Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB-112 mit The Box 12/280

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Geht nicht- Der 12-280 will mindestens 70Liter pro Chassis.

Das wurde allerdings im besagten Thread bereits mehrmals besprochen :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

_Floh_ hat geschrieben:Geht nicht- Der 12-280 will mindestens 70Liter pro Chassis.

Das wurde allerdings im besagten Thread bereits mehrmals besprochen :wink:
Jo, der Floh hat (wie so oft) ins Schwarze getroffen! Ich hab mit Yavem zusammen den Doppel-12"-Sub den "jvckd99r" gepostet hat entwickelt. Abzüglich Port etc. sollte man in etwa auf die 70 Liter pro Chassis kommen wenn ich mich richtig erinnere. Das Teil geht super gut, macht obenrum ordentlich Pegel und verträgt auch ein bisschen was. Übertreiben sollte man es aber definitiv nicht. Untenrum ging er mir tief genug. Weniger Volumen würde ich den Chassis aber nicht geben, vor allem wenn man Chart-Mukke laufen lässt. Da gehts ja oft mal runter bei dem RnB Krams. Kleiner bauen und untenrum stark entzerren würde ich auch nicht empfehlen ;) dann lieber ein bisschen größer, wobei ich die Doppel-12"-Subs auch nich als groß empfunden habe! Jetzt hat sie ja der "jvckd99r" und ist soweit ich weiß auch noch immer zufrieden ;)

#3

Beitrag von jvckd99r »

kikki (m) hat geschrieben:Ich hab mit Yavem zusammen den Doppel-12"-Sub den "jvckd99r" gepostet hat entwickelt.
Nur für's Protokoll: Die Erlaubnis zur Veröffentlichung des überarbeiteten (schön gezeichneten) Plans hat mir kikki gegeben, bzw. hat mich sogar darum gebeten... :wave:
kikki (m) hat geschrieben: Das Teil geht super gut, macht obenrum ordentlich Pegel und verträgt auch ein bisschen was. Übertreiben sollte man es aber definitiv nicht. Untenrum ging er mir tief genug. [...] Kleiner bauen und untenrum stark entzerren würde ich auch nicht empfehlen ;) dann lieber ein bisschen größer, wobei ich die Doppel-12"-Subs auch nich als groß empfunden habe!
Das kann ich so absolut unterschreiben, ich finde das Teil kickig wie Sau und es bietet bei der Abstimmung auch genug Reserven um unten rum noch bissl zu entzerren (wenn man das denn unbeding braucht), sofern man es nicht übertreibt.

Zum Thema Leistung: Wie auch schon häufig woanders beschrieben, vertragen die Chassis um einiges mehr als die angegebenen 280W, ich ampe die Doppel-12er mit ner Proline 1,8k, das funzt sehr gut.

Wirklich groß sind die Kisten auch nicht, ich würde sie eher als kompakt bezeichnen. Ich würde daher auch absolut davon abraten zu versuchen mit dem Chassis noch kleiner zu bauen.
kikki (m) hat geschrieben: Jetzt hat sie ja der "jvckd99r" und ist soweit ich weiß auch noch immer zufrieden ;)
Absolut, ich spiele derzeit mit dem Gedanken um zwei weitere aufzustocken... :w00t:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#4

Beitrag von Simon »

Also ich habe 2 TBox im LBH. Letzens ist mir ein LBT ausgefallen; siehe da, Das noch ganze LBT hatte keine Probleme bei 2 LBH's mit zukommen

#5

Beitrag von kikki (m) »

Hartholz hat geschrieben:
"Kikki": Wenn ich denn von Dir und Yavem entwickelten Doppel-12" Teile, habe ich die Innenmaße von HxBxT 450x310x520 ergibt 72,54 Liter , der Port hat mit 80x310x250 6,2 Liter.
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Gesteinigt werde, ist es möglich die Kiste mit den Maßen HxBxT 415x415x421 ergibt 72,51 Liter, denn Port als Schacht mit den Maßen 80x310x250 6,2 Liter
unter das Chassi zu bauen, (würde mir von den Proportionen besser gefallen) oder verändert das die Funktion des Br zu sehr.
Also das sollte gundsätzlich kein Problem darstellen. Wichtig ist immer nur, dass das Gehäusevolumen (bei gleichbleibendem BR-Port) das gleiche bleibt. Was den BR-Port angeht ist nicht das Volumen relevant, sonder aussließlich Querschnitt und Länge. Also könnte man in deinem Falle auch die Breites des BR-Ports auf die Breite deines Subs anpassen, also von 31,0cm auf 41,5cm. Damit der Flächeninhalt des Ports gleich bleibt dürfte dieser dann nur noch 6cm hoch sein, also die Maße 60x415 haben. Theoretisch müsste die Tiefe gleich bleiben, aus Gründen die ich hier jetzt nicht so leicht erläutern kann würde ich ihn aber auf 230mm kürzen, wobei das mehr oder weniger Wurst sein wird, da eine minimal tiefere Abstimmung eh nicht hörbar ist. Alles in allem muss man das dann einfach mal testen, ob sich das ganze in der Praxis so verhält wie in der Theorie.
Hartholz hat geschrieben: "jvck99r": Da du den Doppel-12" betreibst: kann mann ungefähr beschreiben wie dann ein Singel-12" spielt, und mit wieviel Leistung er dann versorgt werden sollte?
Letztendlich verhält sich ein Doppel-12"-Subs nicht großartig anders als 2 zusammengestellte Single-12"-Subs. Für einen Single-12"-Subs würde ich persönlich so um die 500 Watt an 8 Ohm zur Verfügung stellen. Die sollte man halt nicht immer und dauerhaft auf das Chassis geben. Auch wenn dieses mehr aushält als Thomann angibt, ist das nicht unbedingt förderlich was die Langlebigkeit des Chassis angeht. Ich habe die Doppel-12"-Subs immer mit ner TSA-2200 betrieben. das hat gut gepasst und kann ich so auch weiterempfehlen.
Hartholz hat geschrieben: Wie passen 2 Singel-12" sup´s und 2 LBT-1121 grundsätzlich zusammen? Musik: Es werden meist die Klassiger aus Heavy, Rock und Schlager gespielt und das 3-4 mal im Jahr, für bis zu 60 Anwesende bei guter Stimmung Tanzen aber 50. :wink: :lol:
Naja, wie soll sowas zusammenpassen. Klingen wird das mit Sicherheit vernünftig. natürlich würde ein 15" Sub vermtlich etwas tiefer kommen und lauter spielen als ein 12" Sub, ein 18er wäre ebenso lauter als ein 12er, jedoch wiederrum vergleichbar mit deinem Doppel-12"-Sub. Es kommt eben auf die Membranfläche an.

Mit 2 12"-Subs wirds du kein massives Bassfundament haben. Es wird sicher tief genug gehen und bei den rockigen Sachen auch sicher ganz nett kicken, also wird es Soundmäßig ne für das Budget sehr runde Sache sein denke ich. Aber Hosenbeinflattern und fetten Punch im Magen darf man von zwei kleinen Subs natürlich nicht erwarten. Spüren wird man was, es haut dich aber auch nicht weg ;) Die LBT-1121 würden jedenfalls ganz sicher auch mit 4 12-280 mitkommen. Vielleicht sogar mit mehr, je nachdem wie basslastig man es mag. Was aber nicht heißt, dass es mit 2 12-280 nicht klappt. Man ist halt in der Lautstärke etwas beschränk und muss den Bass an der Frequenzweiche lauter machen damit es harmonisch klingt. Die LBT-1121 werden sich da jedenfalls noch langweilen. Aber für dein Vorhaben wirds wohl dicke reichen :)

So, ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, einfach fragen ;)

Gruß

Christian

#6

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

nee, mach den Port einfach mal 2 cm kürzer als im Originalplan wenn du den Port dann über die ganze Breite machst und dafür flacher. Ich hatte jetzt auch nicht mehr im Kopf wie lang der wirklich sein muss.

Ich würde das Gehäuse trotzdem versteifen. Das tut ja nicht weh, wiegt nicht sonderlich viel mehr macht aber am End vielleicht doch was aus. Zumindest auf die Rückwand würde ich ein Kreúz setzen was gleichzeitig auch die Seitenwände versteift. Ob das jetzt unbedingt sein muss, ich weiß es nicht. Aber schaden tut es nicht und es beruhigt das Gewissen ;)

Besten Gruß

Christian

#7

Beitrag von kikki (m) »

Hartholz hat geschrieben:Hallo, huch, das ging ja schnell!

Ok, also Portlänge insgesamt 257mm von der Vorderkante der Schallwand und ein Versteifungskreuz + Rückwandversteifung.
Ich versuch mal mit meinen bescheidenen Mittel einen Plan zu Zeichnen, kann vielleicht jemand anderst auch noch gebrauchen.

Vielen Dank

Andi
Ja genau. Und wenn du baust, Fotos sind hier auch immer gerne gesehen ;) Genauso wie auch ein Erfahrungsbericht! Woraus hast du vor zu Bauen? MDF oder Multiplex?

Schönen Gruß und viel Spaß beim Bau!

#8

Beitrag von Stephan »

Ich hab auch mal eine Frage:
Hat jemand mit dem EKB212 schon erfahrungen gemacht? Ich bin am überlegen was ich mit zu meinen LMT101 baue für kleine Sachen ( für größere Sachen kann ich 2 LMB215N haben ). Erst wollte ich den LMB212 bauen aber der ist mir zu teuer geworden (für 2 ist man ja schon über 1000€ für die Lautsprecher los :uglygaga: und hat dann "nur" Eminence drin). Die Thomann Chassis werden natürlich nicht so gut sein wie die Kappalite im LMB aber der Preis ist ja verlockend. Vier sind ja billiger als ein (!) Kappalite.

Laufen soll das ganze an einer TSA4.700 (also 2 Kanäle für Tops 2 für Bässe) , aber für die Thomänner reicht die denk ich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste