Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#449

Beitrag von mk_stgt »

Allerdings...
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#450

Beitrag von Nichtswisser »

Guten Tag.
Auch ich stehe nicht an, mich für die Aufnahme hier zu bedanken.

Grüße
Schorsch

#451

Beitrag von Genussmensch »

Hallo in die Runde!

Da schaut man einmal für ein paar Jährchen nicht ins (nu)Forum und dann das!

Nach einigen Jahren, in denen ich berufs- und familienbedingt kaum noch im Forum aktiv war, musste ich jetzt mit Schrecken feststellen, dass es das Forum schlicht nicht mehr (aktiv) gibt. Beim Lesen des Abschiedsthreads stieß ich dann auf dieses Exil und ich freue mich, hier dabei sein zu können!

Viele Grüße

Martin
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankten sich 8 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#452

Beitrag von McBrandy »

Hallo,

mittlerweile hab ich mit einigen telefoniert und irgendwie ist der Tenor immer der gleiche. Das einstige Aushängeschild von Nubert musste wegen Personalmangel dichtgemacht werden und zwar aus verschiedensten Gründen.

Ich bin ja gespannt, was die Zukunft so bringt. Die ganzen anderen "Kanäle" sind halt kein Forum und die Kommunikation ist halt auf Gesichtbuch, YT usw. doch sehr eingeschränkt.
Warten wir mal ab, bis die "Aufräumarbeiten" in der Nubertstraße 1 vorbei sind und dann schauen wir mal weiter.

VG
Christian

PS: Mal schaun, ob das hier auch so mein zu Hause wird, wie das NuForum. Ich vermissen den Kontakt zu den Mitarbeitern schon!
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#453

Beitrag von AZimmer »

Auch von mir Danke für die schnelle Lösung und das Auffangbecken hier ;-)

Hatte wie der ein oder andere lange nicht ins Forum reingeguckt und wurde dann am Samstag überrascht. Wollte mal
ein bisschen gucken was passiert ist und ob es was interessantes neues gibt.

Hatte mich damals vor Kauf der 140er übers Forum eingelesen, Tips, Vorschläge und Rat eingeholt. Daraus
wurde dann mit Nubert Lautsprechern ein 10.1 Auro, dass mittlerweile aber wieder komplett verkauft ist. Grund
waren nicht die Nubis sondern das Hörverhalten. Es waren ca. 99% Audio in Stereo und 1% Film. Von daher konnte man
das Wohnzimmer mal wieder entschlacken.

Auch das Thema Raumakustik wurde ja ausreichend im Forum diskutiert und hat die ganze Reise um einiges nach Vorne
gebracht. Für mich war es also immer eine gute Ressource und Hilfe. Hätte ich alle Fragen an Duisburg gerichtet
hätte man mich wohl erschlagen ;-)

Die 140er sind geblieben, und bleiben auch. Aktuell höre ich was selbstgebautes.

Dank natürlich an @Jobsti und @Paffi .
Für diesen Beitrag von AZimmer bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#454

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich schließe mich der Danksagung mal an, auch wenn ich nicht so der permanent aktive Forist bin. Is ja nett hier. Bestimmt bekommen es die Nubianer hin, auch hier die Ware aus dem Hause Nubert beinhart aber fair zu rezensieren. Und wer weiß, ob sich hier nicht doch ein Nubert Mitarbeiter anmeldet und ab und zu mal ein Statement da läßt. Würde nicht der Schaden von Nubert sein, sich auf ganz kleiner Flamme zu beteiligen und Respekt denen zu zollen, die die Fa. eben auch mit groß gemacht haben.

#455

Beitrag von Vittorino »

Willkommen in diesem schönen Forum!

Auf Mitarbeiter von Nubert kann ich hier allerdings gut verzichten. Warum sollten die hier sein, wenn wir nicht dort sein dürfen. Man schmeißt seine Gäste raus, um dann dort Gast zu sein, wo die ehemaligen ein neues Hause gefunden haben? Ich denke, soviel Anstand besitzen sie schon, um das zu vermeiden.

#456

Beitrag von acky »

Vittorino hat geschrieben: 25. Okt 2023 06:30 Willkommen in diesem schönen Forum!

Auf Mitarbeiter von Nubert kann ich hier allerdings gut verzichten. Warum sollten die hier sein, wenn wir nicht dort sein dürfen. Man schmeißt seine Gäste raus, um dann dort Gast zu sein, wo die ehemaligen ein neues Hause gefunden haben? Ich denke, soviel Anstand besitzen sie schon, um das zu vermeiden.
genau so sehe ich das (leider) auch. Man hängt immer noch irgendwie den alten Zeiten nach, Nubert hat aber Fakten geschaffen: keine Kommunikation über das Nubertforum mehr. Warum sollte man sich dann hier beteiligen? Das ist ja geradezu absurd.

#457

Beitrag von MrMax »

…na ja, hier kostet es keinen Aufwand, weder personell noch materiell, sich aktiv zu „beteiligen“ und man muss isch keine Gedanken über Moderation machen🥴
Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass hier jemand „mitliest“, aber beteiligen glaube ich im Leben nicht.
Ich denke aber, dass es nubert nicht schmeckt, über sich selbst so viel Kritik zu lesen, das würde ja dann doch an Masochismus grenzen, sich dazu dann hier auch noch zu äußern.
Vielleicht ändert sich das, wenn die neue „highend-“Lautsprecherserie auf den Markt kommt und dann hier gehypt werden könnte… eine Reaktion der wohlhabenden Käuferschicht könnte ja auch wirtschaftlich für nubert interessant werden - und man darf nicht vergessen, hier tummeln sich ja wirklich auch ganz gute Experten, die, nicht so wie ich, nur Hörer und Genießer sind, sondern sich intensiv auch mit der Technik und Physik auskennen.
Warum also sollte nubert solche Informationen und Reaktionen der hiesigen Lautsprecherfreunde nicht nutzen, ist hier ein offenes Forum, zu dem jeder Zugang hat

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#458

Beitrag von Logicfuzzy »

Vittorino hat geschrieben: 25. Okt 2023 06:30 Auf Mitarbeiter von Nubert kann ich hier allerdings gut verzichten. Warum sollten die hier sein, wenn wir nicht dort sein dürfen. Man schmeißt seine Gäste raus, um dann dort Gast zu sein, wo die ehemaligen ein neues Hause gefunden haben?
Eigentlich gibt es ja nur drei Möglichkeiten:
1. Sie melden sich nicht an. Alles bleibt, wie es ist.

2. Jemand vom Nubert-Staff meldet sich "privat" an, was man niemandem verwehren kann.
Dieser Jemand (oder Jemande) würde sich IMHO aber auf eine gefährliche Gratwanderung begeben. Er (oder sie) muss ja ständig auf der hut sein, keine Interna auszuplaudern. Wird niemand von denen machen, denke ich.

3. Jemand (oder Jemande) meldet sich als offizieller Nubert-Staff an. Der hätte hier überhaupt keine administrativen Möglichkeiten, unangenehme Postings zu "korrigieren" oder irgendwelche Weisungen im Sinne eines Hausrechts zu erteilen. In Folge würden sie hier nur "Werbung" und "Verbraucherinformation" posten. Das will ja auch niemand, zumindest von uns nicht, vermutlich.

Also im Ergebnis wird man von Nubert hier, denke ich, nichts mehr (offen) sehen.
Für diesen Beitrag von Logicfuzzy bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#459

Beitrag von acky »

[mention]Logicfuzzy[/mention] absolut zutreffend zusammengefasst

#460

Beitrag von OL-DIE »

[mention]Logicfuzzy[/mention]

Ja, ich denke, das könnte so laufen. Allerdings meiner Meinung nach nur dann, wenn die Reichweite der hier veröffentlichten (negativen) Beiträge nicht zu groß ist. Bei positiven Beiträgen wird man sich bei Nubert sicher freuen und es besteht wohl keine Notwendigkeit der Mitwirkung seitens Nubert.

Sollten die Beiträge hier allerdings eine größere Reichweite entwickeln, so denke ich schon, dass Mitarbeiter von Nubert hier mitlesen. Womöglich findet das Mitlesen auch jetzt schon statt :huhu: .

Ich erinnere nur an den Beitrag von Frank zur nuVero 60 auf YT. Da hat sich Thomas Bien von Nubert in den Kommentaren ganz offiziell zu Wort gemeldet, eben weil Frank sehr viele Leute anspricht. Das Video ist immerhin über 84.000 Mal angeschaut worden in 4 Monaten! Das ist schon eine Hausnummer.

Hier der Link: -> Klick <-

Frank hat in seinem Zerlegevideo die nuVero zunächst sehr positiv dargestellt, aber seltsamerweise ab ca. 44:19 kippt seine Aussage für mich und andere ziemlich krass ins Negative. Dieser seltsame Bruch in Frank's Berichterstattung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.


Nun ja, unterhaltsam ist Frank schon. Wohl aber auch ein begnadeter Selbstdarsteller. Gerne durchaus etwas langatmig. Meine unmaßgebliche Meinung ;) .

Ach noch was: Die Verbreitung von Schaltplänen ist bei Nubert generell nicht erwünscht. Ob Frank das wusste, als er diesen öffentlichwirksam im Video präsentierte?

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#461

Beitrag von Drummer Boy »

OL-DIE hat geschrieben: 25. Okt 2023 17:38 Sollten die Beiträge hier allerdings eine größere Reichweite entwickeln, so denke ich schon, dass Mitarbeiter von Nubert hier mitlesen. Womöglich findet das Mitlesen auch jetzt schon statt :huhu: .

Ich erinnere nur an den Beitrag von Frank zur nuVero 60 auf YT. Da hat sich Thomas Bien von Nubert in den Kommentaren ganz offiziell zu Wort gemeldet, eben weil Frank sehr viele Leute anspricht. Das Video ist immerhin über 84.000 Mal angeschaut worden in 4 Monaten! Das ist schon eine Hausnummer.

Hier der Link: -> Klick <-
Ich denke nicht, dass jemand bei Nubert noch die Zeit aufwendet, um in irgendeinem Forum mitzulesen. YouTube ist dagegen ein offizielles Kommunikationsmittel von Seiten Nuberts, die haben ja auch einen eigenen Kanal dort. Von daher ist es nachvollziehbar, dass auf diesem Wege eher Statements abgegeben werden.

#462

Beitrag von Markus »

Bei Nubert war es jahrelang gelebte Praxis, dass man, wenn man denn in direktem Kontakt mit einem der Mitarbeiter war, schon gerne mal hinter vorgehaltener Hand den Satz "...es ist noch nicht offiziell, Ihnen sage ich aber schon mal vorweg, dass wir demnächst...veröffentlichen werden...aber hängen Sie es noch nicht an die große Glocke...". Dies gibt natürlich dem Kunden den Eindruck, ganz besonders wichtig oder auch vertrauenswürdig zu sein. Manches mal gab es solche "inoffiziellen Statements" auch schon mal im Nubert-Forum. Dieser Weg der Kommunikation fällt über Youtube, Facebook, TikTok etc. natürlich weg wegen issnicht.

Vielleicht hat OL-DIE ja über seinen direkten Draht zu Herrn Bien das ein oder andere Vorreleasewissen sammeln können, vielleicht auch nicht. Er wird aber einen Teufel tun, dies hier breit zu treten...dann wären ja Vertrauenswürdigkeit und auch der Prio-Status weg... Insgesamt wüsste ich - außer der Befriedigung der Neugierde - auch nicht, was diese Information helfen sollte, dadurch wird kein Lautsprecher früher auf dem Markt sein. Auch ist es manchmal besser, nicht der erste zu sein, der ein sich neu auf dem Markt befindliches Produkt zu kaufen.... (habe mir vor ca. einem noch einen neuen Verbrenner gekauft, ebenso im Frühjahr diesen Jahres eine neue Gasheizung :D ).

#463

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, was neu erscheint. Allein weil ich dieses fremdschämerische Hochgejazze der Marketingstrategen mittlerweile nicht mehr ertrage. Wenn ich Bedarf habe, melde ich mich schon, dann aber zuerst bei Nubert. Mögen sich die immerzu unzufriedenen Tonjünger ergötzen. Sollte es wider Erwarten eine Jahrhundertweltsensation geben, könnt ihr mich ja per PN wecken. Bis dahin: gute Zeit😉

#464

Beitrag von Weyoun »

3 1/2 Monate ist es nun schon her, dass das nuForum in den Read-Only-Mode übergegangen ist. Seitdem habe ich nur ein paar belanglose nu'sLetter bekommen. Kontakt habe ich auch keinen mehr mit Nubert (zu Zeiten von Sebastian oder Rüdiger war das noch ganz anders). Schade, denn das Tischtuch scheint dauerhaft einseitig zerschnitten. :cry:
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#465

Beitrag von MrMax »

Ich hatte leider auch nur mal ganz kurz mit Sebastian WA-Kontakt, war aber auch nur sehr kurz angebunden…🤔

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#466

Beitrag von acky »

MrMax hat geschrieben: 31. Okt 2023 17:39 Ich hatte leider auch nur mal ganz kurz mit Sebastian WA-Kontakt, war aber auch nur sehr kurz angebunden…🤔

Grüße
Was soll der auch schreiben? Er hat mit Nubert nichts mehr zu tun…

#467

Beitrag von Weyoun »

Es gibt eine neue Aktiv-Serie bei Nubert. Sie lautet "nuZeo".
https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/
Anscheinend ist das doch eine Art "aktivierte Vero"? Lange haben sie sich dagegen verwehrt, dass es nix bringen würde, sündhaft teure Aktivboxen zu bauen und nun diese "Rolle rückwärts"? Dazu ebenfalls der erste aktive Center (offizieller Bezeichnung lautet "Multifunktionslautsprecher"). Auch den wollten sie jahrelang nicht bringen. :D
Fühle nur ich mich etwas veräppelt?

Wie ist denn eure Meinung dazu?

PS: In dieser Preisklasse müssen alle Kinderkrankheiten (Fiepen durch das Schaltnetzteil, Störgeräusche bei pausierender Musik etc.) ausgemerzt sein. Wie wollen sie das sicherstellen?
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#468

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: 3. Nov 2023 10:43 Es gibt eine neue Aktiv-Serie bei Nubert. Sie lautet "nuZeo".
https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/
Anscheinend ist das doch eine Art "aktivierte Vero"? Lange haben sie sich dagegen verwehrt, dass es nix bringen würde, sündhaft teure Aktivboxen zu bauen und nun diese "Rolle rückwärts"? Dazu ebenfalls der erste aktive Center (offizieller Bezeichnung lautet "Multifunktionslautsprecher"). Auch den wollten sie jahrelang nicht bringen. :D
Fühle nur ich mich etwas veräppelt?

Wie ist denn eure Meinung dazu?

PS: In dieser Preisklasse müssen alle Kinderkrankheiten (Fiepen durch das Schaltnetzteil, Störgeräusche bei pausierender Musik etc.) ausgemerzt sein. Wie wollen sie das sicherstellen?
Jetzt haben wir dann drei Threads dazu. Lasst uns bei einem Thread bleiben :lol2:

https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... 130&t=9415
https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... 130&t=9416
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#469

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:00Jetzt haben wir dann drei Threads dazu. Lasst uns bei einem Thread bleiben :lol2:
Entschuldigung, ich bin bisher nur sporadisch in den OT-Threads aktiv und kenne die anderen beiden Threads nicht. :cry:
Danke für die Links, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Aber musst du gleich ein Vollzitat machen als direkte Antwort? ;)

#470

Beitrag von Ben78 »

Habe mich hier im Juli registriert. Danke dass es hier einen Anlaufpunkt für Diskussionen zu Nubert gibt. :toptop:
Für diesen Beitrag von Ben78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#471

Beitrag von Observer »

Na, hier geht's ja noch recht gesittet zu. War gerade in Nubert-Thread bei HIFI-Forum.de. Oha! Ja, Nubert lässt auch einiges jetzt in China fertigen, ähnlich Teufel. Und? Teufel ist erfolgreich, Nubert verliert bezüglich Preis-Leistung. Da musste gegengesteuert werden. Und für mich spricht letztendlich nichts dagegen. Mein iPhone, mein Mac Book Pro und vieles mehr kommen letztendlich auch aus China.
Da jedoch meine "Bindung" zu Nubert zunehmend verloren geht, das Nubert-Forum war ein wichtiges Bindungselement, werden meine nächsten Lautsprecher wohl eher keine Nubert mehr sein. :cry:
________________________
best regards, Mark.

#472

Beitrag von Schlosserrichi »

Servus Forum

Nach einer gefühlten Ewigkeit der Abstinenz wollte ich vor ein paar Tagen dann doch mal wieder ein wenig im Nubertforum schmökern und evtl. auch meinen Senf zu bestimmten Dingen abgeben. Aber siehe da, das ist ja schon seit Monaten dicht :shock: Doch im dortigen "Das Ende einer Ära"-Strang fand ich dann den Link, welcher mich hierhergeführt hat.

Bin seit der nuBox-1er-Serie in Sachen Lautsprecher treuer Nubertkunde und war ab 2016 im dortigen Forum aktiv.
Mein Fokus liegt zwar auf dem Musikhören, doch sehe ich auch gerne mal Filme in Mehrkanalton, weshalb ich ein 5.1-System mein Eigen nenne.

Merci für die Aufnahme.
Für diesen Beitrag von Schlosserrichi bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#473

Beitrag von Goisbart »

OL-DIE hat geschrieben: 25. Okt 2023 17:38 ...
Ich erinnere nur an den Beitrag von Frank zur nuVero 60 auf YT. Da hat sich Thomas Bien von Nubert in den Kommentaren ganz offiziell zu Wort gemeldet, eben weil Frank sehr viele Leute anspricht. Das Video ist immerhin über 84.000 Mal angeschaut worden in 4 Monaten! Das ist schon eine Hausnummer.

Hier der Link: -> Klick <-
...
Ach noch was: Die Verbreitung von Schaltplänen ist bei Nubert generell nicht erwünscht. Ob Frank das wusste, als er diesen öffentlichwirksam im Video präsentierte?
Sehr schönes Video!
Der Aufbau der Weiche überrascht mich. Bisher dachte ich, dass mit der nuVero zumindest teilweise die patentierten Filter umgesetzt wurden, aber die Filter sehen recht klassisch aus.
Das klärt natürlich, warum es damals offiziell recht ruhig um das Patent wurde. Theoretisch klasse, praktisch genügen scheinbar alte Konzepte.

#474

Beitrag von JMP $FCE2 »

OL-DIE hat geschrieben: 25. Okt 2023 17:38Frank hat in seinem Zerlegevideo die nuVero zunächst sehr positiv dargestellt, aber seltsamerweise ab ca. 44:19 kippt seine Aussage für mich und andere ziemlich krass ins Negative. Dieser seltsame Bruch in Frank's Berichterstattung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.
Ich finde die Darstellung übrigens nicht negativ, sondern sehr sachlich. Gleichmäßig breit abstrahlende und gleichmäßig bündelne Lautsprecher sind unterschiedliche Konzepte, die Geschmackssache sind. Und dass bei breit abstrahlenden Lautsprechern die Raumakustik viel mehr in die Suppe spuckt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Frank hat deutlich darauf hingewiesen, dass die Beurteilung von seiner persönlichen Vorliebe für bündelnde Konzepte, und von der schlechten Raumakustik beeinflusst ist.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#475

Beitrag von Erhard62 »

Ja auch von mir ein Dankeschön für die Aufnahme hier und wünsche allen noch ein Gutes neues Jahr 2024 und vor allem Gesundheit. Ich hab mir nach langer Zeit einen neuen AVR gegönnt (Denon x4800h) und wollte mich nun schlau machen wie ich da am besten mein vorhandenes ATM 264 einbinden kann ohne zu löten (wegen der Garantie) ;-) und wollte den Rudi kontaktieren. Aber siehe da, das Nubert Forum kann mir da nicht mehr weiterhelfen da geschlossen :roll: Ich war echt entsetzt. Dann hab ich den Link hierher entdeckt. Allerdings finde ich den Rudi hier nicht. Schade. Evtl. kann mir ja jemand anderes einen Tip geben. Muss nur noch die richtige Rubrik hier finden ;) .

VG
Erhard
Zuletzt geändert von Erhard62 am 4. Jan 2024 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Erhard62 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#476

Beitrag von Goisbart »

PNs sind im nuForum sogar noch möglich, aber leider hat sich Rudi abgemeldet.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste