Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontschaum Noppenschaum

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jvckd99r »

Um welche Tops & Subs geht es denn?

Der Frontschaum gehört auf jeden Fall von außen vor die Schallwand. Der Aufbau sieht dann so aus: Schallwand - Abstandhalter - Gitter - Frontschaum. Dafür sind auch die Überstände gedacht, so ergibt sich dann (bei entsprechend gewählten Abstandshaltern) eine bündige Kante. Das gilt sowohl für die Tops als auch für die Subs.
Frontschaum muss aber nicht unbedingt sein, kommt aufs Budget und den vorgesehenen Einsatzzweck an.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Ich glaube die Frage ging dahin, ob im Inneren auch Noppenschaumstoff an die Front soll, oder eben Frontschaumstoff.
Wen dem so ist:
Man kann im Inneren auch Noppenschaum an die Front machen. Zu beachten ist, dass um eventuelle Öffnungen von Ports genug Abstand gehalten wird, damit dort die schwingende Luft nicht behindert wird. Auch sollte man nicht zu dicht am TMT Schaum anbringen, so dass die rückseitig schwingende Membran nicht behindert wird. Alles in allem bleibt dann eigentlich nicht mehr soviel Fläche auf der innenliegenden Seite der Front, weshalb das oft eingespart wird. Der Effekt ist nicht allzu gross dabei. Bei Hifi-Boxen schon eher, wo zB. bei Standlautsprechern die freie Fläche auf der Innen-Front wesentlich grösser ausfällt.

Frontschaumstoff hingegen wird als Schutz von aussen an die Front angebracht (vor oder hinter einem Gitter). Er ist akustisch leicht durchgängig und würde im Inneren - egal ob an der Front, oder Rückseite, etc. - wenig bewirken.

Grundsätzlich dämpft man mit Noppenschaum die Tops, da der TMT Frequenzen nach oben hin, rückwärtig ins Gehäuse abstrahlt und diese dann durch den Port nach draussengelangen können (zeitversetzt und in Addition zum reinen Signal). Durch den Schaum im Inneren wird diese Reflektion gedämpft (macht es leiser).
Auch Resonanzen (stehende Wellen zwischen Gehäusebegrenzungen) werden dadurch gedämpft.

Bei Subs braucht es diese Bedämpfung nicht, da diese in der Regel durch eine Weiche zu den höheren Frequenzen hin gefiltert werden. Manche füllen zum Teil etwas langfaserige Wolle ins Gehäuse, das bewirkt eine virtuelle Volumenvergrösserung.
Bei Subs wäre eher eine Dämmung (also nicht Dämpfung) sinnvoll. Das wären zB. Massnahmen, um zu verhindern, dass Schallenergie durch die Gehäusewände nach draussen dringt, bzw. die Wände in Schwingung versetzt und diese so zum (Mit-)Klingen anregt.

#3

Beitrag von jvckd99r »

@ Ometa:
Ich hab mich ja auch nur auf die Anbringungsweise des Frontschaums bezogen, den Part mit dem Noppenschaum hab ich dir überlassen... :thumbu:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 28 Gäste