Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Doppel 12er mit CPA 12/300

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Eike »

Moin,

Ich habe noch 2 12er Chassis von meinen alten Tops über und wollte mir damit nen kleinen doppel 12er br sub bauen. Der soll so als kleine unterstüzung für die LMT 101 laufen. Für konserven Musik.
Es handelt sich um den CPA 12/300 in der Pro version (alu Korb). Ich hab durch zufall mal im Hifi Forum die TSPs dazu gefunden und wollte mir nun nen doppel 12er berechnen. Da ich nicht allzu fit bin und mir Erfahrungen fehlen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir etwas hefen könnt oder einige Anregugen/Verbesserungen nennen könnt.

Ich habe hier noch die Seite aus dem Conrad Katalog:

[ externes Bild ]

Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche TSPs man genau benötigt.
TSPs:

fs: 35 Hz
Qts 0,26
Qms: 6,5
Qes: 0,27
Vas: 82 L
Re: 7 Ohm
...

Ich habe noch die Kisten von meinen alten Tops. Das sind 4 Eckige Kisten mit nem Volumen von ca 90L
Hab dann gleich mal was in WinISD 0.44 simuliert.
Als volumen habe ich 85L angenommen und 45Hz tuning.

[ externes Bild ]

Nun habe ich da so ne kurve und kann die nicht wirklich beurteilen. Ist das OK so? Worauf muss ich achten beim Berechnen / Simulieren?
Als BR Ports wollte ich wohl gerne Rohre nehmen.

Wenn das alles Käse ist und ich müsste ne neue Kiste bauen habe ich als Bedingung das man dort auch andere 12er einbauen kann. Falls die CPA mal nimmer wollen bekomme ich ja kein Ersatz.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Eike hat geschrieben:
Wenn das alles Käse ist und ich müsste ne neue Kiste bauen habe ich als Bedingung das man dort auch andere 12er einbauen kann. Falls die CPA mal nimmer wollen bekomme ich ja kein Ersatz.
Moin moin,

also zum deiner Idee kann ich nicht sooo viel sagen. Sieht laut Simu ja gar nicht mal so schlecht aus. Ich hab daheim auch noch son Teil rumfliegen, hat irgendwie ne total schwabbelige Membran, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nen vernünftiger Bass rauskommt. Aber wenn du nen Ersatzchassis haben willst kannst du dich ja mal melden, ich wollte das Teil eh demnächst bei ebay verticken.

Grüße

Christian

#3

Beitrag von Eike »

Ja weich ist die Pappe. Die ist auch verdammt leicht.

Da ich die rumfliegen habe und noch die Kisten der Tops habe wollte ich das auch noch irgendwie verwenden.

Mein Problem ist halt die Beurteilung der Daten aus WinISD.

#4

Beitrag von Eike »

Heute nen bisschen gebastelt.
Ist ne art Proto. Nur etwas schöner, da ich ihn am WE für nen kleines Abschluss grillen mit 10 Leute nutzen (testen) will. Sieht ja kacke aus wenn der da so im Rohzustand steht.

Das ding ist aus den Kisten meiner alten Tops entstanden. Hat also nix gekostet.
Die Marschall Griffe musste ich leider dicht machen. Sonst passten die BR Rohre nicht.
Die Abflussrohre sind recht fest eingepresst und hinten mit ner Schraube gesichert. Von der Seite drückt auch noch ne Schraube rein. Das ganze ist mit Holzleim abgedichtet. Mal gucken ob das hält.

Soundcheck ging noch nicht. Hab meine PA nicht hier.
Erstmal ein Paar Bilder

Ich taufe den Sub auf den Namen: "DIXI 212" Warum sieht jeder selber:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Werde berichten wie er sich so macht.

#5

Beitrag von Eike »

Ich melde mich nochmal mit wegen dem Sub. An sich nicht schlecht. Die Abstimmung passt und gefällt mir. Klingt auch ganz ok.
aaaber, die Chassis sind glaub gar, Die fangen bei etwas höheren Pegel an widerlich zu knacken. Es klingt nicht so als wenn die Pappen am ende sind, eher so als wenn mechanisch was nicht hin haut. Mag daran liegen weil die Pappen sehr dünn sind und vllt nicht mehr zentrisch laufen bei höheren Pegeln.

Somit ist das ding quasi unbrauchbar. Vllt für Kinderzimmerpegel, aber Arbeiten kann man damit nicht. Schade eigentlich....
Mal sehen ob ich mir mal andere Chassis hole.
Kennt jemand Low Budget Chassis die in der Kiste spielen könnten? Dürfen auch Hifi Chassis sein.... Vllt geht der im Auto ganz gut oder.....

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Die Thomann Teile könntest dir holen, 12/280 oder so !

#7

Beitrag von Gast »

Der 12-280 wird darin nicht laufen, das Gehäuse ist dafür einfach zu klein.

Das Gehäuse hat 75 Liter, wenn ich das richtig herausgelesen habe.
Das Thomann Chassis benötigt allerdings bereits für sich allein 75 Liter :wink:

#8

Beitrag von jvckd99r »

Ohne es wirklich jetzt überprüft zu haben ob das vom Volumen her hinhaut, ich find den Kenford 12" (ZYD300B-8-6) ausm ULB-Sub (alt) für seinen Preis (<30€) echt ok. Kannst ja ma bissl rumrechnen, TSP's findeste hier: http://www.menkesound.de/product_info.p ... B-8-6.html

#9

Beitrag von Severin Pütz »

achso, ich habs so verstanden, das für einen 85l zur Verfügung stehen, dann würde es nämlich passen !

#10

Beitrag von Eike »

jvckd99r hat geschrieben:Ohne es wirklich jetzt überprüft zu haben ob das vom Volumen her hinhaut, ich find den Kenford 12" (ZYD300B-8-6) ausm ULB-Sub (alt) für seinen Preis (<30€) echt ok. Kannst ja ma bissl rumrechnen, TSP's findeste hier: http://www.menkesound.de/product_info.p ... B-8-6.html
Sind die TSPs wohl zu gebrauchen?

Achso, die Kiste hat auch noch Lack bekommen: http://b3ta.info/eike/PA/doppel12er/

#11

Beitrag von jvckd99r »

Irgendwo (glaube im PPA) hatte Jobsti auch ma ne Messung des 4-Ohm-Modells gemacht.... Aber rein wenn ich mir das Volumen des ULB-Subs ansehe (78,8 Liter), dürfte das wohl nichts werden bei dir...

#12

Beitrag von Jobsti »

Die Kenford kannste knicken, die wollen auch wie der Thomman und auch Delta 12 LF gerne schon alleine ihre 60 Liter jeweils haben.
Bei 75 Liter macht das knapp 37L pro Chassis. Hier könnte man was rein machen Richtung BMS 12S330 oder wenn günstig auch Mivoc AWM124 (der sollte gut laufen, je nach Abstimmung).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Gast »

12S330 kriegst du in so ´nem kleinen Gehäuse nicht gescheit abgestimmt. Da werden die Ports zu lang werden, wenn das keinen Buckel kriegen soll :wink:

#14

Beitrag von Jobsti »

Der läuft übrigens auch wunderbar in CB! Besser als Simu vermuten lässt.
Ansonsten 75L BR für 2 Chassis geht doch wunderbar mit 35-37Hz, mit Eckports können wir noch bissel porttiefe einsparen.
Kompression 1:4 ergibt dann knapp 27cm Porttiefe. f3 knapp 40Hz -> Passt.
Oder wenn's um Pegel gehen soll, >40Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Thorgy »

Schnell mal eine Anmerkung zu den CPA 12/300:

Meiner Meinung nach, und ich weiß auch noch als die auf den Markt kamen, waren das auch kein eigentliche Bässe.
Die spielten, wie gesagt meines Wissens, in der Liga EPS 12/300. Und da kam auch nie ein Bass raus. Ich meine
mich zu erinnern, dass das reine Chassis für 2 oder 3 Wege Kisten waren- aber auf keinen Fal für einen Sub!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste