Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Treiberalternativen für den JM-sub118h

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Much »

Hallo zusammen,

Da man auf der Jobst Seite unter der DIY M-Serie seit Monaten keinen Inhalt aufrufen kann und ich auch im Forum noch nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich nachfragen und ein eigenes Thema starten, ob es neben dem Faital Pro 18HP1042 (bzw. dem Vorgänger Faital Pro 18HP1040) andere gute (moderne) oder günstige Alternativen für den JM-sub118h gibt? :)

Funktionieren nur die Faital vernünftig?
Kann man die Subs mit RCF L18s800/801 und Faital dann unproblematisch miteinander mischen (ohne Delay bzw. DSP-Anpassung)?

[offtopic]Habe gerade durch Messen des JM-sub118h und des Lonely.TH12 ein DSP-Setup erstellt, dass ein gemeinsames Verwenden der beiden Konstrukte ohne Probleme hinsichtlich Auslöschungen samt sauberer Pegeladdition ermöglicht. :jumpy: Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das Mischen von Treibern im JM-sub118h so starke, negative Auswirkungen hätte, da doch das Lautsprecherkonstrukt die gleiche ist... :afro: [/offtopic]

Habt ihr Erfahrungswerte mit anderen Chassis im JM-sub118h bzw. verwendet jemand andere Chassis, die nicht "gänzlich" ähnliche TS-Parameter haben und trotzdem in diesem Lautsprecherdesign gut funktionieren? 8)
Wie sieht es z.B. mit
B&C 18NW100,
B&C 18PS76,
the box 18-500/8-A,
RCF L18P300-07,
RCF LF18G401 oder Lavoce-Chassis aus?

-> hier wurde auch schon mal versucht, dbzgl. Antworten zu finden: https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=1408

Danke im Voraus, ich bin auf eure Antworten gespannt. :toptop:

Grüße
Much
Zuletzt geändert von Much am 15. Okt 2023 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Zu unterschiedlichen Bestückungsvarianten für speziell diesen Subwoofer kann ich nichts sagen, aber das hier....:
Much hat geschrieben: 14. Okt 2023 22:16 Kann man die Subs mit RCF L18s800/801 und Faital dann unproblematisch miteinander mischen (ohne Delay bzw. DSP-Anpassung)?
....würde ich ohne Not nicht machen. Klar, es wird schon irgendwas rauskommen, aber mir wären die kleinen Unwägbarkeiten und Nickeligkeiten, die so ein Setup mit sich bringen kann, zu zahlreich.

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von mobile-club-sounds »

Kann mich da nur anschließen,

natürlich kommt was raus, und in der absoluten Not, ok

Ich unterscheide da auch mal in zwei Rubriken.

1. - die ganz schlechte - mann mischt zwei unterschiedliche Bässe (Treiber & Gehäuse)
2. - die bessere Variante - die Gehäuse sind gleich, nur der Treiber ist ein anderer.

Hier ist die Aussicht auf Erfolg am höchsten, jedoch auch nur dann wenn die TSP der unterschiedlichen Treiber sich so weit wie möglich ähneln.

Wenn Du die Phase und die Impedanz unterschiedlicher Treiber in einem Gehäuse misst siehst Du die Unterschiede und Du siehst auch wo Deine Probleme entstehen oder welche Kombination die geringsten Probleme erwarten lässt.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#4

Beitrag von Jobsti »

Chassis habe ich schon einige vermessen, auch wenn sie sich super simulieren oder auch messen, heißt das noch lange nicht, dass es auch klingt wie es soll.
Bestes Beispiel wäre der Oberton 18XB700, der misst sich perfekt, macht klanglich aber nur TöckTöck.

RCF L18S800/801 war die Originalbestückung früher, danach folgte 18HP1040 bzw. 18HP1042.
Was noch ganz ok geht ist der uralte RCF 18H400 oder der 18s 18W1000.

Identische Kisten mit anderen Chassis, sofern sie identisch spielen, kann man teilweise auch mischen.
Problem kann dann sein, dass sie sich obenrum leicht anders verhalten und die Ankopplung an Tops oder Filler schwierig wird, oder man unnötig weitere Kanäle benötigt.
Andererseits kann es auch sein, dass sich die Chassis bei hoher Belastung anders verhalten, somit bekommt man dann bei höheren Pegeln
anderen Sound, oder gar Probleme. Oder ein Chassis gibt früher auf (SPL)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von maggus »

Ja ich war auch immer mal am schauen.
Habe noch die L18S801 drinnen bei mir. Einer müsste eh auch reconed werden.
Habe mal nach dem Faital 18HP1042 geschaut.
Allerdings ist der nirgends lieferbar grad oder man bezahlt stark überhöhte Preise (460€+ statt um die 350€) für irgendwelche Restbestände.

#6

Beitrag von Jobsti »

Hast PN.

Für alle anderen:
18HP1042 liegt UVP momentan bei 578,78 EUR, üblicher Straßenpreis sollte sich bei 460,- einpendeln.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Ernst »

Ich würd direkt den Subwoover wechseln. Der MBH ist ein Kind seiner Zeit gewesen, ich finde BRs mit Modernen Treibern deutlich angenehmer in Sachen Bestückung und Kombinierbarkeit.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste