Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

SKB 106 DJ Station - Was haltet ihr davon?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von sebbe »

Da ja viele von den SKB-Kunstoffcases positiv angetan sind und ich auf der Suche nach einem neuen Rackbin, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Dabei bin auf das SKB 106 DJ Station gestoßen. Hat das schonmal einer in die Finger bekommen oder hat es sogar einer von euch?

Was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass die Abdeckhaube aus Nylon ist!!
Was meint ihr, taugt das was für einen MobilDJ??

Herstellerlink: http://www.skbcases.com/music/products/ ... c=102&s=78

Gruß
Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DJSteve »

Hi,

also ich würde es nicht für den mobilen Bereich einsetzen sondern eher für zuhause oder in einer kneipe.
Für den mobilen Bereich würde ich nen Winkelrack mit aufsteller nehmen.

LG Sven

#3

Beitrag von Gast »

Für Zuhause und die Kneipe macht aber gerade ´n leichtes Kunststoffrack keinen Sinn :wink:
Da kann man sich auch weiterhin die schweren Prügel hinstellen, stört da ja keinen.

#4

Beitrag von DJSteve »

Naja also ich würd mir kein rack kaufen was oben als schutz nur ne nylonhülle hat.... Ist wohl eher als staubschutz :D
Fliegt dir mal was aufs rack drauf oder so dann hast den mischer stücken...

LG Sven

#5

Beitrag von sebbe »

Genau das find ich auch, es ist ein ultraleichtes Winkelrack, aber augenscheinlich nicht zum ständigen Transport geeignet!?!
Gruß

#6

Beitrag von Much »

Hallo,
ich habe das Rack seit ca. 4 Jahren. Bin damit sehr zufrieden, weil es mir unkaputtbar vorkommt, einen optimalen Winkel zum arbeiten hat und sehr leicht ist.
Ich verwende aber in letzter Zeit meist einen DJ Mixer ohne Case und die Endstufe, die früher auch in dem SKB war, habe ich in einem extra Verstärkerrack.

Für daheim oder Veranstaltungen, bei denen alles in einem Case sein soll, finde ich das SKB sehr vernünftig.

gruß,
much

#7

Beitrag von Monodome »

Habe auch das Case allerdings nur mit 2 HE unten und bin auch zufrieden.

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Sachen transportiert, aber bei mir fällt da eigentlich nichts drauf - sollte zumindest. Der "Deckel" dient eher dem Staubschutz und kann kein Proline-3000 Amp-Rack abfedern.

Wenn ihr den Mixer betreibt ist das Teil eh weg und beim Transport kommt sowas eben immer ganz oben drauf und wird gut festgezurrt - was man mit allem machen sollte egal in welchen Case ;-)

#8

Beitrag von hiandreas »

guter Stuff, wenn du nicht vermietest für dich schon ganz cool, aber ich würde nicht so ein großes nehmen, hatte die kleine 2HE variante, dafür Perfekt, auch in der Prof. Vermietung. (4 Stück über 3 Jahre)
Nachteil ist nur das die Geräte nicht wirklich vor Schlägen geschützt sind, aber sonst gut!
Nur nicht Vollpacken mit Amps oder so, nur für leicheten DJ Stuff ok!
Sehr Hart im Nehmen!!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von jvckd99r »

Also ich hatte schon das 106er, als auch das 102er (gelle Monodome :wink: ) und aktuell das 84er...

Insgesamt kann ich Hiandreas nur beipflichten, das Teil is echt richtig hart im Nehmen!

Der Vorteil an meinem 84er ist, dass es eine festere Abdeckung hat. Die ist ca. 8mm dick und wird per Druckknöpfen befestigt. Das ganze bietet nach oben und vorne natürlich auch net den Schutz wie en richtiges Holz-Case, aber auf jeden Fall ne Nummer besser wie die Nylonfolie der aktuellen Baureihe. Zudem ist es kompakter. Da es mir für meine Zwecke ausreicht, bin ich jetzt letztendlich bei dem gelandet.

Das ist meines Wissens nach die Vorgänger-Version, vllt. wirste ja in der Bucht fündig, da hab ich mein 84er auch her.

Hab dir hier mal schnell zwei Bilder zur Veranschaulichung gemacht:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

#10

Beitrag von blackfield »

Hatte das CAse auch schon in den Fingern. Einziger feststellbarer Nachteil war die Tiefe. Grad im DJ Bereich hat man gerne mal einen RackPC und da kanns mal mit den Anschlüssen eng werden.

#11

Beitrag von Monodome »

Achso ja ich habe ein DJM -3000 und ein CDN 35 und wollte den Mixer in die "untere Hälfte" einbauen, das ging aber nicht wegen der weil der DJM zu tief war.

Jetzt sitzt er halt oben :-)

#12

Beitrag von jvckd99r »

Joa, ich hab oben den Stanton RM406 mit 5HE und das Bedienteil des Reloop RDC2850s mit 3HE. Sitzt passt wackelt und hat Luft (das 84er hat entsprechend oben nur 8HE), aber ich musste für die XLR-Outs vom Mischer auf kurze Stecker zurückgreifen. Sonst wars kein Problem...

#13

Beitrag von sebbe »

Hallo,

danke für die vielen Eindrücke und die geschilderten Erfahrungen.

Bestückt werden soll das ganze folgendermaßen:

Oben
Denon DN-HC4500 (3HE)
Denon DN-X500 (4HE)
Bedienteil Doppel CD-Player Stageline (2HE)

Unten
Laufwerk Doppel CD-Player (2HE)
Anschlußterminal (1HE)
Weiche T-Racks (1HE)
evtl. Rackschublade (2HE) für Kopfhörer, Mic, Anschlußkabel

daher hatte ich auch an 6HE gedacht

Werde mir es mal von Thomann zuschicken lassen, umtauschen kann man es ja immernoch

Gruß
Sebastian

#14

Beitrag von hiandreas »

wenn dann kein Blei in die Lade kommt, und das ding nicht beim Laden wie ein "Richtiges" Case geworfen wird, ist das schon OK!
"Do not tip" druff, fertig!
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von Second »

Also, ich habe ding in der 8/4HE hier rum stehen und dort den Omnitronic CM 742 und nen Pioneer CMX 5000 verschraubt und wie es meine Vorredner schon sagen, solange es nicht durch die gegend geworfen wird ist es okay. Auch die Bohrungen für die Halterungen passen...

#16

Beitrag von sebbe »

Ich habe gestern das Rack bekommen!
Erster Eindruck war schonmal positiv.
Kunststoffdicke ca. 3mm, recht ordentlich. Ich hatte bis jetzt nur zwei
Kunststoffcases von Stagelineund da ist das Kunststoff dünn und sehr hart.
In die "Nylonstaubschutzhülle" ist eine Speerholzplatte, wie man Sie als
Rückwand in Schränken findet, eingearbeitet. Diese Platte liegt rundherum auf.
Sie verbessert den Schutz etwas, wenn jedoch ein schweres Case, o.ä.
drauffallen würde, müssten die darunter montierten Geräte mal in den Service.
:lol1:
Die "Rackschiene" ist auch aus Kunststoff und hat vorgebohrte Löcher. Der Abstand
der Löcher passt bis jetzt sehr gut, habe noch nicht alles eingebaut.
Genügend Schrauben sind mit dabei.
Hinten gibt es eine aussreichend große Serviceklappe.

Bilder folgen..

Fazit:
Robust (die Schutzhülle nur bedingt) und leicht zu transportieren.
Meiner Meinung nach ist das Rack genau das Richtige für mobile DJ´s.
Zumindest für die, die Ihre Anlage selber transportieren und aufbauen


Gruß
Sebastian

#17

Beitrag von Monodome »

sebbe hat geschrieben: Sie verbessert den Schutz etwas, wenn jedoch ein schweres Case, o.ä.
drauffallen würde, müssten die darunter montierten Geräte mal in den Service.
:lol1:
Das Standardcase, dass sowas aushalten würde, würde ich gerne mal sehen ;-)

#18

Beitrag von sebbe »

Meinst du nicht ein aus 9mm Multiplex hergestelltes Case hält das aus??

#19

Beitrag von Monodome »

Kommt drauf an was du unter einem schweren Case verstehst ;-)

Wenn ein 2-3 HE Endstufenrack mit 20-30 kg aus 40 cm Höhe auf die Abdeckung fällt ist die sicherlich hinüber.

#20

Beitrag von sebbe »

Keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. ;)
Ist aber auch keinem zu wünschen.

Fakt ist jedenfalls, dass diese Speerholzplatte nicht viel aushält.

#21

Beitrag von Monodome »

Dem ist zuzustimmen ;-)

#22

Beitrag von sebbe »

Habe das Case vor ein paar Tagen bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Sehr leicht und trotzdem stabil.
Die Gerätemontageleiste (heißt das so?) ist ebenfalls aus Kunststoff mit schon vorgebohrten Löcher.
War erst etwas skeptisch ob das hält, muss aber sagen das die Geräte mit den mitgelieferten Schrauben ordentlich montiert werden können.
Die Abdeckung ist, wie schon vorher beschrieben, aus Nylon. In diese Nylonabdeckung ist eine Pressspanplatte eingearbeitet.
Habe ich jetzt leider kein Foto von, werde ich aber nachreichen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste