Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] XW700 vs. XW800

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Micha68 »

Ich dachte du misst alles mit REW nach. Da müsste sowas doch auffallen?

In „Hifi-Test“ 1/24 wurde was zur Entwicklung der nuZeos geschrieben.
Dorst steht auch das die Elektronik vom chinesischen Partner entwickelt wurde.
Nubert macht Vorgaben an die Entwickler in China.

Auch die Subwoofer-Module werden vermutlich so für Nubert in China entwickelt.

Ist natürlich alles nur Spekulation, würde aber auch die mangelhaften Produktbeschreibungen/Bedienungsanleitungen erklären.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Paffi »

Micha68 hat geschrieben: 26. Dez 2023 01:42 Ich dachte du misst alles mit REW nach. Da müsste sowas doch auffallen?
Ist doch aufgefallen - wie ich ja schrieb, konnte ich mir deswegen auch keinen Reim auf die Ergebnisse machen.
aaof hat geschrieben: 25. Dez 2023 23:56 @Paffi

Deine Anforderungen sind einfach zu hoch gedacht, dafür sind diese Produkte eben nicht gemacht.

Da musst du wahrscheinlich woanders suchen.
da kann ich dir nicht folgen. Welche Anforderungen sind denn da zu hoch? Das ich mich auf die technischen Angaben verlassen möchte und darauf basierend mein Setting konfigurieren? Wofür sonst ist denn ein Subwoofer gemacht, wenn nicht zur Tieftonerzeugung.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#31

Beitrag von OL-DIE »

Paffi hat geschrieben: 25. Dez 2023 23:17 Sodele, jetzt hat mich gerade der Schlag getroffen. Ich bin doch nicht verrückt obwohl ich das lange glaubte.
Es geht um die Signallaufzeit, die Nubert bei seinen Elektronik- und Aktivprodukten angibt. ...
Passt jetzt nicht haargenau in den Thread, aber gerade das Thema Signallaufzeit hat mich bereits so um 2006 herum beschäftigt, als ich meine Absorber-Woofer in den hinteren Raumecken installierte. Wie gesagt, nur Stereo-Setup.

Das Thema DBA war damals bei Nubert im Versuchsstadium, aber die damalige Demonstration von Dirk Schmelzer im Labor war für mich sehr beeindruckend, so dass ich selber etwas ähnliches installiert habe.

Realisiert habe ich das Ganze mit Vintage Delays Fostex 3050. Die können sehr gut Delay und invertieren. Die Wandler sind nach heutigen Maßstäben kaum brauchbar und der Headroom ist sehr klein. Dies bedeutet, dass zwischen dem leisesten Ton und der Übersteuerung nur ein geringer Dynamikbereich zur Verfügung steht. Aber: Die Durchlaufzeit ist gering und die Schallverzögerung lässt sich mit klassischen Drehreglern recht präzise einstellen. Alle sonstigen möglichen Effekte lassen sich im Gegenzug perfekt abstellen. Mit Sinussignalen, der Invertierung, Ausmessen der Abstände Frontwoofer zu Absorberwoofern ließ sich eine ungefähre Verzögerungszeit ausrechnen und einstellen. Das Feintuning erfolgte mit tiefen Sinustönen. Die beste Einstellung war diejenige, bei der der Absorberwoofer nicht mehr zu hören war. Die Membran sah man schwingen, aber der Ton war abgesaugt. Das war eine recht spannende Erfahrung.

Weil der Headroom sehr klein ist, kommt es im täglichen Gebrauch häufiger zu kurzzeitigen Übersteuerungen der Delays. Man erkennt das an der roten Clipping-LED am Delay. Hierbei entstehen höherfrequente Verzerrungsanteile im Signal.

Jetzt aber das Gute und die Gründe, warum ich diese Vintage-Delays heute noch benutze: Diese 80er-Jahre-Teile funktionieren noch und die höherfrequenten Verzerrungsanteile werden von den Subwoofern komplett weggefiltert und sind unhörbar!

Die Delays müssen nur die tieffrequenten Anteile verzögern und invertieren, mehr nicht. Und das tun sie ganz hervorragend. Im Stereo-Setup.

Dieser ganze Themenbereich ist sehr komplex. Ich bin ehrlich froh, dass ich mit Surround nichts zu tun habe (am Fernseher reicht uns im Prinzip eine kleine Soundbar aus). Ich stelle mir das Thema im Bereich Surround richtig schwierig/ frustrierend vor.

Falls es zu OT war, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#32

Beitrag von Christmas »

Interessant finde ich dass den Angaben ohnehin so vertraut wird.
Ich bin von Natur aus ein Skeptischer Mensch und versuche meist unbewusst erstmal Fehler zu finden oder Dinge in Frage zu stellen. Ob die 2,7 ms Delay des Antimode so stimmen kann ich auch nicht sagen, jedes Filter ergibt eine zusätzliche Verzögerung und aus dem Grund habe ich soweit alles nach Gehör abgestimmt. Sicher ist das bei einem DBA kaum bis nicht möglich, dennoch hätte ich in diesem Fall wenn es nach mehreren versuchen nicht klappt jeden einzeln explizit nachgemessen und mir da erstmal weitere Gedanken gemacht welcher Sub welches Delay bekommt. Aber wie es so ist manchmal ist man ,,Betriebsblind,, oder sieht den Wald vor Bäumen nicht, und dann dauert es etwas länger .
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#33

Beitrag von Dirk_P »

Hallo Paffi,

nachdem ich deinen interessanten Artikel über die Verzögerungszeiten bei den Funkmodulen von Nubert gelesen habe, musste ich mich erst einmal hier im Forum anmelden um Dir danke zu sagen. Ich glaube jetzt, dass dies auch der Grund bei mir ist, warum ich meine zwei XW-1200 (diagonal front-rear Aufstellung) nicht so wirklich eingemessen bekomme.

Auch ich habe nur den hinteren Sub per Funk angebunden und bin von 20ms Verzögerung der Funkstrecke ausgegangen. :wall: D.h. entweder ein echtes Kabel nach hinten ziehen oder einen zweiten Funksender installieren.

Hast Du vielleicht schon mal den Unterschied getestet zwischen zwei Funkmodulen oder Festanschluss aller Subs per Cinch?

Vielen Dank nochmal, es gibt wieder was zum Testen :top:

Dirk
Für diesen Beitrag von Dirk_P bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#34

Beitrag von Paffi »

Freut mich! Ich werde die Delays von Funk vs Kabel nochmal messen - wird aber erst Ende Juni / Juli möglich sein.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#35

Beitrag von Dirk_P »

Hallo Paffi,

kurzes Feedback von mir: Beide Subs per Kabel angeschlossen und über mein Antimode 2.0 eingemessen. (Delay liegt ziemlich genau bei der Differenz der Entfernung der Subs zum Hörplatz). Endlich toller Bass ! :toptop:

Nochmals Danke!
Zuletzt geändert von Dirk_P am 1. Apr 2024 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Dirk_P bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#36

Beitrag von Paffi »

:top: :D viel Spass damit!
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982, Lavok und 6 Gäste