Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wer kann mir ein Mb-115k Gehäuse bauen?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mich0701 »

Guten Tag,
Ich habe mich für den Mb-115k entschieden, weil et klein un kompakt ist und im Golf mit den anderen Sachen transportiert werden kann, ohne gleich den Hänger zu nehmen.
Einsatzgebiet: Hochzeiten bis 100 Leute und Geburtstage in kleineren Räumen (70-80 Pax).
Ab dieser größe kommen 18er zum Einsatz, also auschließlich kleinere Va's.
Tops: 8" und 12", je nach Einsatzbereich
Der Subwoofer soll den Achat 12 sub a ersetzen (zu leistungsschwach, Undichtigkeit des Aktivmoduls)
Verstärker: QSC RMX 1450 im Mono Betrieb oder GX 5
Mein Problem ist, dass mir die Zeit für den Selbstbau fehlt und darüber hinaus verfüge nicht über alle notwendigen Maschinen zum Bau.
Deshalb meine Frage, wer könnte mir ein Gehäuse bauen? (15mm MPX, am besten auch mit: Neutrik Stecker, Adam Hall Griffe, Strukturlack)
So dass ich nur noch den Lautsprecher mit Dichtband einsetzen muss.

Soll ich bei Herrn Jobst eine Anleitung kaufen oder macht das der Gehäusebauer selbst?
Wer kann mir eine gute Adresse mitteilen, oder ein solches Gehäuse bauen.
Ich würde mich auf Angebote freuen,
Vielen Dank.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audionrg »

Was stellst du dir den vor?
Je nach Einkaufskonditionen kommt man nur durch die Materialkosten schon auf ca 100-110€.
Was für Adam Hall Griffe? Bei Adam Hall gibts seeehr viele Griffe :-)

gruß Thomas

#3

Beitrag von mich0701 »

Butterflygriffe sind auch ok. Mir ist klar dass die Materialkosten hoch sind.
Ich erwarte eine gute Qualität und bezahle auch einen angemessenen Preis.
Vielleicht baut ja gerade jemand einen Mb 115k und kann einfach einen mitbauen...

#4

Beitrag von uliniho »

Hi

falls der Bauer das Gehäuses noch Holz benötigt könnte er dies von mir fertig zugeschnitten für 35€ den QM +Versand bekommen.


Grüße Uli

#5

Beitrag von audionrg »

für 35€ je qm bekommt man das locker im Baumarkt ;-)

@mich0701: hast PN

#6

Beitrag von uliniho »

Es sind auch normal noch Gehrungen bei diesem Preis dabei und ich persönlich habe beim Baumarkt bezüglich Genauigkeit schlechte Ehrfahrungen gemacht ! ;=)
Ohne Gehrungen kann ich auch 30€ den Qm machen ! ;=)

#7

Beitrag von Stefan.S »

Bei uns gibts den qm für 18€ ;)

#8

Beitrag von Monodome »

User "mattischachy" bietet auch die Fertigung von Boxen zu einem guten P/L-Verhältnis

#9

Beitrag von jvckd99r »

uliniho hat geschrieben:ich persönlich habe beim Baumarkt bezüglich Genauigkeit schlechte Ehrfahrungen gemacht ! ;=)
Kleiner Tipp am Rande: Zollstock mit in den Baumarkt nehmen (wenn man ihn vergessen sollte hab ich gehört dass dort sogar welche rumliegen würden ;) ) und die Teile bei der Ausgabe nachmessen... Wenn's nicht auf den Millimeter genau stimmt, musst du das Brett nicht nehmen, bzw. kannst ein neues verlangen, schließlich haste konkrete genaue Angaben zu deiner Bestellung gemacht! Und wenn der Fritze an der Säge es nicht hinkriegt (was ich noch nie erlebt habe), brauchst du auch gar nix zu bezahlen!

#10

Beitrag von jvckd99r »

Stefan.S hat geschrieben:Bei uns gibts den qm für 18€ ;)
Jo, den Preis kriegste in jedem Hornbach!

#11

Beitrag von Impacty »

Stefan.S hat geschrieben:Bei uns gibts den qm für 18€ ;)
So günstig ist das im Hornbach? oO
Bei uns zahle ich 45€ qm 15mm MPX und 13€ qm 15mm Mdf (Ja die haben 15 und 18mm Mdf :D).
Mein Gott ist das ne krasse Abzocke hier bei Baywa oO

#12

Beitrag von BERND_S »

Tach,
soweit ich weiß, bietet Benny nun bald fertige Gehäuse an. Gar nicht mal so teuer.
Vielleicht wäre das für dich einfacher. Frag ihn doch mal.

MFG;
BERND

#13

Beitrag von Jobsti »

Hi,

ich kann nun jede Box im programm als CNC Bausatz liefern, fertig aufgebaut, aber roh und auch komplett fertig inkl. Warnex.
Bei dem MB-15k müsste ich anfragen, vermute aber den preis zwischen 150-170,-- inkl. Mwst. Aufgebaut und geschliffen ohne Warnex 220-240,-, komplett mit Warnex etc. um die 280,-. (Preise bei Einzelabnahme, ab 4 wirds um die 10,- günstiger)

Komplett alles CNC grfräst in 15mm mpx, Löcher zum Schrauben vorgebohrt, alles genutet (Wie Lego zusammensteckbar) Stapelfräsungen rundherum, Speakons, Flansch, Chassis, Butterflygriffe, alles fertig und 100% passend.
Die Nachbauunterlagen brauchst du natürlich nicht mehr zu kaufen, wenn du einen bausatz bei mir erwirbst, wenn du woanders bauen lässt, dann schon.

PS: MPX Preise bewegen sich deutschlandweit sehr weit auseinander, da ist von 8,- bis 68,-EUR pro m² alles dabei.
Bei uns hier liegen sie gerade so bei 12€. Durchschnittspreis (aus Foren und von Kunden genannt bekommen) ist so 33€.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von mich0701 »

Danke für die vielen Angebote.
Ich hätte noch eine zusätzliche Frage, wäre es möglich den Subwoofer mit einem Aktivmodul zu betreiben welches Schutz/Limiter besitzt.
Gibt es bezahlbare Module?
Irgendwas mit min. 500W an 8Ohm für den Subwoofer und 2x 200Watt an 8 Ohm für die Tops.
Am besten wäre ein Modul mit 1kW für den Sub und 2x 500 für die Tops, aber sowas ist sicherlich nicht zu bezahlen...

#15

Beitrag von Gast »

Ein Aktivmodul in der Leistungsklasse ist käuflich nur schwer erhältlich.

Wenn, dann müsste man da selbst noch ewas Hand anlegen, damit das was wird.
Bei Powersoft gäbe es vorgefertigte Endstufenmodule, mit denen man sowas bauen könnte.
Für die gibt´s auch ´ne DSP Platine, mit der man die Trennfrequenz regeln könnte.
Aber da musst mit 230V hantieren, was nicht ganz ohne ist.
Und auch sonst solltest du recht fit sein, wenn es um Elektronik geht.

#16

Beitrag von blackfield »

Ich glaub bei den Preisen dieser Module wirds dir schlecht, seehr schlecht :evil1:

Elektronik is da nichtmal so das Problem, eher das Gehäuse so umzubauen das das Modul wieder passt und sich die Akkustik nicht ändert.

#17

Beitrag von Gast »

So teuer sind die nicht. Die Digimod liegen ganz gut :wink:

Gut, dafür kriegst auch ´ne mittelprächtige T.Amp, aber besser so als garned.

#18

Beitrag von Monodome »

Theoretisch könntest du dir auch eine TSA ins Gehäuse setzen *g*

Problem dürften nur die Abmaße sowie die Wärmeabfuhr sein .... ansonsten - mit 4 Rollen drunter - sicherlich keine schlechte Lösung ;-)

#19

Beitrag von audionrg »

Wäre mir zu unflexibel.
Ne TSA und ein Ultradrive in ein kleines Case und gut ist.
Ist doch viel flexibler.
Und so ein kleines Case kann nun wirklich jeder tragen.

#20

Beitrag von Pille »

kann ich bestätigen :D :D
zarte 14 kg oder so...
grade so tief wie die TSA
patchkabel sind am DCX immer dran.
nur noch strom und patches an die TSA, speakons und feuer frei :)

#21

Beitrag von mich0701 »

Ok, hab mir das schon gedacht, vielen Dank für eure Hilfe.
Wie würdet ihr die Amps in den Racks aufteilen, dass man ein kleines und ein großes Rack hat was nicht zu schwer ist.
Cases: Holz 8He , Plastik 4HE
Amps: QSC Gx5, Qsc rmx 1450, proline 3000
Controller/Weichen: Ultradrive Pro, CX3400

Lautsprecher passiv: 2 db Arena 12 und 2 db Arena sw18, demnächst folgt ein MB-15k da die Arena nur knapp ins Auto passen.
Aktiv: the box pa108a (für kleine Sachen, werden später durch MT 108 ersetzt)

Ziel ist es die Amps/Controller so zu verteilen dass ich die beiden 18er mit den 12er Tops benutzen kann und den MB-15k mit den 12er Tops für kleinere Sachen.
Ohne neue Amps Controller/Cases zu kaufen, wenn dies möglich ist. Zudem sollte das Rack auch nicht wie jetzt 70 Kilo wiegen.
Das kleine Ampcase sollte auch ohne die Proline sein, den die passt sowieso nicht in das Plastikcase hinein.

Mein Vorschlag wäre einfach ins 4 HE case die GX5 mit dem Ultradrive zu packen. Die Rmx bei Seite lassen. Und ins 8HE provisorisch die Proline und vielleicht später ein kleineres Case kaufen. Der Mb-15k würde jedoch mit der Gx5 nicht ausgereizt. Die Rmx hat aber 900Watt Rms an 8 Ohm und wäre besser geeignet, passt aber wiederum nicht ins Case mit der GX5 und dem Controller und wäre auch wieder zu schwer.

#22

Beitrag von audionrg »

Baust du jetzt selbst oder nimmst ein CNC Gehäuse von Jobsti?

#23

Beitrag von mich0701 »

Das mit dem Bau hat sich erledigt.
Danke

#24

Beitrag von audionrg »

das war doch gar nicht meine Frage.
Das wäre bei mir eh schon vorbei gewesen, da Holz schon gekauft wurde.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste