Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Praktiker hat meine Easter Verkackt :O

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Strapsenkönig »

Hi Leute,

ich baue im Moment eine paar Easter und habe ein kleines Problemchen.

Die Dinger sind fast fertig, also das Gehäuse und als ich hinterher nochmal die Abmessungen kontrolliert habe war da einiges im Argen. Nach etwas hin und her haben wir dann die Fehlerursache festgestellt: Die 19mm MDF Platten vom Praktiker waren 19,5 mm dick. Dieser Umstand hat auf der gesamten Länge der Schallwand jetzt zu einer Verlängerung von 1cm geführt, und im inneren der Box ist die Höhe um 0,9 cm gestiegen, was natürlich auch einen Volumenzuwachs mit sich bringt.

Kann mir jemand sagen wie schwerwiegend diese Abweichungen sind, bzw. in wie weit sie das Klangbild beeinträchtigen?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen :)

mfg

Marvin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Öhm wieso mit dem "Schund" zufrieden geben?

#3

Beitrag von hugo 22 »

Wahrscheinlich weil da der gleiche Quatsch wie bei Obi steht.

"Der Zuschnitt kann im Nachhinein nicht mehr reklamiert werden. Bitte prüfen sie im Markt."

Versuchen würde ich es trotzdem.

#4

Beitrag von Gast »

Lass es doch so, die Welt geht deswegen nicht unter.

#5

Beitrag von hoppler »

Ich kenn des Problem, sowohl Praktiker als auch Obi können irgendwie Holz nicht zuschneiden, vor allem nicht genau. So wars bei mir in verschiedenen Märkten von den Spezis. Gehe mittlerweile nur noch zum Hornbach, weil der bei uns gute Preise fürs Holz hat und man auch Schrauben einzeln günstig kaufen kann. Bei Obi un Praktiker is des immer in 5er Packs für viel zu viel Geld.

Reklamieren geht nur, wenn du dich auch traust mal im Markt rumzuschreien was der "Sch**ß" soll. Ansonsten musste dich den Launen des ServiceSchalters beugen.


Viel Erfolg
Gruß

#6

Beitrag von Deathwish666 »

zum Thema Zuschnitt
[Ironieon]...in den Baumärkten arbeiten auch ausgebildete schreinermeister an exklusiv-teuren formatkreissägen ala altendorf F1 oder F45. Da muss man einfach einer +/- 0,05 mm genauen Zuschnitt erwarten wie im Maschinenbau.[ironieoff]
nein mal im ernst, was erwartet ir vom baumarkt? Ich mein wenn ich riesenholzmengen brauche -> Schreiner. Holz plattenweise gekauft fertig. Zuschnitt vom Schreiner. Das bezahlt man aber auch! Maschinenzeit, Verschleiß und Lohn. Wird bei uns pauschal verrechnet, egal. Aber dafür passt es. Mit gehrungen.
Bei mdf ist es nunmal so, es quillt Etc. Weiss man wo es gelagert wurde? Vllt bei hoher luftfeuchte beim
Lieferanten oder selbst im baumarkt. Da kann es vorkommen. Geh mal dahin und frag ob du aus Kulanz einfach nen neuen Zuschnitt bekommst. Ich mein die arbeitszeit wird dir keiner ersetzen, aber evtl. das Holz. Die andere Seite ist, bei dem geringen volumenzuwachs und veränderung der frontplatte kann ich mir keinen hörbaren Unterschied oder gar Nachteil vorstellen. Gruß deathwish
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#7

Beitrag von Monodome »

hugo 22 hat geschrieben:Wahrscheinlich weil da der gleiche Quatsch wie bei Obi steht.
"Der Zuschnitt kann im Nachhinein nicht mehr reklamiert werden. Bitte prüfen sie im Markt."
Richtig, das wäre nämlich unwirksam ;-)
Wenns am Ausgangsmaterial liegt, ist Obi trotzdem dafür verantwortlich, wenn ich dem Herrn Sage ich hätte gerne folgende Bretter im 19er MDF....

#8

Beitrag von Leerhuelle »

da es wie schon gesagt abhängig ist von der umgebung und niemand etwas dazu sagen kann, würde ich dem zuschnittmenschen erstmal nicht zu sehr eins drüberbügeln dafür, ich meine der nimmt auch nur die platte aus dem stapel und schneidet drauf los ohne nochmal exakt die dicke zu messen, er weiß doch auch garnich wass du damit vor hast und letztlich stehen die mitarbeiter auch alle unter zeitdruck. Wenn sowas beim Schreiner passiert gut, dann bezahlt man meistens eben auch ganz andere Preise dafür. Da erwartet man exakte Maße.

Extrembeispiel: Letztens habe ich eine CT 242 zuschneiden lassen. Gesamtpreis 2,50€. Jetzt soll mir mal einer sagen, dass man da nicht auch mal 2mm Differenz bringt wenn einer 12 kleine Platten schneiden lässt und am Ende kostet es den Kunden 2,50€. Manches läuft halt schief und anderes läuft gut, aber es stimmt, es gibt Mitarbeiter die schneiden prima und manche kriegens nich richtig hin.

#9

Beitrag von Monodome »

Leerhuelle hat geschrieben:da es wie schon gesagt abhängig ist von der umgebung und niemand etwas dazu sagen kann, würde ich dem zuschnittmenschen erstmal nicht zu sehr eins drüberbügeln dafür, ich meine der nimmt auch nur die platte aus dem stapel und schneidet drauf los ohne nochmal exakt die dicke zu messen,
Ist das mein Problem, wenn ich 19er MDF bestelle oder das desjenige, der es mir verkauft?
Leerhuelle hat geschrieben: er weiß doch auch garnich wass du damit vor hast und letztlich stehen die mitarbeiter auch alle unter zeitdruck.
Muss er das? Ich gebe Maße an, damit diese auch am Ende zutreffen und nicht je nach Laune mal 0,5cm mehr oder weniger dran sind - dafür zahle ich schließlich, egal ob 2,50 oder 25 Euro.

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich denke der Volumenunterschied macht nix! Dennoch würde ich zum Markt maschieren...Das geht einfach nicht und ist (wie oben zu lesen ist) ungenau! Er kann ja mal seine Platten die er da hat nachmessen (mit einem genauen Messmittel)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von *xD* »

Hi

Die meisten haben hier wohl die Problematik nicht verstanden. Nicht der Zuschnitt ist ungenau, sondern das Holz ist dicker als es eigentlich sein sollte. Dazu folgendes:

Bei baumarktüblichem Holz ist es völlig normal, dass die Dicke uU etwas schwankt und auch die Bretter oft in sich völlig verzogen sind. Ich habe im Baumarkt persönlich noch nie ein gerades Brett bekommen. Wenn allzu große Abweichungen auftreten, kann man das reklamieren, aber eigentlich nur im Markt. Man kann es natürlich beim Service mal versuchen, vielleicht gehen sie ja drauf ein.

Abweichungen im Volumen von weniger als 0,5L sind nicht nennenswert tragisch. Das beeinträchtigt naturgemäß nur die Basswiedergabe ein ganz klein wenig (ein klein wenig mehr Tiefbass), Änderungen in anderen Bereichen sind eher auf eine unsauber gemachte Frontplatte zurückzuführen. Dementsprechend einfach eventuell vorhandene Kanten an der Front plan schleifen und gut ist.

#12

Beitrag von Strapsenkönig »

Oha hier gehts ja richtig ab :o

Also wir haben die Bretter direkt nach dem Anzeichnen und Schneiden, am gleichen Tag wie den Kauf, übereinandergelegt, da haben wir nur leider das einzelne Brett noch nicht gemessen und dachten das es unser Fehler war, bzw. ja noch Staub vom Sägen usw. zwischen den Brettern ist und sich das hinterher gibt. War nicht so schlau. Als dann nach dem Leimen der Unterschied nicht kleiner wurde, haben wir ein einzelnes Brett nochmal nachgemessen und dabei festgestellt das es 0,5 mm zu dick war.

Die viel wichtigere Frage in meinen Augen im Moment ist auch wie ich das Problem jetzt löse. Auch wenn es auf jeden Fall Mehrkosten verursacht.

Idee meines Vaters: Zum Schreiner gehen und der soll das Dingen einmal mit der Ober- und Unterseite über die Abrichte jagen und gut ist, dann stimmt auf jeden Fall die Schallwand wieder.
Nachteil: Das Volumens stimmt immer noch nicht, und die Ober- und Unterseite wären dann nur noch 14mm dick und ich weiß ja nicht ob das wegen Resonanzen oder Ähnlichem Unvorteilhaft ist.

Wenn das Volumen auch korrigiert werden sollte, müsste man die Box erstmal in der Mitte durchsägen und dann die Schnittflächen über die Abrichte damit das Volumen mit sinkt.
Nachteil: Mehr Arbeit und es muss wieder geleimt und geschliffen werden in der Mitte.

mfg Marvin

#13

Beitrag von Strapsenkönig »

Es ist ja schon nen Zentimeter weil es 20x 0,5mm sind ;)

Also lasse ich das jetzt einfach so und mir ist Latte das die Schallwand zu groß ist und korrigiere nur das Volumen?

mfg Marvin

#14

Beitrag von Gast »

Du kannst auch von Boden und Deckel 5mm abhobeln.
Bzw. auf der Kreissäge abschneiden, je nach Materialpark halt.
Die verlorene Materialstärke kompensiertst du dann mit Versteiffungen innen.
Die bügeln auch zugleich das Volumen aus.

Oder du lässt es so, hast keine Gewissenberuhigung und es funktionert dennoch :wink:

#15

Beitrag von Strapsenkönig »

Gut, also alles nicht so wild, dann ist ja gut.

Vielen Dank.

Mfg Marvin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste