Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DJ Nahfeldmonitor

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hi,
ich brauche für meinen zukünftiges DJ-Pult, welches ich mir für mein Zimmer baue, noch einen Nahfeldmonitor.

Er sollte möglichst nicht zu teuer sein, das paar vllt. 200 Euro oder so....

Eignet sich Easter dafür?

Als Amp hätte ich noch nen Hifi-Reciever rumstehen mit 2x100W oder sowas sollte der haben. Sollte für sowas ja locker ausreichen...

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Wichtig ist mir da neben allgemein gutem Klang noch, dass der Bass nicht zu schwach ist. Zur not müsste man halt einen kleinen Hifi Bass noch dazu bauen...

danke sehr!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wenn d keinen Sub willst, könnte die Easter genau das Richtige für dich sein für sowas, da auch schön klein, ergo kann man die recht nah ran stellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Monodome »

Hier kann ich auch nur die Behringer Truth 2031A empfehlen ... aber vll langen dir auch die kleineren Brüder - fürs Geld auf jeden Fall top wenns nicht Selbstbau sein muss ;-)

#4

Beitrag von Mistral »

der passende Hifi Sub wäre dann ein Has....................

#5

Beitrag von Schmelli »

also bei nem monitor habe ich subwoofer alles andere als gerne. finde es viel besser wenn einem das topteil ins gesich drückt was es zu hören gibt.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#6

Beitrag von Jobsti »

Wird aber schwierig!
Um so mehr Frequenzen ein Chassis wiedergeben muss, bzw. um so mehr Oktaven umd so schlechter klingt es in der Regel.
Monitore sollten oder müssen sogar nah ran, somit fällt oft auch 3-Wege Flach.

Optimal würde für das Nahfeld nen Coax, vielleicht 8-10" und nen Subwoofer der so ab 90Hz übernimmt, dieser ist sowieso nicht mehr ortbar.

Beim DJ Monitor allerdings net sooo wichtig wie als Abhöre ;)
Einde Idee wär's dennoch. Aber zB die Easter genommen und wenns mehr Wumms benötigt, einfach per Receiver oder Weiche ab 100Hz abgetrennt und Aktivsub untern Tisch, ab gehts.

zu groß kann ne 2 Wege Box als DJ monitor aber auch net werden, kommt drauf an wie nah man ran will/muss, um so kleiner sollte die Kiste werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Schmelli »

mal so am rande: sowie ich das weiss steht bei ner lokalen disco eine Iflex 10 zum abhören ( oder 2 ? ) und die wird siche rohen sub betrieben ^^
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von Jobsti »

Kommt imemr drauf an wie weit der DJ von den Bässen der Front-PA weg ist.
Ist er davon zu weit weg, benötigt er eigene Bässe, je nachdem welche Musik er auflegt und sich nach dem Bass richten muss.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Schmelli »

wofür hat der nen kopfhörer -.-
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#10

Beitrag von emger »

Monitoring ist schon wichtig, allein mit Kopfhörer arbeiten wäre für mich mal garnix.
Klar auf so kleinen Partys ists egal da bekommt man meistens auch so noch genug von der Haupt PA mit aber wenns mal größer wird oder gar Outdoor ist Monitoring pflicht !
Je nachdem dann vielleicht auch Subs. Mir reicht hier aber meine LMT151N total aus, den Tiefbassanteil den die nicht kann braucht man bei meinen Musirkrichtungen jedenfalls nicht.
Allerdings wenn ich jetzt so lese ist die vielleicht etwas groß, bei 2-3m Abstand geht das aber ganz gut.

Naja soviel dazu ist ja eher Offtopic da der TE was für seine Bude sucht und nicht direkt für Party.

#11

Beitrag von mottex »

Habe als Monitor bei mir zuhause 2 Nova VS8 das ganze mit einem Yamaha Hifi Verstärker und nen kleinen Sub dran. Funktioniert wunderbar und der Monitor drückt schön klar ins Gesicht - ist mehr Club mässiger Sound. greetz

#12

Beitrag von Schmelli »

emger hat geschrieben:Monitoring ist schon wichtig, allein mit Kopfhörer arbeiten wäre für mich mal garnix.
Klar auf so kleinen Partys ists egal da bekommt man meistens auch so noch genug von der Haupt PA mit aber wenns mal größer wird oder gar Outdoor ist Monitoring pflicht !
Je nachdem dann vielleicht auch Subs. Mir reicht hier aber meine LMT151N total aus, den Tiefbassanteil den die nicht kann braucht man bei meinen Musirkrichtungen jedenfalls nicht.
Allerdings wenn ich jetzt so lese ist die vielleicht etwas groß, bei 2-3m Abstand geht das aber ganz gut.

Naja soviel dazu ist ja eher Offtopic da der TE was für seine Bude sucht und nicht direkt für Party.
so war das ja auch nicht gemeint ^^

natürlcih brauch man monitoring aber ich persönlcih finde das es reicht wenn das dtop bis 70 hertz oder so macht. gerade bei house und sowas....und selbst bei hiphop fehlt,mir nichts ^^

da fehlt zwar was im f-gang aber meiner meinung nach halb so wild.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#13

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Schmelli hat geschrieben:
emger hat geschrieben:Monitoring ist schon wichtig, allein mit Kopfhörer arbeiten wäre für mich mal garnix.
Klar auf so kleinen Partys ists egal da bekommt man meistens auch so noch genug von der Haupt PA mit aber wenns mal größer wird oder gar Outdoor ist Monitoring pflicht !
Je nachdem dann vielleicht auch Subs. Mir reicht hier aber meine LMT151N total aus, den Tiefbassanteil den die nicht kann braucht man bei meinen Musirkrichtungen jedenfalls nicht.
Allerdings wenn ich jetzt so lese ist die vielleicht etwas groß, bei 2-3m Abstand geht das aber ganz gut.

Naja soviel dazu ist ja eher Offtopic da der TE was für seine Bude sucht und nicht direkt für Party.
so war das ja auch nicht gemeint ^^

natürlcih brauch man monitoring aber ich persönlcih finde das es reicht wenn das dtop bis 70 hertz oder so macht. gerade bei house und sowas....und selbst bei hiphop fehlt,mir nichts ^^

da fehlt zwar was im f-gang aber meiner meinung nach halb so wild.
kommt stark auf die musik und arbeitsweise des dj´s an, wenn das top in den mitten und im hochton sauber geht kann man damit schonmal arbeiten, aber gegen ne bassunterstützung habe ich nichts, lässt sich einfach entspannter arbeiten wenn man genau hört was im bass passiert.

@ treadstarter, ich kann die ESI NEAR08 empfehlen, nutze ich selber zum platten und mixe abhören, aber nich zum mixen direkt.....da brauch ich was direkteres.....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste