Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Noppenschaum verkleben

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Diego Dee »

Würde ich grundsätzlich kleben ;-)

Wie gehts?
Ich habe das folgendermaßen gemacht:

-zuerst den Schaumstoff einpassen,also für jede Wand würde ich nen extra Teil machen.Bei BR Öffnungen nen paar cm freilassen.
-wenn das Teil passt,an Ort und Stelle ausrichten...anheben und von hinten nach vorne Sprühkleber drauf und andrücken.

Hört sich zwar etwas fummelig an...ist es auch.
Wenn du aber den Kleber genau nach Anleitung verarbeitest - zuerst beide Flächen einsprühen,antrocknen lassen und dann rein ins Gehäuse....dann bekommst du die Schaumstoffteile sehr schwer wieder an ihren Platz,weil sie sich bereits vorher festkleben.Dann ist reißen;schwitzen,schimpfen angesagt und du siehst aus wie Sau!
So habe ich nur ein Teil eingeklebt und dann die Taktik geändert.

An die Schallwandinnenseite passt ja nur was dran,wenn genügend Fläche überbleibt>bei meinen MT181 war davon so gut wie nix da,deshalb habe ich hier nichts drangeklebt.
Was hast du denn für Kisten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde den Noppenschaum einfach mit nem Tacker ins Gehäuse tackern.

#3

Beitrag von Has1000 »

Ich hab in geklebt und getackert. Sicher ist sicher. :thumbu:
An die Schallwand hab ich nichts gemacht, bei den Lmt 210 ist da eh fast nichts mehr über.

#4

Beitrag von Jobsti »

Hi Leute,

also ob nun 30mm, 40mm oder gar 50mm Noppenschaum ist net tragisch.
Um so dicker, um so besser eigentlich.
Dickerer frisst zwar etwas mehr Volumen, bedämpft dafür aber auch tiefere Frequenzen, nur unter 30mm sollte man nicht gehen.

Noppenschaum wird am aller einfachsten getackert. Kleben geht natürlich auch, finde ich persönlich aber unnötig, kostet nur Zeit und Kleber.

Den Schaum bringt man am Boden, Decke, Boden und allen Seitenwänden an, nicht an die Schallwand und nicht in den Port.
Hinter den Ports sollte so viel Abstand gehalten werden, wie die Ports breit sind, also sagen wird unser Port ist 40mm breit, sollte hinter dem Port 40mm Platz gelassen werden, bis der Schaum anfängt.

Frequenzweiche?
Löse ich so: Box auskleiden mit Schaum, an die Stelle, an welche die Weiche kommt, schneide ich den Schaum einfach mit dem Cutter aus, 4-Eck quasi ;)

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jobsti »

Korrekt,
das muss jetzt net genau auf den mm ausgemessen werden, das kann man ruhig pi mal Daumen machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste