Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bassreflex

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Modell T »

Hallo Kollegen,

ich nutze am PC einen Yamaha R-S202D Receiver, an diesem hängen 2 Infinity Primus direkt an der Wand. Vorteil der beiden Lautsprecher, die Bassreflexöffnung geht vorne raus und zaubert mir gelegentlich ein Grinsen ins Gesicht. Allerdings sind die Beiden jetzt schon einige Jährchen in Betrieb. So um 2012 nagelneu an die Wand gehängt.

Ok, am PC lege ich jetzt nicht so den Wert auf perfektes HIFI und sie hängen auch gut 80 cm über mir. Gibt aber einen schönen Raumklang ohne das man laut aufdrehen muss.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig aus Interesse umgesehen und als Nubert Jünger natürlich auch dort und ich muss feststellen, nahezu alle Regallautsprecher haben die Öffnung hinten und weder über dem Schreibtisch, noch auf dem Schreibtisch ist in der Regel Platz die Lautsprecher mit Abstand zur Wand aufzustellen.

Ist das nicht grundsätzlich am Bedarf vorbei konstruiert? Sollten PC Lautsprecher nicht die Öffnung vorne haben wenn es schon Bassreflex sein muss? Oder gibt es keine Lautsprecher die einen trockenen Bass erzeugen ohne Bassreflex?

Macht mich schlau, bin gespannt!

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JMP $FCE2 »

Wenige Zentimeter Wandabstand reichen für die korrekte BR-Funktion.

Auf die Raummodenanregung hat das auch keine nennenswerte Auswirkung. Messung in #1 geschlossene Aktivbox, Messung in #4 Nuvero 60 mit BR hinten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4388

#3

Beitrag von MrMax »

Ich denke auch, dass wenige Zentimeter Platz nach hinten bzw. zu einer Fläche zunächst nur hinsichtlich der „Funktion“ Bassreflex reichen.
Manche Hersteller (Elac, Canton) lassen ja den Bass „nach unten“ raus, und das sind nur wenige Zentimeter zur Bodenplatte.
Ich besitze (noch) eine Elac, die hat den Bassausgang nach unten im Fuß und das funktioniert wunderbar👍🏼
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#4

Beitrag von Modell T »

Danke euch, ich dachte das wäre kritischer. Da man sagt, bei Standboxen wäre ein Abstand von 70 cm optimal. Bei den Downfire ist es ja extra so konstruiert. Aber, das soll mir Recht sein, dann ist die Auswahl um einiges größer.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#5

Beitrag von Christmas »

Es kann für strömungsgeräusche sorgen wenn das BRR nach vorne geht, je kleiner die Box desto stärker die Strömung zu den Tiefen Frequenzen hin, da das Rohr meist kleiner ausgelegt sein muss. Die Nubox 481 hatte die Öffnung nach vorne ging aber nur bis 44 hz also recht hoch abgestimmt im Vergleich zum Nachfolger der das BRR nach hinten hatte . Und die 483 sah direkt noch pummeliger aus.
Bei kompakten ist es auch meist schwer ein BRR in die Front zu bekommen meist muss der LS dann höher gebaut werden…
Die ca 70 cm Abstand sind von LS-Front bis zu Rückwand, auch wenn der Lautsprecher eine Tiefe von 40-50 cm hat. Auch da geht es um modenkompensation und es spielt keine Rolle ob BR oder geschlossen, sondern um den Tiefgang der Box.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#6

Beitrag von JMP $FCE2 »

Christmas hat geschrieben: 27. Nov 2023 10:38Die Nubox 481 hatte die Öffnung nach vorne ging aber nur bis 44 hz also recht hoch abgestimmt im Vergleich zum Nachfolger der das BRR nach hinten hatte .
Die 481 war nicht hoch abgestimmt, sondern ein Paradebeispiel dafür, wie irreführend ein einziger -3 dB-Wert ohne weitere Informationen sein kann.

Der Frequenzgang hatte m.E. einen "Doppelknick", und ging mit relativ wenig Abfall bis 30 Hz, um erst darunter steil abzufallen. Das ATM musste nur rund 5 dB draufpacken, um die 30 Hz/-3 dB auch auf dem Papier wieder zum Vorschein zu bringen. Tatsächlich werden sie in vielen Räumen auch ohne ATM voll da sein, oder bei entsprechenden Raummoden sogar überhöht.

Die kleinere Nubox 381 hatte nicht das Volumen für eine tiefe BR-Abstimmung, deshalb war da auch mit ATM nur irgendwas mit 40 Hz drin, bei deutlich größerer Anhebung um 10 dB herum.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Christmas »

Das habe ich bewusst weggelassen im Beitrag da es in dem Zusammenhang erstmal nichts zu Sache tut, sehe es aber genau wie du, ich konnte mit denen richtig gute Pegel erreichen und das bis um die 30 hz . Die 381 und auch 383 sind bei ca 40 hz abstimmungsbedingt (kleine Rohre/hohe strömungsgeräusche)am Ende ihres Könnens und deshalb das sinnvoll eingesetzte Highpass- bzw. Tiefbass-Filter.
Und der Raum macht den Rest.
Hebt man aber bei der 481 den 30 hz Punkt um 5-6 dB an, hatte in dem Bereich meine ersten EQ Experimente, können schon bei weniger als der halben Lautstärke störende Geräusche entstehen als es ohne Eq bzw. anderer Abstimmung der Fall wäre, daher die Annahme dass die 483 ihr Rohr hinten hat.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#8

Beitrag von Modell T »

Ich danke euch für die aufklärenden Worte. Meine guten alten Primus gehen bis 49Hz. Reicht mir aber am Schreibtisch um dezent zu lauschen. Pegel kommt eigentlich nie vor.

Wenn ich Pegel und Bass will, gehe ich ins Wohnzimmer (B&O) oder in mein Musikzimmer (nuVero110). Aber auch da, selten über 90 db eher so 70 - 85 db. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr richtig laut zu hören. Liegt vermutlich am Alter! :lol2:

Dennoch danke für die Aufklärung, dann weiß ich wo die Reise bzgl. Regalbox hingeht, oder besser gesagt, jetzt wird es aufgrund der riesigen Auswahl erst schwierig. :lol:

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#9

Beitrag von Burlie »

Modell T hat geschrieben: 27. Nov 2023 16:23 IEs macht mir einfach keinen Spaß mehr richtig laut zu hören. Liegt vermutlich am Alter! :lol2:


Gruß Frank
Dann lieber leiser und qualitativ hochwertig. ☺️
Für diesen Beitrag von Burlie bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste