Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

eKbin: 80Hz - 200Hz Kickbass

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von wiesel77 »

ich kenn mich mit hornresp und co nicht aus, will trotzdem einen Denkanstoß, besser eine Frage kundtun:

warum nicht einfach das HD15? sollte kompakter sein und ist bewährt.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Ich frage mich allerdings auch ein bisschen, warum man einer 18er als Kickfiller nehmen sollte. Hast du denn das nötige Equipment etc. um sowas in die Tat umzusetzen? Siehe auch den zweiten gerade aktuellen Thread zum Thema Kickfiller. Da wird u.a. erläutert warum es nicht damit getan ist, einfach zwei verschiedene Bässe übereinanderzustellen und per Frequenzweiche zu trennen ;)

HD15 ist denke ich mal ein guter Ansatz. Da gibts es ja vielleicht auch bereits Erfahrungen mit dem X1 zusammen. Da würde ich mich mal schlau machen.

#3

Beitrag von jvckd99r »

wiesel77 hat geschrieben: [...] warum nicht einfach das HD15? sollte kompakter sein [...]
Zum Thema Maße hat sich der Themenersteller ja bereits im Eingangspost klar und deutlich geäußert:
engel75 hat geschrieben: [...] Kickbassgehäuses das auf den X1 Infra (60x77x80) passt ]...]
wiesel77 hat geschrieben: [...] und ist bewährt. [...]
Das wiederum ist ein nicht so einfach von der Hand zu weisendes Argument.
► Off-topic
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#4

Beitrag von Mr_DnB »

Kennst du die Letterbox X1 Version? da geht ein HD215 genau drauf ;)

mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#5

Beitrag von Big Määääc »

für den, dem Rundungen im HD15 zu schwer sind
hd15 2.jpg
als Kickbass 18er sollts eig was mit leichter stabiler Pappe sein
18Sound 18W1300 vll.

auch nen Direktstrahler aus zwei 15ern sollt gehen, da sind dann auch nicht soviel Rundungen ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#6

Beitrag von tthorsten »

Simulier mal den X1 dazu würd mich interessieren wie sich das ergänzt. Evlt sollte man des Tunning des X1 tiefer legen und den deines Kickers höher. so das das von alleine zusammen passt.

also ich würde ins X1 im compund zwei 18lw2400 bauen das ganze auf 30-60hz optimieren - dann nen 2x12" Kicker von 60-120bauen das müsste doch super gehen oder nicht. simulier mal zudem dürfte das günstiger sein.

Wobei im endeffekt ist ein rudel doppel 15er da besser und einfacher zu handhaben.

#7

Beitrag von tthorsten »

Jetzt mal ehrlich würde man denn in deiner anwendung nicht mit ein zwei doppel 15er Bassreflexbässen und einem EAW KF300 immerhin 3Wege 12"6"1" oder einem EAW KF850 immerhin auch 3wege mit 15"10"2" nicht auch zurande kommen - und wäre das denn nicht alles im endeffekt günstiger und günstig am Gebrauchtmarkt zu kaufen als es wirklich selber zu bauen. Immerhin muss man die mengen bauen finanzieren - hat etwas völlig eigenes eine insellösung die zudem recht unbekannt ist zum zweiten muss man ja dann die ganze messerei auch machen bei Marken Holz hätte man ja zumindest verschiedene Hersteller settings die man als anhaltspunkt nehmen könnte.
und ich frage mich braucht man im Hobby bereich wirklich so was aufwendiges als das was dir da vorschwebt immerhin braucht man in der regel ja min 2-4 stacks Holz um seine Beschallungen durch zu führen.

#8

Beitrag von Gast »

Alternativ baut man halt einfach vernünftige Subs die man auch ohne Filler ankoppeln kann :roll:

#9

Beitrag von tthorsten »

mein reden floh mien reden - universellen sub bauen BR als doppel 15er. und davon menge - das ist quasi heilsbringend

#10

Beitrag von Big Määääc »

ja aber es geht doch hier um Hobby
Zeit totschlagen ;)

und wenn man Spaß dran hat iwas entwickeln zum müssen, dann nur zu

es geht natürlich alles auch einfacher, aber wenn der Weg mehr wert ist als das Ziel nur los :jumpy:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von Ralle14 »

Du möchtest einen Kickbass bauen und nimmst dafür die denkbar ungünstiste Chassisgröße: 18"...

Machs dir doch einfach: Zuerst unbedingt die Chassisgröße ändern. Dann suchst du dir günstige 10"er mit etwas Hub und stabiler Membran. Deine Gehäusemaße können ja bleiben, statt der Innenkonstruktion setzt du 2 Schallwände schräg in das Gehäuse, die sich beide in der Mitte der Rückwand treffen und sich bis auf die gesamte Frontfläche öffnen. Damit hast du eine gesamte Abstrahlfläche von 0,35qm!
In jede Schallwand kommen dann 4 10" Chassis. Gehäuse ist natürlich geschlossen.

Ein 18" mit relativ schwerer Membran in einem Bandpass 4. Ordnung wird alles machen, aber keinen Kickbass, schon garnicht bis 200Hz nutzbar. Das ist nicht das was du suchst.

#12

Beitrag von Gast »

Mit dem passenden 18er lässt sich ein recht guter Allround Sub bauen.
Richtig ist allerdings, dass es für einen Kickfiller nicht wirkich ideal ist.

8x10" in CB erscheint als Kickfiller recht passend.

Mit dem richtigen Top und richtigen Sub ist das allerdings immer noch unnötig.

#13

Beitrag von tthorsten »

8x10" für ne 18"Bandpass mit LMT101 oben daruf ich bitte dich FLOH jetzt bleib mal auf dem Teppich. des höchste der gefühle fände ich ne 1x10" oder 2x10" tiefmitten erweitung mit dem selben 10er aus der LMT101 in etwas mehr volumen bei mechnischer passgenauigkeit zum LMT101 - alles andere ist doch völlig irrsinnig.

und wie gesagt - wäre es sinniger nen Horntop oder dreiweg Top zu kaufen und universelle bässe oder bauen wir jetz immer 5-7wege aktiv PAs selbste wenn man nur 50 Kumpels in der Gartenlaube bespasst ??????

#14

Beitrag von Ralle14 »

In den Tiefmitten wird mehr Erergie benötigt als man denkt. 2x10" werden bei Vollgas nicht mit dem Krach eines 18" Bandpass-Subs mitkommen. 4x10" sehe ich schon als das mindeste an. Es geht hier um einen vierten Weg. Der Threadsteller hat erkannt (einer der wenigen...): Ein 10" kann nicht bis 100Hz runterspielen und dabei saubere Mitten im Großsignal erzeugen. Das geht für Heimbeschallung gut, kommen wir jedoch in den Bereich der Volllast wird das nichts mehr.
Fehlende Lowmids und ein zerklirrtes Mitteltonspektrum hört man leider viel zu oft. Und im Format wie der Threadersteller seine Box haben will, ist 8x10" schon so fast das Optimum, das reicht vom Pegel auch wenn er noch irgendwann einen zweiten 18" pro Seite unterstellt.
Zusammen mit den CB LMT-210 wird das bis 100Hz sicher ein gut klingendes System mit einigen Pegelreserven. Den Bassbereich kann man qualitativ auch noch irgendwann stark verbessern.

#15

Beitrag von tthorsten »

sorry Ralle aber dsit dohc völlig oversized selbst für ne LMT210. wenn er sagen würde ich hab hier Meyer MSL3 oder so am Start dann würde ich das ja noch ansatz weise einsehen.

Wie ihr ja wisst setzt ein guter Freund Community SLS920 ein also ne 2x8" 2"1" Topteil nummer dazu hab ich weil cih mehr richtwirkungwollte und etwas mehr wärme aber vorallem mehr richtiwirkung noch mit dem selben 8" - denn die waren da eine Tiefmitten erweiterung im seblen gehäuse und horndesign gebaut das funktionert recht gut , die 8ter machen wen wunderst den selben tiefgang bei gleicher phasen lage oben rum blendet es recht gut aus man wird es passiv wohl an einem ampkanal dazu tüdeln können - geplatn ist das man des ganze direktunters oder übers SLS920 hängt und oder evlt seitlich daneben udn ncoh mal ne SLS920 erwirbt. damit man auch 140grad beschallungen machen kann.
alledings setz ich das dann schon so von 90-400hz ein denn da läuft ja auch das 8" aus dem SLS920 - dann kommt ja der 2" der von ca. 400-8khz arbeitet. Wei auch immer so am grünen Tisch klang das ordentlich ich bin gespannt wie sich das live verhält da man da immer so etwas um die 250-450hz aus dem top nehmen muss.

Aber mehr könnte ich rigendwie gar nicht hängen ein dreier clauster aus dem holz ist shcon 1m breit. zwei tops untereinander gut 1,5m tief - in der Regel fliegen wir nur an Riggs die 3-5m haben also nciht allzu hoch. oder man stackt ws auch grade so geht.

Selbst mit den 2x12" Subs von mir hat man selten http://tb-audio.de/index.php?id=133 mer als 2liegend und 2stehend aufeinadner hochkant gestackt. wenn jetz t noch das tiefmitten teil kommt.


Aber mal ne andere Frage warum nicht z.b zwei KF300 von mir gebraucht nehmen und dann zwei mit den 10" zueinander hängen und die 12er oben und unten das macht ordentlich fläche und auch richtwirkung.
man kann die Box zwei wege aktiv im Biamping treiben also z.b eine omplette DL3000 da rein knüppeln dann iss das doch der Hit oder ne TSA 4700.
und wenn ich jetzt da den gedanken weiter spinne und da auch ncoh zwei tiefmitten erweiterungen mit z.b zwei 12ern je Box drin mit einem ähnlichen 12er aus dem KF300baue dann kommt dohc das auch gut.
http://www.eaw.com/info/EAW/Loudspeaker ... KF300e.pdf
wenn ich mir dann so ein Cluster aus 2x2 KF300 mit mittig 2 2x12" Lowmid erweiterungen Bau dann wäre das der Hammer und auch total simple umzusetzen. das wären je seite 3 4Kanal amps und eine DCX also vom Investment her nicht die Welt und es wäre halt nen richtig fettes PA so manches Soundssytem und PA verleih wäre damit gut bedient. Zudem ist das dann noch locker splittbar in 8 kleine anlagen dazu 16stk doppel 15er Bässe dann geht da auch ordenltlich was.

Ah so warum so was bauen da es über die mechanik allein schon die tiefmitten ordentlich richtet - man homogene komponenten nimmt und gleiche und dadurch auch ein einfaches setup hat.

ein Stacka aus zwei bässen einem driektstrahler doppel 12" tiefmitten teil udn einem KF 300 ist man dann schon ordenltih dabei ne KF 300 ist ja 70x36cm - so ne tiefmitten erweiterung , nen doppel 15er Bass wäre dann so 45x100cm in der front so das man im stacking auf gut 145 bei den bässen und 140 bei den tops also auf gesamt 285cm bzw 330cm hoch wäre. Dazu ein antikippel brett udn es passt.

Tia genug ideen gesponnen.

#16

Beitrag von Gast »

8 10" Chassis erscheinen garnicht so abwegig, extrem viel Pegel geht mit CB ja nicht.

Ansonsten, vernünftige Tops bauen, und taugliche Subs, dann geht das auch mit insgesamt 3 Wegen.

#17

Beitrag von jvckd99r »

tthorsten hat geschrieben:sorry Ralle aber dsit dohc völlig oversized selbst für ne LMT210.
Ist es denn wirklich zu viel verlangt

1. seine verfassten Beiträge vor dem Posten wenigstens kurz nochmal auf OFFENSICHTLICHE Rechtschreib- / Tippfehler durchzulesen und
2. die Beiträge der Themenersteller überhaupt ordentlich und aufmerksam durchzulesen?

--->
engel75 hat geschrieben: MT-210
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#18

Beitrag von tthorsten »

na für ein LMT210 sollte doch eine Lowmid erweiterung mit 3x10" in selber Gehäuse Höhe wie das LMT210 passen oder nicht. wenn man dann je seite zwei LMT210 mit einer Lowmid erweiterung verwendet dann kesselt das doch mehr als genug oder nicht - für so ne Direktstrahlerbox und es wäre vom bauaufwand und kosten sicher einer irgendwie gearteten Kickbass geschichte ebenbürtig aber deutlich leichter integrierbar ins gesamt setup.

#19

Beitrag von Simon »

jvckd99r hat geschrieben: 2. die Beiträge der Themenersteller überhaupt ordentlich und aufmerksam durchzulesen?

--->
engel75 hat geschrieben: MT-210
.....

#20

Beitrag von tthorsten »

selbes gillt analog dann auch für MT210 - es sind einfach zuviel kickbass threads

#21

Beitrag von Gast »

Ich finde die Idee vom Ralle übrigens gut.

8 10er Versprechen in dem von ihm angedachten Gehäuse Pegel jenseits von 135dB.
Sollte einem wohl buchstäblich das Hirn rauskicken, aber das ist hier ja explizit gewünscht.

Ansonsten bleibe ich dabei: Ordentliche Subs bauen, dann ist eine solche Aktion unnötig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste