Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Rackbeschriftung

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pille »

nabend gemeinde!

wie im Titel schon zu erlesen, gehts in diesem Thread um Rackbeschriftung.
warum das ganze?

da ich wirklich jede (sind ja nur 3) endstufe einzeln, und DCX+EQ+mal sehen "Racken" werde mit anschlussblende, dachte ich an einen kurzen,
bündigen schriftzug, der kennzeichnet, in welchem Rack welches gerät ist.
im groben kann man das schon an der größe erkennen, aber dennoch wollte ich es.
es sieht professionell aus, schneller zu dem finden was man sucht, verwechslung ausgeschlossen, und später gut für verleih.

freitag konnte ich meine vorerst 4 schablonen abholen.
bei jeweils 60mm schrifthöhe und fast gleicher breite, kostete mich das nur 6,50€ je schablone, bei einem bekannten.
geschnitten wird in lackierfähiger folie, wie papier, tragfähig für lacke.

heute kam gleich mal das DMX-Mixer Case dran, da die anderen noch nicht bestellt bzw. im Bau sind.
das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen finde ich.
dauert, wenn mans ordentlich und in ruhe macht ca. 30min. soll ja auch ne weile halten.

nen kleines tutorial werde ich dazu auch noch machen, falls andere sowas auch wollen, nur leider hab ich heut vergessen zwischendurch fotos zu knipsen.
auch kann ich bei entsprechender menge eine sammelbestellung machen, welche die preise dann nochmals senken wird.
das ganze könnte ich auch für ganz hilfsmittellose leute, als fertiges paket schicken. (schablone, übertragungsfolie, schleifmittel, kunststoffreiniger zum säubern der oberfläche)

falls sich nun keiner denken kann um was es geht, hier mal paar bilder:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]


Tante Edith muss leider bedauern, das jede schablone nur 1 mal verwendet werden kann. es sei denn jmd schafft es sie ohne zu zerreißen wieder abzuziehen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Sieht cool aus aber geht das nicht auch in billiger?

Das sind doch nur Schablonen, d.h. ich muss die Farbe noch auftragen - oder? Tuts da kein Karton/Pappe mitm Cutter zurechtgeschnitten und Farbe drüber?

#3

Beitrag von Bassfan »

Es geht deutlich günstiger ^^.

Einfach passende Schriftart für Word runterladen, installieren. Dann einfach in Word Text schreiben, auf dickerem DINA4-Zettel ausdrucken (350g/m² circa), mitm Katter ausschneiden. Dann nehme ich ne Dose Lack und tupfe mitm Pinsel drüber. Geht flott, sieht gut aus und hält UND: man kann die Schablonen mehrmals nutzen ...

mfG sven

#4

Beitrag von David-M »

Wenn du nur Papier ausschneidest und das dann anpinselst wird dir die Farbe ziemlich sicher unter dem Papier verlaufen. Desweiteren schafft man mit einem Teppichmesser nicht so präzise Ausschnitte.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#5

Beitrag von Bassfan »

Merkwürdig, bei mir funktionierts so ohne Probleme und ohne Verlaufen. Mein Papier ist an der Oberfläche glatt und echt dick. Nen richtig scharfes Kattermesser und alles wird gut

#6

Beitrag von Stefan »

Ich habe so was in der Art als Negativ plottern lassen. Hab nen Kumpel der im Autohaus arbeitet und die machen jeden Tag Aufkleber.
Je nach Freundschaftsgrad geht so was für ne Flasche ordentliches Bier in der Werkstatt…

#7

Beitrag von Monodome »

Bassfan hat geschrieben:Es geht deutlich günstiger ^^.

Einfach passende Schriftart für Word runterladen, installieren. Dann einfach in Word Text schreiben, auf dickerem DINA4-Zettel ausdrucken (350g/m² circa), mitm Katter ausschneiden. Dann nehme ich ne Dose Lack und tupfe mitm Pinsel drüber. Geht flott, sieht gut aus und hält UND: man kann die Schablonen mehrmals nutzen ...

mfG sven
Genau das meinte ich :w00t:
Wenn man das ordentlich verklebt und sogar noch eine Lackdose anstatt Pinsel+Farbe nutzt läuft da auch nichts drunter.

#8

Beitrag von Motzi »

http://www.allbuyone.com/artikel-Alphab ... 24001.html

nen ganzes Buchstaben-Set, dank Ölkarton und EInzelbuchstaben hälts ewig :) Zahlen-Sets gibts da auch. Und auf Wunsch auch noch das eigene Firmenlogo oder was auch immer. Ne Investition, die sich lohnt

#9

Beitrag von Pille »

vorteil der folien ist eben, das es vollkommen sauber ausgschnitten wird, arbeit ersparrt und dank übertragungsfolie nicht verzerrt...

meine schriftart, die ich nutzte geht, aber was wenn man normale Arial schrift nimmt?
wie bekommt man das kleine dreieck eines "A" an korrekter stelle, wenn man pinselt?
beim O, P, Q, R, D usw. übrigens auch...

mir ging es darum das ich keine arbeit habe, sehr sauber ist und schnell geht.
vor allem aber, hält es x-mal länger als andere varianten, da vor dem lacken angeschliffen wird und somit die farbe länger und besser hällt.
das waren mir die 6,50€ wert.

sicher könnte man auch diese einzelbuchstaben nehmen, aber das ewige ausrichten, weils perfekt sein soll, würde mich echt nerven...

#10

Beitrag von Gast »

Oder man nimmt Tourlabels, aus Kunststoff :wink:

#11

Beitrag von Eike »

HIer mal ne Schrift die ich für meine Papierschablone genommen hab.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste