Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#141

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 3. Nov 2023 10:02 Der unsägliche BMR wird nicht verwendet.
Wieso findest Du den "unsäglich"?
Ich persönlich hatte eine Vergleichsmöglichkeit und die (möglicherweise) gehörten Unterschiede waren so subtil, dass ich überhaupt nicht sicher bin, ob ich das wirklich gehört habe oder einer psychoakustischen Täuschung aufgesessen bin.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:31 Leute, das macht doch gar keinen Sinn. Die bringen doch nicht neue Farbvarianten raus und führen die auf der Messe vor, wenn sie aus dem Programm fliegen würden...
Prinzipiell hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite: Zur High End war der Herr Bühler vor Ort und hat für seine Produkte geschwärmt und nach der High End war er plötzlich verschwunden. Bei Nubert würde mich aktuell leider überhaupt nichts mehr wundern.
macinally hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:32 Es scheint weiterhin massive Veränderungen bei Nubert zu geben...
Meine Befürchtung bleibt bestehen: Die Firma könnte irgendwann übernommen werden (oder fusionieren).
Paffi hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:46 Unser Vittorino hat hier einen schönen Messebericht verfasst. Da steht was von eigenentwickelten Chassis.
Besten Dank für den Link!
Zum Thema "Eigenentwicklung": Wenn ich Chassis eines Herstellers nehme und dann die erlaubten Bauteiltoleranzen einfach einenge von z.B. 2% auf 1%, gilt das dann schon als Eigenentwicklung? ;)
silver-classic hat geschrieben: 4. Nov 2023 17:33 Wie gesagt, ist nur eine mögliche Erklärung für die kleineren Magnete. D. h. ich brauche für die neuen Membranen weniger Kraft= kleinerer Magnet.
Dieser Logik kann ich folgen bis auf einen Aspekt: Je höher die Frequenz, desto größer der Luftwiderstand (die Chassis sind ja eine halbe Periode lang stömungsgünstige Kugelausschnitte und eine halbe Periode lang reinste Windsegel. Da braucht man schon eine Mindestkraft bei den Magneten, um der Bremswirkung entgegezutreten.

PS:
[mention]silver-classic[/mention]
Ich gebe dir in Posting #139 prinzipiell recht bzgl. des "Zerpflückens eines Produktes vor dem Marktstart".
Andererseits bleibe ich bei meiner Meinung: Knapp 10k€ für das Paar und dann komplett aus China? Ohne mich!

#143

Beitrag von Celador »

just4fun73de hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:26
macinally hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:22 Der Herr Pedal spricht von der Einsteigerlinie.
... wenn der jetzt auch noch die nuBoxx "kaputt" macht. Ich kann das ja gar nicht glauben. Will der jetzt auch noch den Bien rauskegeln?

Welche Boxen hat Herr Pedal denn bisher kaputtgemacht und wen hat er bereits rausgekegelt?

#144

Beitrag von Charlie_MZ »

Celsi_GER hat geschrieben: 4. Nov 2023 15:47 Meine NuLines müssen so wohl noch mindestens 5 oder 6 Jahre durchhalten.
Was diese sicherlich auch ohne Probleme tun werden. Sicher auch länger.
Der Austauschgrund wird kein Defekt sein.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#145

Beitrag von stan libuda »

OL-DIE hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:52 Hallo,

nachdem ich wohl den Ruf des Markenbotschafters von Nubert
Ein Markenbotschafter von Nubert, der wie im Footer ersichtlich, mit einer Arcona 100 von Gauder hört uglygaga: ...


Mit der Gauder hörst du doch nur, weil du Diese gewonnen hast. 😉

#146

Beitrag von Goisbart »

Hi,

mir fallen folgende Rückschritte zu früher extrem propagierten Details auf:
-keine gebogene Schallwand, nur noch runde Ecken
-die BMR fehlen, die durch ihre Topografie auch dem Hochtöner helfen
-mittige Anordnung der HT und MT, kein Schielen
Sicher lässt sich obiges für bestimmte Abstrahlwinkel korrigieren, besser ist es aber, die eigentlichen Effekte zu reduzieren. Ob sich auf einer Messe mal jemand traut danach zu fragen?
-Was ist mit BR-Strömungsgeräuschen bei dem rel. geringen Abstand zum Boden?

Was ich mich noch frage:
Keine Lautstärkeregelung, d.h. man muss mit Bit-Auflösungsverlust zuspielen?

Und kein Doppelmagnet ist meiner Einschätzung nach ok, die Kompensation ist heutzutage nicht mehr nötig. Und kleinere Magneten sind zwar weniger beeindruckend, aber wenn genug Leistung verfügbar ist, ist der Wirkungsgrad zweitrangig.

Aber bei 10 k€ pro Päärchen nur 2 Jahre Garantie anzubieten ist für ein „Luxus-Produkt“ nicht gerade vertrauenserweckend. Ja, der Service ist (bisher) extrem kulant, aber warum sie dann nicht gleich offiziell mit längerer Garantie anbieten? Ob sich der Controller da nicht verrechnet? Naja, der Transport haut da wohl rein.

Grüße
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#147

Beitrag von anderl1962 »

[quote=Markus post_id=120946 time=1699004213 user_id=13038]
@Vittorino , unterschätze mal die Produktionskosten in Deutschland nicht. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn auch die nuZeos in Fernost zusammengedengelt und hier endkontrolliert würden.

Da hast Du ganz Recht: Die werden in China zusammengedengelt. Und dann der ambitionierte Preis.
Nubert, Nubert, Nubert was ist mit dir passiert? Wo sind die Werte der vergangenen Zeiten ( Ganz stolz war man auf " Made in Germany". Und jetzt: Made in PRC. Traurig aber wahr. ).

Ob in D noch ne Endkontrolle stattfindet? Glaube ich auch nicht. Kartons kommen an, einlagern, zum Versand auslagern und byebye.
Bei Reklamationen vom Kunden wird eben großzügig ausgetauscht.

Seit wann ist die 5-Jahresgarantie aufpreispflichtig? War doch auch Standard.

Tja wie sich die Zeiten ändern.
Zuletzt geändert von anderl1962 am 5. Nov 2023 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

#148

Beitrag von OL-DIE »

stan libuda hat geschrieben: 5. Nov 2023 00:24
OL-DIE hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:52 Hallo, nachdem ich wohl den Ruf des Markenbotschafters von Nubert Ein Markenbotschafter von Nubert, der wie im Footer ersichtlich, mit einer Arcona 100 von Gauder hört uglygaga: ...
Mit der Gauder hörst du doch nur, weil du Diese gewonnen hast. 😉
Fast richtig 😉. Stimmt, die Gauder hätte ich andernfalls nicht kennengelernt. Ich hatte ihr zunächst klanglich kaum eine Chance gegen die 14 eingeräumt. Weniger Pegel, geringerer Wirkungsgrad - aber sehr schöne Mitten und Höhen. Darum sind sie geblieben (niedriger als die 14 sind sie auch). Und deshalb habe ich die 14 innerhalb der Familie verschenkt, hatte ich bereits erwähnt ... 😉

Sorry fürs OT ...

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#149

Beitrag von Weyoun »

stan libuda hat geschrieben: 5. Nov 2023 00:24 Mit der Gauder hörst du doch nur, weil du Diese gewonnen hast. 😉
Als echter "Markenbotschafter" hätte er die aber auch verkaufen können und sich vom Erlös einen langen Luxusurlaub leisten können. ;)

#150

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: 5. Nov 2023 03:28 Was ich mich noch frage:
Keine Lautstärkeregelung, d.h. man muss mit Bit-Auflösungsverlust zuspielen?
War bisher nicht der Pegel im Link-Signal codiert, sodass es eben keinen Auflösungsverlust gibt. Ich dachte, das wäre bei der nuZeo immer noch, nur dass man den Pegel halt jetzt nur noch an der Vorstufe regeln kann (Linkverbindung zwischen nuControl X und nuZeo). Oder wurde die Link-Verbindung etwa auch abgeschafft? Bei analoger Zuspielung hast du natürlich recht.
anderl1962 hat geschrieben: 5. Nov 2023 08:39 Seit wann ist die 5-Jahresgarantie aufpreispflichtig? War doch auch Standard.

Tja wie sich die Zeiten ändern.
Für Elektronikprodukte gibt es schon seit langer Zeit nur noch zwei Jahre Garantie. Das wurde irgendwann mal für die Subwoofer so festgelegt und dann kamen nach und nach die Aktiven, die von Beginn an nur zwei Jahre Garantie hatten.

#151

Beitrag von durstigermann »

Weyoun hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:08 Für Elektronikprodukte gibt es schon seit langer Zeit nur noch zwei Jahre Garantie. Das wurde irgendwann mal für die Subwoofer so festgelegt und dann kamen nach und nach die Aktiven, die von Beginn an nur zwei Jahre Garantie hatten.
Da gabs - vermutlich auch aufgrund des "Aufschreis" im Forum - eine recht umfangreiche Erklärung von R. Spiegler dazu.
Die lautete sinngemäß, dass ihnen mal jemand vorgerechnet hat, wie groß das Risiko bei den gestiegenen Verkaufszahlen ist und was das für die Firma dann im schlimmsten Falle bei einem Seriendefekt bedeuten würde (Insolvenz etc.).

Nachtrag: Es war Günther Nubert himself (jedenfall unter seinem Account gepostet):
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 48#p699248
Für diesen Beitrag von durstigermann bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#152

Beitrag von OL-DIE »

Mal eine ganz andere Überlegung. Die neue nuZeo klingt bestimmt hervorragend, so dass der geneigte Interessent einen Kauf ernsthaft in Erwägung zieht.

Was spricht dagegen, den Kauf der nuZeo nur in Verbindung mit den Schaltplänen zu tätigen? Ohne komplette Schaltpläne kein Kauf!

Damit hätte der Käufer eine gewisse Sicherheit. Ein guter Radio- und Fernsehtechniker vor Ort hätte dann die Möglichkeit zur Reparatur, insbesondere nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung.

Der mögliche Einwand, dass durch das Aushändigen der Schaltpläne Betriebsgeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen, zieht meiner Meinung nach nicht, da das Ursprungsland China ist (lt. Angabe der HP).

Außerdem wäre diese Vorgehensweise nachhaltig, weil auch nach längerer Zeit noch die Möglichkeit der Reparatur bestünde.

Wer will, kann auch seinen EU-Abgeordneten anschreiben, dass im Sinne der Reparaturmöglichkeit von Elektrogeräten zukünftig Schaltpläne gewissen Produkten zwingend beigefügt werden müssen.

Früher war das Beifügen von Schaltplänen üblich, ich weiß nicht, warum dieser schöne Brauch plötzlich nicht mehr geübt wird.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#153

Beitrag von durstigermann »

OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 Wer will, kann auch seinen EU-Abgeordneten anschreiben, dass im Sinne der Reparaturmöglichkeit von Elektrogeräten zukünftig Schaltpläne gewissen Produkten zwingend beigefügt werden müssen.

Früher war das Beifügen von Schaltplänen üblich, ich weiß nicht, warum dieser schöne Brauch plötzlich nicht mehr geübt wird.
Wird vermutlich tatsächlich nur mit einer gesetzlichen Vorgabe auf EU-Ebene funktionieren. Allerdings würden die Lobbyisten da sicherlich tatkräftig gegen vorgehen. Man kann sich die "Ausreden" schon vorstellen:
Die Preise müssten aufgrund des höheren Aufwands steigen, es interessiert sowieso niemanden, Betriebsgeheimnisse sind in Gefahr, ...

Wäre übrigens auch im Bereich Software sinnvoll (Stichwort: Opensource). Wie will man sonst die vom Hersteller nicht behobenen Bugs und Sicherheitsprobleme langfristig beheben.
Für diesen Beitrag von durstigermann bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#154

Beitrag von aaof »

Die nuBoxx Serie wird nicht eingestellt, nur farblich angepasst.

Schade nur, dass man ihr keinen größeren Center spendiert, gerade die B-70 könnte einen gebrauchen.

Ps: Blenden können in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Finde ich eigentlich ganz cool.

#155

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 Was spricht dagegen, den Kauf der nuZeo nur in Verbindung mit den Schaltplänen zu tätigen? Ohne komplette Schaltpläne kein Kauf!
Wir sind leider nicht mehr in den 90-ern, als jedem TV oder Verstärker der Stromlaufplan mitgeliefert wurde.
In Zeiten stetiger Miniaturisierung bräuchte man zudem zwingend noch das Layout, um zu schauen, welches Bauteil aus dem Schaltplan überhaupt wo auf der Platine sitzt. Für mich klingt dieser Wunsch nach Utopie. Einzig die EU könnte hier künftig eingreifen, dass sie eine Pflicht für die Hersteller einführt, Geräte 10 Jahre lang zu reparieren. Das ganze in Kombination mit dem österreichischen Modell der Reparaturpauschale für Haushaltsgeräte (der Staat zahlt die Hälfte der Reparatur, wenn man nicht neu kauft), könnte in der Tat zu einem positiven Ergebnis führen. Allein mir fehlt der Glaube. :cry:
OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 Der mögliche Einwand, dass durch das Aushändigen der Schaltpläne Betriebsgeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen, zieht meiner Meinung nach nicht, da das Ursprungsland China ist (lt. Angabe der HP).
Steht auf der Homepage nicht einmal mehr "Designed in Germay"? Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis, wenn die Platinen nicht mal von Nubert selber gelayoutet worden sind.
OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 Wer will, kann auch seinen EU-Abgeordneten anschreiben, dass im Sinne der Reparaturmöglichkeit von Elektrogeräten zukünftig Schaltpläne gewissen Produkten zwingend beigefügt werden müssen.
Danke, dass du meine Idee noch mal aufgreifst. :top:

#156

Beitrag von aaof »

Das finde ich mal genial von Nubert:

https://www.nubert.de/blende-nuboxx-b-70/a043274

#157

Beitrag von just4fun73de »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 11:03 Schade nur, dass man ihr keinen größeren Center spendiert, gerade die B-70 könnte einen gebrauchen.
Es fehlt auch noch eine B-20. 🙃
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#158

Beitrag von stan libuda »

Und Gitter....

#159

Beitrag von Drummer Boy »

just4fun73de hat geschrieben: 5. Nov 2023 11:18 Es fehlt auch noch eine B-20. 🙃
Ohne Witz, eine B-20 würde ich mir auch wünschen❗️
Die neue nuZeo sieht zwar cool aus, ist mir allerdings zu groß und zu teuer…

#160

Beitrag von crz »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 11:03 Die nuBoxx Serie wird nicht eingestellt, nur farblich angepasst.

Schade nur, dass man ihr keinen größeren Center spendiert, gerade die B-70 könnte einen gebrauchen.

Ps: Blenden können in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Finde ich eigentlich ganz cool.
Ich hoffe es. Für mich hat die nuBoxx nach der Präsentation der nuZeo und der neuen schwarzen Farbe an Atrraktivität zugelegt! Hoffe der Text auf Fidelity Online beruht auf einem Missverständnis.

(„Wir werden in Bälde die günstige Einsteigerlinie nuBox einstellen“, wurde uns mitgeteilt. Das „untere Segment“ werde immer stärker von Bluetooth-Anlagen und Soundbars dominiert. Klassische HiFi-Lautsprecher hätten kaum mehr Platz. Deren Domäne verlagere sich zunehmend ins „Hochpreissegment“.)
Für diesen Beitrag von crz bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#161

Beitrag von just4fun73de »

stan libuda hat geschrieben: 5. Nov 2023 11:24 Und Gitter....
Für was? Für mich waren die magnetischen Blenden DIE Innovation der neuen nuBoxx-Serie, nach der "Klangverbesserung". Einfach praktisch.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#162

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:08 War bisher nicht der Pegel im Link-Signal codiert, sodass es eben keinen Auflösungsverlust gibt. Ich dachte, das wäre bei der nuZeo immer noch, nur dass man den Pegel halt jetzt nur noch an der Vorstufe regeln kann (Linkverbindung zwischen nuControl X und nuZeo). Oder wurde die Link-Verbindung etwa auch abgeschafft? Bei analoger Zuspielung hast du natürlich recht.
D.h. für eine digitale Zuspielung benötigt man zwingend einen Nubert Vorverstärker? Bzw. ein anderer VV ohne Upsampling/Wortbreitenerhöhung würde das Signal bei normaler Lautstärke verschlechtern.

OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 Was spricht dagegen, den Kauf der nuZeo nur in Verbindung mit den Schaltplänen zu tätigen? Ohne komplette Schaltpläne kein Kauf!
Das ist bei den heutigen Schaltungen kaum sinnvoll. Zu komplex, zu viel integriert und mache Bauelemente recht bald nicht mehr verfügbar.
Damit hätte der Käufer eine gewisse Sicherheit. Ein guter Radio- und Fernsehtechniker vor Ort hätte dann die Möglichkeit zur Reparatur, insbesondere nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung.
Wo gibt es heutzutage noch gute Radio- und Fernsehtechniker? Reparaturcafés sind eher Leuchtturmprojekte. Ansonsten sind sie z.B. bei der Ried GmbH angestellt, dann kann ich das Gerät auch zu Nubert senden.

Der Markt ist aus obigen Gründen kaum vorhanden. Beispiel nuPro A-x00:
Im Forum gab es recht viele Meldungen über den gleichen Fehler, hängen beim Booten.
Abseits der Garantie/Kulanz werden 150 € pro Stück für die Reparatur veranschlagt.
Welcher externe Techniker würde anhand eines Schaltplans mit obiger Fehlerbeschreibung wissen, was zu tun ist? Es müsste viel durchgemessen werden, bis der Fehler gefunden ist, wenn überhaupt. Stunden --> Geld.
Ich habe im nuForum beschrieben, was getauscht wurde, aber es hat sich weder ein Markt entwickelt ("ich mach's Dir für 100 €" :)), noch hat jemand außerhalb Nubert den Hintergrund des Fehlers verstanden.
Ich denke, abseits des Tauschs von offensichtlichen Komponenten (Chassis, Display, Akku, Buchse...) gibt es keinen Markt mehr. S.o., zu komplex, zu viel integriert.

Dazu noch die rechtliche(?) Anforderung, dass man nur Komplettgeräte versenden darf. Das bei einer nZ15...
Der mögliche Einwand, dass durch das Aushändigen der Schaltpläne Betriebsgeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen, zieht meiner Meinung nach nicht, da das Ursprungsland China ist (lt. Angabe der HP).
Meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied, ob eine CN-Kopie erstellt wird oder Entwicklungsideen direkt von z.B. Teufel eingesehen werden können.

#163

Beitrag von DukeNukem »

Wartet mal etwas ab bis Ende des Jahres.

Durch meinen Podcast mit Thomas Bien, welcher ja auch schon auf der passiven Seite viele Fragen klären konnte, stehe ich weiterhin mit Nubert in Kontakt.

Bin leider die nächsten Wochen weg, aber danach sehe ich Möglichkeiten für weitere Interviews und dann wird sicherlich die eine oder andere Frage vor Weihnachten noch geklärt werden.

Der Podcast war übrigens für so ein Thema recht erfolgreich und das Forum hier ist eine sehr gute Plattform, speziell wenn es um fachkundige Personen geht, welche sich auch einer sachlichen Diskussion annehmen und mal tiefer in Gespräche reinhören.

Vieles lässt sich durch einfaches Kommunizieren klären.

Bis dahin... :prost:
Für diesen Beitrag von DukeNukem bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#164

Beitrag von Markus »

Nubert scheint die ursprünglich abgebildete Zusicherung einer 5-Jahresgarantie wieder von ihrer Webseite entfernt zu haben, nun ist klar, dass diese nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Klingt nicht nach immensem Vertrauen ins eigene Produkt. 2 Jahre sind sehr schnell vorbei. Ich erinnere mich, dass die Firma auf ihre Passivlautsprecher der nuVero-Serie kürzlich in einer Sonderaktion eine Garantie von 10 Jahren gegeben hat...

Nubert sollte aufpassen, dass aus nuZeo mit dieser Politik nicht bald nuZero wird... :lol2:
Für diesen Beitrag von Markus bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#165

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: 5. Nov 2023 12:15 Wo gibt es heutzutage noch gute Radio- und Fernsehtechniker? Reparaturcafés sind eher Leuchtturmprojekte. Ansonsten sind sie z.B. bei der Ried GmbH angestellt, dann kann ich das Gerät auch zu Nubert senden.
In Chemnitz gibt es noch einen Händler (sogar offizieller Panasonic-Partner), der alte Geräte wie Plattenspieler, TVs, Videorecorder und Co. für einen schmalen Taler repariert. Meine Tante hat bei ihm erst kürzlich ihren digitalen Videorecorder reparieren lassen, mein Vater seinen alten Plattenspieler. Aber es stimmt schon, immer mehr Funktionalität wird von diskreten Schaltungen in komplexe ASICs und SoCs verbannt und wenn Funktion x ausfällt, ist die Ursachenforschung selbst für Profis nicht einfach bis unmöglich.
DukeNukem hat geschrieben: 5. Nov 2023 12:56 Durch meinen Podcast mit Thomas Bien, welcher ja auch schon auf der passiven Seite viele Fragen klären konnte, stehe ich weiterhin mit Nubert in Kontakt.
Könntest du deinen Podcast bitte noch mal verlinken?
Markus hat geschrieben: 5. Nov 2023 13:11 Nubert sollte aufpassen, dass aus nuZeo mit dieser Politik nicht bald nuZero wird... :lol2:
Das erinnert mich irgendwie an den Film Running Man: "Das ist Subzero, jetzt für immer zero!"
Goisbart hat geschrieben: 5. Nov 2023 12:15 D.h. für eine digitale Zuspielung benötigt man zwingend einen Nubert Vorverstärker? Bzw. ein anderer VV ohne Upsampling/Wortbreitenerhöhung würde das Signal bei normaler Lautstärke verschlechtern.
Genau so meinte ich das (das Gesamtprodukt aus Nubert VV und nuZero geht dann schnell in Richtung von 15k€).

#166

Beitrag von Charlie_MZ »

Markus hat geschrieben: 5. Nov 2023 13:11 Ich erinnere mich, dass die Firma auf ihre Passivlautsprecher der nuVero-Serie kürzlich in einer Sonderaktion eine Garantie von 10 Jahren gegeben hat...
Waren sogar 15 Jahre. Was mich darin noch mehr bestärkt hat, die 170er zu erwerben.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#167

Beitrag von Charlie_MZ »

Vor allem neuem bin ich mal gespannt, wann die Preiserhöhung auf die anderen Serien durchschlägt.

Das wir sicher nicht Lange auf sich warten lassen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#168

Beitrag von Christmas »

Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste