Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ports abändern

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Zerox »

Hi
Habe einen Plan gefunden der mein Interesse geweckt hat, dieser ist aber mit drei runden Ports gezeichnet a 10cm Durchmesser.
Könnte ich die nun abändern zu einem rechteckigen mit 45.4 x 5.2cm machen?

Vielen Dank Zerox

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Zerox »

Hi danke für die schnelle Antwort und ja die 45.4cm sid die Innenbreite. Ich dachte mir schon dass es keinen Unterschied machen sollte, aber nachfragen erschien mir schlauer :-) Ist ein Bandpassgehäuse, da würden Eckports nicht so passen und auch die Arbeiten erschweren.
Grüsse

#3

Beitrag von hiandreas »

Wenn die Tunnelöffnung "Frei" im gehäuse ist, ist das zu 99% egal, aber achte darauf, das sich das etwas ändert sobald der BR Port anflankt, also eine Seite am Gehäuse ist!!!
EDIT:
99% ist Quatsch, Schnellschuss ohne zu Denken, sorry, bitte unten "Jobst" lesen! Is Klar!
Zuletzt geändert von hiandreas am 11. Feb 2010 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#4

Beitrag von Jobsti »

Länge beibehalten und gleiche Fläche der Öffnung/en, dann passt das.
Eben nicht!
Für jede Portart und Portposition benötigt man ganz andere Korrekturfaktoren, Porttiefen können sich je nach Art und Position bis zu 50% in der Länge unterscheiden, bei gleicher Portfläche.
Nen Holzport wird auf alle Fälle kürzer werden.

Zudem wird ein Holzport viel mehr an Volumen kosten, somit miss das Gehäuse entsprechend vergrößert werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Zerox »

Hmm... das macht das ganze natürlich einiges komplizierter :(
Es würde sich um folgenden Sub handeln.
http://www.freespeakerplans.com/mn-238.html

#6

Beitrag von hiandreas »

Hallo, BANDPASS!!
Nix BR, da gibt es nicht viel zu ändern!
Klar ginge das, aber VORSICHT!!!

Aber der Plan sieht gut aus!
Hast du da noch mehr Unterlagen zu?
Interesse PN!!! Bitte Bitte
MS-DOSn´t .....!

#7

Beitrag von hiandreas »

Warum denn so einen Stress, 100mm PVC Rohr mit Silikon einkleben, und zusätzlich mit Spax sichern, ferig!
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Zerox »

Habe leider nicht mehr Infos als der Link hergibt.
Ja klar die Frage ist nur ob mit den 100mm der innere Druchmesser gemeint ist oder das Rohr im ganzen. Jenachdem würde sich dann noch die Frage stellen welche Wandstärke das Rohr hätte. Hmmm....

#9

Beitrag von Jobsti »

Normal wird immer Innendurchmesser genannt vom Rohr.
Kann sogar sein, dass ich noch welche rumfliegen habe, könnte ich dir ganz günstig anbieten, ich schau morgen mal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Wenn der Port, wie bei diesem Plan, genau in der Mitte liegen würde, sollte das auch ohne Veränderung klappen.
Der Port sollte nur nicht an Wände oder Boden angrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Zerox »

Hmm na dann ist meine Idee sowiso dahinn, wollte den Port zwar mittig aber dann über die ganze Breite ziehen der einfachheit halber...
Das mit dem Durchmesser hat mich nur etwass verwirrt als ich mir diesen Plan angeschaut habe.
http://www.freespeakerplans.com/mph-46.html

#12

Beitrag von Ernst »

9,4 cm innen 10 cm außen. D.h. zur Flächenberechnung 9,4 nehmen.

#13

Beitrag von Zerox »

Dies ist mir beim Plan des mph-46 völlig klar aber was sagt mir, dass das selbe nicht auch beim 238 zutrifft?

#14

Beitrag von Gast »

Weil´s der selbe Konstrukteur ist, kann man davon ausgehen, dass auch beim MN-238 9,4cm gemeint sind :wink:

#15

Beitrag von Zerox »

Genau das dachte ich mir :-)

#16

Beitrag von Gast »

Schreib ihm ´ne mail, dann kannst du ganz sicher gehen :wink:

Die Adresse hat er beim Bauplan praktischerweise angegeben.

#17

Beitrag von hiandreas »

EDIT: UND FRAG GELICH NACH MEHR MESSUNGEN!!! BITTE BITTE!!!!

http://www.eighteensound.com/staticCont ... _kit15.pdf

Schau dir mal auf Seite 13 die CAD an, das ist ein PVC Rohr, innen 96mm außen 100mm, denke das wird es sein!
Das währe auch eine Lösung für meinen anderen Post AD32, wenn man Simulieren könnte was der MN-238 wirklich kann, und er Funktiniert, währe mir auch schon geholfen!!
Ist auch das was ich Suche, nur die Infos sind etwas Dürftig, zum einfach bauen!!
MS-DOSn´t .....!

#18

Beitrag von Zerox »

So er hat mir umgehend geantwortet und es ist wie erwartet 9.4cm inerer Durchmesser mal schauen ob ich noch mehr Angaben bekomme bezüglich Messungen. Er spricht auch noch dass vile mit der Länge variieren je nach Geschmack zwischen 23.5 und 16cm. Eine Messung habe ich auf ner pdf gefunden auch mit empfohlener Trennfrequenz etc. Falls du die nicht hast schicke ich sie dir.

#19

Beitrag von Zerox »

Edit meines letzten Posts!

#20

Beitrag von Eike »

Ich würde das mit den Plastik rohren ruhig machen. Hab das auch schon mal gemacht.
Mit Silikon abdichten und hinten abstützen.

http://b3ta.info/eike/tmp/boxen_umbau/

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste