Weyoun hat geschrieben: ↑5. Nov 2023 10:08
War bisher nicht der Pegel im Link-Signal codiert, sodass es eben keinen Auflösungsverlust gibt. Ich dachte, das wäre bei der nuZeo immer noch, nur dass man den Pegel halt jetzt nur noch an der Vorstufe regeln kann (Linkverbindung zwischen nuControl X und nuZeo). Oder wurde die Link-Verbindung etwa auch abgeschafft? Bei analoger Zuspielung hast du natürlich recht.
D.h. für eine digitale Zuspielung benötigt man zwingend einen Nubert Vorverstärker? Bzw. ein anderer VV ohne Upsampling/Wortbreitenerhöhung würde das Signal bei normaler Lautstärke verschlechtern.
OL-DIE hat geschrieben: ↑5. Nov 2023 10:47
Was spricht dagegen, den Kauf der nuZeo nur in Verbindung mit den Schaltplänen zu tätigen? Ohne komplette Schaltpläne kein Kauf!
Das ist bei den heutigen Schaltungen kaum sinnvoll. Zu komplex, zu viel integriert und mache Bauelemente recht bald nicht mehr verfügbar.
Damit hätte der Käufer eine gewisse Sicherheit. Ein guter Radio- und Fernsehtechniker vor Ort hätte dann die Möglichkeit zur Reparatur, insbesondere nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung.
Wo gibt es heutzutage noch gute Radio- und Fernsehtechniker? Reparaturcafés sind eher Leuchtturmprojekte. Ansonsten sind sie z.B. bei der Ried GmbH angestellt, dann kann ich das Gerät auch zu Nubert senden.
Der Markt ist aus obigen Gründen kaum vorhanden. Beispiel nuPro A-x00:
Im Forum gab es recht viele Meldungen über den gleichen Fehler, hängen beim Booten.
Abseits der Garantie/Kulanz werden 150 € pro Stück für die Reparatur veranschlagt.
Welcher externe Techniker würde anhand eines Schaltplans mit obiger Fehlerbeschreibung wissen, was zu tun ist? Es müsste viel durchgemessen werden, bis der Fehler gefunden ist, wenn überhaupt. Stunden --> Geld.
Ich habe im nuForum beschrieben, was getauscht wurde, aber es hat sich weder ein Markt entwickelt ("ich mach's Dir für 100 €"
), noch hat jemand außerhalb Nubert den Hintergrund des Fehlers verstanden.
Ich denke, abseits des Tauschs von offensichtlichen Komponenten (Chassis, Display, Akku, Buchse...) gibt es keinen Markt mehr. S.o., zu komplex, zu viel integriert.
Dazu noch die rechtliche(?) Anforderung, dass man nur Komplettgeräte versenden darf. Das bei einer nZ15...
Der mögliche Einwand, dass durch das Aushändigen der Schaltpläne Betriebsgeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen, zieht meiner Meinung nach nicht, da das Ursprungsland China ist (lt. Angabe der HP).
Meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied, ob eine CN-Kopie erstellt wird oder Entwicklungsideen direkt von z.B. Teufel eingesehen werden können.