Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuPro SP 500

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Goify1969 »

Hallo,

danke für die Aufnahme hier im Forum.

Ich wollte meine Anlage verkleinern und habe mir bei Nubert obige Lautsprecher bestellt.
Die ersten Hörsitzungen verliefen eigentlich ganz gut. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass mir der Bass von den Lautsprechern auf die Nerven ging.
Ich hab Musikstücke da hat der Bass gestört, da überzeichnet .
Bassregler auf Neutral.
Auch kam es mir so vor, dass wenn der Mitten-\Höhenregler auf neutral stand, der Klang ins dumpfe abfiel.
Hat die Lautsprecher jemand von euch in Benutzung?
Erfahrungen von euch?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Christmas »

Was mir spontan einfällt was ist der Zuspieler ? Bluetooth von Handy ? Dann überprüfe mal die Equalizer einstellungen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#3

Beitrag von Christmas »

Equalizer Einstellungen des streamingdienstes vom Abspielgerät meine ich.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#4

Beitrag von Goify1969 »

Als Zuspieler dient ein Bluesound Node 2i.
Kein EQ oder Klangverbieger im Streamer an.
Digital an SP500 angeschlossen .

#5

Beitrag von Christmas »

Wie viel Zeit hatten sie um Zimmertemperatur anzunehmen?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#6

Beitrag von Goify1969 »

Die guten Stücke stehen seit einer Woche bei mir.

#7

Beitrag von JMP $FCE2 »

Goify1969 hat geschrieben: 2. Dez 2023 19:58Ich hab Musikstücke da hat der Bass gestört, da überzeichnet .
Bassregler auf Neutral.
Auch kam es mir so vor, dass wenn der Mitten-\Höhenregler auf neutral stand, der Klang ins dumpfe abfiel.
Warum lässt Du die Klangregler dann auf neutral stehen ? Gerade der Bass ist extrem abhängig von Raum und Aufstellung. Einfach verstellen, bis es am besten gefällt.

#8

Beitrag von Goify1969 »

Das mit dem Bassregler ins minus bringen, habe ich versucht. Leider brach dann auch das Klangbild allgemein zusammen. Im Endeffekt war ich dauernd an nachregeln.
Das es eventuell am Raum liegen könnte weiß ich, kann aber die Gegebenheiten nicht ändern.

#9

Beitrag von MOS »

Wo genau stehen den die Lautsprecher und wo sitzt du und wie sind die Maße des Zimmers?

Ich denke, das sollte doch auch wichtig sein, nicht?

#10

Beitrag von Goify1969 »

Wohnzimmer hat ca.25qm.
Ich sitze ca. 3,5m von den LS weg.
Leider Dachschräge und Sofa an der Rückwand.
Die LS stehen ungefähr ca. 35cm von der Rückwand weg. Die Lautsprecher selbst ca. 2m auseinander.
Laminat, Rauputzwände, leicht hallig.
Ich weiß eher alles suboptimal, aber leider nicht zu ändern.

#11

Beitrag von Kardamon »

Wie ist es, wenn Du die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite ziemlich luftdicht zustopfst?

ZB mit Socken oder mit den übriggebliebenen Stopfen von Subwoofern, falls vorhanden.

#12

Beitrag von Goify1969 »

Das hab isch schon versucht. Das klingt richtig gruselig. Bringt leider Basstechnisch nichts, hatte sogar das Gefühl das es schlimmer wurde.

#13

Beitrag von JMP $FCE2 »

Goify1969 hat geschrieben: 2. Dez 2023 19:58Ich wollte meine Anlage verkleinern
Wovon ?

Die Grundton- und Bassabstrahlung einer Box mit Riesenschallwand kann eine Kompaktbox oder Minisäule nicht reproduzieren, das klingt m.E. immer "unechter".

Vielleicht kriegt die Kii Three mit ihrer Cardioid-Abstrahlung das hin, aber die ist dann gleich richtig teuer.

#14

Beitrag von Goify1969 »

Mein alter Verstärker ist abgetaucht.
Deswegen kam ich auf die Idee es mit den Nuberts zu versuchen. Black Friday kam noch dazu.
Vorher hatte ich auch schon Standlautsprecher, die aber nicht so aufgebläht geklungen haben.
Bis auf den Bass, haben mir die Nuberts gar nicht mal so schlecht gefallen.

#15

Beitrag von Goify1969 »

Neue Probleme mit der NuPro500:
Innen letzten Tegen ist es jetzt öfters vorgekommen, dass sich die LS nicht aus dem Standby einschalten.
Ich musete sie erst komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten. Dann liefen sie.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian_B, Lavok und 4 Gäste