Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Laser TV - Erfahrungen und Infos

Alles was Bild macht und dazu gehört

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Charlie_MZ »

So. Ich werde mir heute Mittag das ganze mal Live anschauen.

Gestern Abend noch mal ein paar Filme durchgecheckt, die ich mitnehme. Dann habe ich einen Eindruck, wie sich das darstellt.

Speziell in dem Fall des "4K" vom Laser TV. Da bin ich gespannt, ob der mit einem nativen UHD 4K TV mithalten kann.

Es bleibt spannend!

Nächsten Thema wird dann (wenn das was wird) der Center Speaker. Aktuell ist der NV70 über dem TV. Das ist passt auch akustisch mit anwinkeln. Aber: Bei 100" Bild.... Mhmmmm, unter der Decke wird das nix. unter dem LTV ist für mein Empfinden auch zu weit unten.
Aber, jedes Problem zu seiner Zeit :-)
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Charlie_MZ »

Servus!

Also, ich war bei einem Betrieb, der sich eher auf Integration von Individuellen Lösungen versteht, als auf den Verkauf von Komponenten. Das ist generell auch okay so. Jeder das was er kann. Aber, sie verstehen sich offenbar um die Beamer Welt. Also, denke ich mal 😉
Ich konnte mir vor Ort einen Eindruck von dem LG ViVO max Laser TV in 120" machen.
Und es war sehr......ernüchternd.

Schon beim ersten Bild, hatte ich beim Blickwinkelwechsel von Links nach rechts, Farbenschlieren in den Augen. Also ich sehe die Grundfarben am Rande beim hin und hersehen. Das kenne ich noch von den ersten Beamern.
Das ist dann wohl dem DLP geschuldet. So sagte es. Auch der angesehnte Hisense 9HD hat trotz der 3-Farben Laser wohl noch ein DLP zu "mischen" der Farben. Somit fällt das bei mir aus!

Klar ist ein 120" Bild schon eine Ansage. Aber, hier gilt: Größe ist nicht alles.
Alternativ wurde wurde mir zu einem tradionellen Sony oder Epson Beamer geraten. Und auch ein Sony vorgeführt.

Hier war das Problem der Farbsäume nicht vorhanden. Aber es zeigte sich der gleiche Eindruck. Das Bild ist bei beiden gut. Nicht mehr und nicht weniger. Beamer typisch.

Meine Meinung bzw. Wahrnehmung dazu:
Ihr könnt mich jetzt gerne verbal erschlagen. Aber, auch ein 6000,- Beamer zzgl. Leinwand von 1500,- kann (ausser von der Größe) bei der Bildqualität nicht Ansatzweise mit meinem 75ZD9 mithalten! Der Laser TV schon gleich gar nicht.
Was ist der Unterschied. Als erstes die Bildschärfe. Die ist bei "Lampengeräten" wie einem Beamer eher weichgespült. Die Farbbrillianz weit weg von einem guten bzw. sehr guten TV. HDR gibt es nur in der Theorie. Die Helligkeitsunterschiede im Bild sind dafür zu gering. Ja, der Raum war Dunkel und es war ein "optimierter und eingemessener" Beamer mit Spezial Kontrastleinwand. Wobei dies das nächste ist, was weit weg ist von TV. Das gesagte gilt für LCD-Mini LED Backligt TV.
Der 16:9 Balken war irgendwann immer. Mal mehr, mal weniger und unterschiedlich Stark bei den Beamern (war noch ein 2000,- Epson gezeigt). Beim Laser TV war das allerdings nicht wahrzunehmen. Der Kontrast war beim LTV besser, die Farben brillanter. HDR und Bildqualität wie beim Beamer, eher nicht vorhanden.

Fazit: Derzeit ist es für mich keine Option. Ich werden im Spätsommer wieder mal in Monheim/Leverkusen unterwegs sein. Vllt. mache ich dann noch mal einen Abstecher zu grobi.tv, um mir dort noch mal die neueste Generation anzusehen.
Wenn ich bis dahin nicht anders fündig wurde.

In diesem Sinne.....
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#31

Beitrag von CJoe78 »

Dieses Jahr gibt es neben TCL auch von Hisense richtig gute Mini LED-Geräte in 100 Zoll ab ca. 3000 Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=8CBN-acy520

#32

Beitrag von Charlie_MZ »

Danke für den Link.

Man müsste sich die halt auch mal anschauen können. Das ist schon ein Prob. Bei den lokalen Märkten und Händlern ist bei 85" das ende erreicht. Eher schon bei 75".

Oder 2-3 Modelle liefern lassen und im EG einfach nebeneinander aufgestellt. Dann 1 Woche später wieder zurück, was nix war. :lol2:

Und dann noch ein paar Leute zum gucken einladen...
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#33

Beitrag von CJoe78 »

Im Media Markt könnte dieser hier stehen:
HISENSE 100U7KQ Mini LED TV
Kostet aktuell 2929 Euro. Wobei ich den niemals selbst aufbauen würde.

#34

Beitrag von Charlie_MZ »

Never. Der muss schon an den Ort der Aufstellung geliefert werden. Bordsteinkante ist eher blöd 😂

Ich hoffe ja noch auf EM-Angebot 😁

Wobei, 3000,- ist Geld. Aber für ein TV in dieser Größe wohl ein Schnäppchen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#35

Beitrag von Charlie_MZ »

Bei den Riesen muss man sich das Panel schon genauer anschauen. Ein 10Bit Farbraum ist auch noch mal was anderes wie ein 8Bit+Interpolation der anderen Farben. Speziell für den HomeCinema Bereich möchte ich da keine Abstriche machen wollen.
Die Hisens 100" haben "nur" das 8Bit Panel. TCL 10Bit. Aber auch zum dreifachen Preis 😏
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#36

Beitrag von CJoe78 »

Mini LED ist eine Technologie, die noch nicht voll ausgereizt ist und da wird sich noch einiges tun. Der Sony Bravia 9 ist momentan das Vorzeigemodell und das kostet auch noch entsprechend viel.

Im Angebot kannst du mit Preisen um die 2500 Euro Ende diesen Jahres für das 85 Zoll-Modell rechnen.

Sofern du noch 2 Jahre warten kannst, kriegst du dann einen vergleichbaren TV in 100 Zoll für 3000 Euro.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Beamer, Screens & TV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste