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[Baubericht] LMT 121

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von devilor »

;) der ist wirklich wirklich gut
http://cgi.ebay.de/Fraeszirkel-fuer-die ... 3359bb59fd
den hab ich, hatte ihn direkt für meine fräse anpassen lassen ;)

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#30

Beitrag von Gast »

Wie willst du damit ´nen Speakon einfräsen?

Kannst du mit dem Fräszirkel ´nen Abstand einstellen, der kleienr ist als der eingezeichnete?

[ externes Bild ]

Oder ist der Schlitten deiner Oberfräse so klein, dass der Abstand so gering ausfällt, dass es für ´nen Speakon ausreicht?

Mit den Dingern von Bosch würde das dann z.B. nicht klappen.

#31

Beitrag von Matthias Erb »

Hab auch den Ebay-Zirkel, kann ich nur empfehlen.
Speakons hab ich freihändig gefräst. Geht ganz gut wenn man immer bogenförmige Bewegungen macht und den Rand vom Kreis dabei immer 1/10mm "tangiert". Schwer zu erklären :D
Speakons laufen z.B. nur mit ´ner Schablone, Boxenflansch auch, selbst wenn er rund ist.
Boxenflansch geht mit dem Ebay-Zirkel und Dewalt DW615 definitiv.

#32

Beitrag von Gast »

Einsatzbereich : zur Herstellung von runden Öffnungen, Adapterringe,unerlässlich beim bau von Lautsprechergehäuse usw.

Kleinster zu fräsender Durchmesser = 5cm

Größter zu Fräsender Durchmesser = 76cm
Stimmt, mit den Ding geht sowas, hätte ich mir besser vernünftig ansehen sollen, bevor ich was schreibe.

Schließlich kann man bei dem Ding den Zentrierstift unter den Frästisch schieben, weil er versetzt montiert ist.

Ist garnicht blöd, das Ding werde ich mir wohl auch zulegen, wobei ich die Schablonen für die Speakons jetzt shcon habe :roll:

#33

Beitrag von Jobsti »

Wenn man sich net sicher ist, geht man auf die Herstellerpage und schaut sich das Foto an,
normalerweise sind die Fotos immer immer so abgebildet, dass dass der Breiteste Winkel Horizontal ist.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ansonsten genügt auch ein Blick auf die Fotos, von der Bausatzseite bei mir ;)

PS: Die Zeichnung vom _Floh_, gilt leider nicht bei allen Hörnern, zB. bei dem Red Audio HF1401 ist's genau andersrum.

@ Speakons:
Zu erst mit einem Forstner fast durch Bohren
[ externes Bild ]
Danach nen Loch für den Fräszirkel bohren und den Speakon einlassen, danach wieder mit dem Forstner rein und durch fräsen.
[ externes Bild ]
Warum das Ganze? Wenn wir zu erst mit dem Forstner tief genug vorbohren, dann läuft der Forstner hinterher wieder in dem Loch seiner Größe, wird also gehalten,
da wird dann ja ein Loch im Holz haben, somit den Forstner kaum wieder ansetzen könnten, geschweige denn genau Mittig.
(Höchtens mit der Standbohrmaschine)

Es kleinste Loch, was ich mit meinem Fräszirkel machn kann, wäre im Durchmesser ~12,5mm, das ergibt sich aus 8mm vom FräszirkelLoch, 4mm Fräser und 0,5mm Luft zwischen Fräser und Fräszirkel.
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von devilor »

richtig so siehts bei dem ebay zirkel auch aus :)

#35

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

ich frag einfach mal hier, weils ins Thema passt. Ich baue gerade die Gehäuse für die LMT-121, die Treiber kommen aber erst in ein paar Wochen dran ;). Ich hätte eine Frage zum Horn: Welchen Radius hat denn das H975 in den Ecken? Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich schon einmal die Ausschnitte auf der Front vornehmen kann (doppelte Schallwand, also einmal Ausschnitt zum Versenken und einmal der hintere Teil mit Ausschnitt fürs Horn). Passt das mit dem Ausschnitt von 18x18cm? Ich hab keine Lust, mich da zu versägen ;)

Gruß

Christian

#36

Beitrag von kikki (m) »

Noopy hat geschrieben:Hi Christian!

Also den Ausschnitt kann man ruhig auf jeder Seite noch 1-2mm spendieren, sonst wär´s mir zu eng, das sind meiner Meinung nach bestensfalls Passmaße. Dem TMT hab ich auch noch 1-2mm mehr gegönnt.
Vielleicht liegt´s an meinen Stichsägenkünsten, dass die 1-2mm nötig waren aber ich glaube eher nicht.
Zum Radius kann ich leider (noch) nichts sagen, hab die Teile gerade nicht in meiner Nähe... Gibt´s dafür im Netz kein PDF?

Grüße,

Richard

Hi Richard,

die 1-2mm würde ich den Hörnern auch gönnen ;) Leider gibt es scheinbar kein PDF, oder ich bin zu doof, eins zu finden. Wär wirklich froh, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße

Christian

#37

Beitrag von jvckd99r »

Wie wärs einfach an einer Ecke über beiden Kanten zu messen an dem Punkt wo die Abrundung beginnt? Dann haste den Durchmesser und von dort zum Radius zu kommen ist dann net mehr soooo schwer... :wave:

#38

Beitrag von Jobsti »

Tipp für die Überstände, zum Rund bekommen:
Ich nehme nen 38mm GummiFuß, lege den auf die Kannte, zeichne damit an, Stichsäge. perfekt rund ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#39

Beitrag von kikki (m) »

Jobsti84 hat geschrieben:Tipp für die Überstände, zum Rund bekommen:
Ich nehme nen 38mm GummiFuß, lege den auf die Kannte, zeichne damit an, Stichsäge. perfekt rund ;)
Hi Jobsti,

danke schon mal für diesen Tipp, ich denke mal, dass ich das auch so machen werde!!!
Noopy hat geschrieben:Hm, da hat er recht... Naja, WE war wohl zu lang... :mrgreen:

Leider komm ich erst am Freitag wieder zu den LMT-121 also wenn irgendwer vor mir dazu kommt...
Hi,

wäre super, wenn du das machen könntest :) Dann könnte ich die Gehäuse schon mal komplett fertig machen und Warnexen und so

Grüße

Christian

#40

Beitrag von kikki (m) »

Noopy hat geschrieben:Also ich will zwar nicht den Kopf hinhalten wenns nicht 100%ig passt aber meine Schiebelehre und mein Auge sagen, dass über die Ecke gemessen es zwischen 2,3 und 2,5cm von Rundungs-Anfang bis Rundungs-Ende sind.
Super, ein ganz dickes Dankeschön! Sooo genau muss es ja auch nicht sein, nen bisschen Luft lasse ich ja so oder so, damits auch nach dem Lackieren noch passt. Dann kann ja am kommenden Wochenende weitergemacht werden :)

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