Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Don‘s Dissonanz: Upgrade Nuvero 140 auf Nuvero 170

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Don Kuleone »

Seit 2015 bin ich sehr zufrieden mit meiner Nuvero 140. Gekommen bin ich von der Nuline 284 über Nuvero 14. Dazu später mehr.

Auf einem NuDay bei @tine-paul ca. im Juni 2017 durfte ich die Nuvero 170 hören. Damals im Vergleich zur XTZ Divine Alpha. Richtig in Ruhe und im Sweet Spot sitzend konnte ich die 170 leider nicht hören. Auch war die Raumakustik nicht mit meiner zu Hause zu vergleichen. Jedenfalls löste das Gehörte bei mir keinen Upgrade Reiz aus.

In den folgenden Jahren habe ich nicht mehr links und rechts geschaut und war zufrieden mit meinem Setup. Dann lebte das Thema HiFi für mich Ende 2022 wieder auf. Das lag im wesentlichen am Kauf eines neuen TVs bzw. den Folgeanschaffungen wie AVR. Dann kam ein Deckensegel dazu und die alte Endstufe wurde duch eine neue ersetzt. Nachlesen kann man meine Verwirrungen / Dissonanzen im Nubert Forum
Jedenfalls zog es mich zurück in den HiFi Kaninchenbau, und ich dachte vlt. lohnt es sich die 170 in den eigenen vier Wänden zu hören...es könnte ja ein mögliches Upgrade sein. Gleichzeitig dachte ich, daß es nach 8 Jahren sicher bald ein Nuvero Refresh seitens Nubert geben könnte.

Kurze Zeit später wurde der nuVero Refresh von Nubert beim Lite Magszin geleakt. Denke der Leak förderte nicht gerade den Abverkauf der aktuellen nuVero Serie.

Also warten dachte ich. Doch dann erwähnte TBien im jüngsten Podcast die unausweichlichen Preissteigerungen einer möglichen Neuauflage. Ein geschickter Marketingtrick als Konter zum Leak? Bzw wieviel teurer wird es? Ich schätze 20-30%. D.h. eine neue 170 könnte über 5300€ das Stück kosten. Puh. Wieviel Upgrade bekäme ich? Gleichzeitig erwähnte TBien im Postcast, dass die aktuelle Nuvero "ausentwickelt" sei. Ein Refresh würde nur etwas "anders" machen...

Selbst wenn ich meine 140 für 3000€ das Paar verkaufe lege ich noch 4900€ drauf. Ob es das Wert ist? Ist meine Dissonanz groß genug, um das durchzuziehen?

Jedenfalls nutzte ich die 15 Jahre Garantie Aktion um die 170 bei mir daheim auf Herz und Nieren zu überprüfen. Ich kann sie ja zurückschicken. Dann muss ich nicht mehr denken, daß ich etwas verpasse. 15 Jahre Garantie würden auch den Wiederverkaufswert der 170 positiv beeinflussen.

Ausschlaggebend für die Bestellung war meine Freundin, die zwar meinte das wäre viel zu viel geld für Lautsprecher, die dann aber mit ihrer Mutter zusammen für 9000€ eine Karibikkreuzfahrt macht. Da hab ich von den Lautsprechern doch länger etwas von :) Das Lied der Dissonanz.

Spaß beiseite. Der wahre Grund der Kaufs ist, damit ihr hier im Forum etwas zu lesen habt. Ihr sollt doch etwas bekommen für mein Geld.

Jetzt musste ich gerade das Schreiben unterbrechen, da die Spedition soeben die 170 geliefert und aufgestellt hat.

Ganz schön große Särge :shock:

Die Herren von der Spedition haben es nicht geschafft die Kartons unbeschädigt zu lassen...naja. Die sind jetzt komplett hin und wurden wieder mitgenommen.

Leider wies die linke Box weiße Flecken an den MT und TMT Chassis auf. Ich hatte schon davon gelesen, daß sich dieses mit einem Baumwolltuch und Fensterputzmittel entfernen lässt. Ich habe dennoch Fotos gemacht, an Nubert geschickt und anschliessend die Hotline angerufen. Es würde sich um Trocknungssilikat (aus diesen weißen Tütchen im Karton) handeln. Das käme aber wohl bei Veros selten vor. Und ich bekam den tipp mit dem Tuch. Ich habe es dann selbst entfernt. Ansonten scheint alles tadelos zu sein.

Hotline war freundlich und sachkundig. Apropos Nubert Service / Kulanz:

Ich denke jetzt darf ich das erzählen. Ist ja verjährt.

Als ich 14er damals kaufte, erschien kurz nach der Rückgabefrist die 140. Ich habe dann einen mittlerweile nicht mehr bei Nubert arbeitenden Vertriebler kontaktiert. Ich schaffte es, ihn zu überreden die 14 gegen die 140 zu tauschen :) Jedoch sollte ich die Differenz des Mehrpreises zahlen und die 14er selbst an Nubert zurücksenden (bzw. vorbeibringen) und die neuen auch selbst abholen (lassen). So würde man die Versandkosten für die Spedition einsparen. Bei der Argumentation hat geholfen, daß ich bis dahin schon einen NuDay veranstaltet hatte und vielen Bekannten Nubert empfohlen habe, die dann auch gekauft haben. Ich traf den Vetriebler später bei Paul auf besagtem NuDay. Er sagte "Don, ich weiß immer noch nicht, wie du mir den Deal aus dem Kreuz geleiert hast." Ich meinte dann nur "das war halt ein Angebot, welches du in dem Augenblick nicht ablehnen konntest.".

Setup
  • Der Raum ist ca. 30qm und annähernd rechteckig. Stereodreick etwas unter 3m.
  • Raumakustik: 2qm Deckesegel. Absorber 10cm Basotect hinten und vor/neben dem TV
  • Kette: WiiM Pro als Zuspieler, minidsp Flex TRS als Vorstufe, DAC und DSP, Apollon Hypex NCX500 Stereo (2*700W) als Endstufe
  • zugespielt wird über WiiM und Amazon Music HD in minimum CD Qualität
  • DSP kommt nur unter 200hz zum Einsatz mit etwas Boost weiter unten.
  • Der Mittenschalter kam in Stellung „dezent“ geliefert. Den habe ich auf Neutral gestellt. Wie ich es auch bei den 140 habe. Höhen auch Neutral.
  • Hier eine wachsende Playlist mit Songs, mit denen ich besondere Erlebnisse der einen oder anderen Art mit der 170 hatte bzw. auch auf der 140. Jedoch fand ich immer Stellen, die mir mit der 170 besser gefielen. https://music.amazon.de/user-playlists/ ... XxHw2cqleu
Erste Eindrücke

Da ich mit Filzstift die Positionen der 140 auf dem Laminat markeirt hatte, konnte ich die 170 schnell für eine erste Hörung positionieren. Zollstock habe ich nicht bemüht. Abstände sollten grob passen. Auch die Eindrehung auf den hörplatz habe ich zunächst wie bei der 140 belassen. Also Eindrehung genau auf den Hörplatz gerichtet. Normalerweise mag ich das am liebsten.

Den miniDSP habe ich nicht neu eingestllt, da heute keine Zeit für Einmessung etc. Ich kann aber sagen, dass die Einstellungen der 140 besser klingen als komplett ohne. Ohne wird es boomy und die Moden werden relativ stark ausgeprägt. Von daher hab ich erstmal mit den DSP Einstellungen der 140 gehört.

Gehört habe ich das Album "Sentimental Journey" von Nils Landgren. Die 140 habe ich weit von den 170 entfernt in eine Ecke gestellt.

Der erste Höreindruck war: kling so wie mit der 140. Mich sprang kein Unterschied an. Vlt wirkt der Bass etwas körperlicher / grösser. kann auch am DSP liegen.

Weitere Eindrücke folgen. Ich möchte mich zunächst an die 170 gewöhnen, die Aufstellung optimieren und den DSP entlang neuer Einmessung konfigurieren.

Jedenfalls hat mich das "Upgrade" (bisher) weder hörtechnisch noch emotional abgeholt. Optisch gesehen sind die schon geil und groß :) Bisher ist es eher nur eine Schwanzverlängerung :) Da war der Wechsel von der 14 zur 140 eine andere Hausnummer. Der Unterschied ist deutlich und present. Ähnlich auch ist der Unterschied NuLine zu Nuvero allgegenwärtig.

Versteht mich nicht falsch. Die 170 bockt schon ordentlich. Aber die 140 halt auch.

Ich möchte an dieser Stelle noch auf die Berichte von @Genussmensch und @Charlie_MZ verweisen.
Weitere Eindrücke
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 28. Sep 2023 17:56, insgesamt 22-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 13 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Paffi »

Schöner Bericht, erstaunlich wenig dissonant :D Ich bin sehr auf die folgenden Tage gespannt! Fotos sind immer ganz schön :P
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#3

Beitrag von acky »

Echt cooler Bericht, danke @Don Kuleone

#4

Beitrag von Genussmensch »

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Bin sehr gespannt, wie sich Deine Eindrücke weiterentwickeln.

P.S.
Wenn Du sie nicht behältst, hole ich sie bei Dir ab. Das dürfte dann deutlich schneller sein als die Lieferung bei mir ... :wink:
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#5

Beitrag von Johnny1982 »

Genussmensch hat geschrieben: 12. Sep 2023 16:14 Vielen Dank für den tollen Bericht!

Bin sehr gespannt, wie sich Deine Eindrücke weiterentwickeln.

P.S.
Wenn Du sie nicht behältst, hole ich sie bei Dir ab. Das dürfte dann deutlich schneller sein als die Lieferung bei mir ... :wink:
Ach Martin, unglaublich wie ruhig und gelassen du noch bist nach diesem ganzen Lieferungschaos. Bist und bleibst halt einfach ein "Genussmensch" 8-)
Für diesen Beitrag von Johnny1982 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von OL-DIE »

Don Kuleone hat geschrieben: 12. Sep 2023 15:29... Der erste Höreindruck war: kling so wie mit der 140. Mich sprang kein Unterschied an. Vlt wirkt der Bass etwas körperlicher / grösser. kann auch am DSP liegen.

Weitere Eindrücke folgen. Ich möchte mich zunächst an die 170 gewöhnen, die Aufstellung optimieren und den DSP entlang neuer Einmessung konfigurieren.

Jedenfalls hat mich das "Upgrade" (bisher) weder hörtechnisch noch emotional abgeholt. Optisch gesehen sind die schon geil und groß :) Bisher ist es eher nur eine Schwanzverlängerung :) Da war der Wechsel von der 14 zur 140 eine andere Hausnummer. Der Unterschied ist deutlich und present. Ähnlich auch ist der Unterschied NuLine zu Nuvero allgegenwärtig.

Versteht mich nicht falsch. Die 170 bockt schon ordentlich. Aber die 140 halt auch. ...
@Don Kuleone

Schöner Bericht und ein interessanter erster Eindruck. Du scheinst sehr rational an den Hörtest herangegangen zu sein und bist offensichtlich nicht der Versuchung erlegen, die neuen größeren Lautsprecher sofort überschwänglich als "besser in allen Belangen" eingestuft zu haben. Respekt! :top:

Interessant für mich auch deine Feststellung, dass der Unterschied zwischen der 14 zur 140 anscheinend größer war als zwischen der 140 und der 170.

Obwohl ich keinen direkten Vergleich hatte, gefiel mir die Gauder Arcona 100 MK II klanglich ebenfalls besser als die 14, obwohl ich das niemals erwartet hatte. Das galt insbesondere für den Mittel- Hochtonbereich, da konnte ich einfach mehr heraushören.

Aber ich möchte nicht ablenken und freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#7

Beitrag von Christian_B »

Oha, interessant und ehrlich!
Gibt es denn tatsächlich keine auffälligen Unterschiede? Was ist mit der Bühnenabbildung - die soll doch z.B. deutlich höher sein.

Bin sehr gespannt wie sich Dein Eindruck in den kommenden Tagen weiter darstellt.

#8

Beitrag von OL-DIE »

@Genussmensch

Ich drücke die Daumen, dass die Lieferung bei dir möglichst schnell erfolgt! :toptop:

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#9

Beitrag von Don Kuleone »

OL-DIE hat geschrieben: 12. Sep 2023 16:26
Don Kuleone hat geschrieben: 12. Sep 2023 15:29... Der erste Höreindruck war: kling so wie mit der 140. Mich sprang kein Unterschied an. Vlt wirkt der Bass etwas körperlicher / grösser. kann auch am DSP liegen.

Weitere Eindrücke folgen. Ich möchte mich zunächst an die 170 gewöhnen, die Aufstellung optimieren und den DSP entlang neuer Einmessung konfigurieren.

Jedenfalls hat mich das "Upgrade" (bisher) weder hörtechnisch noch emotional abgeholt. Optisch gesehen sind die schon geil und groß :) Bisher ist es eher nur eine Schwanzverlängerung :) Da war der Wechsel von der 14 zur 140 eine andere Hausnummer. Der Unterschied ist deutlich und present. Ähnlich auch ist der Unterschied NuLine zu Nuvero allgegenwärtig.

Versteht mich nicht falsch. Die 170 bockt schon ordentlich. Aber die 140 halt auch. ...
@Don Kuleone

Schöner Bericht und ein interessanter erster Eindruck. Du scheinst sehr rational an den Hörtest herangegangen zu sein und bist offensichtlich nicht der Versuchung erlegen, die neuen größeren Lautsprecher sofort überschwänglich als "besser in allen Belangen" eingestuft zu haben. Respekt! :top:

Interessant für mich auch deine Feststellung, dass der Unterschied zwischen der 14 zur 140 anscheinend größer war als zwischen der 140 und der 170.

Obwohl ich keinen direkten Vergleich hatte, gefiel mir die Gauder Arcona 100 MK II klanglich ebenfalls besser als die 14, obwohl ich das niemals erwartet hatte. Das galt insbesondere für den Mittel- Hochtonbereich, da konnte ich einfach mehr heraushören.

Aber ich möchte nicht ablenken und freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Beste Grüße
OL-DIE
Hier der Wechsel 14 auf 140 damals
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=39129
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#10

Beitrag von aaof »

Ich konnte damals die 14 kaum von den 170 unterscheiden. Sowas bedarf Zeit und jede Menge Material.

Wobei ich 30qm auch als zu wenig erachte. Dafür braucht es diese Türme wohl kaum.

#11

Beitrag von bassman0911 »

Danke für deinen 1. Bericht. Arbeite mal weiter an Ein-und Aufstellung und lass sie spielen. Da kommt schon noch was, denke ich.

Bei meinem neuen TV war ich anfangs auch skeptisch ob sich das gelohnt hat.
Wenn der aber das richtige Material zugespielt bekommt, dann wird's klasse.
Also, viel Spaß dir noch ;)
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#12

Beitrag von CJoe78 »

Danke für den Test. Eigentlich kann man sich denken, weshalb die NV 170 der NV 140 kaum überlegen ist. Es steckt ja auch nahezu dieselbe Technik drin. Da kann man keine völlig neuen Klangsphären von erwarten.

Nicht vergessen darfst du die Raumgröße, da sind 30 qm zu wenig und limitieren.
Wenn du eine Box ohnehin nicht ausfahren kannst, bringen die dickeren Basstreiber nichts.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#13

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: 12. Sep 2023 17:46 Danke für den Test. Eigentlich kann man sich denken, weshalb die NV 170 der NV 140 kaum überlegen ist. Es steckt ja auch nahezu dieselbe Technik drin. Da kann man keine völlig neuen Klangsphären von erwarten.

Nicht vergessen darfst du die Raumgröße, da sind 30 qm zu wenig und limitieren.
Wenn du eine Box ohnehin nicht ausfahren kannst, bringen die dickeren Basstreiber nichts.
Die Raumgrösse sehe ich nicht als Problem oder limitierend. Jedenfalls nicht im Vergleich zur 140.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#14

Beitrag von tine-paul »

Herzliche Glückwunsch zu den 170er. Schöner Bericht. Bei mir hat sich auch etwas im WZ verändert (Akustik).

Gruß Paul
Für diesen Beitrag von tine-paul bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#15

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: 12. Sep 2023 17:46 Danke für den Test. Eigentlich kann man sich denken, weshalb die NV 170 der NV 140 kaum überlegen ist. Es steckt ja auch nahezu dieselbe Technik drin. Da kann man keine völlig neuen Klangsphären von erwarten.

Nicht vergessen darfst du die Raumgröße, da sind 30 qm zu wenig und limitieren.
Wenn du eine Box ohnehin nicht ausfahren kannst, bringen die dickeren Basstreiber nichts.
Die 170 hat nur ca. 14% mehr Bassmembranfläche als die 140. Und mit DSP geht bei beiden einiges im Tiefton. Die Frage ist was mit der vermeintlich besseren Bühne und Tiefenstaffelung der 170 ist. Bisher springt mich keine Verbesserung an. Aber wie schon gesagt, dass sind erste Eindrücke. Abwarten.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#16

Beitrag von Charlie_MZ »

Glückwunsch zur Lieferung!!

Ja, aber ich glaube, das sich der Eindruck noch ändert.
Ich musste ja auch erst ein paar Hörsessions machen.

Mein 30 Tage Stichtag wäre morgen…….😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#17

Beitrag von MrMax »

Ich hatte seinerzeit die beste Bühne mit paralleler Stellung der Lautsprecher erreicht, immer wenn ich die Lautsprecher eingedreht habe, verlor ich die „Bühne“ zunehmend… aber das wirst du sicherlich alles ausprobiert haben und ausprobieren…
Ich glaube, jetzt wird auch die Psyche gefährlich, nach dem Motto, größer, teurer = besser… die Erwartung ist da sicherlich enorm, gerade bei den 170cm-hohen Türmen.
Ich finde es aber gerade deswegen erstaunlich, dass du zunächst einmal nicht diesen „Aha-Effekt“ hattest, obwohl die Psyche ja suggeriert, dass es besser sein muss.
Ich bin echt gespannt, wie sich das bei dir entwickelt…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#18

Beitrag von HorstM »

Schöner Bericht. Vielen Dank dafür! :top:

Es beruhigt mich, dass die Unterschiede zwischen 140 und 170 anscheinend recht gering sind. Ich würde das mit meinen Holzohren wohl gar nicht mitbekommen. Die "kleineren" Türme stehen hier schon ein paar Jahre und ich bin immer noch begeistert vom tollen Klang. Die dürfen dann auch noch lange Zeit bleiben, denn so viel besser, dass ich es bemerke, wird es wohl nicht.

Viele Grüße,
Horst
Für diesen Beitrag von HorstM bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Logicfuzzy »

Es beruhigt mich ja doch, dass meine Ohren nicht so schlecht sind, wie ich bei den ganzen Lobhudelein zur 170 befürchten musste. Zur Erinnerung: Ich höre die Unterschiede einfach nicht zur 140. Für mich hat sich da keine neue breitere Bühne aufgezogen. Auch keine neue Durchsichtigkeit oder ähnlich blumige Eindrücke. Und welche CD gibt das schon her... Der Trümmer ist einfach größer und viel teurer. Dafür aber gewichtsmäßig kaum noch händelbar. Für mich nach wie vor keine Option.
Aber prima ehrlicher Bericht!
Für diesen Beitrag von Logicfuzzy bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#20

Beitrag von Don Kuleone »

Ich hatte jetzt noch in Ruhe 2h mit den 170. Hab auch mal mit Abstand, Einwinkelung und verschiedenen Pegeln gespielt. Zwischendurch entspannt gehört. Hm. Also da ist vielleicht doch etwas. Auch wenn es mich zunächst bei der Ersthörung nicht ansprang. Dazu mehr morgen. Jetzt erstmal schlafen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#21

Beitrag von Markus »

Hi Don,

sehr schöner Bericht - sehr subjektiv, aber komplett richtig in Bezug auf das, was Du bei Dir zu Hause gehört hast.

Meine Erfahrung bei Nubert damals in deren Studio war, dass die 140er und 170er beide extrem gut wiedergeben, sie sind einfach anders. Die 140er schienen mir etwas "präsenter", die 170er vielleicht etwas "entspannter", aber nur im direkten Vergleich. Ein Vorteil der 170er war, dass die Raumtiefe etwas besser zu hören war, das kann bei mancher Musik hilfreich sein, bei anderen kommt der direktere Charakter der 140er besser.

Zusammenfassend gibt es Unterschiede zwischen beiden Lautsprechern, die aber eigentlich nur im direkten Vergleich (mit zeitnahmem Umschalten) auffallen. Welche der beiden Varianten besser empfunden wird, ist sehr subjektiv. Da der Preisunterschied doch enorm ist (war) und für meinen (großen) Raum die 140er absolut ausreichend war (hinzu kommt der WAF, bei dem 30 cm mehr oder weniger schon eine Rolle spielt), habe ich mich damals für die 140er entschieden und bin seitdem sehr zufrieden damit. Für Teile des gesparten Kaufpreises habe ich mir noch ein wunderschönes HiFi-Rack, einen hochwertigen Kopfhörer sowie zugehörigen Kopfhörerverstärker gegönnt...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

Markus.
Für diesen Beitrag von Markus bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#22

Beitrag von aaof »

Spannender Thread, und Don seine bisherige Erfahrung kann ich komplett verstehen. Kaum jemand wie ich, hat sich innerhalb der Nubert Lautsprecher so bewegt, am Ende sind sie eben doch alle ähnlich. Es gibt Unterschiede ja, aber die waren häufig größenbedingt. Die Vero Serie bildet noch mal bei Nubert einen kleinen Schritt, aber innerhalb der Serie wird’s schon knifflig.

Nur als kleine Anekdote: ich habe vor Jahren im Stereo die Vero 50 mit der 70 verglichen. Das ging einen ganzen Nachmittag. Die 50 hatten eigentlich keine Chance, da das Stativ zu hoch war und dennoch war ich mir am Ende nicht wirklich sicher, wer nun die Nase vorn hat.

Die 70 konnte mehr Bass, keine Frage, aber grundsätzlich waren beide schon so gut, mir fiel das schwer.

Wirklich ein AHA Effekt gibts dann eben doch bei einem Konzeptwechsel. Da habe ich sofort Änderungen wahrgenommen. Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil.

Aber immerhin ist doch gut zu wissen, dass die 140 schon so gut ist. :toptop:

#23

Beitrag von Christmas »

Ich sage ja immer, Akustik ist alles. Blöd nur wenn die Akustik schon sehr gut ist dann müssen bessere Lautsprecher her.

Bin da mal wieder fast neidisch.

Vergessen darf man nicht dass zwar diese 14% mehr membranfläche nicht nach viel klingt, aber das größere Volumen und der wesentlich größere Hub gepaart mit der insgesamt tieferen Trennung der Tieftöner, sie müssen nur ganz unten Leistung bringen, den Rest übernehmen die beiden Tiefmitteltöner und denke da ist das Maximum an verzerrungsarmut und Reinheit rausgeholt.

Membranfläche:
Nuvero 140 = 1224cm2
Nuvero 170 = 1320cm2

X-Max:
Nuvero 140 = 4,284 Liter bis 2x100hz/2x540hz (3,5cm)?
Nuvero 170 = 5,940 Liter bis 160hz
(4,5cm)?
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#24

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 13. Sep 2023 09:17 Ich sage ja immer, Akustik ist alles. Blöd nur wenn die Akustik schon sehr gut ist dann müssen bessere Lautsprecher her.

Bin da mal wieder fast neidisch.

Vergessen darf man nicht dass zwar diese 14% mehr membranfläche nicht nach viel klingt, aber das größere Volumen und der wesentlich größere Hub gepaart mit der insgesamt tieferen Trennung der Tieftöner, sie müssen nur ganz unten Leistung bringen, den Rest übernehmen die beiden Tiefmitteltöner und denke da ist das Maximum an verzerrungsarmut und Reinheit rausgeholt.

Membranfläche:
Nuvero 140 = 1224cm2
Nuvero 170 = 1320cm2

X-Max:
Nuvero 140 = 4,284 Liter bis 2x100hz/2x540hz (3,5cm)?
Nuvero 170 = 5,940 Liter bis 160hz
(4,5cm)?
Genau. Darauf gehe ich später noch ein.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#25

Beitrag von Don Kuleone »

Liebe auf den zweiten Blick?

Ich hatte gestern Nacht und heute früh Zeit noch in Ruhe einige Stunden mit den 170. Hab auch mit Abstand, Einwinkelung und verschiedenen Pegeln gespielt.

Komplett auswinkeln mag ich weder bei der 140 noch der 170. Da fehlt mir Bündelung und Prägnanz. Die 140 hatte ich zuletzt komplett eingewinkelt. Das nervt bei der 170. Ist zu viel für mich. Leicht eingewinkelt gefällt mir die 179 besten. Sehr präsent aber entspannt mit guter Bühne.

Hab mit den Pegeln gespielt. Über Zimmerlautstärke und je nach gehörten Material haben sich jetzt doch (subjektiv) mindestens subtile Unterschiede ausmachen lassen. Jetzt folgt subjektives Geschwurbel im Vergleich zur 140
  • Der Tiefbass scheint etwas mehr Körper zu haben. Vielleicht einen Tick präziser.
  • Oberbass und untere Mitten - je nach Material (Gitarre und manche Percussions) - sind etwas detailreicher/körperhafter. Details die ich bei der 140 auch wahrnehme sind etwas vordergründiger.
  • Abbildung/Bühne erscheint etwas höher zu sein.
Bei Liedern die ich sehr gut kenne, hörte ich Dinge vordergründiger als bei der 140. kleine Details bei bestimmten Liedern im Bass/Oberbass/Mitten. Liste der Lieder bei denen das so war, liefere ich nach.

Fortsetzung folgt.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#26

Beitrag von Logicfuzzy »

so viel Geld für so wenig Substanz(-unterschied)?
Da muss man sein Hobby wirklich lieben... ;)

#27

Beitrag von Christmas »

Vielleicht wird es interessant sobald er mal nen Film reinschmeißt und in 5.0 hört. Keine aktiven Subwoofer zu brauchen hat seinen Reiz, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#28

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 13. Sep 2023 12:33 Vielleicht wird es interessant sobald er mal nen Film reinschmeißt und in 5.0 hört. Keine aktiven Subwoofer zu brauchen hat seinen Reiz, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Gute Idee. Kommt noch.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982, Lavok und 3 Gäste