Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gehäußeberechnung-wonach muss ich gehen-Dämmung oder Holz?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Martininii »

Was mich mal interessieren würde, wenn ein Lautsprecher ein Gehäuße mit 100Litern benötigt, wonach muss man da gehen... SInd 100Liter die reine Holzkonstruktion, oder rechnet man bis zum Dämmstoff? Denn bis zum Dämmstoff, das wäre ja viel weniger Liter wie wenn man die Dämmung weg denken würde.

Versteht mich einer?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TubeTom »

Mit der Liter Angabe ist das Innenvolumen der Holzkiste gemeint (auch ohne die Dämmung). Allerdings musst du noch das Volumen der Cassis und Hochtonhörner abziehen, evtl. auch die Griffschalen.

#3

Beitrag von Martininii »

Aha! Das dachte ich mir schon so ungefähr. Gibts da eine Formel um das Volumen der Lautsprecher rauszubekommen? Oder ganz nach dem Motto "Pie mal Daumen" den Lautsprecher in ne Tüte und dann in einen Wasserbehälter eintauchen um so die ungefähren Liter rauszubekommen? Bei den Griffschalen, da dreht sich´s doch nur um wenige Milliliter. Das soll so relevant sein?

#4

Beitrag von Gast »

Milliliter bei den Griffschalen? Rechne nochmal genau nach...Milliliter sind das mit Sicherheit nicht!

Übrigens müssen auch Streben und Bassreflex Ports abgezogen werden.

Zwecks der Volumina, die die Chassis einnehmen, einfach mal bei RCF gucken, da steht´s dabei.
Als Anahltspunkt kann man das ganz gut hernehmen.
Auf den Liter genau geht´s sowieso nicht beim Lautsprecherbau.

#5

Beitrag von Jobsti »

Auf den Liter genau geht´s sowieso nicht beim Lautsprecherbau.
Kommt darauf an wie groß die Box ist ;-) Ich sage eher +-5%
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Noobbueb »

N’abend
Ich denke meine Frage passt hier hinein:
Ich habe einen Bauplan eines Subwoofers, möchte diesen aber abändern
Wenn ich den Rechteckigen BR-Port in 4 Eckports umrechnen will, und die (Gesamt-) Fläche von 429cm² auf 378cm² verkleinere, dass ich die Länge des Ports von 38,5cm auf 33cm verkürzen muss, um das Tuning nicht zu verändern?
Oder muss man noch mehr beachten, wegen abstand zum Treiber und so
Lg Raphi

#7

Beitrag von Jobsti »

Du benötigste noch einen Korrekturfaktor, da Eckports immer kürzer werden müssen als 4-eckige Ports.
Wie dieser aber genau ausschaut, kann man nur erraten, vor allem da wir den jetzigen Port nicht kennen, bzw. den ganzen Bass, zudem verschlingen Eckports auch etwas mehr Volumen als die Eckigen,
jedenfalls wenn es mehr als 2 werden.
Aber schlecht ist schon mal, dass du die Fläche verkleinern willst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Noobbueb »

Also es geht um diesen Sub:
ftp://ftp.jobst-audio.de/pa_und_hifi/pl ... s-bass.pdf
mit dem 18Sound 15lw1401 4ohm
ok die fläche zu verkleinern wär nur aus optischen gründen, könnte ich drauf verzichen, das volumen hätte ich natürlich angepasst

#9

Beitrag von Jobsti »

Da kannste auch den Achenbach 15 bauen, der ist vom Volumen und dem Tuning recht ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Noobbueb »

Hey danke Jobsti
das ist genau das was ich suche.
bei der Masse an Plänen fehlt mir halt der Überblick
jetzt wird halt doch nicht der LMB115Pro, aber beim Topteil werd ich wohl auf deine Pläne zurückkommen (Favorit z.Z.: MT181)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste