Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] TW Audio B30 Gehäuseplan

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von RinaMat »

Hi

Ich habe aus einer defekten Box (Gehäuse defekt) noch zwei der originalen Chassis einer TW AUdio B30 liegen.
Ich habe die Box vermessen (siehe anbei), aber vergessen zu überprüfen, ob der BR-Kanal innenliegend verlängert ist (was ich vermute).
Vielleicht hat hier jemand eine B30 mal richtig vermessen oder eine im Einsatz und könnte mitteilen, ob der BR-Kanal so aussieht wie ROT eingezeichnet und wie lange dann das Maß "X" ist?
Dann gäbe es endlich mal einen Plan zur B30...

PS: Die Chassis sind ja 18Sound 15ND930, wurden aber wohl für TW Audio angepasst (da zumindest die Sicke unterschiedlich ist), daher habe ich kaum Chancen mit klassischer BR-Berechnung die BR-Länge zu bestimmen.

[ externes Bild ]

Vielen Dank,
Mat

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Moin,

zum TW Audio B30 findet man im Internet bereits Baupläne, in denen auch alle Maße vorhanden sind.
Ich werde die jetzt hier nicht verlinken, da es sich noch um ein aktives Produkt des Herstellers handelt, aber mit ein wenig suche in den gängigen Foren wird man da fündig ;)

Der BR Kanal, wie du ihn in deinem Plan gezeichnet hast, ist so aber korrekt und identisch zum original.
15ND930 war die erste Version, diese wurde aber soweit ich weiß schon vor einigen Jahren geändert, aktuell dürfte es der 15NW530 in 16 Ohm sein.

Das Chassie selbst bzw. die Sicke wurde beim Ursprünglichen 15ND930 soweit ich weiß nur imprägniert, die Parameter sollten weitgehend identisch zum Standard sein.

Warum es generell wenig Unterlagen / Projekte zu diesem Sub aus dem Bereich Selbstbau gibt, liegt vermutlich daran, dass er nicht
besonders gut / beliebt ist.

Wobei das natürlich auch immer Geschmackssache ist, aber es hat schon seine Gründe, warum das Teil niemand Baut :ugly:

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das das olle 930iger Chassis da drinnen kaputt ging hatte ja seine Gründe. Zum einen war es eine "Sparversion" und zum anderen wurde dem Gesamtkonstrukt dann gerne akustisch etwas aufgezwungen was es eigentlich physisch nicht konnte.

;) Klangart

#4

Beitrag von RinaMat »

Danke für eure Infos!!

Ich muss wohl gestehen dass ich das mit den geänderten Treibern übersehen habe, ich habe wohl schon die neueren 15NW530 hier liegen - DANKE @ONV78 !!
ONV78 hat geschrieben: 2. Mai 2024 09:22 Der BR Kanal, wie du ihn in deinem Plan gezeichnet hast, ist so aber korrekt und identisch zum original.
Das ist die für mich wichtige Information! Meinst du allerdings MIT oder OHNE der roten Linien? Sprich, gibt es beim Original (mit den neuen Treibern 15NW530) Bretter, dort wo die roten Linien in meinem Plan eingezeichnet sind, oder nicht?
Falls nicht hätte ich ja schon einen vollständigen Plan (so würde ich deine Antwort interpretieren??)!
Falls doch bräuchte ich die Länge "X" -> Ich muss anmerken dass ich über die herkömmliche Suchmaschine (g**gle) und diversen Schlagwörtern wie "B30" und "Plan" / "Gehäuseplan" / "Bauplan" nicht mal ansatzweise fündig wurde. Ein kleiner Hinweis wie & wo da Pläne des Originals zu finden sind wäre nett (ähnliche Pläne gibts genug, die helfen mir aber nicht weiter). Ich verstehe aber auch wenn du hier keine weiteren Aufwendungen betreiben möchtest ...

Danke nochmals für die schnelle Hilfe,
Mat

#5

Beitrag von ONV78 »

Hallo,

Ich hab mich auf deinen Plan mit den roten Linien bezogen, diese Verlängerung, die du mit X gekennzeichnet hast, ist beim Original so auch vorhanden.

Gruß Daniel

#6

Beitrag von RinaMat »

Danke Daniel!

Dann fehlt mir wie gesagt nur noch das Maß "X", vielleicht findet sich jemand der mir selbiges mitteilen kann?
Ich finde wahrlich keinen Plan zum originalen Aufbau der B30 - wenn jemand einen hat (oder das bei seiner eigenen B30 ausmessen kann) dann bitte hier bekanntgeben - DANKE!!

#7

Beitrag von RinaMat »

Schade dass man hier keine Bilder direkt einfügen kann (oder ich schaff es einfach nicht)...

Ich habe jetzt ein Bild von einem ORIGINALEN, geöffneten B30 Sub erhalten, und da gibt es den Reflextunnel wie in meinem o.a. Bild NICHT!!
[ externes Bild ]

Daniel (@ONV78 ), du kennst ja anscheinend einen Plan des B30, woher hast du die Info dass der Reflextunnel wie von mir ursprünglich vermutet verläuft bzw. wie belastbar ist diese Info? (Kann ja sein dass mit den neueren Chassis die Box geändert wurde)
Kannst du mir dezent die Richtung zu einem belastbaren Bauplan weisen?

Danke!

#8

Beitrag von ONV78 »

Moin Moin,

Ich habe die Teile auch mal offen gesehen, da gab es diese Verlängerung des BR Port.
Allerdings waren das auch Nachbauten des B30, ich kann natürlich nicht 100% ausschließen, dass derjenige dieses Brett dort damals selbst eingesetzt hat.

Ob es jetzt eine Revision des Herstellers oder Eigeninitiative des damaligen Erbauers war, kann ich leider nicht sagen.
Den Plan selbst finde ich leider aktuell nicht mehr, es gab vor Jahren mal einen im Pa Forum, allerdings ist dieser wohl nicht als "B30" bezeichnet oder der entsprechende Post entfernt worden.

Im Zweifel teste es einfach mal vor dem Finish der Box(Spachteln / Lackieren) ohne und mit der Verlängerung und halte mal das Messmikro davor, dass Brett lässt sich ja im Zweifel relativ einfach nachrüsten.

Gruß Daniel

#9

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also dazu muß man schon den IMPEDANZ-Frequenzgang in der Leitung messen in passender Umgebung und nicht den 'Luft' Frequenzgang per Mikrofon ... weiterhin ist die original Bassreflex Abstimmung zu dem Kasten im 'Production - Partner' Test deutlich dokumentiert und zu entnehmen ...

:| Klangart

#10

Beitrag von RinaMat »

Danke Daniel, auch dass du nochmal nach den Plänen gesucht hast!!

Ich werde das so machen wie von dir vorgeschlagen, Gehäuse erstmal so aufbauen wie original (kurzer BR-Tunnel) und bei Notwendigkeit selbigen verlängern.
Dafür sehe ich an den Seitenwänden Holzleisten vor an denen ich später von vorne (durch die LS-Öffnung) ein Brett (Verlängerung des BR-Tunnels) befestigen kann.

@Klangart
Korrekt.
Und der von dir erwähnte Test (Production Partner) ist auch meine Referenz um nicht nochmals messen zu müssen -> darum wollte ich eben die B30 EXAKT nach Originalausführung nachbauen (die original TW-Audio 18Sound-16Ohm-Chassis habe ich ja da liegen)!
Danke auch dir!

MfG,
Mat

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 2 Gäste