Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Hochtönertausch Nubox 511

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von nuance »

Hallo neues Nubert-Forum! :)

Ich bin ein Rentner aus Mönchengladbach, der auf der Suche nach einer basspotenten Regalbox auf die Firma Nubert gestoßen ist.

Hab mir für die Wartezeit auf eine unkomplizierte Nachfolgerin der X4000 ein Pärchen Nubox 511 geholt. Aber die Hochtöner bündeln entweder laserstrahlmäßig, oder sind es womöglich Ferrofluidleichen? Jetzt hatte ich bei der Nubert Hotline angerufen, aber vom Hochtönertausch hat man mir da abgeraten. Das wäre jenseits der Spezifikationstoleranzen.
(Sehr netter Mitarbeiter übrigens dort, er hat mir die Werte für ein Bass ABL per MiniDSP gegeben.)

Deshalb meine Frage an Euch: Wer hat schonmal den Hochtöner der 511er getauscht? Gegen was und mit oder ohne welche Weiche? Habt ihr dadurch ein gewisses Rundstrahlverhalten hingekriegt?

Gruß Helmut

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von OL-DIE »

nuance hat geschrieben: 2. Aug 2023 21:06... Hab mir für die Wartezeit auf eine unkomplizierte Nachfolgerin der X4000 ein Pärchen Nubox 511 geholt. Aber die Hochtöner bündeln entweder laserstrahlmäßig, oder sind es womöglich Ferrofluidleichen? ...
Hallo Helmut,

die Ursache für deine Beobachtung zu finden, ist etwas schwierig. Bei einem Lautsprecherchassis ist es üblicherweise so: Entweder geht es, oder es tönt nicht.

Insbesondere Kalottenhochtöner strahlen recht breit ab. Ein Kalottenhochtöner, welcher "laserstrahlmäßig" bündelt, ist mir noch nicht begegnet.

Wenn die Box nicht kalt ist, sollten eigentlich alle Chassis gut arbeiten. Jetzt, im Sommer, ist ein Kälteeffekt nicht zu erwarten.

Hast du die Lautsprecher probeweise mal ohne Stoffabdeckung betrieben? Verändert sich dann etwas am Höreindruck?

Von einem Austausch der Hochtöner rate ich auch eher ab, insbesondere deshalb, weil mir die Ursache für deinen Klangeindruck unklar ist.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#3

Beitrag von high-ender »

nuance hat geschrieben: 2. Aug 2023 21:06 ein Pärchen Nubox 511 geholt.
Aber die Hochtöner bündeln entweder laserstrahlmäßig, oder sind es womöglich Ferrofluidleichen?
...er hat mir die Werte für ein Bass ABL per MiniDSP gegeben.
Wer hat schonmal den Hochtöner der 511er getauscht? Gegen was und mit oder ohne welche Weiche? Habt ihr dadurch ein gewisses Rundstrahlverhalten hingekriegt?
so ein Bündeln bei diesen Kalotten kenne ich auch nicht, aber klar, der Hochton der NuBox ist generell nicht der "Dominanteste" :roll:
Es ist kein Ferrofluid drin, das fest werden könnte ;)
Naja, der Tipp der Hotline :roll:
Ein ABL wirkt nur im Bass, das bringt dir für deinen Hochtöner nichts.
Siehe technische Daten:
Frequenzgang 55 – 22 000 Hz ±3 dB
mit ABL-Modul 32 – 22 000 Hz ±3 dB

Am Besten wäre mal ein Bild deiner Aufstellung und Hörplatz, um das besser abschätzen zu können (geht aber erst ab 10 Beiträgen hier).

P.S. ja, habe schon bei NuJubilee40, NuVero 10, NuVero 14 die Hochtöner getauscht, jeweils mit Änderung der Frequenzweiche. Habe aber selbst ca. 25 Jahre Lautsprecher selbst entwickelt und berechnet und kenne mich daher in der Thematik aus. So einfach schnell mal was Anderes "reinspaxen" geht da nicht :hrhr:
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#4

Beitrag von nuance »

OL-DIE hat geschrieben: 2. Aug 2023 22:14 Hast du die Lautsprecher probeweise mal ohne Stoffabdeckung betrieben? Verändert sich dann etwas am Höreindruck?
Der Hörizont bleibt eng.
high-ender hat geschrieben: 2. Aug 2023 22:41 So einfach schnell mal was Anderes "reinspaxen" geht da nicht
Ja, zunächstmal DANKE! Hab jetzt erstmal die alten Regalyammis ab 2500Hz als "Aufsatzhochtöner" reaktiviert. Das ist schon eine andere Hausnummer. Frisch und klar statt stumpf und nebulös. Na inzwischen scheinen ja andere Kaliber verbaut zu werden beim Nubi. 15 Jahre Garantie !!! Gibts irgendwelche Rundumstrahlhochtöner als Aufsatz? Mit solchen Kegeln drüber o.ä. . Muss nicht vom Nubi sein.

Gruß Helmut

#5

Beitrag von high-ender »

Geht der Hochtöner überhaupt ?
Sicher, daß du bei der 511er hinten am Terminal die Brücken (grün markiert) drin hast und die auch fest verschraubt sind (oder du hast ein Bi-Wire-LS-Kabel) ?
Hast du den Klangwahlschalter auf "brilliant" gestellt (rot markiert) bzw. hörst du einen Unterschied, wenn die 3 Stellungen verändert werden ?

Trotzdem sollte der eigentliche Hochtöner schon deutlich wahrnehmbar sein, darum vermute ich hier eher einen Defekt ?!?
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#6

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

diesen Hinweisen von high-ender
Geht der Hochtöner überhaupt ?
Sicher, daß du bei der 511er hinten am Terminal die Brücken (grün markiert) drin hast und die auch fest verschraubt sind (oder du hast ein Bi-Wire-LS-Kabel) ?
Hast du den Klangwahlschalter auf "brilliant" gestellt (rot markiert) bzw. hörst du einen Unterschied, wenn die 3 Stellungen verändert werden ?

würde ich ebenfalls als nächstes nachgehen.

Insbesondere lose Terminalbrücken waren schon für manche Überraschung gut ;) .

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#7

Beitrag von nuance »

Vielen Dank euch beiden!
Das werd ich mir morgen nochmal genau ansehen.
Die Regalyammis sind Yamaha NS-BP300, die aus der "Pianocraft" Serie.
Gruß Helmut

#8

Beitrag von nuance »

Ja, hab gestern nochmal rumprobiert. Also es kommt was raus aber Unterschiede beim Wahlschalter kann ich nicht hören. Jetzt ist es so, dass ich nur sehr leise Jazz höre und wenn der Hochtöner eher auf hohe Belastungen ausgelegt ist, hat er vielleicht einfach zuviel Masse um sich bei geringen Lautstärken überhaupt angemessen zu bewegen. Das mit den Aufsatzhochtönern hab ich schonmal im Internet bei Visaton gesehen. Das war eine Box die das ganze Klangspektrum 360 abstrahlt. Aber bei Google Shopping taucht sowas nicht auf (als Hochtöner). Der einzige Lautsprecher, der bei kleiner Lautstärke echt klangstark war, war ein PC Lautsprecher von Apple (Hersteller Harman Kardon), eine inverse Alukalotte in einem tennisballgoßen Plexiglasgehäuse mit uunheimlich schlechtem Wirkungsgrad, da hat der Verstärker gut zupacken müssen. Das hat dann wohl bewirkt dass die Kalotte auch als Leisesprecher genau das tat was sie sollte. Leider sind die Dinger an Sickenauflösung verreckt. Tja die Suche wird wohl schwierig.

#9

Beitrag von nuance »

BiWiring - lohnt sich das bei diesem Hochtöner?
Gruß Helmut

#10

Beitrag von Christian_B »

nuance hat geschrieben: 5. Aug 2023 20:48 BiWiring - lohnt sich das bei diesem Hochtöner?
Gruß Helmut
Schwieriges Thema. Die meisten sagen es lohnt sich niemals. Das musst Du ausprobieren, und für Dich entscheiden. Wenn Du der Meinung bist, dass es für Dich einen Effekt hat ist es gut.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von high-ender »

nuance hat geschrieben: 5. Aug 2023 20:42Also es kommt was raus aber Unterschiede beim Wahlschalter kann ich nicht hören.
Das war eine Box die das ganze Klangspektrum 360 abstrahlt. Tja die Suche wird wohl schwierig.
wenn da keine Unterschiede da sind, vermute ich trotzdem einen Defekt. Unterschiede sollten auch bei geringer Lautstärke wahrnehmbar sein.

Aufsatzhochtöner die rundum strahlen gibt es schon: guckst du hier :roll:
Da sehe ich aber eher, daß du die 511er verkaufen solltest und dir die für dich besser passenden Lautsprecher besorgst 8-)

Bi-Wire bringt bloß geringe Nuancen, wenn überhaupt. Da es bei dir gröber fehlt, wird dies keinen Effekt haben, außer, daß du ggf. Kontaktprobleme der Brücken vermeinden kannst.

P.S. die beste Lösung bei so leisen Pegeln wären vermutlich Kopfhörer ;)
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#12

Beitrag von nuance »

high-ender hat geschrieben: 5. Aug 2023 21:48 Aufsatzhochtöner die rundum strahlen gibt es schon: guckst du hier
...
P.S. die beste Lösung bei so leisen Pegeln wären vermutlich Kopfhörer
Ja danke für den Link natürlich aber der Preis ist ja respektabel. Die Nuboxen sind ja in den Bereichen unterhalb vom Hochtöner schon sehr schön klanglich. Also für so einen Preis (200,- fürs Paar) werde ich wohl nix besseres finden. Das hier
[Externes Bild laden...]
ist was ich mir vorstelle, leider ist das ein 3D_Druck von einem Reckhorn-Kunden und nicht aus dem Sortiment.

Kopfhörer habe ich schon probiert aber ich höre die Musik zum Einschlafen und mit Kopfhörern werde ich wieder wach wegen der Druckstellen. :flop: : (

#13

Beitrag von OL-DIE »

nuance hat geschrieben: 6. Aug 2023 18:30... Die Nuboxen sind ja in den Bereichen unterhalb vom Hochtöner schon sehr schön klanglich. Also für so einen Preis (200,- fürs Paar) werde ich wohl nix besseres finden. Das hier
[Externes Bild laden...]
ist was ich mir vorstelle, leider ist das ein 3D_Druck von einem Reckhorn-Kunden und nicht aus dem Sortiment. ...
@nuance

Bei Aufsatzhochtönern, welche nach oben gegen einen Kegel strahlen, muss berücksichtigt werden, dass sie Rundumstrahler darstellen.

Dadurch gelangt vorne nur ein Bruchteil der Hochtonenergie zum Hörplatz! Der Rest wird zu den Seiten und nach hinten verteilt. Damit kommen die Höhen nur recht schwach vorne beim Hörer an, wenn nicht auch der Wirkungsgrad für eventuelle Mitteltöner und Basschassis per Frequenzweiche abgesenkt wird!

Solche Boxenkonstruktionen gibt es und sie können in geeigneten Räumen sehr schön klingen, aber sie sollten als Gesamtkonzept entwickelt und abgestimmt werden.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#14

Beitrag von high-ender »

nuance hat geschrieben: 6. Aug 2023 18:30 Also für so einen Preis (200,- fürs Paar) werde ich wohl nix besseres finden.
den "Rundstrahler" Aufsatz sehe ich auch nicht als zielführende Lösung bei dir :|

Doch, als Ersatz sehe ich z.B. eine Dali Zensor 1, die gebraucht auch unter 200 € /Paar hergehen. Habe die kleinere Dali Zensor Piko gegen die Nubox WS-103 bei mir gehört, rate mal, wer da in allen Disziplinen verloren hatte und warum die Dali immer noch da ist ;) Und du würdest dich wundern, wie weit das kleine "Ding" runter geht, da muß sich die 511er schon anstrengen. Der Baß ist aber deutlich straffer und nicht so "wummrig" wie bei der 511er.
Mit etwas mehr Budget gäbe es sonst auch noch andere schöne Sachen :huhu:
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#15

Beitrag von nuance »

high-ender hat geschrieben: 5. Aug 2023 21:48 die beste Lösung bei so leisen Pegeln wären vermutlich Kopfhörer
Ich hab mal bewusst getestet, was besser klingt, und du hast absolut recht, der AKG Studiokopfhörer (für unter 100,- EUR) ist den Nubi-Lautsprechern haushoch überlegen. Wobei der Klang halt im Kopf eingesperrt ist.

Wo krieg ich nur wieder einen LEISESPRECHER her?? Wie schlägt sich eigentlich diese Dali Zensor bei minimaler Lautstärke?

Gruß Helmut

#16

Beitrag von Gast »

nuance hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:11 Wo krieg ich nur wieder einen LEISESPRECHER her??
Servus,

wenn's um Kompakte geht, dann die nuBoxx B-40 probieren, ziemlich unschlagbares PLV, ordentlich Einspielen lassen, dann kann sie auch leise richtig gut , im Nahfeld hören und den Bass als Loudness am besten mit einem Verstärker mit Kuhschwanzbassregler nach Geschmack (je leiser desto mehr) anheben, Höhen anpassen durch mehr (anspringender) oder weniger (sanfter) Eindrehen ...

#17

Beitrag von nuance »

Hallo Indianer,

Die X4000 passte genau ins Expeditregal von Ikea. Die B40 ist einen Zentimeter zu hoch, schade!
Da müssen die 511er wohl noch ein Weilchen bleiben ...

Gruß Helmut

#18

Beitrag von nuance »

high-ender hat geschrieben: 2. Aug 2023 22:41 Es ist kein Ferrofluid drin, das fest werden könnte ;)
Hallo high-ender, hab grad entdeckt, dass bei vergleichbaren Peerless Tweetern "eine dünne Schicht Ferrofluid im Luftspalt" "für eine gute Kühlung" sorgt. Stammt mein Hochtöner in der Nubox511 nicht von Peerless? Bist du dir absolut sicher?

#19

Beitrag von nuance »

Hallo high-ender,
hab grad einen braunen Schmodder (vermutlich Ferrofluid) aus dem Hochtöner geholt, nachdem ich ein paar youtubevideos zu dem Thema angekuckt hatte. Nun kann der Schmodder natürlich auch später reingekommen sein, quasi als Tuningmassnahme?! Schlag mich jetzt tot, aber ich bilde mir ein, dass die Box jetzt so spielt, wie sie soll. Happy (High)End :))
Gruß Helmut

#20

Beitrag von nuance »

äh ... und natürlich DANKE ans neue Nubert-Forum für alle sachdienlichen Hinweise!!

#21

Beitrag von nuance »

Hallo alle zusammen!
Kleines Update: Ich betreibe die beiden Nuboxen 511 nur noch als unterstützenden Subwoofer für die Yamaha HS7 (Regalyammis). Diese sind nach meinem persönlichen Geschmack noch ein klein bischen "ehrlicher" im Klang. Die Nuboxen laufen über ein analoges MiniDSP an einem chinesischen SMSL SA98E Verstärkerlein. Bin jetzt rundum zufrieden. (Breites Grinsen)
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von nuance am 5. Apr 2024 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Ernst_Reiter »

HS7 - solche hier, also aktiv monitore?
HS7_rear.png
HS7.jpg
wie betreibst Du denn die, daß das mit den pegeln zusammen paßt mit den 511?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#23

Beitrag von nuance »

Naja, sowohl diese Yammies als auch der Miniverstärker für die Nubies haben Pegelregler!
Zuletzt geändert von nuance am 8. Apr 2024 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von nuance »

... und auch im MiniDSP kann man den Pegel und sogar noch einen Delay (Zeitverzögerung) eingeben, je nach dem wo der Subwoofer steht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste