Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF LF18G401 Gehäuse

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haberfeldtreiber »

Hey, ich arbeite derzeit daran ein Gehäuse für einen LF18G401 zu bauen...nun wollt ich mich einfach nochmal beraten lassen, ob die Maße passen, nicht dass ich Müll baue :wink:
Also bisherige Ergebnisse:
Volumen ca. 125l @45Hz
(h/b/t) 60 x 50 x 53 (cm)
Schächte unten:
(h/b/t) 8 x 23 x 31,5 (cm) einer links und einer rechts
Ergab bei mir das hier:
http://imageshack.us/f/703/rcf12545.jpg/

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Lad dir mal WinISD pro alpha runter, dann das ganz nochmal probieren.

Gruß

Mattes

#3

Beitrag von hoppler »


#4

Beitrag von haberfeldtreiber »

Doofes automatisches Errechnen der Parameter ;)...also bei 45Hz sind die Ports 3 cm länger als vorher: http://imageshack.us/f/41/rcflf18g401winisd.jpg/...Gehäuse hätt ich an sowas gedacht...http://picload.org/view/acwicg/rcf-gehaeuse.png.html

#5

Beitrag von Gast »

Vergiss die in WinISD errechnete Protlänge. Die passt nie. In der Praxis werden die Ports kürzer ausfallen.
Um wie viel kürzer, kann man allerdings nur durch ausprobieren und ermittlung der Tuning Frequenz herausfinden.
Nachdem du das mit Sicherheit nicht kannst, empfehle ich dir nach einem fertigen Plan ausschau zu halten.
Mit passendem Volumen und Tuning. Wenn es 115L@45Hz sein darf, passt das LMB-118 Gehäuse.

#6

Beitrag von haberfeldtreiber »

Danke, also kann ich die Maße des geplanten Gehäuses vergessen :mrgreen: toll xD

#7

Beitrag von Simon »

Sind dir die Maße so wichtig?

#8

Beitrag von haberfeldtreiber »

Ja weil ich die schon grob zugeschnitten hab :D noch nicht genau aber grob, da ich eine große Platte da hatte und die weg musste weil wir Platz brauchten...dumm gelaufen^^

#9

Beitrag von Gast »

Dann nimm den LMB-118 als Basis. Der hat ja teils ähnliche Abmaße.
Evtl. kannst den Port unverändert übernehmen.

Das Tuning kannst du rudimentär ermitteln. Du nimmst einen Sinus Generator.
Der Sub wird ohne Frequenzweiche und EQing direkt angeschlossen.
Nun fährst du mit dem Sinus Generator im Frequenzbereich durch.
Du weisst wie die Hub-Kurve in WinISD aussieht.
Da gibt es ein Minimum, an dem der Treiber sehr wenig Hub macht.
Genau da liegt das Tuning. Also Hand drauf und fühlen oder ordentlich Pegel fahren.
Dann sieht man´s auch.

Wenn es zu tief liegt -> Port verlängern, zentimeterweise.
Wenn es zu hoch liegt eben kürzen, auch zentimeterweise.

#10

Beitrag von haberfeldtreiber »

okay, stimmt, so stark unterscheiden sie sich nicht, also dankeschön...
Dann werde ich das Gehäuse mal nach meinen Maßen anfertigen und nach der Anleitung von dir vorgehen um die richtige Portlänge zu ermitteln...da bin ich jetzt erleichtert... =)
Dann könnte ich theoretisch aber mal mit den 31,5cm anfangen und mich dann rantasten oder ?
Gruß Lukas

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Für mehr Tiefgang wäre der Achenbach 18 zu empfehlen

#12

Beitrag von haberfeldtreiber »

Ob ich unbedingt mehr Tiefgang brauche ist die Frage, mit dem Tuning ist er mehr für elektronische Sachen geeignet und das läuft auf Partys meistens...werde ihn hauptsächlich für Partys einsetzen.
Außerdem hab ich wie gesagt das Holz schon relativ grob zugeschnitten...

#13

Beitrag von hoppler »

Also ich hatte den LF18n401 in einem LMB ähnlichen Eckport Gehäuse und eines mit Port am Boden.

Für mich klang der Bass sehr schwammig. Aber generell empfehle ich dir die Eckport Variante zu bauen, weil du da mehr Portfläche verteilt hast und eine bessere Versteifung. Wenn du eine Oberfräße hast runde alles innen ab.


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste