Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Adam Hall SM707 vermessen

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jobsti »

Hi,

also gerade telefoniert.
SM707 und mittlere MarshallGriffe müssen net gezeichnet werden, sind schon programmiert ;)

Ne Schablone aus 15mm MPX würde so auf 20€ kommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Tim Soltek »

Ich schätze, 3mm Stahl kostet etwa die Hälfte, muss dann halt unterfüttert werden.

#31

Beitrag von Milongero »

Kommt auch drauf an was Du für ne Kopierhülse hast!
Meine hat einen Radius von 5mm an der Anlagekante! Deswegen wäre scharfkantiges Blech eher schlecht! Holz mit Radius ist da besser!

#32

Beitrag von hiandreas »

Was nützt es wenn er das Programmiert hat, es soll doch eine Lösung geben die vielen Helfen kann!
- eine CAD 1:1 mit 2mm Ringen für die Stichsägenfraktion
- diese ordentlich bemaßt für die Programmierer, bastler..
- fertige Schablonen (Bei Benjamin zu kaufen)

Und was sollen diese Rundungen?
Es sollte sich auf ein Einheitliches maß geeinigt werden, zum Übereinanderlegen, beim Fräsen (Senkung/Öffnung) und zu sauberen Lagern!
Geil währe DIN A4, ist groß genug, und die 1:1er könnten so aufgelegt werden!
Besser ist aber ein Praxiswert: MPX = 125x250 oder WBP 122x244 ect.

Also 20x30cm
6 Stück 20cm + Sägeschnitt 4mm = 122cm
8 Stück 30cm + Sägeschnitt 4mm = 242,8cm
also 48 Stück aus einer Platte!
Obwohl ich 15mm für zu Dick halte, denn die meisten Fräser sind dann nicht lang genug!
9mm würde reichen!

Cool bleiben, Scannen, nächste Woche fang ich mal an!!

PS: Radius Außen ist 55,3708113mm laut meiner CAD
Super! Bestimmt mit einer Stichsäge machbar! :lol1:

#33

Beitrag von Milongero »

Also ich bin auf meine 55mm durch abmalen des Flansches auf ein Papier gekommen und dann mit nem Geodreieck gemessen!!

Man was hab ich einen Umweg gemacht!!! :wall:

#34

Beitrag von tthorsten »

Also ich hätte hier so nen Adamhall flansch, so nen duotilt , normalen M20 , penngriffe normal und penngriffe eck , und kleine marschallgriffe und Vereckgriff an dem man fliegen kann und speakon wanne das könnte ich dem CAD künstler schicken
und der macht uns dann bitte 3d DXFs und Rhion standart damit man das im CAD benutzen kann.
eben so macht er für den Schreiner ne aus einem punkt bemasste zeichunung und DXF nummer damit dieser das dann in seine maschine packen kann und an hand der masse kontrollieren.

ich könnte meinen CNC schreiner fragen ob er dann solche schablonen machen kann. - ist ja eigentlcih ein simples produkt.

hier wäre es sinnvoll zu errfahren wer was hat. an anlaufring grösse.

üblich sind ja z.b 10er anlaufring oder grösser und dann 4-6-8- 10 - 12mm fräser wobei man da in grenzen variieren kann.

im extrem fall muss man sihc halt einen neun anlaufring schnitzen oder kaufen - ich glaub da kocht fast jede firma was anderes.

Die schablonen würd man dann aus 5mm dickem MPX herstellen. - ich muss ja uach tief fräsen können also ist so ne dicke schablone nix.

Da der Schreiner menge sehen will geht da unter 20 schablonen je sorte nix damit er überhaupt anfäng zu produzieren.

#35

Beitrag von hiandreas »

tthorsten hat geschrieben:könnte ich dem CAD künstler schicken
Denke damit bin ich gemeint, gyv ät me.com, her damit!
tthorsten hat geschrieben:bitte 3d DXFs
Puh, 3D ist echt ein Akt zu Zeichnen, und wird auch nicht genau, da Maße fehlen, dann lieber erst mal 2D und genau!
Überlege ich mir je nach Teil! Formate: DXF, Rhino, PDF
tthorsten hat geschrieben:chreiner ne aus einem punkt bemasste zeichunung
Numerische Programmierung G90 Bezugmaß? G91 0 Punkt Maß? Oder WoodWopper? Oder noch andere Sprache?
Nö, bläht die Sache nur auf, zu viele Datei Müll, kann jeder selber machen!
tthorsten hat geschrieben:hier wäre es sinnvoll zu errfahren wer was hat. an anlaufring grösse.
Anlaufring? Ne Hülse, haben doch schon abgestimmt, 8mm Fertig, Rest mit Isoband, oder richtigen Fräser kaufen!
hiandreas hat geschrieben:Äh, Denkfehler, wenn sich auf den Abstand 8mm geeinigt wird, kann sich ja jeder den richtigen Fräser dafür kaufen?
Hülse + Fräser:
34 + 20
32 + 18
30 + 16
28 + 14
26 + 12
24 + 8
22 + 6
20 + 4
tthorsten hat geschrieben:5mm dickem MPX herstelle
MPX gibt es nicht, heißt Birke Multiplex, naja egal hat sich so Dumm eingebürgert wie Flex :catch:
Naja wichtiger ist das es Birke Multiplex nur in 4mm, 6,5mm oder 9mm gibt, 5mm könnte schlecht werden!

Und noch wichtiger ist, das es zZ wegen Magel an Zeit wohl noch dauern wird!
Ersten Dinger sind fertig, wer Not am mann hat, bitte PN, aber Komplette Doku wird etwas dauern, Jobtechnisch hat sich was geändert!
MS-DOSn´t .....!

#36

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
ich kann nur welche aus Stahl oder Edelstahl machen lassen, die Stärke geht von 0,5 bis 100 mm :mrgreen: .
Bisher habe ich 3mm genommen und mit Restholz unterfüttert. Meine Kopierhülse (DEWALT) ist so in die Bodenplatte eingeschraubt, dass keine runden Kanten den Anschlag stören, somit musste ich nicht aus Holz bauen sondern konnte das Blech mit der scharfen Kante nutzen.
3mm ist billig und stabil genug, um nicht zu verziehen beim Aufschrauben.
Wenn du mir also ne Datei für unser "Durschschnittsmaß" mit einer Auflagefläche von etwa 70mm nach außen für die Oberfräse und den von Benjamin vorgeschlagenen 4 Schlitzen schickst, kann ich mal ein paar machen lassen und die verschicken. Ich gehe jetzt mal von 10 EUR pro Stück aus, kann das aber mit ner Datei konkret erfragen.
Den Ausschnitt könnte man ja mit Stichsäge schneiden oder wenns gefräst werden soll, braucht ich halt ne weitere Schablonendatei dafür.
Schöne Grüße
Tim

#37

Beitrag von Eike »

Wie siehts aus? Ich wollte nicht alles lesen. Braucht ihr noch ne DXF oder so für ne kopierschablone? Hab mir eine gemacht für den 707 flansch....

3D Modell habe ich auch. jedoch nicht allzu detailgetreu....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste