Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstig PA mit LBT ?!

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snoop »

Nabend zusammen,

ein junger Bastler möchte sich nun eine nette PA (Party Anlage ;-) ) zusammen bauen. Ich habe bisher äußerst gute Erfahrungen mit dem Jobst Material gemacht, zu erst mit der ULB-8-Pro und nun mit LMT-101 und LMB-212 - ein System das wirklich rockt! :devil: -

Leider sieht es mit dem Budget für eine PA äußerst schlecht aus und nun ist die Frage, wie fängt man mit wenig Geld am besten an? Das System muss irgendwie Stück für Stück erweiterbar sein, da einfach nicht auf ein Mal so viel Geld aufgebracht werden kann. Es geht nun also darum, so günstig wie möglich weg zu kommen. Angaben zu machen, welche Musikrichtung und wie viel PAX, ist in so fern unsinnig, da man froh wäre, wenn man überhaupt erst mal Musik aus irgendwelchen Kisten mit einem anständigen Pegel bekommen würde. Zu viel Abstriche beim Klang sollen natürlich auch nicht gemacht werden.

Ich stelle mir da für ihn ein System angefangen mit den LBT-1121 vor und später dann mehr.
Bei seinem Vater ist eine Werkstatt mit allen nötigen Werkzeugen (Oberfräse, Bandschleifer etc.) vorhanden. Holz würde er wohl auch günstig über einen Tischler bekommen. Zeit ist genug vorhanden, da Schüler.
In sofern würde ich sagen, dass es Sinn macht, dass er sich die Boxen selber baut.

Die LBT-1121 sollen soweit Fullrange tauglich sein. Ein System wie die ULB würde glaub ich schon zu teuer zu Buche schlagen, da gleich alles (Tops und wenigstens ein Bass plus entsprechend Amping und Freq-Weiche) auf ein Mal gebaut und gekauft werden müsste.

Wie stellt man nun eine PA mit den LBT-1121 am günstigsten auf?

- welches Amping?
- ist bereits eine aktive Frequenzweiche benötigt, wegen HP? Oder einfach an den AMP ran und geht schon?

Bei Thomann gibt es die THE BOX T12 die wohl in den selben Preisbereich wie eine fertige LBT-1121 fallen sollte. Taugt die etwas? Besonders im Vergleich zur LBT-1121? Weiterhin gibt es die T12 auch aktiv (TA12) für nur 70€ Aufpreis und dann bereits mit Einstellmöglichkeiten wie Bass und Treble. Würde das vielleicht Sinn machen, da sich so die Endstufe gespart werden kann? Leider ist auch kein großartiges Mischpult vorhanden mit dem man, bis auf einem EQ bestehend aus Bass und Treble, den Bass für den Fullrangebetrieb der LBT-1121 gezielt anheben könnte.
► Off-topic
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Thomann Boxen eher skeptisch gegenüber stehe, da ich letztens erst welche im Plastikgehäuse mit 10" gehört habe und sie einfach grauenvoll klangen. Nervende höhen, fehlende Mitten und irgendwie war die Sprachverstädlichkeit auch annähernd null. Im Forum habe ich aber gelesen, dass die teureren, zB Achat zu gebrauchen wären - wie stehts mit der T12? -

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Beste Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

WAS genau hast du denn schon?
Auch Flat macht die LBT schon gut Bass.

#3

Beitrag von Jobsti »

Also die TA12 kenne ich nicht, für den Preis sollte sie aber minimal minderwertiger als das LBT bestückt sein. Der Schraub-Hochtöner hat die gleiche VC Größe,
aber wie man im Datenblatt sieht, gehen die Verzerrungen doch recht drastisch hoch, schon bei 106dB; und auch ganz obenrum (und bei ~2 & 4kHz) Schwingt die Kiste recht lange aus, bzw. sind Resos zu sehen,
wie auch im Impedanzschrieb.

Ich würde einfach mal vermuten, die TA12 liegt hinter dem LBT klanglich, dafür kostet die Kiste auch wirklich nix.
Naja, müsste man sich anhören, alles Weitere wäre Spekulation ;)


Eine günstige Selbstbau-Einsteiger-PA wäre 2x das LBT-1121, dazu später dann die LBB-115, bis zu 4 Stk.
Hier kann dann noch weiter aufgerüstet werden, zB. größere Tops und die Bässe mit Kappalite, B&C oder RCF zu bestücken.

Als Endstufe könnte man auch erst mal was Richtung E800 nehmen, Hauptsache kommt was raus ;-)
Ich persönlich würde aber direkt zur TSA 4-700 greifen, da man hiermit auch gleich die Tops samt 4 Bässen anschieben kann. (Vielleicht mietet man ja mal welche zu),
dazu dann die JB Systems Weiche XO-210 oder EC102, Hier hat man dann auch gleich nen LowCut für die LBTs, somit kann man gleich Vollgas samt EQ geben (Ohne Weiche gehts dann halt net bis Anschlag)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von snoop »

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vorhanden ist halt nichts! Son MC Crypt Mischpult ist wohl schon da.
Ich selbst habe genug Ausrüstung (LMT-101 und LMB-212 ;-) )

Also wäre ein sinnvolles so günstig wie möglich Anfängerset folgendes:

- LBT-1121
- E-800

Damit ließe sich dann schon was anfangen. Danach kommt dann eine EC-102 dazu, um den HP zu setzen und später folgen dann die Bässe. Klar macht es Sinn die TSA 4-700 zu kaufen (besitze auch eine) aber schlägt diese mit 398 EUR gegenüber anfänglich einer E-800 mit 145 EUR schon ganz schön zu Buche. Gut, man hat davon dann später mehr, aber das Später könnte ganz schön viel später werden...

- 2x LBT-1121 Bausatz 370 EUR + 13 EUR Versand
- Holz gibt es günstig
- Warnex 23 EUR
- E-800 145 EUR (erstmal nackedei und dann ein Rack / Case selbstgebaut)
- 4x Speakon 16 EUR
- Kabel hat wohl der Vater
- Anschluss ans Mischpult XLR - Chinch wird geschustert
- Kleber und Farbrollen, Spax und Spachter usw. auch beim Vater

Gesamt Kosten 567 EUR und der ganze Kram den man gerne vergisst sowie das Holz knappe 600 EUR

Das wäre jetzt die absolute Minimum Lösung und trotzdem Laut mit Klang.
Beim großen T gibt es in diesem Preisbereich bereits einige Lösunge aber da sind meistens diese Plastikboxen bei und die gingen gar nicht! Ich denke mal, dass die LBT-1121 einfach am sinnvollsten ist, zumal man den Spass am Bauen nicht vergessen darf, denn der ist unbezahlbar!

So bald der Bursche dann seine LBT-1121 fertig hat, werde ich einfach mal die T12 bestellen und mal gucken, wie die sich im Vergleich schlägt.

Beste Grüße!

#5

Beitrag von Diego Dee »

snoop hat geschrieben:
............. Ich denke mal, dass die LBT-1121 einfach am sinnvollsten ist, zumal man den Spass am Bauen nicht vergessen darf, denn der ist unbezahlbar!


Beste Grüße!
Nicht zu vergessen die feuchten Hände und das Herzklopfen beim erstemallaufenlassen 8)

#6

Beitrag von snoop »

... und das breite Grinsen wenn alles läuft und massiert :-) --> LMB-212 Den will ich aber auch noch mal in Ruhe testen. Hab gerade rausgefunden, dass die FH an der ich studiere einen Probenraum hat in dem man so laut sein kann wie man will :-)

#7

Beitrag von Jobsti »

Bei ner E800 brauchste vermutlich noch gar keinen keinen LowCut ;)
Dann lieber erst besseren Amp und danach die Weiche.

"4x Speakon "
Is doch beim Bausatz mit dabei. Warnex kostet 19,50, Versand sind auch weniger, eher 6,90 oder 8,90
LBT bausatz kann auch mit Weichen zum selbst aufbauen bestellt werden, kostet pro Box dann rund 20€ weniger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von snoop »

Yeah, da ist ja noch richtig Sparpotenzial vorhanden.

Die viermal Speakon waren als Stecker für die Boxenkabel gedacht. Weichen selber aufbauen klingt auch gut.

Wieso braucht man bei der E-800 keinen Low Cut?

Erstmal!

#9

Beitrag von Hauldi »

Weil die Boxen mit dem Amp so wenig ausgelastet sind, das ein überhuben nicht möglich ist..
Never hesitate.

#10

Beitrag von crazyman »

Außerdem ist die E-800 sehr, sehr bassschwach!

#11

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen,

gut, wenn die E-800 so schlecht ist, muss man vielleicht noch über etwas besseres nachdenken. Wie steht es mit einer TA 1050? Die gibt es doch des öfteren in der Bucht. Zu not muss eben die E-800 für ihn her halten und wenn er mal mehr machen will gibt es von mir die TSA mit EC 102.
Andrerseits kostet die TA 1050 auch nur 50€ mehr. Abzüglich der 20€ für die Freq. Weichen - da selbst montiert werden soll - bleiben noch 30€ mehr. Die sollten sich mit ein paar mal mehr Zeitungaustragen und Rasenmähen finanzieren lassen.

Euch schon mal vielen Dank! Der Bengel ist jetzt schon total wild auf Boxenbauen -- noch so ein Infizierter :uglygaga:
► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste