Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#337

Beitrag von cool_jerk »

Hier gibt es bereits einen ersten "Test" der leider etwas spärlich in der Analyse ausfällt:
https://www.hifitest.de/test/aktivlauts ... eo-4-22888
Klingt? Klingt!

Ich habe schon einige Nubert-Lautsprecher gehört und keiner hat mich enttäuscht - ganz im Gegenteil. Aber was soll ich um den heißen Brei herum reden: der nuZeo 4 ist in der Summe seiner Eigenschaften mein persönlicher Favorit. Mir scheint, hier ist Nubert etwas ganz Besonderes gelungen. Schon bei der Präsentation in Schwäbisch-Gmünd und dann auch in unserem Hörraum im Brieden Verlag gab es daran keinerlei Zweifel. Was kann ich an Musik heraus picken? Eigentlich nichts, denn die nuZeo 4 kann alles. Egal ob sie die Beethoven Klavierkonzerte mit Friedrich Gulda authentisch und lebensecht in den Raum stellen soll oder ein intimes Duett zwischen dem Geiger Nils Økland und dem Keyboarder Sigbjørn Apeland abbilden, so dass ich die Luft anhalte: sie können es. Gerade die Höhen machen wohl auch dank der besonders exakten Diffusfeldentzerrung den Eindruck, hier sei ein Bändchen oder ein richtig guter AMT am Werk. Und weil sie es können, macht es auch irre Spaß, richtig laut zu hören und da sind die Grenzen meine Ohren, nicht die nuZeo 4. Denn die scheint zu fragen: „War das schon alles?“ Also gut, dann bitte Earth, Wind and Fire mit ihrem Überalbum „Gratitude“. Wie die Soulmaschinerie mit ihren messerscharfen Bläsersätzen durch unseren Hörraum rollt, ist einfach nur sensationell. Ich möchte schreiben: „Nach Artikel verreist“, die Tür abschließen und einfach immer weiter hören.

Fazit
So schön hat Nubert noch nie geklungen. Die nuZeo 4 markiert absolutes High- End und dürfte einer der vollwertigsten Lautsprecher sein, den man für Geld und gute Worte kaufen kann.
Für diesen Beitrag von cool_jerk bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#338

Beitrag von Sven1984 »

Interessanter fand ich an dem "Test":

- Chinesische Entwickler/Entwicklungsabteilung in China: Ich dachte, dass in D entwickelt wird!?!? Also werden hier nur Vorgaben gemacht und dann Fremdfirmen ausgesteuert?

- Aktive LS sind Umsatztreiber. Also scheint sich mit Passiv-Technik nichts mehr verdienen zu lassen....
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#339

Beitrag von Paffi »

https://www.likehifi.de/test/test-nuber ... r-35-wege/

Der Artikel ist, vom Geschwurbel, an dieser Stelle hier interessant:
Und Nubert hat uns verraten, dass es zu den kleineren Lautsprechern der Serie eine preislich passende Vorstufe geben wird, die dann auch Streaming kann.
Klingt nach ner kleinen Control X?
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#340

Beitrag von Micha68 »

Also eine nuControl 3 mit Streamingdinste...
Die nuControl 2 ist ja auch schon Jahre am Markt und ein Nachvollger ist fällig.
Hoffentlich vergessen sie die HDMI Eingänge nicht...
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#341

Beitrag von Paffi »

Wichtig fände ich einen HT-Bypass, dann ließe sich das zumindest vernünftig mit der NuXinema oder einer anderen Surroundvorstufe kombinieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#342

Beitrag von Micha68 »

Ja, ein Analog-Eingang bei denn Wahlweise die Lautstärkeregelung auf z.B. auf 0dB fest eingestellt werden kann.
Dann kann die Verbindung zum AVR einfach herstellt werden.
Ob sie soweit Denken?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#343

Beitrag von Micha68 »

Hallo, zurück zu den nuZeos.
Es wurde hier schon mal kurz angedeutet, die nuZeos benötigen eine Vorstufe oder Quelle mit Lautstärkeregelung.

Was kann über die APP bei den nuZeos eingestellt werden?
- system hp (um besonders niedrige Frequenzen, die gerne zum Dröhnen neigen, zu reduzieren.)
- X-Room Calibration (automatische Einmessung)
- sound (um allgemeine Klanganpassungen vorzunehmen)?

An den Boxen kann nur die Eingangsquelle und Empfindlichkeit eingestellt werden. Oder?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#344

Beitrag von Don Kuleone »

Micha68 hat geschrieben: 21. Dez 2023 08:42 Hallo, zurück zu den nuZeos.
Es wurde hier schon mal kurz angedeutet, die nuZeos benötigen eine Vorstufe oder Quelle mit Lautstärkeregelung.

Was kann über die APP bei den nuZeos eingestellt werden?
- system hp (um besonders niedrige Frequenzen, die gerne zum Dröhnen neigen, zu reduzieren.)
- X-Room Calibration (automatische Einmessung)
- sound (um allgemeine Klanganpassungen vorzunehmen)?

An den Boxen kann nur die Eingangsquelle und Empfindlichkeit eingestellt werden. Oder?
Ruf doch mal die Hotline an :) Würde mich auch interessieren.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#345

Beitrag von Drummer Boy »

Micha68 hat geschrieben: 20. Dez 2023 21:35 Die nuControl 2 ist ja auch schon Jahre am Markt und ein Nachvollger ist fällig.
Hoffentlich vergessen sie die HDMI Eingänge nicht...
Ich dachte, der neue nuControl X wäre der Nachfolger für den nuControl 2?

Don Kuleone hat geschrieben: 21. Dez 2023 09:03
Laut Facebook wegen Krankheit
In dem Fall hätte dann auch im alten Forum niemand mehr auf Fragen geantwortet. Anfang der Woche kam eine Meldung im Radio, dass es momentan wieder ziemlich viele Corona-Fälle geben soll ...

Für die nuZeo 15 gibt es auch schon einen Test:
https://www.likehifi.de/test/test-nuber ... r-35-wege/
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#346

Beitrag von Vittorino »

Dieser „Test“ ist sehr durchschnittlich und man könnte bei vielem widersprechen. Aber (oder deswegen?) ein interessantes Detail lässt aufmerken:

„Wir raten aber dringend zur App, denn damit können Sie nicht nur die Lautstärke der Lautsprecher steuern und sagen, wo welche Box steht – links oder rechts – sondern auch die Raum-Kalibrierung durchführen.“
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#347

Beitrag von Charlie_MZ »

Micha68 hat geschrieben: 20. Dez 2023 22:08 Ja, ein Analog-Eingang bei denn Wahlweise die Lautstärkeregelung auf z.B. auf 0dB fest eingestellt werden kann.
Dann kann die Verbindung zum AVR einfach herstellt werden.
Ob sie soweit Denken?
Wenn ihr sie dauernd auf die Ideen bringt, sicher schon. Sie sagen ja selbst, das dies Entwicklung zusammen mit dem Forum stattfindet. Stand so in der HiFi-Test.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#348

Beitrag von Vittorino »

Vittorino hat geschrieben: 21. Dez 2023 10:28 Dieser „Test“ ist sehr durchschnittlich und man könnte bei vielem widersprechen. Aber (oder deswegen?) ein interessantes Detail lässt aufmerken:

„Wir raten aber dringend zur App, denn damit können Sie nicht nur die Lautstärke der Lautsprecher steuern und sagen, wo welche Box steht – links oder rechts – sondern auch die Raum-Kalibrierung durchführen.“
[mention]Headmiller[/mention]

Kannst Du das mit der Lautstärkeregelung in der App bestätigen oder ist das nur der Trim für die Eingangsempfindlichkeit?

Irgendwie würde mich das bei der (Über-) Vorsicht von Nubert wundern, wenn die eine Standalone-App-Regelung anbieten würden. Es wurde auch nichts dergleichen auf der Messe erwähnt.

#349

Beitrag von aaof »

Die haben der nuZeo keine FB spendiert. Finde ich krass, wer nutzt denn bitte ausschließlich eine App für die Lautstärkeregelung? :roll:

Und das ich quasi gezwungen bin, eine Vorstufe zu nutzen, finde ich sehr ungeschickt.

Aber genau deswegen hat Nubert das Forum ja auch geschlossen, damit keiner mehr meckern kann. Läuft. :toptop:

Aber hey, ehrlich die 14er Aktiv kostet fast 10tsd. Tacken und ich soll die App von Nubert für die Lautstärke nutzen. Das kann doch nicht wahr sein.

Die kleinen RC Modelle, die früheren A Modelle hatten alle FB. Und das verlange ich auch!
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#350

Beitrag von Charlie_MZ »

In der aktuelle „Hifi-Test“ wird gerade die nuzeo 4 zelebriert…….
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#351

Beitrag von mk_stgt »

Klanglich mögen die neuen Lautsprecher ja gut sein. Keine Ahnung da noch selbst gehört.

Aber das Konzept bzgl. Anschluß, FB etc erschließt sich mir (noch) nicht bzw. erscheint mir nicht ausgereift. Oder eben nur auf eine kleine Kunden Gruppe beschränkt, die das nötige Kleingeld hat, um das Optimum herauszuholen
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#352

Beitrag von Don Kuleone »

Das Konzept ist doch ganz klar, dass eine Vorstufe zu verwenden ist. Somit auch die FB der Vorstufe zb zur Lautstärkeregelung. Das Design ist also minimal aktiv und fertig. Man profitiert von den Vorteilen der Aktivtechnik (Diffusfeldentzerrung etc) und der Benutzer kann ein hohes Maß an Flexibilität bewahren.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#353

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 21. Dez 2023 18:06 Das Konzept ist doch ganz klar, dass eine Vorstufe zu verwenden ist. Somit auch die FB der Vorstufe zb zur Lautstärkeregelung. Das Design ist also minimal aktiv und fertig. Man profitiert von den Vorteilen der Aktivtechnik (Diffusfeldentzerrung etc) und der Benutzer kann ein hohes Maß an Flexibilität bewahren.
Das Design stand hier sicherlich im Fokus. Wobei ich anmerken muss, dass Dynaudio ebenfalls sehr schöne -sogar noch weniger optisch technische Aktive hat, die trotzdem via FB bedienbar sind.

Beispiel:

https://www.lowbeats.de/test-streaming- ... -focus-30/

Streaming, Dirac und FB. Sorry. Aber es geht anders.

#354

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 21. Dez 2023 19:21
Don Kuleone hat geschrieben: 21. Dez 2023 18:06 Das Konzept ist doch ganz klar, dass eine Vorstufe zu verwenden ist. Somit auch die FB der Vorstufe zb zur Lautstärkeregelung. Das Design ist also minimal aktiv und fertig. Man profitiert von den Vorteilen der Aktivtechnik (Diffusfeldentzerrung etc) und der Benutzer kann ein hohes Maß an Flexibilität bewahren.
Das Design stand hier sicherlich im Fokus. Wobei ich anmerken muss, dass Dynaudio ebenfalls sehr schöne -sogar noch weniger optisch technische Aktive hat, die trotzdem via FB bedienbar sind.

Beispiel:

https://www.lowbeats.de/test-streaming- ... -focus-30/

Streaming, Dirac und FB. Sorry. Aber es geht anders.
Streaming läuft bei mir über die Vorstufe oder WiiM (kann auch als Vorstufe verwendet werden). Mir liegt es eher fern zu erwarten, daß ein Lautsprecher auch ein Streamer ist. Ich kann so auch über verschiedene Lautsprecher ggf. verschiedener Hersteller das gleiche Streamingkonzept verwenden. Würde auch die Komplexität des Geräts und dessen Fehleranfälligkeit erhöhen. So hat jeder andere Erwartungen. Ich finde eine Lautprecher sollte sich auf Reproduktion fokussieren und nicht auf Zuspielung. Ich gebe aber zu, dass es sicher auch einem Markt für „Kompaktanlagenlautsprecher“ gibt. Sonos zB oder die Alexa Geräte.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 22. Dez 2023 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#355

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Keine Ahnung. Mir ist das Konzept dennoch irgendwie fremd. Ich kaufe mir 2 so kostenintensive Aktive Lautsprecher und verwende dann eigentlich welche Vorstufe dafür? Die muss ja dann oder sollte die Qualität dieser Lautsprecher entsprechen. Möchte Nubert hier die neue XXL Vorstufe gleich mit in den Warenkorb packen? Ok. Ich habe damit ja kein Problem. Dann sind wir nur irgendwann beim neuen Kleinwagen angekommen. Kann man alles machen, aber der Markt dafür ist sicherlich nicht so besonders groß und Leute die dort kaufen wollen und können, öhm, ja.

Dann kaufe ich mir - wenn der Platz vorhanden, sowas wie du hast. Eine 170 und eine klassische Vor- und Endstufensektion. Die passiven Lautsprecher halten quasi Lebenslang, ggf. muss mal ein Treiber getauscht werden.

Aber wenn was an einer Aktivbox kaputt geht, muss die doch eher zum Hersteller zurück. Allein der logistische Aufwand.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#356

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 21. Dez 2023 19:47 @Don Kuleone

Keine Ahnung. Mir ist das Konzept dennoch irgendwie fremd. Ich kaufe mir 2 so kostenintensive Aktive Lautsprecher und verwende dann eigentlich welche Vorstufe dafür? Die muss ja dann oder sollte die Qualität dieser Lautsprecher entsprechen. Möchte Nubert hier die neue XXL Vorstufe gleich mit in den Warenkorb packen? Ok. Ich habe damit ja kein Problem. Dann sind wir nur irgendwann beim neuen Kleinwagen angekommen. Kann man alles machen, aber der Markt dafür ist sicherlich nicht so besonders groß und Leute die dort kaufen wollen und können, öhm, ja.

Dann kaufe ich mir - wenn der Platz vorhanden, sowas wie du hast. Eine 170 und eine klassische Vor- und Endstufensektion. Die passiven Lautsprecher halten quasi Lebenslang, ggf. muss mal ein Treiber getauscht werden.

Aber wenn was an einer Aktivbox kaputt geht, muss die doch eher zum Hersteller zurück. Allein der logistische Aufwand.
Wie ich sagte: als Vorstufe geht ein Wiim Pro Plus mit superben Messwerten für 280€. Ein miniDSP Flex für 800€ mit Xlr und ebenfalls superben Messwerten oder eine x beliebige andere Vorstufe für 5000€ wenn man es mag.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#357

Beitrag von Headmiller »

[mention]Vittorino[/mention]

Die Lautstärke regelt bei mir die C658. Über die App lässt sich das aber auch bewerkstelligen, nutze ich aber nie.
Für diesen Beitrag von Headmiller bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#358

Beitrag von Paffi »

Ein paar Seiten sind nun wieder hier vorzufinden: https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... 4&start=56
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#359

Beitrag von Touri »

Danke für die ersten Eindrücke, hatte sie kurzzeitig mal für unser Wohnzimmer überlegt, aber nun verworfen (Vorstufe, keine FB, Klang/Mitten nicht Nuvero).

Ich bin sicher, dass es fantastische LS sind und wünsche viel Freude damit, aber für unsere Anwendung scheidet sie leider aus.

Freue mich aber natürlich auf weitere Eindrücke und Berichte.

#360

Beitrag von Ernst_Reiter »

Charlie_MZ hat geschrieben: 21. Dez 2023 17:29In der aktuelle „Hifi-Test“ wird gerade die nuzeo 4 zelebriert…….
ich weiß nun nicht ganz - soll es in diesem thread in erster linie um die technik rund um die nuZeo linie gehen oder um den klang oder doch um beides?

Ich möchte noch einmal zum klang nach haken, da es nun doch schon einige "tests" in "fach-"zeitschriften gibt.

Wie ich schon schrieb, hörte ich sie an einem tag mehrfach mit verschiedenen tracks, mit abständen von bis zu einer stunde, in einer messe umgebung. Ich habe natürlich keine ahnung ob da irgend etwas daran pure-direct war (ich hoffe nicht), oder (IMHO sehr schlecht) klang verbogen mit irgend welchen room corrections, was immer da im spiel war.

"ich hoffe nicht" weil es eben (für mich eigentlich schon) fürchterlich aber zumindest höchstgradig enttäuschend klang.
ich hörte in anderen räumen gegen, sogar mit den gleichen tracks (streamed), der unterschied bzw. eindruck war immer der selbe. Auffällig war auch eine begeisterte 3er gruppe, einer davon nuVero 140 besitzer, die ganz aufgeregt rein stürmten, dann lauschten, und deren gesichter immer mehr einfroren. Einer meinte noch, das klänge NIE nach aktiv und sah sich dann die rückseite an (ob da wirklich kein keine LS-kabel). Dann hatten sie noch musik wunsch (Where d'you think you're going, Dire Straits, falls hier einer mitliest und sich zu erkennen geben mag), und schlichen leise raus....

deshalb bin ich gespannt, wann jemand das erste mal eine 11er gegen eine nuVero 110,oder 4er gegen nV 60, oder 15er gegen nuVero 140 vergleicht (möglichst pre direct). Würde gerne wissen wohin die reise geht, oder sich die wege trennen: aktiv vs passiv klang.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#361

Beitrag von servo »

Hallo Zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, da ich seit ca. 14 Tagen Besitzer der nuZeo 11 bin.

Zunächst mal ein bisschen Historie:

Ich gehöre zu den älteren Semestern und meine ersten „amtlichen“ Lautsprecher waren Mitte der 80 er ein Paar Yamaha NS-1000 Monitore, die später durch ein Pärchen Infinity Kappa 9A abgelöst wurden. (Nebenbei bemerkt, ein Sound, den ich nie wieder in meinem Leben vergessen werde und den ich so auch nie wieder gehört habe.)
Gleichwohl werde ich auch den Geruch einer geschmolzenen Yamaha M80 Endstufe nie vergessen, welcher die Kappa das Leben aussaugte!
Zu bändigen war dieser LS nur durch eine Nakamichi Stasis Vor/End-Kombi.
Irgendwann machten die Infinitys dann einer LQL Ecouton 200 Platz, die ich sehr lange besessen und genossen habe, bis die Sicken brüchig wurden.

Danach folgten in Reihenfolge Piega C3 LTD, Piega C8 LTD, B&W 802D und Quadral Aurum Vulkan.
Wie ihr sehen könnt, bin ich also auch schon länger auf der Suche nach „meinem“ idealen Klangbild.

Vor ca. 5 Jahren zogen dann die ersten „Aktiven“ bei mir ein (Adam Audio S3V) , Nubert X – 8000 und jetzt die NuZeo 11.

Ohne näher drauf einzugehen zu wollen, und weil ich beruflich seit fast 40 Jahren in Aufnahme- und Mixing Studios ein- und ausgehe (früher Musik, heute Film und Serie) , sage ich für mich persönlich: „ich habe den Wechsel von Passiv auf Aktiv nie bereut und würde auch nie wieder auf „Passiv“ zurückgehen.

Nun zu meiner nuZeo 11:

Kette:
Vorverstärker – AVM PAS 5.3
Phono: Transrotor Max mit MM Ucello Reference
QNAP NAS per UPnP (LAN) (ausschließlich FLAC)
Zugespielt zu den LS wird per XLR analog!


Nun aber zu den ersten Eindrücken im ausschließlichen Vergleich zur NuPro X-8000.

Klanglich gesehen liegen zwischen diesen beiden LS Welten!

Die X-8000 ist wirklich okay und kann von brachial-dynamisch bis „Feinsinniger“.

Die NuZeo 11 macht mir unglaublich viel Spaß. Rabenschwarze, abgrundtiefe (trockene) Bässe, extrem saubere, jedoch nie scharfe oder zischelnde Höhen und, bedingt durch die 2 Mitteltöner wesentlich harmonischerer, wärmer und voller im Klang in diesen Frequenzbereichen als bei der X-8000.
Hängt natürlich auch immer vom Quellmaterial ab.

Da passt alles.
Verarbeitung: Ich habe noch nie ein so sauber verarbeitetes Finish gesehen! Da ist nicht der kleinste Staubeinschluss, geschweige denn irgendeine „Mini-Nase“. (meine ehemaligen B&W kommen da nicht mit)
Die Einrichtung erfolgt per Nubert App. LS konfigurieren (bei mir jeweils als Single) Gain einstellen, Empfindlichkeit einstellen und ggf. den Sound . (Bässe / Mid/Höhen und/oder EQ und Adaptive Loudness.) Die Quellenwahl, als auch die Einstellung der Empfindlichkeit lassen sich per Drehregler aber auch direkt hinten an den LS einstellen.

Die Laustärke regle ich über den Vorverstärker. Ohne Vorverstärker wird es nervig, da über die App ja jeweils zwischen zwei LS gewechselt werden muss, um Einstellungen zu verändern.

Eine FB liegt nicht bei und die „alte“ der X-8000 funktioniert nicht. Es scheint also kein IR-Sensor verbaut zu sein.
Eine Streaming Möglichkeit der LS vermisse ich nicht. LS in dieser Güte und mit diesem Anspruch brauchen eine Steuerzentrale, sprich Vorverstärker, so wie jeder User für seine passiven LS auch eine Vor/End-Kombi oder einen Vollverstärker benötigt. Sorry, meine persönliche Meinung.

Die Raum Einmessung sollte allgemein bekannt sein. Da ich Aufstellungstechnisch in meinem Wohnzimmer die „A***hkarte“ gezogen habe und keine andere Platzierung möglich ist, konnte ich die LS jedoch damit ganz gut in den Griff kriegen, was die Raummoden angeht.
Es gilt jedoch wie bei ALLEN Lautsprechern: Eine akustische Optimierung des Hörraums ist das A und O !!!!

Mein persönliches Fazit: Die nuZeo klingt unglaublich gut, ist eleganter als die NuPro x 8000, was das Erscheinungsbild angeht, und ist auf höchstem Niveau verarbeitet
Ich mache nach den Feiertagen mal ein paar Fotos.

Euch allen ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Zuletzt geändert von servo am 22. Dez 2023 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von servo bedankten sich 14 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#362

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]servo[/mention] wieso würdest nicht mehr auf passiv gehen?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#363

Beitrag von servo »

@ Don Kuleone,

Zum Einen, weil ich mich nicht mehr mit "Endstufen-Wissenschaften", "Kabel, Stecker- und Netzleisten-Gedöns beschäftigen muss, und zum anderen, weil mein Gehör durch die jahrzehntelange Studioarbeit wahrscheinlich "versaut" ist. :-)
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass nichts über eine, exakt auf die Chassis abgestimmte Verstärkersektion (Signalwege) in aktiven Lautsprechern geht. (Wohlgemerkt Professionelle Aktive" , wie Neumann, Adam etc.), obwohl auch das wieder eine Wissenschaft für sich ist. (Midfield / Farfield etc.) Die in diesem Forum stellenweise geäußerte Befürchtung der Anfälligkeit (Lebensdauer) von Aktivlautsprechern, verweise ich doch ein Stück weit ins Reich der Legende.

Viele Grüße

#364

Beitrag von Don Kuleone »

servo hat geschrieben: 22. Dez 2023 13:36 @ Don Kuleone,

Zum Einen, weil ich mich nicht mehr mit "Endstufen-Wissenschaften", "Kabel, Stecker- und Netzleisten-Gedöns beschäftigen muss, und zum anderen, weil mein Gehör durch die jahrzehntelange Studioarbeit wahrscheinlich "versaut" ist. :-)
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass nichts über eine, exakt auf die Chassis abgestimmte Verstärkersektion (Signalwege) in aktiven Lautsprechern geht. (Wohlgemerkt Professionelle Aktive" , wie Neumann, Adam etc.), obwohl auch das wieder eine Wissenschaft für sich ist. (Midfield / Farfield etc.) Die in diesem Forum stellenweise geäußerte Befürchtung der Anfälligkeit (Lebensdauer) von Aktivlautsprechern, verweise ich doch ein Stück weit ins Reich der Legende.

Viele Grüße
Die Befürchtungen bzgl Aktivtechnik kommen von Erfahrungen mit den nupros etc. Die sind diesbzgl sicher nicht unberechtigt dennoch sollte man natürlich nicht verallgemeinern.

Danke für deine Ausführungen.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste