Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontgitter (der LMT-151N) mit Magneten festmachen!

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Drummer »

Immer wieder fragen Leute danach! Es gibt aber keine wirklich ausführliche Besprechung. Mal sagt Jobsti selbst: CSN-16, mal CSN-13, mal 8-16 Stück, für ein Top dann mindestens 10 Magnete... 10 Magnete? Wo verbergen die sich jetzt auf der Schallwand? Vielleicht je einer in den oberen Ecken und an jedem Klötzchen um den Bass herum dann zwei dicht nebeneinander? Ich frage jetzt lieber nochmal das Forum - vielleicht kann ja vom Ergebnis dann etwas in den F.A.Q./Tips und Tricks übernommen werden und ich mache sofort tolle Fotos(!) in Abhängigkeit von dem was hier jetzt rauskommt!

Habe jetzt 20 Stck. der CSN-16 bekommen... und habe fertige Rauten(liegend)-Gitter mit Knotenpunktabstände horizontal: 1,4 cm - Knotenpunktabstände vertikal: 1,15 cm (Knotenpunktabstände = Lochmittenabstände) - das ist deswegen wichtig, da die Magneten nur richtig ziehen, wenn sie über einem "Loch" sitzen, also rundherum eine Raute verdecken. Direkt auf einem Knotenpunkt z.B. haben sie nicht mal die halbe Kraft! So muss ich die Magneten sehr genau platzieren. Letztes Detail: Zwei dieser Topf-Magneten eng nebeneinander (auf zwei direkt benachbarte Lochmitten zu setzten ist ungünstig, da sie sich so teilweise gegenseitig abstoßen - so lasse ich dazwischen horizontal also mindestens eine Raute leer... falls Jobsti das jetzt überhaupt so gemeint hatte - zwei zusammen in ein Gitterstreben-Klötzchen um den Bass...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ben »

Hallo!
Also ich habs bei meiner MT-1214 so gelöst, gass ich Feinblech Rabe ne Zeichnung gemacht habe wo keine Löcher im Gitter sein sollen (graue Flächen). Das hält mit jeweils 2 Magneten echt sehr gut muss ich sagen.
Also ich behaupte mal dass Du auf jeden Fall um den Bass herum 4x2 Magnete anordnen solltest, damit da nachher nix scheppert. Um den HT reichen dann je 2 rechts und links oben.
Gitter MT.jpg

#3

Beitrag von Monodome »

Das gleiche Probleme habe ich auch bei meinem LMB-212 .... weiß nicht wo ich die Magneten festmachen soll, ohne das sie im Weg sind (BR-Port, Pappe usw.) bzw. welche Magnetgröße und - anzahl ich brauche.

#4

Beitrag von Drummer »

Ben schreibt: Also ich behaupte mal dass Du auf jeden Fall um den Bass herum 4x2 Magnete anordnen solltest, damit da nachher nix scheppert. Um den HT reichen dann je 2 rechts und links oben.
Ben, Du meinst um den Bass, genau so wie in deiner Zeichnung - und oben reichten jeweils nur einer links und rechts? Das wären ja dann die geheimnisvollen 10 von Jobsti...

#5

Beitrag von Drummer »

@ Monodome

Wenn das bisher alles so korrekt ist, dann bräuchtest Du mindestens zwischen deinen Bässen noch mal zwei links zwei rechts... Du hättest dann 14 Magnete!

#6

Beitrag von ben »

@Drummer
Also ich würde oben um den HT auch jeweils 2 machen (so wie in der Zeichnung). Wenn du Frontschaum aufs Gitter machst un den an den Seiten hinter das Gitter klemmst hält das ganze halt noch bischen besser.
Dann wärst du bei 12 Magneten pro Box. Macht ja soviel an Geld auch net aus.

#7

Beitrag von Drummer »

Grrrrrrrr :lol1: Dann muss ich jetzt noch 4 Stück CSN-16 Nachbestellen... mit Versandkosten! Aber ich glaub´ die haben mir `nen Gutschein mitgeschickt und Gummibärchen und was weiß ich alles - netter Verein - "Supermagnete"

#8

Beitrag von Musik_Mattes »

Lassen sich für kleine Tops ala LMT-101 auch die "Max R14-3-N Neodym Magnet" von Ebay verwenden?

Gruß

Mattes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste