Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was für RS232 auf USB-Adapter bei DCX?

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hi,

welchen Adapter nutzt ihr? Kann man da beruhigt auf die Ebay-Chinaware zurückgreifen oder gibts da schlechte Erfahrungen? :jumpy:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Schmelli »

also ich hatte mal so nen china ding und hatte keine probleme damit.

ist nur verschütt gegangen :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#3

Beitrag von Gast »

Da reichen auch die Adapter die´s bei Aldi für 3,99 ab und an mal zu kaufen gibt.

#4

Beitrag von Monodome »

Öcht die gibts bei Aldi? Sind mir im Angebotsheftchen noch nie untergekommen ;-)

#5

Beitrag von DJ Flooo »

servus,

also ich hab die erfahrung gemacht, das manche an einem PC funktionieren, der selbe aber am anderen PC nicht... aber von der preisklasse unabhängig^^

hab mir einen gekauft, damit ich den DXC mitm PC einstellen kann, mit dem homepc... hat 10 euro gekostet das teil, lief perfekt.. beim DJ PC lief der wiederrum ned, da lief der auf ebay für u5 euro perfekt^^ is bissl kommisch, musst hald ausprobieren.. warum kann ich mir aber auch ned erklären

#6

Beitrag von Monodome »


#7

Beitrag von Schmelli »

so nen ding zu bauen kostet doch nichts

2 anschlüsse ne leiterbahn und bischen plastik udn kabel.... was soll da kosten?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von Gast »

1,78 inkl. Versand aus HongKong nach Deutschland? Also ich stelle mir das schwierig vor...

#9

Beitrag von Monodome »

... ich mir auch, hab mal das zweite für 1,99 inkl. Versand bestellt - Lieferzeit bis zu 30 Tagen :mrgreen:

Die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen ... ein Großbrief International (DIN-A5 Versandtasche, max. 500 g) kostet von uns nach China per DHL 3,45 Euro; normaler Brief/Postkarte gibts schon für 0,75 Euro ;-)

#10

Beitrag von Schmelli »

die kriegen doch ganz andere preise wegen versand.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#11

Beitrag von kikki (m) »

Monodome hat geschrieben:... ich mir auch, hab mal das zweite für 1,99 inkl. Versand bestellt - Lieferzeit bis zu 30 Tagen :mrgreen:

Die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen ... ein Großbrief International (DIN-A5 Versandtasche, max. 500 g) kostet von uns nach China per DHL 3,45 Euro; normaler Brief/Postkarte gibts schon für 0,75 Euro ;-)
► Off-topic
Zum Adapter: ich hab auch so einen ganz billigen von ebay. Klappt wunderbar, auch an verschiedenen PCs. Die Installation war manchmal nicht so einfach :D Bei meinem alten Laptop musste ich da zwei, drei mal basteln bis es dann letztendlich lief. An nem noch älteren Thinkpad gings dagegen auf Anhieb^^

#12

Beitrag von Monodome »

Hallo,
Wir haben den Artikel gesandt.
Die Artikels sind aus Hong Kong per Airmail verschickt.Es dauert in der
Regel etwa 10-15 Werktage,um Paket zu empfangen.
Die Lieferzeit ist abhängig von Post-Prozess und andere Faktoren,es
dauert eventuell bis zu 20-25 Werktage.
Bitte warten Sie einige Tage.
Wenn Sie die Fragen haben,können Sie uns wieder kontaktieren.
Vielen Dank.
mfg
Alles klar :mrgreen:

#13

Beitrag von audio-pip »

Monodome hat geschrieben:Die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen ... ein Großbrief International (DIN-A5 Versandtasche, max. 500 g) kostet von uns nach China per DHL 3,45 Euro; normaler Brief/Postkarte gibts schon für 0,75 Euro ;-)
Der Artikel kostet den Versänder etwa 0,25€ da er 100% Gewinn macht also 0,50€, Klar sei auch das der Versand von hier nach Chinal teurer ist also von China zu uns, lass es mal 0,80€ kosten, ebay will ja auch was verdienen...
Es kommt also schon hin mit den ca. 2 € und trotzdem Gewinn gemacht...

Wicht zu wissen ist auch das 0,25 € (der imaginäre Gewinn) 0,35 USD sind und ca. 2,413 CNY (Chinesische Währung). Und zu dem Erlöss kannst du beim Straßenhändler gut 2 x odentlich essen gehen (Chinanudeln z.B. am Imbis an der Ecke) :P

#14

Beitrag von Monodome »

audio-pip hat geschrieben:Klar sei auch das der Versand von hier nach Chinal teurer ist also von China zu uns
Ja das ist klar, aber hier muss es idR auch durch "westliche" Zulieferer gehen und die werden trotzdem ihr Geld wollen.
audio-pip hat geschrieben: Wicht zu wissen ist auch das 0,25 € (der imaginäre Gewinn) 0,35 USD sind und ca. 2,413 CNY (Chinesische Währung). Und zu dem Erlöss kannst du beim Straßenhändler gut 2 x odentlich essen gehen (Chinanudeln z.B. am Imbis an der Ecke) :P
Verkehrte Welt ... da bekommste bei uns in D nichtmal mehr ein Kaugummi^^

#15

Beitrag von audio-pip »

Monodome hat geschrieben:Ja das ist klar, aber hier muss es idR auch durch "westliche" Zulieferer gehen und die werden trotzdem ihr Geld wollen.
Vollkommen richtig, deswegen ist bei uns auch der Versand so "teuer" da die bessergestellten Länder quasi subvensionieren ... Aufbau Ost! :mrgreen:

Ja, ja bei uns in Deutschland ist so einiges viel zu teuer... *kopfschüttel*
Man überlege mal bitte das Detroid das Ostens ist Bratislava ein guter Verdienst bei VW, Skonda, Hondo oder dergleichen liegt bei 700 Euro/Monat was verdienz bei uns der Arbeiter am Band... :uglygaga: Guckst du noch ein paar Kilometer weiter ins Landesinnere kann der Slovake über 300 Euro/Monat froh sein... :| .oO(das habe ich an einem Abend ohne Material) :catch:

#16

Beitrag von *xD* »

Moin,

betreibt jemand den DCX auch über RS-485? Ich hab einen Adapter, der über 9-pol Sub-D geht, allerdings schweigt sich auch die Anleitung darüber aus, ob der DCX halb- oder Vollduplex überträgt. Anhand von elektrischen Messungen am Port vermute ich aber eher halbduplex.

Ich muss da wohl mal ein bisschen basteln.

#17

Beitrag von Monodome »

Heute ist das Teil übrigens eingetrudelt - warte nur noch auf den DCX ;-)

#18

Beitrag von Gast »

betreibt jemand den DCX auch über RS-485?
Nein, aber es wäre interessant zu wissen, wie das überhaupt funktionieren soll.
Kannst ja mal berichten, was bei deinen Versuchen heraus kam.

#19

Beitrag von *xD* »

RS 485 ist vom Übertragungsprotokoll her identisch zu RS-232 beim DCX (8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität). Einzig und allein die differenzielle Übertragung macht den Unterschied (was dann auch Strecken bis über 1km Länge gestattet).

Der Adapter tut zumindest was er soll (schon per Loopback und Terminalprogramm ermittelt), nur der DCX wird nicht erkannt. Bei der nächsten reichelt-Bestellung bastel ich mir erstmal einen Adapter auf RS-232, mal schauen, was rauskommt.

Falls das übrigens deine Frage ist: RS-485 ist multimasterfähig, deswegen gehen auch mehrere Geräte pro Leitung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste