Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was wiegt welches Holz?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

http://www.holzsteiner.ch/site/fileadmi ... 102010.pdf

Gut um sich auszurechnen wieviel Gewicht gespaart werden kann.
Birke-15mm vs Pappel 12mm sind z.B. ganze 50 bzw 100%.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von locke »


#3

Beitrag von Jobsti »

Pappelsperrholz ist dafür auch wunderbar weich, somit hat man schon durch's Anschauen der Kisten größere Dellen drinnen ;-)
Habe damit auch schon gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hugo350z »

Was haltet ihr von Furniersperrholz für Lautsprecher? Guck gerade den Katalog durch, aber ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll.

Ist das MPX beschichtet oder wie sieht die Oberfläche aus?

Gruß Hugo

#5

Beitrag von Stephan »

Also ich würde klassisch beim MPX bleiben. Das ist bewährt und auch eigentlich noch recht gut zu schleppen (zumindest bei moderaten Kisten). Das ist recht hart und für PA mehr als ausreichend gut zu bearbeiten.

#6

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich habe in einem Thread schon meine Erfahrungen mit Pappel Schichtholz geschildert.
Nur soviel: Ich werde das Material erneut einsetzten.
Allerdings nicht, für 21er und Hörner. ;)

Gruß,
BERND

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab die kleinen SPeaker aus 10mm MpX bzw anderem Schicht Holz gebaut. Ging wunderbar und das Holz ist von der Oberfläche sogar härter als das "normale" Multiplex! Kostet aber auch fats das selbe :-/

Bei meinem "IKEA" Sub (der steckt im ExpiditRegal) hab ich auch ein leichtes Holz genommen. Ich meine es sind innen Streben und 2 Lagen Platte drauf (wie soll man das beschreiben...)
Dadurch wird der sehr leicht, aber er hat ja auch nochmal einmal "Regal" drumherum, also eher nen Sandwich :-P

In der Firma haben wir Tisch und Möbelprototypen gehabt mit ienem Alugewebe drin. Also einem Holz Alu gemisch, welches bis zu 1/3 Leichter war...

Wer schonmal 20 Rednerpulte und ebenso viele Tische mit je >100Kg (im Case) transportiert hat, weiß die ersparniss zu schätzen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste