Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] TSA 4-1300 Probleme mit Stereo Betrieb

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Henning1982 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe ein Problem mit meiner TSA4-1300.

Ich würde gerne 4 Subwoofer betreiben und die Endstufe mit vier XLR-Kabeln anschießen. Glaube anders geht es eh nicht wenn ich alle Kanäle nutzen möchte.

Jetzt zum Verhalten der TSA 4-1300 Kanal 1 oder 2 laufen einzeln einwandfrei, drehe ich allerdings beide auf, so kommt nix mehr raus. Gleiches gilt für Kanal 3 und 4. Einstellungen an den Wahlschaltern neben den XLR-Einhängen sind (Parallel Off) und jeweils auf Stereo Betrieb. An meiner anderen TSA 4-1300 funktioniert so alles einwandfrei.

Wäre super wenn einer mir weiter helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Henning

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von B0B45 »

Also alle Schiebeschalter stehen auf off?
Wenn du nur ein Sub an zB. Kanal A anschließt, kommt Ton aus dem Sub, das gleich gilt für B? Gilt es auch wenn Ausgang A und B angeschlossen sind aber du nur A aufdrehst oder kommt da schon kein Ton mehr?
Sollte doch Ton kommen und du dann B auch aufdrehst, wird der Ton dann leister?
Wenn Ja - Phasendreher.
Wenn aber kein Ton kommt, einfach nur wenn Sub an A und B, dann Endstufenfehler.

#3

Beitrag von Henning1982 »

B0B45 hat geschrieben: 27. Feb 2024 08:05 Also alle Schiebeschalter stehen auf off?
Wenn du nur ein Sub an zB. Kanal A anschließt, kommt Ton aus dem Sub, das gleich gilt für B? Gilt es auch wenn Ausgang A und B angeschlossen sind aber du nur A aufdrehst oder kommt da schon kein Ton mehr?
Sollte doch Ton kommen und du dann B auch aufdrehst, wird der Ton dann leister?
Wenn Ja - Phasendreher.
Wenn aber kein Ton kommt, einfach nur wenn Sub an A und B, dann Endstufenfehler.
Das ist soweit korrekt. Allerdings schließe ich einen Phasendreher aus, da zum einen wirklich gar nix aus den Lautsprechern kommt (kein Membranhub) und zum anderen die gleiche Konstellation an der zweiten Endstufe funktioniert.

Wie verhält sich so eine Endstufe wenn einer der beiden Schalter für (Stereo/Parallel/Brückbetrieb) defekt ist? Im Brückenbetrieb funktioniert alles einwandfrei, gleich viel Output wie die zweite Endstufe.

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal so einen Fehler und kann mir sagen was es sein kann?

Liebe Grüße Henning

#4

Beitrag von MiMü »

Hi Henning,
Du schreibst das die Endstufe im Brücken Modus läuft.
Hast du für den 4 Kanal Modus denn die Speakon Kabel wieder auf 1+ und 1- umgebaut?

MfG Michi
Für diesen Beitrag von MiMü bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Henning1982 »

MiMü hat geschrieben: 27. Feb 2024 13:29 Hi Henning,
Du schreibst das die Endstufe im Brücken Modus läuft.
Hast du für den 4 Kanal Modus denn die Speakon Kabel wieder auf 1+ und 1- umgebaut?

MfG Michi
Hallo Michi,
hier zu kann ich nach dem ich noch einmal die Patchbay auseinander gefluckt habe ein klares Nein aussprechen :wall:

Vielen Dank, dachte schon die Endstufe wäre kaputt. Dabei war ich es :D

Vielen lieben Dank Michi!

Ich möchte mich natürlich auch bei BoB45 herzlich bedanken!

Toll das es diese Form gibt und Menschen die es so wertvoll machen.

Ich gehe mich dann mal schämen :lol2:

#6

Beitrag von Andy78 »

Manchmal braucht man einfach nur den richtigen Schubs ;)
Und das schöne an so nem Forum ist, dass die Fehlersuche von einem irgendwann einigen anderen helfen kann, wenn sie sich vielleicht dran erinnern oder den Beitrag finden :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste