Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Bei welcher Lautstärke hört ihr Stereo ab?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,
mich würde interessieren, bei welchen Lautstärken ihr Stereo abhört. Ich selbst bezeichne mich als Leisehörer und hab mal hilfsweise zwei Apps, Schallmessung/splend Apps und Dezibel X/Sky Paw, im Play Store gezogen. Die ersetzen natürlich keinen vernünftigen Pegelmesser und sollen nur näherungsweise eine Tendenz aufzeigen. Gemessen habe ich am Hörplatz, das Smartphone etwas vor dem Gesicht und mit 2 Fingern gehalten. Bei beiden Apps komme ich immer so um die 70 dB im Schnitt, was bei mir schon oberstes Level ist. Wie sieht's bei euch aus?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Charlie_MZ »

„…..mag Musik nur wenn sie laut ist, wenn der Boden unter den Füßen bebt,…“ Das war doch mal ein bekannter Songtitel.

Soll heissen, ich mag es schon gerne, wenn es etwas rummst und man die Musik auch etwas spüren kann. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich Raumbedingt schon etwas mehr an Power benötige, was dem „spüren“ zu gute kommt.
mit der iOS „Soundlevel“ App komme schon auf 80/85. War auch schon mal mehr, aber nur kurz.😎
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#3

Beitrag von Don Kuleone »

Johnsen hat geschrieben: 13. Dez 2023 15:27 Moin,
mich würde interessieren, bei welchen Lautstärken ihr Stereo abhört. Ich selbst bezeichne mich als Leisehörer und hab mal hilfsweise zwei Apps, Schallmessung/splend Apps und Dezibel X/Sky Paw, im Play Store gezogen. Die ersetzen natürlich keinen vernünftigen Pegelmesser und sollen nur näherungsweise eine Tendenz aufzeigen. Gemessen habe ich am Hörplatz, das Smartphone etwas vor dem Gesicht und mit 2 Fingern gehalten. Bei beiden Apps komme ich immer so um die 70 dB im Schnitt, was bei mir schon oberstes Level ist. Wie sieht's bei euch aus?
Dauerbetankung nie über 70db. Punktuell mal für einen Song auch 80-85 je nach Song.
Oft nur 65db
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#4

Beitrag von Huskykiro »

Je nach laune, normal um die 70 db
Wenn gut drauf 80-85 db :prost:
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#5

Beitrag von Modell T »

Kommt ein wenig auf die Tageslaune und die Musik an.
Bei Pop / Rock etc. zwischen 75 und max 85 db.
Bei Jazz max. 75 db.
Bei Klassik geht das auch mal bei entsprechender Oper z.B. Nabucco von Verdi auf die 95 db zu.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von OL-DIE »

Don Kuleone hat geschrieben: 13. Dez 2023 16:34... Dauerbetankung nie über 70db. Punktuell mal für einen Song auch 80-85 je nach Song. Oft nur 65db ...
Ist bei mir ähnlich. Ab 80 dB A Dauerlautstärke wird es halt kritisch fürs Gehör.
Im Bereich 70 - 80 dB A höre ich im Prinzip alle Feinheiten heraus und habe auch einen realistischen Höreindruck. Darüber hinaus macht es natürlich auch Spaß, aber siehe oben ...

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#7

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Modell T hat geschrieben: 13. Dez 2023 17:56 Kommt ein wenig auf die Tageslaune und die Musik an.
Bei Pop / Rock etc. zwischen 75 und max 85 db.
Bei Jazz max. 75 db.
Bei Klassik geht das auch mal bei entsprechender Oper z.B. Nabucco von Verdi auf die 95 db zu.

Gruß Frank
Hallo Frank,
Oper hat heftige Dynamiksprünge. Du beziehst die 95 dB sicherlich auf Peak und nicht Schnitt, oder?🙉

#8

Beitrag von Modell T »

Natürlich, Klarinette und Harfe mit 95db will man nicht wirklich hören. :D

Aber im Ernst, je nach Laune wird Klassik schon mal richtig laut und extreme Peaks habe ich noch nicht gemessen. Nur mal Spaßhalber aus Interesse und da sind halt die 95db als Peaks raus gekommen. Wobei da Violinen und Klavier auch schon laut sind.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#9

Beitrag von MrMax »

Ich bin auch eher ein Leisehörer, ich fühle mich am Wohlsten bei „gehobener Zimmerlautstärke“.
Ich denke, das sind so um die 70 dB +-, gemessen mit einer der zuvor genannten Apps.
Gerade spät abends ist es auch leisere Musik, und gerade da zeigt sich, dass ich den richtigen Griff zum Lautsprecher tat, denn auch leise können die Pummelchen richtig gut mit erstaunlich viel Anteilen hörbarem Fundament…

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#10

Beitrag von high-ender »

bei mir auch an den Abhörplatzen meist so zwischen 60-80 dB, hatte aber sehr selten (falls von mir selbst mal gewünscht) auch schon Peak's bis 99 dB 8-)
Aber auch, falls eine längere Hörsession in die Abendstunden geht, auch nur 50 dB und darunter - geht auch. Ich finde aber, da "wirkt" die Musik nicht so, ein Sänger/in müßte da vor einem schon flüstern, was bei der Aufnahme eigentlich so nicht geschah.
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#11

Beitrag von Ernst_Reiter »

Es gibt in allen möglichen foren immer wieder dieses thema. Das fazit ist eigentlich auch immer gleich lautend:

niemand hört wirklich lauter, als daß eine leistung von mehr als 2 x 3-6 Watt nötig wäre.

Das heißt so ca.: 3 m hörabstand (was eh schon hoch angenommen ist), lautsprecher mit durchschnittlicher empfindlichkeit von 85 dB 1W/1m, und damit so um die maximal 85 dB am ohr.

Ich habe noch nie mit dB meßgerät gemessen, sondern über umweg Watt-meter mit peak messung (nur peak möglich, kein averaging). Das waren dann bei bass-lastigen electronic tracks so um die 12 Watt peak d.h. 2 x 6 Watt peak.

Das war bei "laut-hören".

Bei "normal-hören" waren die peaks bei 2 x 1 Watt bzw. bei sanfter musik gerade mal meßbar über leerlauf leistung der kette.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#12

Beitrag von Jobsti »

Habe gerade mal mit einem kalibriertem Pegelmesser abgehört in genau 1m Entfernung an meinen Monitoren.

Wenn ich gemütlich nebenbei höre, habe ich so 55dBc im Schnitt.
Höre ich "primär" sind es um die 72dBc.
Wenn ich mal laut höre, bewegt es sich im Bereich 80-86dBc.
Wenn Besuch kommt und wir Gas geben (Feierabendschoppen) 86-93dB.

Messung in dBc, da mein momentanes Messgerät hier im Büro kein Z kann. A finde ich dafür nicht aussagekräftig genug (gibt sich aber jetzt net viel in meinem Fall)

Meine Monitore haben einen Kennschalldruckpegel von 78dB 1W/1m.
Somit benötige ich folgende Leistung in 1 Meter Abstand:
- gemütlich <0,1W
- primär 0,3W
- laut 6W
- Party 35W

Jetzt gehen wir davon aus, dass wir auch noch bissel Dynamik in der Musik haben, vielleicht 6dB.
Ich habe zwar schon grob einen Mittelwert abgelesen und eher komprimiertes Material gehört, aber rechnen wir mal 3dB drauf.
somit können wir die Leistungsangaben jeweils verdoppeln.

Pro Verdopplung der Entfernung, kann man dann die Leistungsangaben jeweils noch mal vervierfachen.
heißt, in 4 Meter Entfernung bräuchte ich
- gemütlich <1W
- primär 1,2-2,5W
- laut 24-48W
- party 140-280W


PS:
Bedenkt, wenn ihr nur +3dB am Bassregler dreht, verdoppelt sich die Leistung. (ja im Hochton theoretisch auch, aber es gilt 1/f, da ist's eh wesentlich weniger)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Bravado »

Jobsti hat geschrieben: 30. Jan 2024 14:00 Pro Verdopplung der Entfernung, kann man dann die Leistungsangaben jeweils noch mal vervierfachen.
heißt, in 4 Meter Entfernung bräuchte ich
- gemütlich <1W
- primär 1,2-2,5W
- laut 24-48W
- party 140-280W
Danke Jobsti, ist eben einfach gut, wenn man für solche Themen jemand hat, der sich wirklich auskennt ... 8-)

Ich höre meist moderat laut (wobei: was für mich moderat ist, ist für meine Frau schon infernalisch ... ).
Gelegentlich lass ich aber auch richtig krachen - mein neues Musikzimmer geht nach hinten raus und mein Sohn konnte mir sagen, welche Musik läuft als er vorne auf der Straßenseite vor dem Haus stand ... :shock: :D
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste