Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hallen PA Anlage mit Subwoofer erweitern

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Kev_136 »

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal so eine frage zum beschallen einer Sporthalle zu einer Fastnachtsveranstaltung.
Aber dazu muss ich ein bisschen ausholen:

Wir haben bei uns im Dorf eine sogenannte Saalfasnacht in unserer Sporthalle. Es müssten so um die 700 Zuschauer sein. Zu diesem Event bringt uns eine uns bekannte Firma das benötigte Equipment an (Licht) und Ton.
Die PA besteht aus zwei doppel 18" Subs, den "Coda SCP" und ein par kleineren Line Arrays, weiß ich leider nicht welche.
angetrieben von den passenden Linus Amps.

Das klingt auch soweit hervorragend.


Ab hier wird es dann langsam interessant:

Eine Woche später Gibt es dann den Fasnachtsumzug mit anschließender Feier ebenfalls in der Sporthalle. Hier werden auch teile des Programms bzw. der Aufführungen nochmals vorgestellt. Allerdings ohne Licht und Tontechnik einer Firma, sprich Hallenlicht und die Hallen- PA, welche aus 4 Dynacord boxen besteht die entsprechend delayed sind.
Man könnte schon drauf kommen dass die Tops mit der Musik in der entsprechenden Lautstärke nicht wirklich Toll klingen. Ich vermute dass die Tops auch nicht von den tiefen Frequenzen entlastet sind. Das würde sich aber mit ein paar Einstellungen am vorhandenen DSP vielleicht in den griff bekommen lassen. Aber der DSP ist in einem verschlossenen Schrank, an den keiner ran darf. :roll:



Nun bin ich glücklicherweise im Besitz 4 Subwoofer (Kleinserie) bestückt mit "18 Sound 18nlw9000", entsprechenden Endstufen und eines "DBX Driverack PA2".

Nun könnte ich doch einfach diese 4 besagten Subs nehmen und über die DBX mit der Hallenanlage kombinieren um dem Problem mit dem Schlechten Klang entgegenzuwirken.

Liege ich da nun richtig oder habe ich da eventuell ein mögliches Problem übersehen?

Schonmal Vielen Dank wenn Ihr den Roman gelesen Habt und mich unterstützen wollt!





Kleine Korrektur/ Ergänzung:

Es sind wohl 6 Dynacord Tops jeweils in 2er Pärchen delayed.
An der Bühne 2 Stück eventuell 2x die VL122
Etwa bei 1/3 der Halle vermutlich 2x die 112A
Und bei 2/3 der halle 2x die D12
Zuletzt geändert von Kev_136 am 8. Jan 2024 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Du kannst mit den Bässen die bestehende Hallenanlage auf jeden Fall entlasten, nur wie soll man deine Interpretation von "schlechtem Klang" denn verstehen und was für Dynacord Lautsprecher wären das denn neugierigerweise ?

#3

Beitrag von Kev_136 »

ronnyk hat geschrieben: 8. Jan 2024 21:48 Du kannst mit den Bässen die bestehende Hallenanlage auf jeden Fall entlasten, nur wie soll man deine Interpretation von "schlechtem Klang" denn verstehen und was für Dynacord Lautsprecher wären das denn neugierigerweise ?
Leider weiß ich nicht genau welche Dynacord Lautsprecher genau, sind auf jedenfall schon älter. Da die Lichtanlge der Halle auch schon langsam den geist aufgibt und schon wörtwörtlich abgeraucht ist.

Naja da ist eben alles etwas älter, wie auch die Lautsprecher und da schadet es nicht diese zu entlasten.

An der Bühne sind etwas größere Lautsprecher nicht groß genug für 2x 12“ aber auch irgendwie größer bzw. irgendwie höher als normale (normale gibt es ja nicht) 12“ Tops.
Vielleicht auch ein 3 Wege LS?

Weiter hinten dann eher besagte Normale 12“ Tops.


Versteh mich nicht falsch, die Dynacord Anlage klingt super, jedoch mit dem geforderten Pegel ist sie schon gefühlt über der „Kotzgrenze“ und Klingt deswegen gezwungenermaßen eben nicht mehr schön und sehr verzerrt.

#4

Beitrag von Hans »

Hallo,
zunächst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen von mir
Kev_136 hat geschrieben: 8. Jan 2024 21:26 Es müssten so um die 700 Zuschauer sein. Zu diesem Event bringt uns eine uns bekannte Firma das benötigte Equipment an (Licht) und Ton.
Die PA besteht aus zwei doppel 18" Subs, den "Coda SCP" und ein par kleineren Line Arrays, weiß ich leider nicht welche.
angetrieben von den passenden Linus Amps.

Das klingt auch soweit hervorragend.
700 Personen mit 4x 18" funktioniert mMn nicht, daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine Disko VA handelt.
,,kleinere Line Arrays" klingt für mich nach der klassischen suboptimalen Methode mit 3 Schachteln Vollgas pro Seite. Falls das der Fall war, definierst du hervorragend wahrscheinlich anders als viele andere hier im Forum.
Kev_136 hat geschrieben: 8. Jan 2024 21:26 Nun könnte ich doch einfach diese 4 besagten Subs nehmen und über die DBX mit der Hallenanlage kombinieren um dem Problem mit dem Schlechten Klang entgegenzuwirken.

Liege ich da nun richtig oder habe ich da eventuell ein mögliches Problem übersehen?
Theoretisch geht das natürlich, im ersten Moment klingt das für mich aber eher nach verschlimmbessern. Zum einen müsste man erstmal ,,schlechten Klang" einordnen. Fehlender TP ? Kreischen obenrum ? Dröhnen ?
Zum anderen bringt einfaches dazustellen der Subs wohl nichts außer etwas mehr Bumm Bumm. Zwei DSPs hintereinander ist auch nicht wirklich optimal. Du müsstest dann deine Subs an die beiden Fronttops ankoppeln, das entstehende Delay durch den zweiten Controller im Signalweg kompensieren und die anderen Hallentops als Delaylines nutzen.
Sollten die Fronttops wirklich Dynacord VL122 sein, könnte man damit ja aber schonmal was anfangen.

Gruß,
Hans

#5

Beitrag von Kev_136 »

Danke Hans für deinen Beitrag!

Die 700 Personen sind Geschätzt
Die Halle hat die Größe eines Handballfeldes wenn ich mich nicht irre.

Und Ja, es ist eigentlich keine Discoveranstaltung. Die halle ist mit Tischen und Stühlen versehen.
Teppichboden liegt zur Veranstaltung auch da.
Es handelt sich eher um ein Abendprogramm.
Ob es danach zur Disco wird steht offen.

Es sind so 5-7 Line Array Teile pro Seite.
Die zwei Subwoofer waren bestimmt auch ziehmlich an der grenze betrieben.




So und zum Klang der Dynacord Anlage:

Die ist dann über die grenze aufgedreht und klingt eben nicht schön, kein Kreischen, dröhnen auch nicht. Aber ein ein Hochpass, der die Teile entlasten würde gibt es nicht.

Das vermeidliche DSP der Hallenanlage ist kein DSP sondern doch nur eine Delayline.

Das mit der Verzögerung lässt sich mit Sicherheit herausfinden.

Die subwoofer an die ersten Boxen, welche dann wirklich die VL122 sind. Und die delaylines der Hallenanlage nicht anfassen.

Die Hallenanlage ist dem Hausmeister heilig und darf nicht einmal schräg angeschaut werden…
Dass diese aber durchaus Schaden nehmen wird, da kein Bassfilter eingebaut/ eingeschaltet ist, will man nicht hören. :rolleye:




Mir geht es auch nicht darum aus der Halle den allerbesten Sound rauszuholen.
Wenn es nur mal in die Richtung der Anlage gehen würde, welche von der Firma aufgestellt wird.

Und die musik ganz ohne Subwoofer laufen zu lassen hört sich leider auch bescheiden an.




Grüße

#6

Beitrag von Kev_136 »

Danke Hans für deinen Beitrag!

Die 700 Personen sind Geschätzt
Die Halle hat die Größe eines Handballfeldes wenn ich mich nicht irre.

Und Ja, es ist eigentlich keine Discoveranstaltung. Die halle ist mit Tischen und Stühlen versehen.
Teppichboden liegt zur Veranstaltung auch da.
Es handelt sich eher um ein Abendprogramm.
Ob es danach zur Disco wird steht offen.

Es sind so 5-7 Line Array Teile pro Seite.
Die zwei Subwoofer waren bestimmt auch ziehmlich an der grenze betrieben.




So und zum Klang der Dynacord Anlage:

Die ist dann über die grenze aufgedreht und klingt eben nicht schön, kein Kreischen, dröhnen auch nicht. Aber ein ein Hochpass, der die Teile entlasten würde gibt es nicht.

Das vermeidliche DSP der Hallenanlage ist kein DSP sondern doch nur eine Delayline.

Das mit der Verzögerung lässt sich mit Sicherheit herausfinden.

Die subwoofer an die ersten Boxen, welche dann wirklich die VL122 sind. Und die delaylines der Hallenanlage nicht anfassen.

Die Hallenanlage ist dem Hausmeister heilig und darf nicht einmal schräg angeschaut werden…
Dass diese aber durchaus Schaden nehmen wird, da kein Bassfilter eingebaut/ eingeschaltet ist, will man nicht hören. :rolleye:




Mir geht es auch nicht darum aus der Halle den allerbesten Sound rauszuholen.
Wenn es nur mal in die Richtung der Anlage gehen würde, welche von der Firma aufgestellt wird.

Und die musik ganz ohne Subwoofer laufen zu lassen hört sich leider auch bescheiden an.




Grüße

#7

Beitrag von Hans »

Kev_136 hat geschrieben: 9. Jan 2024 13:16 So und zum Klang der Dynacord Anlage:

Die ist dann über die grenze aufgedreht und klingt eben nicht schön, kein Kreischen, dröhnen auch nicht. Aber ein ein Hochpass, der die Teile entlasten würde gibt es nicht.

Das vermeidliche DSP der Hallenanlage ist kein DSP sondern doch nur eine Delayline.

Das mit der Verzögerung lässt sich mit Sicherheit herausfinden.

Die subwoofer an die ersten Boxen, welche dann wirklich die VL122 sind. Und die delaylines der Hallenanlage nicht anfassen.

Die Hallenanlage ist dem Hausmeister heilig und darf nicht einmal schräg angeschaut werden…
Dass diese aber durchaus Schaden nehmen wird, da kein Bassfilter eingebaut/ eingeschaltet ist, will man nicht hören. :rolleye:


Mir geht es auch nicht darum aus der Halle den allerbesten Sound rauszuholen.
Wenn es nur mal in die Richtung der Anlage gehen würde, welche von der Firma aufgestellt wird.

Und die musik ganz ohne Subwoofer laufen zu lassen hört sich leider auch bescheiden an.


Grüße
Wenn es demnach wirklich nur um Sprachbeschallung und Hintergrundmusik geht, wird das schon so funktionieren. Deine Bässe unter das Frontholz, am DSP das Delay korrigieren und dann das Signal an die Hallenanlage übergeben. So müsste man das ganze auch nicht zwingend einmessen (wäre aber natürlich besser). Die VL122 sind ja nun auch nicht die schlechtesten Tops. Problematisch wird es, wenn jemand nach deinem DSP noch was am Signalweg ändert (z.B. irgendwo lauter macht oder EQ reindreht).

Gruß,
Hans

#8

Beitrag von Kev_136 »

[/quote]

Wenn es demnach wirklich nur um Sprachbeschallung und Hintergrundmusik geht, wird das schon so funktionieren. Deine Bässe unter das Frontholz, am DSP das Delay korrigieren und dann das Signal an die Hallenanlage übergeben. So müsste man das ganze auch nicht zwingend einmessen (wäre aber natürlich besser). Die VL122 sind ja nun auch nicht die schlechtesten Tops. Problematisch wird es, wenn jemand nach deinem DSP noch was am Signalweg ändert (z.B. irgendwo lauter macht oder EQ reindreht).

Gruß,
Hans
[/quote]


Nach meinem DSP kann niemand mehr etwas ändern, da der Schrank nur für den Hausmeister zugänglich ist.

Und einmessen kann ich ja auch noch machen wenn ich die Zeit vor Ort habe.

#9

Beitrag von Kev_136 »

So nun ein kleiner Nachtrag.

Die Veranstaltungstechnik Firma war am Samstag da, und hat ähnliches aufgebaut.
Allerdings hatten sie die Delaylines von der Halle benutzt und noch viel erstaunlicher, nur ein doppel 18er von Coda. Und trotzdem noch (gerade so) ausreichend Bass.

#10

Beitrag von ONV78 »

Dann passt es doch :top:

Wenn es nur "wenig" Material ist wie in deinem Fall nur ein Bass (was je nach Veranstaltung ja ausreicht) liegt das meistens an dem Budget des Kunden, eine Firma stellt immer gerne mehr, weil mehr auch mehr kostet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste