Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Überlegungen neuer AVR

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Randy666 »

Moin zusammen,

Nachdem mir in Kürze NV11 ins Haus stehen, denkt man natürlich über weitere Updates nach.

Ich werde weiterhin 5.0 fahren. Vllt. mal als Test wieder 5.1.

Aktuell ist das Herz des WoZi mein oller, aber zuverlässiger Yamaha rx-v 765.
Die Fronts laufen über PreOuts und nen Yamaha RX 797.
Grundsätzlich brauche ich keine weiteren Surround Funktionen, aber...

Ich hätte gerne eine gute Einmessfunktion, der 765 hat da fast nix. So kann ich mir vllt. nen ultracurve oder andere dsps sparen.
Bluetooth bzw. WLAN wäre nett, aber nicht zwingend.
Ich würde gerne das Bild etwas verzögern können, aktuell ist das Bild immer etwas schneller als der Ton :-)

Ich weiß, ich muss selbst suchen, aber ein paar Stichwörter zum Start wären gut.
Preis bis 500 EUR, gerne gebraucht.

Danke für ein paar Hints.

LG Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 2. Dez 2023 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von carolite »

Hi, die Überlegung zum Upgrade kann ich nachempfinden.
An sich hängt es von deinen Wiedergabe-Geräten ab welche HDMI Features du benötigst - wobei das meiner Meinung eher als Zocker mit PS5 oder XBox relevant wäre (Stichwort 4K 60FPS). Allgemein würde ich im Gebrauchtmarkt schauen und hier dann so im Denon/Marantz Lager alles mit XT32 und Mult Eq App Unterstützung (mehr Eingriffe in die Messkurven) sollte hier brauchbar sein.
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 10:21 Ich würde gerne das Bild etwas verzögern können, aktuell ist das Bild immer etwas schneller als der Ton :-)
Das scheint mir schon eher speziell zu sein, nehme mal an du hast deine Quellgeräte am TV und den Ton per optischem Kabel/ARC HDMI zum Yamaha? Denn eigentlich arbeitet man hier eher mit Audio-Delay weil der Ton früher verarbeitet ist als die Bildinformationen...

Grüße, der Michi
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#3

Beitrag von Randy666 »

Meine Zuspieler aktuell sind:

- panasonic Blurayplayer per hdmi
- Onkyo Cd Player per Cinch
- Logitech Bluetooth Empfänger per Cinch
- Amazon Firestick, Audio optisch vom TV an den AVR
- Teufel Festplattenplayer optisch

Nix zum Zocken, kein Radio und kein Vinyl.

Sowas wie ...

Denon X4000 ?
Onkyo TX NR 838 ?

LGR
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#4

Beitrag von NoFate »

So wie man an Deinen aktuellen AVR sehen kann, bist Du ja jemand, der nicht so oft wechselt. Von daher würde ich überlegen etwas mehr zu investieren und mindestens in die Generation HDMI 2.1 zu "schielen"! Wer weiß was Du in Zukunft dann noch anschließen möchtest :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#5

Beitrag von Don Kuleone »

Onkyo ist pleite. Der Denon X4800 ist durchaus ratsam. Gerade auch günstig zu bekommen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#6

Beitrag von Randy666 »

Sowas wie der denon x4800 ist leider weit außerhalb des Bereichs, den ich ungesehen am Weib vorbei rangieren kann.

LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#7

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 13:55 Onkyo ist pleite.
Hab ich was verpasst?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#8

Beitrag von Don Kuleone »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:26 Sowas wie der denon x4800 ist leider weit außerhalb des Bereichs, den ich ungesehen am Weib vorbei rangieren kann.

LG R
Von den Kosten her oder der Größe?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#9

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:44
Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 13:55 Onkyo ist pleite.
Hab ich was verpasst?
https://www.techbook.de/home-entertainm ... gemeldet-1
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#10

Beitrag von NoFate »

Du weißt aber schon, dass sich da seit 2022 einiges wieder verändert hat?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#11

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: 2. Dez 2023 15:00
Du weißt aber schon, dass sich da seit 2022 einiges wieder verändert hat?
Nee. Ich weiß nur, dsß es eine Zeitlang keine AVRs von Onkyo zu kaufen gab. Für mich sind die raus.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#12

Beitrag von NoFate »

Soweit ich weiß, galt das nur für Europa, ansonsten waren sie nie wirklich weg. Wenn man danach geht, dann darf man bei Denon und Marantz auch vorsichtig werden, wie oft die den Besitzer gewechselt haben und der derzeitige Preisverfall... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#13

Beitrag von Randy666 »

Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:54
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:26 Sowas wie der denon x4800 ist leider weit außerhalb des Bereichs, den ich ungesehen am Weib vorbei rangieren kann.

LG R
Von den Kosten her oder der Größe?
Vom Preis her...
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#14

Beitrag von JMP $FCE2 »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 10:21Ich hätte gerne eine gute Einmessfunktion, der 765 hat da fast nix.
Hatte der nicht schon den manuellen PEQ ? Der ist doch eigentlich schon recht gut brauchbar, wenn die lästigste Raummode nicht gerade unglücklich zwischen zwei der zu grob gestuften Bänder liegt.

#15

Beitrag von Don Kuleone »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 15:39
Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:54
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 14:26 Sowas wie der denon x4800 ist leider weit außerhalb des Bereichs, den ich ungesehen am Weib vorbei rangieren kann.

LG R
Von den Kosten her oder der Größe?
Vom Preis her...
Dann den 3800 von Denon. Der bringt nebst Audyssey auch Dirac optional mit. Günstigster wird schwierig mit deiner Anforderung.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#16

Beitrag von Randy666 »

Das ist leider auch zu teuer.

Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313? Scheinen damals hochgelobt gewesen zu sein. 8K und zig neuartige Kanäle brauche ich nicht. Ich will nur ein gutes Einmessprogramm und mind. so viel Watt wie der yamaha rx797 für Stereo (2 x 150).

LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#17

Beitrag von Don Kuleone »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 18:09 Das ist leider auch zu teuer.

Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313? Scheinen damals hochgelobt gewesen zu sein. 8K und zig neuartige Kanäle brauche ich nicht. Ich will nur ein gutes Einmessprogramm und mind. so viel Watt wie der yamaha rx797 für Stereo (2 x 150).

LG R
Achso. Dann spricht nichts gegen den X4000.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#18

Beitrag von Christmas »

Ich würde solche gebrauchten Geräte immer nur mit Bauchschmerzen kaufen. Bist du bereit das Geld was der gebrauchte kosten soll zu vergessen wenn der AVR in kürzester Zeit schlapp macht?
Man weiß nie ob so ein Gerät frei atmen konnte oder permanent am Rand des Hitzetot betrieben wurde…
Ja etwas übertrieben aber so ganz ohne Garantie bin ich da immer etwas skeptisch.
Auch mir ist bewusst dass wenn meiner mal kaputt ist ca 1500-2500€ auf wundersame Weise verschwinden werden.
Aber wie das so ist, wenn es ein schnapper ist und du ein gutes Gefühl dabei hast…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#19

Beitrag von CJoe78 »

Ich wage zu behaupten, dass die meisten manuellen PEQ´s viel zu grobschlächtig sind, um den Sound am Sitzplatz zu optimieren.
Mein Yamaha RX-A6A reicht hierfür aus. Aber mit einer gröberen Rasterung wie bei dessen Vorläufer ist das sicherlich nicht der Fall.

Die neuen Denon/Marantzgeräte (ab dem X3800) haben eine extern einkaufbare App, mit der man wohl auch manuell per EQ weitreichende Veränderungen vornehmen kann. Wie gut die das können und ob man Raummoden gezielt schmalbandig absenken kann, sollte man vorab ggf. beim Händler ausgiebig testen.

Die Einmessprogramme sind alle nicht das gelbe vom Ei. Sie können eine grobe Richtung weisen wo die Reise hingehen sollte und natürlich auch die Lautsprecher passend im Abstand einstellen. Aber den perfekten Klang kriegt man damit leider nicht. Dafür muss man manuell Hand anlegen.

#20

Beitrag von Randy666 »

Topp wäre ja beides... Einmessung fürs große Ganze und dann nachsteuern von Hand.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#21

Beitrag von JMP $FCE2 »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 18:09Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313?
Bei den alten Audyssey-Geräte kann man überhaupt nicht manuell in die Einmessung eingreifen, m.W. werden sogar die einfachen Klangregler bei aktiver Automatik sinnlos wegzensiert. Die Loudness gab es auch nicht, so dass es leise immer zu dünn klingen wird. Für mich absolut indiskutabel.

Das älteste, von der Editor-App unterstützte XT32-Modell ist m.W. der X3400H.

#22

Beitrag von Don Kuleone »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Dez 2023 21:11
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 18:09Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313?
Bei den alten Audyssey-Geräte kann man überhaupt nicht manuell in die Einmessung eingreifen, m.W. werden sogar die einfachen Klangregler bei aktiver Automatik sinnlos wegzensiert. Die Loudness gab es auch nicht, so dass es leise immer zu dünn klingen wird. Für mich absolut indiskutabel.

Das älteste, von der Editor-App unterstützte XT32-Modell ist m.W. der X3400H.
Das ist ein Argument. Die App ist echt gut. Damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Dazu demnächst mehr in einem separaten Thread von mir.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#23

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Dez 2023 21:11
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 18:09Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313?
Bei den alten Audyssey-Geräte kann man überhaupt nicht manuell in die Einmessung eingreifen, m.W. werden sogar die einfachen Klangregler bei aktiver Automatik sinnlos wegzensiert. Die Loudness gab es auch nicht, so dass es leise immer zu dünn klingen wird. Für mich absolut indiskutabel....
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal den X4000 und fand den o.k. Ich bin ausgesprochener Leise- bis Zimmerlautstärkehörer und hatte immer volles Brett bei Actionszenen und beste Sprachverständlichkeit. Nennt sich Audyssey Dynamic EQ und funktionierte sehr gut.

#24

Beitrag von Randy666 »

Wie muss ich mir das vorstellen?

Vorweg, ich bin live und Studiomusiker und zudem Audio Engineer. Was Raumeinmessung macht, ist mir daher grundlegend klar.

Aber macht ein x4000 dann mit der Einstellung?
Ich hätte erwartet, dass nach der Einstellung alle normalen Funktionen eben über dem Fundament des XT32 EQs agieren.
Ist dem denn nicht so?

Gibt es ein pendent von yamaha zum x4000 bzw x3400? Auch bei yamaha sind die Modellbezeichnungen wild... 😆
Sowas wie rx a860 oder 870?

Letztlich kann ich es meiner Dame evtl. schmackhaft machen. wenn nur noch ein Gerät da steht, statt wie jetzt avr, atm und Endstufe und später noch ein dsp....

LG R
Zuletzt geändert von Randy666 am 7. Dez 2023 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#25

Beitrag von Don Kuleone »

Johnsen hat geschrieben: 2. Dez 2023 23:12
JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Dez 2023 21:11
Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 18:09Was spricht denn gegen den ollen x4000 oder x3313?
Bei den alten Audyssey-Geräte kann man überhaupt nicht manuell in die Einmessung eingreifen, m.W. werden sogar die einfachen Klangregler bei aktiver Automatik sinnlos wegzensiert. Die Loudness gab es auch nicht, so dass es leise immer zu dünn klingen wird. Für mich absolut indiskutabel....
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal den X4000 und fand den o.k. Ich bin ausgesprochener Leise- bis Zimmerlautstärkehörer und hatte immer volles Brett bei Actionszenen und beste Sprachverständlichkeit. Nennt sich Audyssey Dynamic EQ und funktionierte sehr gut.
Dynamic EQ finde ich ganz schlimm, Vermatsch und bläht den Sound auf. Stelle ich immer aus.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#26

Beitrag von Don Kuleone »

Randy666 hat geschrieben: 2. Dez 2023 21:07 Topp wäre ja beides... Einmessung fürs große Ganze und dann nachsteuern von Hand.
Das mache ich so mit meinem X3800 und der MultiEQ App.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#27

Beitrag von CJoe78 »

@ Don Kuleone: Es wär für mich interessant zu wissen, was man in der Denon-App alles einstellen kann und ob die Bedienung immer noch fummelig ist, oder ob man z.B. Werte manuell eingeben kann.

Dynamische EQ´s mag ich auch nicht mehr. Sowas wird nur aktiviert, wenn ich viel zu dünnen Sound künstlich aufplustern möchte. Gleiches gilt für Enhancer oder Bass Boost.

@ Randy666: Du bist jemand der sich wie ich viel mit EQ´s beschäftigt und da wäre es ziemlich blöd, wenn du dir jetzt ein gebrauchtes Gerät mit billigem 6-Band EQ holst und nicht viel damit anfangen kannst.
Heimkinotechnik hinkt der aus den Musik-DAW´s leider immer um Jahrzehnte (ca. 20-30 Jahre) hinterher. Jedes kostenlose EQ-Plugin ist besser als das, was dir die Hersteller von Mittelklasse AV-Receivern seit langem anbieten.

Ich hab mich schon oft darüber aufgeregt. Aber man muss es so hinnehmen, dass sich die Technik in diesem Bereich zum Teil sogar zurück entwickelt hat.

Erst ab der gehobenen Mittelklasse, d.h. zwischen 1000-2000 Euro aufwärts kriegst du brauchbare Klangverbieger, die meines Wissens auch nur in aktuelleren Geräten (seit ca. 2-3 Jahren) vorhanden sind. Ab der Königsklasse, d.h. 5-20.000 Euro (Anthem, Trinnov, Storm Audio) hast du EQ´s, welche den Namen auch verdienen. Da lässt sich dann auch alles einstellen.

Bei den aktuellen Yamaha Aventagegeräten (ab RX A4A, meiner ist der A6A wegen Auro 3D) hast du den Vorteil, dass der EQ fester Bestandteil der Geräteoberfläche ist. Änderst du z.B. per Weboberfläche etwas am manuellen EQ (geht auch am Tablet oder Handy), wird das sofort am Gerät geändert.
D.h. du kannst dir einen Film angucken und live für jeden Lautsprecher und Subwoofer den Ton ziemlich exakt anpassen. Und man hört sofort die Veränderung am Klang. D.h. du kannst dir mit diesem Gerät den Sound per EQ quasi "live" optimal zurechtbasteln. Mit der Denon-App geht das nicht so fix, da dauert die Übertragung auf die Hardware etwas länger.

Zwar hast du nur feste Frequenzwerte und Flankensteilheiten (traurig). Die Schritte sind aber ausreichend fein wählbar um z.B. Raummoden zu entfernen. Nur eben nicht auf 1 HZ genau, da liegt man eher bei 2 HZ Genauigkeit.

Feste Werte sind Fluch und Segen zugleich. Denn wenn du dich mit dem Yamaha-EQ auskennst, kannst du den Sound ohne Einmessung immer weiter optimieren und nimmst die begrenzten Einstellmöglichkeiten gerne an, da es dadurch natürlich schneller geht.
Mit höherwertigem Equipment ab Anthem braucht man dann schon eher ein Einmessmikrofon, um Raummoden anhand der Auswertung exakt zu lokalisieren und am Frequenzband einzustellen.

Der Denon X3800 ist weiterhin auch für mich spannend, sofern in den kommenden Jahren Dirac Art kommt. Dann werde ich mir das Gerät live beim Händer ansehen und die aktuelle EQ-App auf Herz und Nieren prüfen. Vermutlich wird es dann sogar ein Denon 6800 o.ä. mit Voice of God.

Es ist einfach toll, wenn man den Sound im Wohnzimmer optimieren kann und du wirst dich 100%tig ärgern, wenn du dir ein altes Gerät ohne diese Möglichkeit zulegst. Glaub mir einfach dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob dir störende Raummoden den Klang vermiesen oder nicht.

Die vorhandenen Einmessprogramme sind bis zur Königsklasse nur durchschnittlich. Willst du den besten Sound, musst du am Ende immer manuell eingreifen (ob du das nun selbst machst oder extern machen lässt, aber letzteres ist vermutlich unter deiner Würde).

Aktuell ist der Denon für unter 1000 Euro zu haben. Weniger solltest du nicht ausgeben.

#28

Beitrag von Randy666 »

Hey,

Wie passt die Aussage mit 6 Band PEQ mit den über 10.000 Abtastpunkten von xt32 zusammen?

Ich sage nicht, dass du nicht Recht hast, aber ich will es nur verstehen.


Sehe ich es richtig, dass der preiswerteste (da nur noch gebraucht) denon AVR, der xt32 UND ZUSÄTZLICH auf Basis der Einmessung freie Bass Höhen und gerne Loudness einstellen lässt, der x3400 ist?


Danke,
Andi
Zuletzt geändert von Randy666 am 3. Dez 2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JBL3218 und 5 Gäste