Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Boxenstativ nutzt ihr bzw. empfehlt ihr?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hi,

bin auf der Suche nach einem Paar Boxenstativen für meine LMT-121.

Welche nutzt ihr denn so? Seit ihr zufrieden? Auf was sollte man achten? Wollte nicht mehr wie 50 Euro pro Stativ ausgeben, lieber weniger da eher Hobby als Semi-Professionel ;-)

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=bo ... der&oa=pra

Was würdet ihr mir empfehlen?

Thx :wave:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

Monodome hat geschrieben:Auf was sollte man achten?
Bitte keine günstigen Stative aus Aluminium, die sind weich wie Butter. Ansonsten ist K&M qualitativ wirklich gut, wobei fürs Hobby auch das Millenium Set für 44 Euro reichen sollte.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von Monodome »

@ Julian

Du redet von dem 44 Euro Paket?
Ist da eigentlich ein Sicherungssplint mit drin?

Hm... wenn man die LMTs jetzt auf 1,80 bringen will währen natürlich Kurbelstative auch nicht schlecht, nur da fängt das Millenium bei 50 Euro erst an *g*

#4

Beitrag von hiandreas »

Wir nutzen bei uns in der Vermietung seit Jahren erfolgreich das K&M Stahl Stativ mit U-Profil, da es im Gegensatz zu der günstigen Rohrkonstruktion die Kräfte Optimaler Verteilt. Kein Alu, da es wenn es mal heftig wird schnell zu Beulen im Rohr neigt, und es sic dann kaum noch ausziehen lässt.
Der eine Kilo ist tragbar!
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich nutze seit 5 Jahren die Adam Hall Alustative mit der Luftfederung.
Ich finde die Teile vom Preis/Leistungsverhältnis super.

Gruß

Sebastian

#6

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin...

kann die K&M 21450 wärmstens empfehlen!
1a Verarbeitung, sehr leicht und nix mit Schrauben, da Klemmhebel -> ganz praktisch.
Und GS-Geprüft bis 50kg sind se auch.

#7

Beitrag von Monodome »

Ok.... also die K&M Alustative sind brauchbar? Kostet auch 39,90... da könnte man wieder 10 drauf legen und hat ein Kurbelstativ *harr*

Hat zufällig einer von euch das Millenium-Kurbelstativ?

#8

Beitrag von uliniho »

Hi

Hab das Millenium-Kurbelstativ seit ca. nen Jahr und es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Es ist zwar etwas schwerer,aber das kann man in Kauf nehmen für ein stabiles Stativ.
Für den Preis echt ne Empfehlung.

#9

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
ich nutze das Boxenstativ von K & M 195.

# Extrem standfestes Boxenstativ durch 4-Fußunterteil.
# Stahlkonstruktion komplett aus Vierkantprofilen.
# Mittels Rastbolzen und Sicherungsschraube stufenweise höhenverstellbar.
# Auszugsrohr vernickelt.
# GS-geprüft bis 50 kg zentrische Belastung.
# Gewicht: 7,7 kg, H: 1250/1895 mm.

Hat sich über Jahre gut bewährt. Ist sozusagen zweiteilig (Fußteil wird mit der Stativstange verschraubt). Dadurch auch gut zu transportieren (Kleine Packmaße). Außerdem hat es eine hohe Belastungsgrenze.

Ein Vorteil hat dieses Stativ noch. Man kann die Staivstange auch auf die Subs mit entsprechender Befestigungsplatte befestigen und somit ein Distanzrohr einsparen.

Ärgerlich für alle, die es interessant finden, es gibt dieses Stativ kaum noch zu kaufen. Damaliger Preis 112 € das Paar.

Grüße Tegi

"Have A Nice Day"

#10

Beitrag von David-M »

Von dem von Tegi angesprochenen Stativ haben wir zwei in der Schule.

Die Dinger sind zwar sackschwer und potthässlich aber ich pack da immer zwei 15" Fullrange Kisten bei Wind und Wetter drauf ohne mir Gedanken wegen der Standsicherheit machen zu müssen und das bei knapp 2m Höhe. Außerdem sind die Vierkantprofile so gut wie unzerstörbar.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#11

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin...
Monodome hat geschrieben:Ok.... also die K&M Alustative sind brauchbar?
Also K&M Stative sind meiner Meinung nach durchweg mehr als brauchbar und ihr Geld wert.
Kenne die 195er ebenfalls... sind halt "Eisenschweine" unter den Stativen :lol:
Für ein LMT aber definitiv nicht notwenig. Da tuts auch ein kleineres, leichteres Stativ
Die 21450 sind eingeklappt sehr klein, wie gesagt sehr leicht und mit meine LBTs (21kg) auch bei nicht ganz ausgeklappten Beinen sehr standfest.
Die Kunststoffteile sind wirklich sehr hochwertig... also nicht so ein China Kram wie mans woanders gewohnt ist.
Die 50kg machen die Dinger blind mit.

Pepe

#12

Beitrag von Jobsti »

Moin,

habe auch K&M Stative.
Auf eins wurde eingeknickt, somit wollte ich eins nachbestellen, aber ich hab's falsche bestellt, somit steht hier jetzt ein K&M 21436, wirklich sehr fein für's Geld und praktisch, werd da noch nen 2tes besorgen.
Meine Alten gibt's wohl netmehr, sahen aus wie die K&M 21437, also eckige Beine (schlecht, da schnell verbogen), Drehkknauf und ne Metallplatte zum reinschieben, das Neue gefällt mir aber wesentlich besser.
Die K&M 21420 habe ich mal zum Spaß gekauft (Thomann Gutschein *g*), für die LMT-161, muss aber halt immer nen Adapter drauf, da kein 36mm ;)

Neu habe ich nun die Adam Hall Kurbelstative, SPS53B, können knapp 220cm hoch und für's geld wirklich empfehlenswert, sehr standfest und machen nen robusten Eindruck.
MT-1214 mit Adam Hall SPS53B Kurbelstativ
[album]408[/album][album]409[/album]

Also meine Empfehlung:
K&M 21436 oder besser AH SPS53B.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Diego Dee »

Moin,

dieses K&M 195 bekommt man das noch irgendwo?
Genau nach sonem Konstrukt hatte ich mal bei T angefragt,die haben aber gesagt: sowas gibts nicht.

Das angesprochene 195 wäre halt ideal,wenn du deine Tops mal als Fullrangekisten,mal als Top laufen lässt,dann haste bloß ein Stativ mit 2 Anwendungsbereichen.

#14

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin...
Diego Dee hat geschrieben:dieses K&M 195 bekommt man das noch irgendwo?
Leider wird das 195 nicht mehr hergestellt.
Sthet jedenfalls nicht mehr auf der Homepage von K&M.

Pepe

#15

Beitrag von David-M »

Tegi hat geschrieben: Ärgerlich für alle, die es interessant finden, es gibt dieses Stativ kaum noch zu kaufen. Damaliger Preis 112 € das Paar.
Hier gibts gerade ein Paar zum Schnäppchenpreis (nicht meine Auktion): http://cgi.ebay.de/Profi-PA-Boxenstande ... 3f0316c600
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#16

Beitrag von DJ Flooo »

das billige von melenium (thomann), ich weiß ned der hit, aber um tops hochzuhalten rechts überall hin, verarbeitung is ned übel... hab schon viele teuere gesehen, die wesentlich schlecht waren.. gibts das doppelset für 40 euro...

#17

Beitrag von Eike »

David-M hat geschrieben:
Tegi hat geschrieben: Ärgerlich für alle, die es interessant finden, es gibt dieses Stativ kaum noch zu kaufen. Damaliger Preis 112 € das Paar.
Hier gibts gerade ein Paar zum Schnäppchenpreis (nicht meine Auktion): http://cgi.ebay.de/Profi-PA-Boxenstande ... 3f0316c600
Wenn die ebay dinger K&M sind dann top. Kann man auch gut als Distanz Stange nehmen.

#18

Beitrag von David-M »

Ja, die ebay Dinger sind K&M, da bin ich mir zu 100% sicher. Allerdings war jemand nicht so clever und hat drauf geboten anstatt die für 45 Euro sofort zu kaufen. Jetzt gehen die sicher teurer weg.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#19

Beitrag von Diego Dee »

Jobsti84 hat geschrieben:Moin,

habe auch K&M Stative.
Auf eins wurde eingeknickt, somit wollte ich eins nachbestellen, aber ich hab's falsche bestellt, somit steht hier jetzt ein K&M 21436, wirklich sehr fein für's Geld und praktisch, werd da noch nen 2tes besorgen.
Meine Alten gibt's wohl netmehr, sahen aus wie die K&M 21437, also eckige Beine (schlecht, da schnell verbogen), Drehkknauf und ne Metallplatte zum reinschieben, das Neue gefällt mir aber wesentlich besser.
Die K&M 21420 habe ich mal zum Spaß gekauft (Thomann Gutschein *g*), für die LMT-161, muss aber halt immer nen Adapter drauf, da kein 36mm ;)

Neu habe ich nun die Adam Hall Kurbelstative, SPS53B, können knapp 220cm hoch und für's geld wirklich empfehlenswert, sehr standfest und machen nen robusten Eindruck.
MT-1214 mit Adam Hall SPS53B Kurbelstativ
[album]408[/album][album]409[/album]

Also meine Empfehlung:
K&M 21436 oder besser AH SPS53B.

MfG
Hab gerade mal beim T schauen wollen,was die AH Kurbelstative so kosten....da finde ich aber nix :?
Auch Millenium oder K&M SPS53B wird nicht fündig...gibts die Teile womöglich gar netmehr?

Habe gerade das hier gesehen http://www.thomann.de/de/millenium_add_on_package.htm
Mit 2x10Meter Kabel+Stecker...taugt das(für normalen Einsatz)?

#20

Beitrag von audionrg »

Ich hätte auch zwei, falls sie jemand braucht.
Sehen aber nicht mehr so gut aus wie die Teile bei Ebay :-)

#21

Beitrag von Jobsti »

Ich selbst nutzt Stative von K&M und bin extrem zufrieden damit, vor allem die Neuen sind noch stabiler, sogar schon die Günstigen. Habe die Vorgänger vom 21436 und jetzt auch direkt das 21436, was wirklich für's Geld richtig gut ist.
Distanzstangen natürlich auch von K&M. Der Kram ist einfach Qualität, leicht und man bekommt jedes Teil als Ersatzteil.
Als günstige Kurbelstative kann ich die Adam-Hall für je um die 90€ empfehlen, nehme diese sogar teilweise für Licht, also T4-Bars drauf, hält 1A.

Als schwere Stative, ja fast Windups kann ich die Eurolite STT-400/85 empfehlen, können 85kg und 4m hoch, haben 36mm Aufnahme, also direkt zum schwere Boxen drauf stellen, sogar Horntops.
Ansonsten kann man wunderbar große Bars drauf oder eben sogar Traverse drauf (dann aber nur hinter die Absperrung, da kein C1!)

Sonst würde ich mir keine Stative von Eurolite, Millenium und Co anschaffen, da ich bisher nur über schlechte Langzeit-Erfahrungen gestolpert bin.
Dem STT-400/85 war ich auch kritisch gegenüber, bis es mir 2 Kollegen jeweils empfohlen haben, dies selbst schon länger im Einsatz haben.
Achso, noch OK ist das Zeug von Monacor, für das Geld haben die auch gute Stative, stehen hier auch 2 Stück rum ;-) (und mehrere Mikrostative)

@Diego,
die SPS53B sind von Adam Hall, nicht K&M und kosten um die 99,-EUR, kann man auch von mir bekommen.
Thomann hat leider net alles vom Hall, deswegen einfach die Suchmaschine anwerfen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Diego Dee »

Jobsti84 hat geschrieben: Achso, noch OK ist das Zeug von Monacor, für das Geld haben die auch gute Stative, stehen hier auch 2 Stück rum ;-)

@Diego,
die SPS53B sind von Adam Hall, nicht K&M und kosten um die 99,-EUR, kann man auch von mir bekommen.
Thomann hat leider net alles vom Hall, deswegen einfach die Suchmaschine anwerfen ;)
OK,danke für die Info.
Ich komm ja eh bald bei dir vorbei und dann guck ich mir deine ma an ;)

#23

Beitrag von Jobsti »

Joa, kannste gerne machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste