Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer CX2310 aufrüsten?

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Wenn du dne CX3210 "quasi" kostenlos bekommst und auch an den FBQ "günstig" ran kommst spricht erstmal nichts dagegen - mit einem DCX hast du bekanntermaßen mehr Möglichkeiten. Was soll denn darüber laufen? Ist Delay geplant?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jvckd99r »

Also habe ich das richtig verstanden, du willst das Signal erst durch den Equalizer jagen und durch die normalen Ausgänge ausgeben, die Subwoofer-Trennfrequenz dann irgendwo bei 35-40Hz (als Beispiel) einstellen und dann das restliche Signal noch durch die Frequenzweiche teilen lassen, sodass die Subs dann von 35-40Hz erst laufen, oder?

Soweit ist die Idee nicht schlecht, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin: Trennt der Equalizer denn auch das auf den normalen Ausgängen liegende Signal auf Höhe der am Subwoofer-Output eingestellten Trennfrequenz ab, oder gibt er das in vollem Frequenzspektrum ab und nur zusätzlich nochmal das Subwoofersignal?

Hast du den die Möglichkeit die Kombination beider Geräte mal unverbindlich zu testen? Bzw. wenn der Preis für den Equalizer deutlich unterhalb des marktüblichen Gebrauchtpreises (50-55€) liegt, kannste es ja auch einfach versuchen und wenn's net passt oder dir net gefällt wieder weiterverkaufen.

#3

Beitrag von jvckd99r »

RalpH_himself hat geschrieben:Der Equaliser FBQ1502 hat eine Frequenzweiche eingebaut [...]
Genau darauf bezog sich ja meine Frage... ;-) Da es sich ja in erster Linie um einen Equalizer handelt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Subwoofer-Ausgang nur zusätzlich noch in dessen Trennfrequenz nach oben geregelt werden kann, diese Einstellung aber keinen Einfluss auf das Ausgangssignal der zwei normalen Ausgänge hat.

Beispiel, wenn das Ding so wie eben beschrieben funzen würde:

Du stellst an dem winzigen Frequenz-Poti auf der Rückseite roundabout 40 Hz ein. Jetzt geht an den Subwoofer-Ausgang das Signal von 25Hz (glaube dass da in etwa der Subsonic-Filter bei den Behringer's liegt) bis 40 Hz. Zu den andern beiden Ausgängen geht aber auch das Signal von 25Hz bis Open End... Ob es so ist weiß ich net, könnte es mir aber vorstellen.

Wenn du die Sachen aber da hast, probier es einfach mal mit der entsprechenden Einstellung und gib ein erzeugtes Signal von 30Hz drauf (bitte möglichst ohne viel Gas zu geben) und dreh am Poti für den Subwoofer-Ausgang, wenn das Signal deutlich gedämpft wird, haste ja das was du wolltest ;-)

#4

Beitrag von Noobbueb »

Hallo
Ich habe den ULTRAGRAPH FBQ-PRO FBQ1502 auch, und die eingebaute Weiche, trennt nur den zusätzlichen Subwoofer-Ausgang, die "Normalen" Ausgänge werden nicht beeinflusst (hab gerade am Rädchen gedreht).
Es sei denn, die bei Behringer haben ne Schaltung eingebaut, die die Mains erst trennt, wenn der Subwoofer-Ausgang gesteckt ist/benutzt wird. Dass kann ich gerade nicht testen (kein XLR-Kabel da)
und ja, ich benutz die Klinken^^ aber immerhin symmetrisch ;-)

#5

Beitrag von jvckd99r »

Noobbueb hat geschrieben:Hallo
Ich habe den ULTRAGRAPH FBQ-PRO FBQ1502 auch, und die eingebaute Weiche, trennt nur den zusätzlichen Subwoofer-Ausgang, die "Normalen" Ausgänge werden nicht beeinflusst (hab gerade am Rädchen gedreht).
Es sei denn, die bei Behringer haben ne Schaltung eingebaut, die die Mains erst trennt, wenn der Subwoofer-Ausgang gesteckt ist/benutzt wird.
Daran zweifele ich doch seeeehr stark! :lol1: Also wohl doch so wie von mir vermutet.

#6

Beitrag von Noobbueb »

ich bezweifel es auch, aber ich wollte die Möglichkeit bestehen lassen^^

#7

Beitrag von jvckd99r »

Naja, wenn du nicht auf den EQ angewiesen bist, verkauf doch beide Geräte und kauf dir davon ne JB Systems EC102 (oder wie das Teil mittlerweile heißt)... hat en festen Subsonic von 40 Hz

Oder legst nochn bissl was drauf und setzt aufn Controller, der t.racks käme da in Frage, kostet dann nicht soviel mehr, bietet das gleiche wie deine beiden Geräte bisher bei weniger HE, du musst nur auf etwas Bedienkomfort verzichten... Nen EQ-Fader runter- oder hochzuziehen ist eben einfacher als sich durch'n Menü zu tippen...

#8

Beitrag von WhYN8sM4N »

Im Zweifelsfallle hätte ich sonst eine DCX im neuwertigen Zustand im Angebot gehabt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste