Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lmb 212 mit ad-systems iflex10

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Gast »

Hast Streben und Ports schon abgezogen? Chassis will auch 5 Liter :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Schmelli »

die ports habe ich nicht abgezogen udn streben gibt es gar keine. meiner meinung auch witzlos bei der größe.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#31

Beitrag von Gast »

Deswegen mal großzügig auf 60 abgerundet :wink:

#32

Beitrag von Schmelli »

des ergibt sinn^^

was für treiber würden denn in frage kommen weisst du da grade zufällig was aus dem stehgreif?

ich habe mcih mal bei jobsti auf der seite umgeschaut und den mb 15 k gefunden mit dem RCF LF15N401... wäre der vielleicht was mit vielleicht kleinen veränderungen falls nötig?

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#33

Beitrag von Jobsti »

Jeder Port hat knapp 2L, ergibt also 59 Liter, Streben ggf. 1-2 Liter, Chassis 4 Liter.
macht rumdiedumm 54 Liter und nen Tuning von 60Hz und Kompression von 1:3,7.

Ein LF15N401 könnte knapp passen, sollte aber etwas tiefer getrennt werden, damit er klanglich tiefer wirkt, f3 wären dann so bei 55Hz.
Ein 15nd930 könnte auch passen, wird aber net ganz so voll klingen, dann lieber den 15LW1401, der aber recht schwer ist und noch sicher 2-4 Liter mehr verschlingt.

Der Bass wird halt relativ laut werden, aber net sehr tief gehen, das wird ne reine Punchkiste, was ja aber net schlecht sein muss.

Schade das du die Ports net verlängern kann, sonst könnte man einen B&C 15NW100 oder NDH 15-4 rein machen, wobei der so auch schon recht gut laufen sollte,
aber nen kleinen "blubb" untenrum macht.

Es wird sicher auch noch einige Schwerpappen geben, damit man richtig tief kommt, aber das soll ja keine CarHifi Kiste geben ;-)

mein Tipp wenn's laut werden soll: 15LW1401/LF15N401, wenn eher tief: Ciare NDH 15-4 oder B&C 15NW100 (erst genannte würde ich bevorzugen)
Wenn sehr leicht und günstig 15nd930.


Edit:
Faital 15HP1020 sollte auch gut passen, ähnlich dem 15LW1401 spielen, nur tiefer gehen und leichter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von Schmelli »

also zu not kloppe ich die ports raus und mache neue rein. sollte nicht die große herrausforderung werden oder?

da ich eh hauptsächlcih house und electro damit spiele ist denke ich wirklcih tiefer bass eher unwichitg.der sub spielt jetzt auch nicht wirklich tieft sondern kickt extrem.

welcher treiber wäre für house und electro wohl am besten geeignet?

und wenn ich die ports verändern würde welcher wäre dann "ideal" ( wenn man das überhaupt so nennen darf

sollte nur nicht leiser als jetzt werden ( 99db wirkungsgrad...)

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#35

Beitrag von Jobsti »

Neue Ports is schlecht, tiefer können sie net werden, da sonst zu nah an der Rückwand, kleiner können sie auch net werden, da sonst zu klein.

99dB wird der vorher auch nicht gehabt haben, außer irgendwo über 100Hz.
In dem Gehäuse sind so 96, maximal 97dB realistisch zwischen 60-100Hz.

Aus'm Bauch raus würde ich den Faital rein machen,d er wird knackig sein, ansonsten den B&C NW100, der etwas tiefer klingen wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Schmelli »

auf dei gefahr hin das ich nerve :lol1:

also ich ahbe grade mal geschaut: der b&c hat 96 db und 1kw-der faital 99db und 0,7kw


wenn du schon den faital empfiehlst schwenke ich sowieso schon zu dem aber welcher wird im endeffekt lauter und welcher wird warscheinlcih welche vor-/ nachteile mit sich bringen?

also der faital wird wohl extrem gut kicken und gut laut sein richitig? und der b & c wird etwas tiefer klingen?

tut mir leid aber sowas möchte ich imemr genau wissen :-P

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#37

Beitrag von Jobsti »

Noch besser, B&C 15NA100, an den hatte ich gar nicht gedacht, würde ich dem NW100 in deinem Fall ggf. vorziehen!
Der NW100 wird aber dennoch tiefer klingen, der Faital und der NA100 werden sich net sooo viel geben schätze ich, wenn klingt Faital etwas luftiger.

Pegel ist bei allen genannten Chassis recht ähnlich, dieser geht bei 1W von 95,5dB bis 97,3dB, beim maximalen Output von theoretischen 124 bis 126,8dB.
Der 15LW1401 ist hierbei der Lauteste im Max, der 15nd930 der Leiseste. Bei 1W macht der 15nd930 am meisten, am wenigsten der 15NW100.

NA100 und Faital liegen ähnlich auf, wobei der Faital 0,5dB mehr macht bei 1W und im max 0,3dB weniger ;)
Alles aber Theorie, in der Praxis kann das anders ausschauen.


Kurzum, ich denke nen guter Mix aus allem wird der B&C 15NA100 sein für dich. Guter Mix aus Pegel, max Pegel und Tiefgang.
Knapp 56Hz f3 (bissel tiefer wenn tiefer getrennt), ~96dB unterhalb 100Hz, maximal ca. 125dB <100Hz und hat auch nicht eine all zu steile Flanke
Kostet 289,- bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von Schmelli »

dann werde ich mich mal ans sparen machen :-P

bzw zusehen das ich erstmal alles andere nötige besorge und dann das in angriff nehmen....

weil dj und pa ist fü rein schüler eein echt teurer hobby mix.

denke günstiger gibt es das chassis nicht oder? du bist ja für gute preise bekannt ^^.

wenn die flanke nicht allzu steil ist kann ich den doch falls ich mal ein bischen ifer möchte ein bisl boosten oder?

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#39

Beitrag von Gast »

Wobei du dir, wenn du schon so viel investierst, auch gleich ´nen neuen Sub bauen könntest :wink:
Gut, sind nochmal 100€ mehr, aber dann wär´s auch was, was kein Flickwerk ist.
Könnte man z.B. LMB-118 mit RCF LF18N401 bauen, ist ´ne hübsche Kombination.

289€ sind ned schlecht für den B&C, da is Jobsti gut dabei.

#40

Beitrag von Schmelli »

ja stimmt da haste recht.

naja ich warte eh erstmal das treffen im august ab. hoffe da mal den 212 und 118 im vergleich hören zu könen vll sogar mit meinen tops.

weil einfach ohne zu wissen wie die ganze suppe klingt möchte ich lieber nicht bauen ^^

jaja ist ne verzwickte sache ^^

und mal so ne selten dämlcihe frage: was brauch man alles um einen subwoofer auszumessen? software und reicht da ein normales gesangsmicro aus?

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#41

Beitrag von Jobsti »

Mit nem Gesangsmikro wirst du da nicht weit kommen, denn unter 100Hz kannste da fast nix mehr Messen, bzw. nur im Nahfeld vom Mikrofon.
Da muss schon nen Messmikro, gescheiter Preamp, beides kalibriert und Software ran.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#42

Beitrag von Schmelli »

also nichts mit mal eben zu hause messen :-P
erstmal das forum treffen abwarten und dann mal sehen was kommt ;)

aber danke für die viele hilfe :w00t:
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#43

Beitrag von Schmelli »

so ich habe die tage mal wieder nen bisl rumüberlegt und mir gedacht: ich muss zusehen das die kiste die ich habe ausgemessen wird.

ist jemand im umkreis der sowas machen kann?

ich rechne nicht mit viel tiefgang obwohl sich das gar nicht so schlecht anhört finde ich( ich kann mich auch täuschen).

was ich damit saen will ist : wenn der sub nur bis 55 hertz spielt würde ich mir dann lieber den lmb212 bauen da ich den total interessant finde. und mir vor allem größe udn gewicht zusagt und ich dann sicher nichts vermissen würde.

lg

Schmelli

EDIT: jobsti empfiehlt als flexibles setup auch die 101 was auch recht passend zu meiner iflex 10 ist.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#44

Beitrag von Derkrachmacher »

wenn du deinen 15er doch nachbauen willst dann kannst du auch nen rcf L15P530 nehmen
sollte in dem minigehäuse mit dem tuning super laut gehen ausserdem ist der echt günstig und hat nen hohen wirkungsgrad

#45

Beitrag von Schmelli »

ja die frage ist nur ob sich das lohnt weil ein tuning von fast 60 hertz ist schon etwas hoch finde ich....

ausmessen wäre wohl sinnvoll. weil laut ist ja nicht alles.

der sub soll auch gut klingen und auch so bis 50 hertz gut gehen. quasi enn frequenzgang wie der lmb212 wäre wohl ideal für mich.

ich denke am sinnvollsten wäre es wirklich die kiste mal auszumessen und dann mal sehen oder?

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#46

Beitrag von Schmelli »

muhahaha es scheint eine lösung gefunden zu sein.

ich habe zwar schon jobsti gefragt aber ich frage mal die allgemeinheit ;) weil jobsti nciht in 10 mins antowrtet 'g'

also ich habe mal für das gehäuse den 18sound 15 nd 930 simuliert mit nem 46 hertz tuning. das ergebniss ist ganz wie ich finde und gut zu boosten falls nötig



lg

Schmelli

edit: ok ich merks selber war gar nicht mal so clever.... der RCF L15P200AK sieht 5 mal besser aus...aber auch nicht ooptimal... ich scuh mal weiter
edit2: der 18 sound nw 530 passt ganz gut. -3bg bei etwa 57 hertz... nciht so dolle
der 18 sound 15 nlw 9500 hat -3 db bei etwa 53 hertz... der wäre idealer nur leider kostet der das doppelte... kann man den nw 530 zu nen bisl tiefgang zwingen? der xmax müsste es doch zulassen oder?

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#47

Beitrag von Schmelli »

Korrektur:

nach weiterem simulieren würden sich der faital und der rcf nicht viel tun. fast gleich laut und fast gleicher Frequenzgang.
Der preis ist auch identisch also zählt hier nur der klang da beide identisch spielen

wie unterscheiden sich die beiden im klang? wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

so an sich und rein nach gefühl ist mir der rcf symphatischer. und angeblich laut rcf mit 1,8 kw programm zu fahren ( was ich allerdings nicht glauben kann)
1,2 oder 1,4 mögen wohl gehen.

tiefgang ist ja auch identisch laut simu.... also 50 hertz werden wohl beide schaffen nur dann sehr schnell abfallen.

ich dachte mir dann die subs zwischen 50 und 100 ( max 120 ) hertz einzusetzen und nen lowcut bei 45 oder 40 hertz setzen.

wäre das eine gute lösung oder eher eine schlechte?

und wie gesagt: am besten auch was zum klang sagen da ich das auch sehr wichtig finde.

lg

Schmelli

p.s.: ich berufe mich nur auf simulationen aus winsid... und was ich mcih die ganze zeit frage ist: es gibt ja dei möglichkeit verschieden erohre oder eckige portszu wählen. welche muss ich genau nehmen um auf die selbe abstimmung wie mit meinen eckports zu kommen?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#48

Beitrag von Gast »

Die exakte Portlänge kannst du überhaupt nicht bestimmen.

Mit WinISD erst recht nicht. Du kannst höchstens anhand der Werte von WinISD ´ne Schätzung machen.
Dann das Gehäuse bauen, vermessen und sehen ob´s passt, das muss es aber nicht zwangsläufig, wie viele wissen.
Gell Jobsti?! :mrgreen:

#49

Beitrag von Schmelli »

_Floh_ hat geschrieben:Die exakte Portlänge kannst du überhaupt nicht bestimmen.

Mit WinISD erst recht nicht. Du kannst höchstens anhand der Werte von WinISD ´ne Schätzung machen.
Dann das Gehäuse bauen, vermessen und sehen ob´s passt, das muss es aber nicht zwangsläufig, wie viele wissen.
Gell Jobsti?! :mrgreen:
nur ich weiss es nicht :-P

liegt wohl daran das ich das zum ersten mal mache :-P
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#50

Beitrag von Jobsti »

Doch geht mit WinISD, dazu müssen aber die TSPs 1A stimmen und man muss die entsprechenden Korrekturfaktoren beachten.
Bei manchem Bässen war bei mir die Simu 1:1 mit der Messung, bei anderen kam was komplett anderes raus, ist immer ne 50/50 Sache, deswegen sollte eigentlich imemr nachgemessen werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#51

Beitrag von Schmelli »

Jobsti84 hat geschrieben:Doch geht mit WinISD, dazu müssen aber die TSPs 1A stimmen und man muss die entsprechenden Korrekturfaktoren beachten.
Bei manchem Bässen war bei mir die Simu 1:1 mit der Messung, bei anderen kam was komplett anderes raus, ist immer ne 50/50 Sache, deswegen sollte eigentlich imemr nachgemessen werden.
du kannst beim foren treffen nicht zufällig meinen sub ausmessen oder?

weil dann wüsste ich in etwa wieweit eine vernbesserung möglich ist und erkenne die dann auch.

kann ei gnoch jemand was zu demmaßstab de rports sagen und zu den treibern? wobei sich bei dem preis shcon fast ein lmb eher rentiert.Frequenzgang wird wohl ähnlcih sein... kommt dann nur noch auf den pegel udn klang an ^^

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#52

Beitrag von Schmelli »

Soo da ich doch nicht zum forentreffen kommen weil das auto defekt ist werde ich es wohl mal weider hier probieren.

kann jemand vielleicht einfach die vor und nachteile von den oben genannten subs aufzählen?

die subs spielen ja alle identisch laut also denke ich sind nur tiefgang und kick wichtig.

ich würde sagen der lmb 212 kickt am besten wegen den doppel 12er doch dadurch fehlt es ihm an tiefgang auch wenn einige bereichten das dies gar nicht auffällt.

der lmb 118 erscheint erstmal günstig doch um mit dem mbh118 mitzuhalten muss ja die bestückung mit dem faital her ( da diese wohl auch am idealsten ist) und dadurch ist der sub der teuerste. vorteil ist das er eine simple bassreflex konstruktion ist und demenstprechend einfach zu bauen.

der mbh wird ja als allroundbass genannt. kann kick,recht tief und laut. preislich auch sehr anregend doch ich sehe das gewicht als nachteil ( im vergleich zum lmb212) und die sperrrigkeit.
zudem ist er ja wie ein horn aufgebaut und dadurch nicht ganz so einfach zu bauen.

p.s. ich habe gerade bei jobsti auf der seite gelesen das der mbh sehr gut für house und elektronische musik geeignet sein soll... kann das jemand bestätigen und vll mit anderen fertigen systemen vergleichen?

die bausätze lassen wir mal außen vor.

welcher ist definitiv am besten für house,electro geeigenet? das da auf den partys auch hiphop und rock und sonst was drüber geht ist verhältnissmäßig wenig vll 20 %.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#53

Beitrag von audionrg »

Für House nehme ich persönlich am liebsten den LMB212.
Wenn ich diesen Bass einzeln höre, dann fällt nicht auf, dass er nicht ganz so tief runter geht.
Erst wenn ich direkt mit unseren 18ern vergleiche merkt man, dass die noch ein stück weiter runter gehen.
Aber wie schon öfter erwähnt: der Tiefgang ist ausreichend.
Bau dir doch einen zur Probe. Wenns dir nicht gefällt verkaufst du ihn hier wieder.
Wenn er gut gebaut ist, kriegst du die Materialkosten locker wieder rein und hast dann nur etwas Zeit investiert.
Habe den Bass sogar schon mit 12" Tops laufen gehabt was auch sehr gut geht.
Gruß
Thomas

#54

Beitrag von audionrg »

was ist daraus nun geworden?

Ich verkaufe übrigens zwei angefangene LMB212 Gehäuse :-)

#55

Beitrag von Schmelli »

hatte mir einen mbh zugelegt den jedoch nun verkauft.

bekomm von AD-Systems nun einen Doppel 15"er zu nem guten kurs. gehäuse wird dann auf meine bedürfnisse abgestimmt.

und bevor die diskussion aufkommt warum doppel und nicht single 15":

da ich immer mindestens 2 subs mitnehme ist der space im auto quasi egal bzw gleich. das gewicht ist auch in ordnung wird so um die 45 kg liegen, bei nem recht heftigen output.

den sub gibt es aber erst anfang oder mitte august habe vorher keine zeit dafür.


lg
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste