Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[ERLEDIGT] Outline Spectra 2

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Druck218 »

Hallo liebe Community,

habe vor mir 2 Stück Outline Spectra 2 zu gönnen. Diese haben keine Weiche und müssen somit aktiv gefahren werden.
Leider hat der werte Verkäufer weder die passenden Systemendstufen noch die DSP-Settings dafür.

Vielleicht hat ja hier jemand schon mal ein Preset für die LS erstellt und könnte es mir bereitstellen, da ich sie gerne vor dem Kauf probehören möchte.

Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man selber in der Lage ist, solche Settigs zu erstellen, also auch aussagekräftige Messungen anzufertigen. Der Grund: die Bedienprogramme verschiedener DSPs scheinen bei der Beschreibung von Filtern unterschiedlichen Konventionen zu folgen, was dazu führt, dass gleiche vorgegebene Settings an verschiedenen DSPs auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Das ist der Grund, warum man z.B. in VituixCAD unterschiedliche DSPs voreinstellen kann und auch bzgl. des eigenen verwendeten DSPs auch sollte.

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

auch ist es in dieser 'Klasse' und alter gar nicht so selten das man gealterte / ausgenudelte Chassis / Treiber so wie gar andere Bestückungen oder Modifikationen vor findet ... dadurch sind jegliche Presets die nicht an der original Box gemessen wurden reine Glückssache das da etwas passt ... wenn da also gescheiteres raus kommen soll kommt man nicht umher das Geraffel Einmessen zu LASSEN ... meist findet man dann noch diverse 'Überraschungen' wo erst auch noch nachgearbeitet werden muß an der Box oder Bestückung wegen defekten oder nicht originalen Anpassungem !

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 12. Dez 2023 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von hitower78 »

Moin
Bei Outline kann ich ggf. helfen. Kenne die Tripla und passende bässe

Also die Dinger sind kein Hexenwerk und noch aus den guten alten Zeiten :-P
Systemamp gabs nicht, das waren OEM bzw großteils kleine 1HE Amps von Digam meine ich. Leider gabs da aufgrund des alters schon etliche ausfälle trotz guter wartung.
DSP war meist der Genius 6, der auch von anderen HErstellern (genauer alles irgendwie BSS und dann PSE SV600 Supervisor/Outline Genius/Renkus D26/JBL DSC260) vom Band fiel. die Presets da drauf sind relativ einfach.

Kollege hat noch DSPs dafür, sind aber gesperrt und man kann kaum editieren und ich könnte ihn ggf. fragen ob er einen loswerden will, dann kann man das preset auslesen und mit einem aktuellerem DSP nachbauen und verbessern.
Meist war im Handbuch auch die trenfrequenzen etc notiert!

Kollege hat eigendlich nur noch die großen 6.5 Endstufen für die Bässe, die 4.0 oder 2.5 meine ich für den LF in den Tops und ne 4 kanal macht Hoch und Mittelton. die Tripla sind ja 3 Wege

HIermal ein Link zu einem anderen Forum und zum DSP:
https://paforum.de/forum/index.php?thre ... bl-dsc260/
Ich habe mal versucht an die Software zu kommen, aber das ist halt noch aus der Zeit wo man software ncoh auf disketten oder alten Festplatten hatte :-P
Lohnt nicht! Wir haben das Setup komplett mit einem neuerem Controller nachgebaut und es klingt dank mehr laufzeiten und mehr messmöglichkeiten wesentlich besser!

Also wenn noch das originale Zeugs drinsteckt... ist es noch zu gebrauchen, aber man muss halt wissen was macht tut :-)

Evtl hab ich noch unterlagen. ich muss mal etwas auf Festplatten wühlen!

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Druck218 »

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen,
einmessen wäre kein Problem, mir würde es schon reichen wenn ich wüsste bei welcher Frequenz ich trennen soll und mit welchem Filter.
Da ich sonst nicht die angegebene Leistung fahren kann. Die restliche Entzerrung mache ich mit einem Kollegen, der selbst schon viele Schachteln entwickelt hat.
Falls jemand mir zumindest die richtigen Filter verraten könnte, wäre ich sehr dankbar.

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab meinem Kollegen mal gebeten seinen genius mal anzuwerfen um zu schauen ob da die daten drauf sind. Normal hat man meine ich wenigstens die Frequenzen gesehen wo getrennt wird.
WIe gesagt: Bei den Tripla war nen Handbuch dabei und da waren hinten alle daten nochmal handschriftlich in einer Tabelle drin!

Beim kollegen weiß ich: Da sind zumindest nur die Originalchassis drin. Paar Bässe wurden mal auf Neodym umgebaut, aber das nur, weil er mal gewicht sparen wollte aufm LKW :-P
Lohnt aber nicht, da kann man besser paar Rollbretter daheim lassen :-P

EDIT: Kollege sagt zu den Spectra gabs nen anderen Controller (wohl den kleineren, da nicht so viele Kanäle gebraucht wurden), in den Genius 6 ist nix drin

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Christopher Pike »

Man könnte evtl. mal eine Mail zu Outline riskieren, von Wegen DSP kaputt, ob man freundlicherweise einen Anhaltspunkt für Filter und den Betrieb an DSPs von Drittanbietern bekommen könnte. Die Firma gibt es noch.

#8

Beitrag von Druck218 »

Habe gestern Nachmittag mit dem Support Kontakt aufgenommen,
siehe da heute ein PDF mit allen Filtern und Crossovers bekommen sowohl für Fullrange, als auch als Top.
Die italienischen Kollegen sind echt ein Hit!
Jetzt müssen die Boxen nur noch abliefern, dann gehören sie endlich mir. :)

#9

Beitrag von Ralle14 »

Druck218 hat geschrieben: 13. Dez 2023 13:43 siehe da heute ein PDF mit allen Filtern und Crossovers bekommen sowohl für Fullrange, als auch als Top.
Und genau da liegt auch das Hauptproblem, wie oben schon beschrieben: Das PDF ist ausschließlich für den Original DSP gültig. Da nicht bekannt ist was der DSP genau tut, ist es reine Glücksache ob das Preset funktioniert oder nicht. In Unkenntnis dieser Eigenschaften bleibt ausschließlich die fachgerechte Erstellung eines eigenen Presets für deine DSP- / Endstufenkombination.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von Druck218 »

Wie gesagt geht es nur mal drum die Trennfrequenzen zu wissen, um probezuhören.
Mir ist bewusst das jeder Dsp etwas anders klingt, aber im groben sollte ein Lowcut überall ähnlich wirken.

#11

Beitrag von Ralle14 »

Druck218 hat geschrieben: 14. Dez 2023 08:13 Wie gesagt geht es nur mal drum die Trennfrequenzen zu wissen, um probezuhören.
Mir ist bewusst das jeder Dsp etwas anders klingt, aber im groben sollte ein Lowcut überall ähnlich wirken.
Es geht da nicht um kleine Unterschiede sondern um grundlegende Berechnungsarten der Gütewerte. Die 3 Low- / Highcuts reinkurbeln ist schnell erledigt und bei den üblichen Filtern unterscheiden sich die Controller auch nicht nennenswert.

Du kommst nicht um folgende zwei Arbeitsweisen herum, wenn es kein kompletter Pfusch werden soll:

1. Originalcontroller besorgen, Übertragungsfunktionen der einzelnen Wege direkt am DSP Ausgang herausmessen und diese 1:1 auf deiner DSP Plattform nachbauen. Mit etwas Glück verhält sich dein DSP in den Filtergüten genau so.

2. Eine fachkundige Person ein neues DSP Preset anhand von akustischen Messungen der Box erstellen lassen. Kostet bisschen Geld, hat aber den Vorteil, dass sich mit heutiger DSP Technik (Stichpunkt FIR) ggfs. noch paar % herausholen lassen und das Preset direkt deine vorhandenen Bässe berücksichtigen kann.

Ich empfehle folgenden Artikel:

https://www.felusch.de/?p=388
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#12

Beitrag von Christopher Pike »

Verrückt machen darf man sich da auch nicht. Die Hoch- und Tiefpässe sind, wenn nicht rein als Q angegeben, definiert und stimmen AdHoc.
Mittelfrequenzen und Gain aller Bandpass EQs passen auch. Nach der Güte muss man halt schauen und evtl. etwas am Gain nachdtellen.
Bei den Shelves kann es generell spannend werden, aber meistens sieht man sofort, was die korrigieren sollen und kann sie ebenso schnell anpassen.
Das hat man prinzipiell nach zehn Minuten drübermessen ganz gut im Griff.

#13

Beitrag von Azrael »

Noch ein bisschen Delay hier und da und schon stimmen auch die Phasenverhältnisse bei den Trennfrequenzen. Ich traue mir allerdings in keinster Weise zu, eine korrekte Addidion dort per Ohr zu erkennen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass unterschiedliche Filterverläufe unterschiedlich an der Phase drehen...... :roll:

Naja, die Ansprüche an etwas bzw. der Grad von deren Abwesenheit mögen unterschiedlich sein, ich selbst bin da mehr bei [mention]Ralle14[/mention], mindestens würde ich mein Messmikrofon schwingen. 8-)

Viele Grüße,
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste