Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Standlautsprecher

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#1

Beitrag von locke »

Hi Leute, ich bin auf der Suche!
Was soll es werden? -> 2 schicke Standlautsprecher, selber zusammengebaut, möglichst mit fertiger Frequenzweiche, gut klingend :thumbu: und ich weiß nicht ob das soweit möglich ist, aber wäre es denkbar, dass ich die 2 über einen AV Resiver ansteuer?
Eventuell kommt später noch ein Sub dazu aber erstmal nicht!
Budget beträgt 1000 € fürs Paar

Danke für eure Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von locke »

PS Ich fine die MT 181 schon recht geil, ist nur die Frage ob die dann in einen ca. 25m² Zimmer einen nicht total umhauen?! Ist es generell ratsam, sich PA Material ins Musik/Kinozimmer zu stellen?

Gruß

#3

Beitrag von Gast »

MT-181 haben viele in kleineren Räumen stehen...ich auch. Geht ohne weiteres.
Ist halt klanglich nicht mit einem Hifi Lautsprecher zu vergleichen.
Geht eher Richtung Studio Monitor, mit der Härte eines PA Lautsprechers.

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

locke hat geschrieben:PS Ich fine die MT 181 schon recht geil, ist nur die Frage ob die dann in einen ca. 25m² Zimmer einen nicht total umhauen?! Ist es generell ratsam, sich PA Material ins Musik/Kinozimmer zu stellen?

Gruß
Wenn man begriffen (und etwaigen Mitbewohnern nahegebracht) hat, daß man Musik nur in der Originallautstärke authentisch erleben kann, ja.
Bei mir steht gerade ein 3m single 12" Basshorn im Zimmer, das mit einer MH kombi a la
Eighteensound 12LW1400/ ND2060A/ XR2064 ergänzt worden sein wird.
Muss nur noch meinen Krempel an den Mann bringen, der jetzt keinen Auftritt mehr hat, um die Schätzchen erstehen zu können.

Grüsse, Mark

#5

Beitrag von reinald »

mit 1000€ budget für ein Päärchen Stereo Zuhause hast Du doch schon eine riesige Auswahl. High End oder Party? Design oder Bodenständig? schlanke 2,5-Wege Säule oder der klassische drei-Wegerich?

Ich würde wahrscheinlich eher ein paar guter "Regalboxen" bauen, z.B. mit Focal, und dann für ein bischen Spaß noch einen 10" oder 12" Subwoofer mit einplanen. Sollte vom Budget noch einigermaßen hinkommen.

Jenseits von Straßacker würde ich mal noch bei

http://www.vifa.de/ gucken, ich habe mir kürzlich ein paar MPR2 HXT als Nahfeld-Abhöre gebaut, und bei

http://www.audax-speaker.de/ lohnt auch ein Blick,

gruß
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#6

Beitrag von Tscheckoff »

@locke:
Würde wirklich genau abwägen, was du haben willst.
Dann kann man auch eher "passendes" empfehlen =)

Was vielleicht noch wichtig wäre:
Nur HiFi oder eher PA + HiFi?
Bzw. eher neutrale oder HiFi/Heimkino-Abstimmung?

Und vor allem: Kompakt- oder doch lieber Standlautsprecher?
(Würde jedoch ne Kombi aus Kompakten + SUB empfehlen)

MFG
Tscheckoff

#7

Beitrag von locke »

Hi danke schonmal für die antworten!
Es sollen 2 standlautsprecher für HiFi benutzung werden. Ein Bass kommt später bestimmt dazu!

#8

Beitrag von Mistral »

Da die MT 181 im Gespräch ist Front und Seitenwände verlängern dann ist sie eine Standbox.
Bei Bedarf dann einfach abschneiden und Sub drunter - wäre meine pragmatische Lösung aus den bisherigen Überlegungen heraus.

#9

Beitrag von Gast »

Wobei bei deinem Vorschlag immer noch ein Trennbrett verwendet werden müsste.
Ansonsten stimmt weder das Volumen noch die Bassreflex Abstimmung überein -> ungut.

Alternativ könnte man sich für das MT auch einfach einen schönen Ständer bauen :wink:

#10

Beitrag von hugo 22 »

Könnte man nicht das verlängerte Gehäuse nutzen um noch 2 8" unterzubringen. Diese dann in CB. Und die Box nach hinten ein bisschen vergrössern. Das Volumen für die mt bleibt wie vorher. Ich hab letztens erst was von einem 8" gelesen der seine 12 mm XMAX hat.
Davon 2 Sollte doch ein Ordentliches Fundament bringen, gut zu entzerren sein UND..die Box bleibt schön schmal. :w00t:
Vllt kennt einer den Speaker, ich werde auch nochmal gucken.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaAztzXBA

Ich hoffe das ist erlaubt, ist die einzige Seite die ich gefunden habe.....
Möglicherweise läuft das gut.

#11

Beitrag von channiel »

Also meine Meinung zu PA im Zimmer:

Wie schon gesagt, PA klingt einfach ne ganze ecke härter. Mancher mag das, anderen tut es in den Ohren weh und das ganz besonders in kleinen Räumen.
Wenn man wirklich Hifi-Klang daheim haben will kommt man um einen zusätzen Subwoofer absolut nicht vorbei.
Wie wir bereits wissen sind PA-Chassis meistens sehr hart aufgehängt und aufgrund dessen nicht wirklich basstauglich.
Aus einer Regalbox wie der MT 181 kommt also sehr wahrscheinlich um 35-45 hz ohne massiven EQ kaum was raus.

Habe selbst schon die Easter gehört. Auch die tut sich mit 40 hz schwer.
Natürlich soll das jeder für sich entscheiden, aber, wenn ich Lautsprecher für daheim will, kaufe ich lieber fertige Lautsprecher von Marken.

Spontan fällt mir hier Nubert ein. Für Powerhifi darfs auch mal Klipsch sein. Aber auch Elac hat hier sicherlich gute Lautsprecher im Angebot.

#12

Beitrag von channiel »

okay, und was kostet das gute stück dann ?

Lass mich raten... so 5k das stück ?? ;)

#13

Beitrag von Stephan »

Vllt auch mal bei der Firma Visaton nachgucken. Da ist man Hifimäßig in guten Händen (auch ein sehr nettes Forum). Viele viele Bauvorschläge auch im Forum zu finden und nicht nur auf der HP von denen! Und die meisten im Forum dort kochen mit Wasser und nicht Vodoo Elexier - sehr angenehm da das in vielen Foren bei Hifi ja leider sehr oft in richtung Kabelklang und so abwandert (in extremen Ausmaßen).

#14

Beitrag von guido »

hallo

wenn es in richtung hifi aber mit wirkungsgrad gehen soll ist achenbach akustik auf jeden fall ein besuch wert
sehr freundlich und kompetend

er hat bausätze in allen preislagen mit ordentlich wirkungsgrad und hifi klang,also neutral abgestimmt
er verbaut hauptsächlich phl chassis
da gibt es ab ca 800,- das paar guten klang mit reichlich wirkungsgrad

gruß
guido

#15

Beitrag von Mistral »

:jumpy:
ok über den Tellerrand hinaus gesehen sind auch Udo Wohlgemuths
Power 220 und
Power 225 ne Überlegung wert

#16

Beitrag von guido »

hallo

übern tellerrand dürften auch die h-audio MF801 ( vergleichbar mit mt 181) interessant sein

die dürften auch ohne probleme lieferbar sein

gruß
guido

#17

Beitrag von jvckd99r »

Wenn es schon um "über den Tellerrand schauen" geht, dann werfe ich mal Orbid-Sound in die Runde:

http://orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=venus

Die hier verlinkte Venus wäre ziemlich deine Preisklasse.

Ich nenne für Hifi ein Päärchen Pluto, ein Päärchen Neptun, einen großen Center und einen 1B-Sub mein Eigen und bin sehr zufrieden damit.

#18

Beitrag von Monodome »

Haben die ein Piezo-Horn verbaut?

#19

Beitrag von jvckd99r »

Keine Ahnung, ich hab ja wie gesagt nicht die Venus sondern die Pluto http://orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=pluto (in MK1, das is mittlerweile MK2)

#20

Beitrag von locke »

Hi leute
Ich denke, dass das Budget es auch zulässt, fertigboxen zu kaufen!
Übermorgen werde ich mal probehören fahren im !
Es wäre schön, wenn es so eine selbstbau Seite für HiFi gäbe. Wo man weiß das man gute Qualität hat!
Dann nur noch abwägen, was brauch ich und was kann ich mir leisten!
Die Seiten die ich bisher gesehn hab sind sehr unstrukturiert usw oder geht das nur mir so????

Gruß Locke

#21

Beitrag von guido »

hallo

na welche seiten hast du denn besucht?

visaton hat zb ein eigenes forum
die sachen sind qualitativ sehr hochwertig

achenbach hat sehr gute bausätze

du musst wissen was du suchstbzw wie deine hörgewohnheiten sind
ob du mehr in richtung hifi oder pa suchst

gruß
guido

#22

Beitrag von Gast »

Strassacker ist auch nicht die schlechteste Anlaufstelle.

Ansonsten könnte man auch mal bei den Studio Monitoren schauen. Ich find die Emes Black z.B. sehr geil :wink:

#23

Beitrag von reinald »

also mal ganz ehrlich, bei Hifi-Boxen sind die meisten Kisten gnadenlos überteuert. Wenn einen ein bischen Schreinerarbeiten nicht überfordern, kann man da signifikant Geld sparen, resp. für den gleichen Cash-Invest doch deutlich hochwertigere Ergebnisse erzielen. Eine Ausnahme mag auch hier das unterste preissegment sein, aber der Klang solcher Büchsen ist ohnehin in der Regel zweifelhaft.

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen -- die Orbid-Sound Boxen erinnern mich an die Kisten, die vor ein paar Jahren von Drückerkolonnen vom LKW runter verkauft worden sind, mit komischen Begründungen und letzenendes völlig überteuert. Da entpuppte sich das vermeintliche Schnäppchen denn doch als überteuert.

Guck mal bei Achenbach, Straßacker, LSV-Versand, da gibt es sicherlich in Deutschland ein Dutzend Versandanbieter. Einige dieser Läden haben auch Vorführboxen, so das man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#24

Beitrag von Stephan »

reinald hat geschrieben: Einige dieser Läden haben auch Vorführboxen, so das man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Wo ich das grade lese muss ich auch hier nochmal Visaton hervorheben. Die haben auch sehr viele ihrer Bauvorschläge im Visaton Hauptquartier in Hahn zum Probehören. Welche genau steht irgednwo bei denen im Forum , ist ein eigenes Thema. Je nachdem wieviel Pegel du so willst sind die verschiedenen Breitband LS von denen mit dem "B200" sehr intressant. Ich hab hier die "Solitude" - B200 (8" Breitbänder) spielt Breitband und wird unterum von 2 GF200 (8" TT) unterstützt, sehr zu empfehlen, sprengt aber deinen Preisrahmen. Aber einfach mal gucken bei Visaton ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Soll keine übetriebene Werbung sein - bin nur einfach von denen überzeugt was Hifi angeht.

#25

Beitrag von Moehre »

Yupp, habe selber auch Visatöner und bestimmt 10 Stunden in Haan probegehört - vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Hausdorf (Chefentwickler bei denen, super nett). Sind letztendlich 1 Paar Quintett als Main und Bijou / Couplet KE für Surround / Center geworden. Wichtig: Es gibt ein paar Anbiedte, bei denen du die Bausätze wesentlich günstiger kriegst, als von Visaton direkt! Grade bei den höchwertigen Bausätzen bewegt man sich schon im High-End bereich und kann die durchaus mit Kaufboxen im höheren Kilo-Euro Bereich vergleichen ...

Für kleines Geld empfehle ich die Cheap-Tricks der Zeitschriften Klang & Ton und Hobby Hifi; da sind ein paar sehr feine und extrem preiswerte Bausätze bei!

#26

Beitrag von locke »

Nubert und Klipsch werd ich mir besonders anschauen.
MfG
Locke
Zuletzt geändert von locke am 30. Jan 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

#27

Beitrag von reinald »

ja mei, eine "vollständige" Übersicht wirst du schwerlich finden, schließlich wollen alle anbieter was verkaufen und nicht die Produkte der Mitbewerber anbieten...

Hast Du Dir denn mittlerweile mal wenigestens die Empfohlenen Seiten/Anbieter angeschaut? Wenn Du nicht mal ein bischen konkreter wirst, wird man Dir kaum etwas empfehlen können...

Nix für ungut, aber das hört sich für mich ein bischen danach an "ich hab' keine Ahnung, will eigentlich auch nicht viel entscheiden, sag mir doch jemand was ich tun soll" -- nur so funktioniert das nicht, dafür ist die Auswahl zu groß und die Möglichkeiten zu unterschiedlich. Aber keine Sorge, jeder Verkäufer wird Dich gerne davon überzeugen das er für Deine 1000Euro das passende Produkt hat :-)

ich bin draußen
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste