Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Jobstimaten MBH 118

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
habe gestern einen MBH 118 in unserer Turnhalle getestet.

CD-Player und Mischpult (MPX 206) Stage Line

1x Stage Line STA 320 (Bridge-Modus geschaltet) Low Cut 25 Hz. Aktive Weiche 120 Hz Trennfrequenz, daran 1 MBH mit RCF 18S800

1x Yamaha P 5000 S mit 2x 115 Club V (durchgeschlauft vom STA in Sat-Modus)

Die Räumlichkeit ist ca. 20 x 40 Meter und zwischen 8-10 Meter hoch.

In der Halle hatte ich sonst die Yammis bei verschiedenen Veranstaltungen immer alleine laufen und musste sie daher immer ganz schön quälen.

Ich war absolut überrascht, als ich die Kombination das erste mal richtig hörte. Der MBH geht gewaltig ab. Er drückt schön und gibt ein wunderbares Bassfundament wieder.

Egal ob bei Disco (70 & 80), Techno, House oder Klassik (Paul Potts / Rondo Veneziano), er macht ein ausgezeichneten Job. Auch der Wirkungsgrad ist fantastisch.

Ein Kumpel hatte zwei Bass-Rutschen 15 " (ebenfalls Eigenbau) dabei, ich vermute innen Kappas, die hatten gegen den einen MBH keine Chance, weder von der Klangdynamik, noch von dem Wirkungsgrad.

Ich habe dann auch noch mal die Yamaha Endstufe an den Bass angeschlossen und andersrum die Yammis an den Stage Line. Da war ich allerdings von dem Yamahaverstärker enttäuscht. Er hatte lange nicht soviel Dampf.

Einen kleinen Wehmutstropfen gab es doch noch. Bei voller Leistung schlug die Membrane an der Schallwand an, es gab Knackgeräusche. Hier habe ich leider zu" genau" ausgeschnitten und werde die Schallwand nachfräsen müssen. Also bei den Maßangaben von RCF 2 mm mehr dazugeben.

Werde jetzt beide nacharbeiten und dann die Chassis wieder einbauen und eine American Audio 4001 "davorspannen". Unsere Raumpflegerin wird dann nicht mehr so oft abstauben müssen.

Außerdem ganz wichtig, das Chassis immer mit Dichtband einsetzen. Ich hatte vor 14 Tagen das Chassis ohne eingebaut, dann macht er wesentlich wenige Spaß.

Leider konnte ich nur ein wenig mit dem Mischpult den Klang verstellen.Da ich zur Zeit keinen Digitalen Controller habe, kann ich mir vorstellen, das da noch wesentlich mehr geht.

Hier die Frage an die Profis:
T.Racks DS 2/4
oder
DCX 2496

Was würdet iihr nehmen?

"Have A Nice Day"

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DJSteve »

also ich würde den DCX 2496 nehmen :D

LG DJSteve

#3

Beitrag von ONV78 »

Hi

Kommt ganz drauf an was du vorhast wenn du wirklich richtung verlei gehen willst und dich auch vergrößern willst sollte man vielleicht den DCX nehmen.

Wenn du nur so Geburtstage und Hochzeiten mit 100Pax beschallen willst reicht auch der tracks

Ich Persönlich bin aber kein Freund des DCX und würde etwas mehr in eine DBX driverack Pa investieren oder etwas gutes gebrauchtest .

Einziger wehmutstropfen beim DBX ist das er nur 10ms Delay pro kanal hat was sehr wenig ist.

MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#4

Beitrag von HBA »

da bin ich anderer meinung, lieber DCX nehmen als DBX driverack PA... der DCX ist zwar optisch nicht so schick wie der DBX aber im 1 zu 1 vergleich hat mir der DCX besser gefallen, da einfacher zu bedienen und auch sinniger aufgebaut.


[CENTER]Einen kleinen Wehmutstropfen gab es doch noch. Bei voller Leistung schlug die Membrane an der Schallwand an, es gab Knackgeräusche. Hier habe ich leider zu" genau" ausgeschnitten und werde die Schallwand nachfräsen müssen. Also bei den Maßangaben von RCF 2 mm mehr dazugeben. [/CENTER]

Was genau meinst du damit? zu eng gesägt/gefräßt oder wie ist das zu verstehen?
HBA DJ-Team

Hard Bass Acoustic!

#5

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Tegi Bei voller Leistung schlug die Membrane an der Schallwand an, es gab Knackgeräusche.
Evtl. wird das durch Lowcut behoben. DCX kann ich dir empfehlen. Viel EQing solle man im Bass nicht machen. 1 bis 2 EQ´s reicht schon aus.

#6

Beitrag von ONV78 »

Wie gesagt ist halt meine meinung.

Ich habe mit Behringer einfach nur Schlechte erfahrungen gemacht insbesondere mit dem DCX.

Deshalb hab ich alles von Behringer ausgemustert und durch andere Geräte ersetzt

Vielleicht hatte ich auch nur Pech aber ich traue den Sachen einfach nicht mehr ;)


MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#7

Beitrag von Tegi »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Erst mal zu den Knackgeräuschen

Ich glaube nicht, das es am Lowcut liegt. So wie es aussieht, ist die Maßangabe von RCF für den Ausschnitt der Schallwand zu eng bemessen.

Man sollte den Durchmesser etwas großzügiger gestalten. D. h. mindestens zwei mm dazugeben, damit sich die Sicke richtig frei bewegen kann.

Mit den Bildern einfügen habe ich leider noch nicht hinbekommen.

Jobst: Falls du mit liest, stell evtl. mal die zugeschickten Bilder rein (Großes Dankeschön)

Hier habe ich zu genau gemessen und den Angaben von RCF getraut. Ich wollte richtig Material für die Einschlagmuttern stehen lassen. Wenn ich diese Woche das Chassis wieder ausbaue, bekommt ihr ein "altes" und ein "neues" Maß von mir genannt.

Ich werde jetzt die Schallwand nachfräsen und dann wieder probieren, anders funktioniert es nicht.

Eines möchte ich aber nochmals erwähnen. Der MBH ist wirklich ein klasse Lautsprecher. Großes Lob an Jobst für seine Arbeit. Einige Leute hatten sich auch die Nasen an den Außenscheiben der Halle plattgedrückt, um zu sehen, was da so ein Druck macht.

Eure Empfehlungen zu den Controllern.

Eigentlich langt mir die Kombination MBH´s und Yamahas. Da ich auch diese Kombi alleine nutze.

Deswegen hatte ich auch den T.Racks genannt. Er ist baugleich mit dem Omnitronic. Es gibt allerdings wenig Info und Erfahrungswerte zu dem Gerät.
Daher hatte ich gehofft, das sich evtl. Nutzer des Gerätes dazu mal äußern.

Der DCX ist schon gut, aber auch etwas teuerer.

"Have A Nice Day"

#8

Beitrag von ONV78 »

Hi

Schreib doch mal Ralle hier im Forum an der hat soviel ich weiß den Tracks.

Oder Yavem im Hifi forum

http://www.hifi-forum.de/

Die können da eher drüber auskunft geben ;)

Sind aber beide soviel ich weiß sehr zufrieden damit.

MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#9

Beitrag von Tony Damager »

Hi,

Lest mal hier etwas:

http://www.bboard.de/board/ftopic-30304 ... 70-83.html

Indbesondere am Ende, wo Jobsti seinen Teil dazu gegeben hat ;)

Ich arbeite auch mit dem DCX, ich finde es ist ein geiles Teil, und es arbeitet bei Mir Tadellos. Sehr schön finde ich auch die automatische Einmessfunktion, die tatsächlich sehr gut funktioniert ;)

#10

Beitrag von Jonnytrance »


#11

Beitrag von Tegi »

Hallo,

danke für die guten Links zu meiner Frage.
(Ist echt ein super Forum mit interessanten Menschen)

Waren eine gute Entscheidungshilfe.

Aufgrund der Berichte zu den T.Racks werde ich diesen wohl in den nächsten Tagen bestellen und ausprobieren.

Das Preis/Leistungsverhältnis scheint ja zu stimmen.

"Have A Nice Day" ;)

#12

Beitrag von Jobsti »

Ich finde die StageLine Amps garnet so Bassstark...
Es kann genauso sein, dass das knacken vom Amp kommt und nicht von der Pappe selbst.

Hab schon vieles Erlebt ;)

Ansonsten, definitiv nen geeigneten lowCut setzen.
ich habe schon mit ner LDPA 1600x in Brücke bis ins Clip eine Kiste befeuert und es gab kein Anschlagen, dafür war der Bass aber am Ende ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Arno »

Hallo.
Zum knacken.
Alsich meine woofer bestükt mit dem rcf l15N401 das erste mal am laufen hatte fiel mir auch ein knacken ei einem der beiden auf.
??? Alles nochmlas auseinandergebaut und gesucht und gesucht ???
Das knacken war jedoch nur zu höhren wenn ich es relativ leise war.
Am ende habe ich gesehen das einer der leiter + oder - die von den anschlussklemmen zur membrane geführt sind an dieser leicht anschlug was dann ein knacken verurstachte.
Mann wahr ich froh das der woofer noch heile war.
Biss jetzt habe ich die woofer leditlich einmal im gebrauch gehabt und dass auch nur an 600 watt rms was eigentlich zu wenig ist.
Jedoch waren sie laut genug und da kam auch nichts ins klippen.

#14

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,

ich habe das Chassis ausgebaut, nachgemessen und nachgefräst.

Wenn man den Innendurchmesser des Chassis vom Dichtungsmaterial / Gummiring (oder wie man das Teil bezeichnet) ist das Maß 410 mm.

Mein altes Maß war 412 mm, das neue Maß auf 416 mm aufgefräst.

Das knacken ist leider immer noch da. X(

Ich glaube jetzt doch, wie Jonnytrance und auch Jobst meinen, dass es etwas mit dem Lowcut zu tun hat.

Leider habe ich noch keinen Controller oder eine Frequenzweiche, um den Lowcut höher als 25 Hz zu setzen. der Stage Line und der Yamaha geben nicht mehr her. X( .

Muss jetzt definitiv mit einem Controller weiter testen, um zu sehen, woran es liegt.
Wo setzt ihr einen geeigneten Lowcut ?

Zitat Jobsti : Ich finde die Stage Line Amps garnet so Bassstark...

Auch da habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Jedenfalls war der Yamahaverstärker mit doppelter Lestung ein "Flopp".

Der Stage Line bringt 800 Watt bei 8 Ohm und hat seinerzeit als einziger in seiner Klasse beim Sinustest durchgehalten.(schon länger her)

Aber Jobst, du hast recht, so dolle ist der auch nicht. Deswegen AA 4001 auf der Einkaufsliste. ;)
Ich denke im Bridgemodus schafft er beide MBH´s

@ Arno
Deine Idee werde ich aber auch noch kontrollieren, man weis ja nie. Allerdings taucht bei mir das Knacken bei hoher Last auf, wenn er richtig laut wird.

"Have A Nice Day"

#15

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Tegi
Wo setzt ihr einen geeigneten Lowcut ?
Jobsti empfiehlt 40Hz BW24, ich finde 36Hz BW12 dagegen besser.

#16

Beitrag von Heini »

dieses knacken kommt mir bekannt vor... das hatte ich mal mit ner Musicstore MA6500.

im bassbereich gebrückt, ca 2-3 dB vor clipp schickt die endstufe ein knacken in die pappe.
es klingt so, als wenn die schwingspule gegen den magneten knallt, allerdings bei viel zu geringem pegel.

vergleich tests mit ner dynacord haben bestätigt, das die subwoofer ok waren und das knacken von der endstufe kommt... die schwingspule schlägt viel viel später an :devil: :O chassi war ein damals glaubig noch ein Kappa 15LF

#17

Beitrag von Tegi »

Hallo Heini,
das hört sich interessant an. ;)

Jobsti vermutet das gleiche.

Der Stage Line geht natürlich an seine Grenzen und wenn man dann noch "Axel F." oder George Micheal "Killer/Papa was a Rolling Stone Mix" spielt :D , kommt er evtl, in den Bereich, so wie du beschreibst.

Allerdings die Clippleuchten beim Stage Line haben nicht reagiert.

Auf dem Mixer war auch noch genug Luft, also nichts rotes alles grün.

Ich bin gerade dabei, den nächsten Testlauf zu organisieren (gutes Krafttraining die Kisten immer wieder aufzubauen :D )

Folgendes geplant: Frequenzweiche CX 4300 zwischen setzen. Und auch noch mal den Yammi dranhängen.

Ich weiß, nicht die Mercedes-Lösung, aber andere Testlösungen bieten sich z.Z. nicht an. X(

"Have A Nice Day"

#18

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

also auch ich kenne diesen Effekt. Kumpel hat 4 Monacor STA Stufen im Einsatz (Stage Line).

Hatten unlängst gemeinsame VA gehabt. Habe ihm 2 Bässe geliehen, MBH-118er. Er hängt jeweils einen gebriged an seine Anlage (ohne Controller), komisches Geräuch aus dem Hybriden. Ewig gesucht, dache schon er hat was abgeschossen. Dann anderer Hybrid dran gemacht, das selbe Spiel wieder. Dann haben wir es auf den Amp geschoben. HAt 2 große und 2 kleine. Anderer Großer hingemacht, gleiche Scheiße wieder...

Dann hat es mich angekotzt, heim gefahren und aus dem Lager ne 4001er AA geholt. Was soll man sagen, Problem weg...

Hatte also was mit den Stage Linern zu tun, aber ob Low Cut oder was anderes hatte ich danach echt keinen Bock mehr zu prüfen.

Am besten besorgst du dir einen anderen Amp ! AA-4001 hat eingebauten Low Cut und sehr brauchbaren Limiter... z. B.

Würde auf jeden Fall auch zum Behringer DCX raten ! Seit ich meinen gekauft habe bin ich totaler Fan davon, einfache Bedienung und 100%ige Funktion. Bei mir läuft seit dem kauf jetzt endlich alles wie es soll.

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#19

Beitrag von Tegi »

Hey Remo9110,

ich glaube mittlerweile auch, das es am Stage Line liegt.

Konnte aber leider am Wochenende nichts neues testen. Hätte ja noch den Yamaha-Verstärker zum ausprobieren.

Bringt mich auf dauer aber nicht weiter, weil er für die Club-Teile ist.

Wegen der AA haben wir schon gemailt.

Bis Freitag kommt Entscheidung :?

So macht es gar keinen spaß X(

"Have A Nice Day"

#20

Beitrag von Remo9110 »

@Tegi

Hi, stimmt, ich erinnere micht :-) Sorry, krieg derzeit total viele Anfragen, gerade wegen den Amps...

Also ich bin zu 99 % sicher das es an den Amps liegt. Komischerweise gibt es eine Serie, die echt gut ist. Alle anderen Serien, die ich kenne, taugen nicht viel oder nix. Vom Preis Leistungs Standpunkt können die auch nicht mithalten.

Und wie schon Jobsti gesagt hat, für Bässe völlig ungeeignet. Solltest dir echt mal ne 4001er hinmachen, da wirste erstaunt sein was dann kommt.

Wenn du erwägst 4 MBHs zu bauen würde ich dir empfehlen, gleich auf die 6001er zu gehen... Die hat dann den nötigen Rums !

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#21

Beitrag von Tegi »

Hey Remo,

mit der 6001 ist sicherlich eine Überlegung wert.

Da ich zur Zeit selten größere Sachen über 100 Pax mache, will ich gelegentlich auch nur einen MBH mitnehmen, je nach Musikrichtung und Veranstaltungsart.

Dafür benötige ich dann die 4001. Vorteil ist, das auch zwei im Brigdemode gehen und dann gehen auch ein paar Leute mehr, bzw. Location kann größer sein. :)

Die 6001 hat auch gutes Gewicht. In meinem Alter schaue ich daher auch schon auf Transportgewichte und Packmaße. :D

Ich bin zwar am überlegen noch weitere zwei zu bauen, (schon alleine weil die Yamaha´s auch zwei MBH´s pro Seite schaffen und einige auch schon neidvoll schauen:D ), aber will auch erstmal ein paar Euronen einspielen.

Da ich alles eben, wie gesagt nur "Hobbymäßig" betreibe, muss ich immer schauen, was so geht. :? , sonst gibts auch Ärger mit der "besseren Hälfte" :D

"Have A Nice Day"

#22

Beitrag von snape6666 »

Hi ihr,
naja ich habe eine Proline 3000 für beide MBHs bisher noch keine probleme gehabt und klingt auch echt dick! Zwar schwer das Teil^^ aber naja dafür kanns auch was ;)

An silvester hat ich meine beiden MBHs dabei und naja..^^
bei net mal 1cm Hub wars der hälfte der 70 Besucher schu zu lauf^^

Schade das ich nur IMG (popel) Topteile hab aber zusammen klingen die garnet mal so schlimm. Aber hb vor mir zu den beiden Hybriden die 2x12" tops zu baun!

Also find die Bässe echt mega fett!! und sehn verdammt gut aus ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, Lavok, Marv und 19 Gäste