Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Suche nach geeignetem Bauplan für ein par DJ-Monitore (aktuell LF-SAT12 im Einsatz)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von pdunkler »

Moin alle zusammen,

wir sind ein Verein der im Bereich Techno-Parties unterwegs ist. Nun möchten wir gerne mal unser DJ-Monitoring etwas aufrüsten. Das besteht aktuell aus einem Paar LF-SAT12 die ich vor 4 Jahren gebaut habe. Mittlerweile sind uns die aber einfach etwas dünn geworden. Die Haupt-PA ist gewachsen, das Monitoring aber nicht - und der DJ soll es ja auch richtig geil haben ;)

Nun wollte ich mal nach Ideen fragen, was man als gutes Pärchen DJ-Monitore bauen könnte. Gerne etwas kräftiger als die LF-SAT12. Darf natürlich auch mehr kosten.

Bei den aktuellen Jobs-Bausätzen hab ich reingeschaut aber nichts wirklich passendes gefunden oder das übersehen...
Würde mich sehr über ein par Vorschläge / Tipps freuen :)

Beste Grüße,
Paul

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Moin,

Erfahrungsgemäß ist es ja fast egal, was du dort hin stellst, es wird ohnehin in den Limiter gefahren, weil die alle Taub sind :ugly:

Wichtig zu wissen wäre erst mal, was genau euch an der aktuellen Situation stört, sind die LF12 generell zu leise, machen sie nur zu wenig Bass, oder klingen sie euch nicht gut genug.

Je nachdem was davon zutrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten für ein Upgrade.


Wenn ihr es richtig machen wollt, wäre meine Empfehlung auf ein potentes 8er / 10er / 12 er Top zu gehen und dazu einen oder zwei passende Subwoofer zu stellen. Über Subwoofer im Monitoring freuen sich die meisten DJ´s und es macht euch auch relativ flexibel, da sich je nach Aufstellung der Main PA, am Platz des DJ die Frequenzen der Subs gerne auslöschen, was zu eher "dünnem" klang führt, wie du es beschreibst.

Der Idealweg ist hier, wenn es das Budget her gibt, das DJ Monitoring mit den gleichen Lautsprechern zu realisieren, wie ihr sie in der Main PA einsetzt, so habt ihr ein in sich gleiches System und könnt wenn mal kein Monitoring benötigt wird, eure Main Pa erweitern.

Wenn keine Subs gewünscht sind und / oder es günstiger sein soll, würde ich auf ein potentes fullrangefähiges Top gehen, hier würde ich darauf achten, das es nicht zu "flat" klingt, Dj Monitoring darf ruhig ein wenig "auf die Fresse" Sound haben, dass lässt sich aber bei Bedarf auch mit einem EQ lösen.

Was es dann genau für ein Top wird kommt auf eure Anforderungen bzw. den Geschmack an, ohne Subs kann hier auch durchaus ein ordentliches 15er Top Sinn machen, eine Möglichkeit wäre hier zum Beispiel der Monix15 von Plansound.

Wenn es Selbstbau sein soll kannst du dich generell mal auf den Seiten von Plansound und Bs-Tek umschauen, auch 18 Sound hat einige interessante Bauvorschläge direkt auf ihrer Seite.

Gruß Daniel

#3

Beitrag von Drummer »

Hallo Paul,
ich habe z. B. die JL-sat15N gebaut: Top Sound, laut, fett fullrangefähig, leicht (~20 Kg) und bezahlbar. Nur lässt das Update auf sich warten, da der RCF N350 ja nicht mehr hergestellt wird, kommt ein neuer Hochtöner rein... Seit über 10 Jahren sind alle Beteiligten mit dieser Box durchweg zufrieden und sogar immer wieder auf's Neue erstaunt über den klasklaren druckvollen Sound.

Habe ich was übersehen? Wo guckst Du zur Zeit nach Bausätzen von Jobst Audio? Der Shop wird ja noch eingerichtet.

Beste Grüße aus Berlin,
Tom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste