Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] The Box Pro Achat 115 M

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Gast »

_Floh_ hat geschrieben:Mal wieder was von mir:

The Box Pro Achat 115 M:

Ich hab mir die Box bei Thomann mitgenommen, weil sie vor Ort eigentlich ganz überzeugend Klang, zumindest für ´nen 400€ LS.

Aber fangen wie bei der Verarbeitung an:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Hier gibt es nichts zu bemängeln, 2 Flugschienen sind vorhanden, 3 Flugpunkte, außerdem 4 Griffe, 4 Speakons, eine Anschlagöse und ein Flansch was will man mehr?

Das alles ist sauber eingefräst, auch das Gitter ist ordentlich gemacht und erweckt einen sehr stabilen Eindruck.

Lediglich der Flansch zieht meinen Missmut auf sich, der ist aus Plastik, das muss bei einem 28 kg Lautsprecher nicht mehr sein.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Wie man sieht ist auch der Strukturlack nicht schlecht gemacht, er sieht an jeder Stelle der Box genau so aus, wie auf den Bildern.

Aber kommen wir zum interessanteren Punkt, dem Klang:

Zuerst einmal fällt auf, dass die Achat 115 bei geringen Pegeln nicht allzu viel Mittelton macht, für Leise Sachen taugt sie also eher nicht.

Aber gut, geben wir etwas mehr Dampf, jenseits der 100 dB hat sich das Problem gegessen, es kommt gut Bass rüber, was man von ´nem 15"er Fullrange Top auch erwarten darf.
Kleinere Partys sind so kein Thema, man muss dazu nicht einmal am Bassregler drehen, es kommt von Haus aus genug, für manche Arten von Musik evtl. sogar etwas zu viel.
Mit Techno, Rock oder auch etwas Metal hat man hier aber richtig Spass, auch für die übliche 0815 Party-Mucke taugt das gut.

Ein Mittenloch hat die Achat 115 meiner Meinung nach nicht, wenn eines vorhanden ist, dann ist es klein und unauffällig.

Ein Klangwunder ist die Achat nicht, aber grottenschlecht ist das Teil auch nicht, für 400€ kann man mit dem reinen Klang IMHO ganz gut leben.

Testweise hab ich auchmal ´nen Sub (LMB-118) drunter gestellt, aber das Ergebniß war leider enttäuschend.
Denn allzu viel mehr Pegel bekommt man aus der Achat nicht heraus, weil der Hochtöner bald anfängt sehr unschön zu kreischen.

Diesen Satz eines Thomann Mitarbeiters kann ich daher nicht wirklich bestätigen:
Der 1,4" Hochtöner ist mit einem sehr großen Horn ausgerüstet, das auch den Betrieb über eine größere Entfernung ermöglicht. Der 15"-Bass ist extrem hart abgestimmt, was ihn nicht nur sehr laut, sondern vor allem präzise und High-Mid-tauglich macht. Dies lässt erkennen, dass die Box eher als Multifunktionstopteil als als Fullrangelautsprecher gedacht ist.
Ich habe keine Ahnung, wie man einen 1,4" Hochtöner mit 3" Spule über ´nem 15"er so früh zum kreischen bringen kann.

Als reines Top taugt das IMHO nichts, denn allzu viel gegenüber dem Fullrange Betrieb gewinnt man nicht wirklich, der Hochtöner macht einfach viel zu früh Schluss.

Man kann sich zwar Subwoofer drunter stellen, wenn man mehr Druck haben will, aber mehr Pegel bringt das auf keinen Fall.

Fullrange fällt das mit dem Hochtöner nicht so sehr auf, ansonsten hält man sich halt an Jobstis Empfehlung zum EQen:
Jobsti hat geschrieben:1Khz: +1dB
2,2Khz: +2dB
10Khz: -5dB
16Khz: -3dB
Fullrange kommt mir das Top so aber sogar etwas Dumpf vor, ich würde eher bei 10 und 16 kHz nur 2 oder 3 dB ziehen,
pushen im Mittelton würde ich auch nicht unebdingt, aber das ist meine rein subjektive Ansicht.

Leider bringt das EQing sehr wenig, wenn die Achat 115 von einem Subwoofer unterstützt wird, etwas mehr Pegel geht, aber nicht viel, dann macht der HT wieder Schluss.

Noch etwas zum Handling:

[ externes Bild ]

Die Achat 115 ist ein sehr großer Klotz und mit 28 kg kein Leichtgewicht, aufgrund der Größe kann man sie alleine eher schlecht bewegen.

Ich habe zum Vergleich mal ein MT-181 daneben gestellt, der Größenunterschied ist schon beachtlich, der Unterschied im Klang leider auch.

Fazit & Empfehlungen:

Als Fullrange Top kann man die Achat 115 auf jeden Fall verwenden, evtl. auch geflogen denn das Horn trägt schön weit.

Als reines Top würde ich es eher nicht einsetzen, einfach weil der Hochtöner durch starkes Verzerren ab einem gewissen Pegel (120 dB) nur noch weh tut.

Als Monitor macht es wegen der recht engen Abstrahlung von 40° wenig Sinn, da bleibt zu wenig Bewegungsfreiheit.

Auf Stativen gehört das Ding aber auch auf jeden Fall angewinkelt, denn ansonsten kommt durch die 40° in der horizontalen relativ wenig Hochton im Publikum an.
Aufgrund des Gewichts halte ich das anwinkeln auf einem Stativ aber für etwas delikat...

----------

Abschließend muss ich sagen, dass mich die Achat 115 nicht wirklich überzeugt hat, für die, die ein Fullrange Top suchen, passt sie ganz gut,
aber als Mufu Box taugt sie eher nicht, 1. wegen dem aggresiven Hochton und 2. wegen der etwas engen Abstrahlung.

Zumindest beim Hochtöner sollte man meiner Meinung nach kräftig nacharbeiten, da das Ding obenrum ab einem gewissen Punkt sonst einfach zu derb unterwegs ist.

Alles in allem finde ich es zum Heulen, klasse Verarbeitung, augenscheinlich eine angemessene Bestückung, aber der Hochtöner macht das alles kaputt.

Wenn Thomann das Teil 50€ teurer macht, aber die Kiste dafür auch unter Last vernünftig klingt, dann wäre das meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Diego Dee »

Moin,
du schreibst.....der Größenunterschied ist schon beachtlich, der Unterschied im Klang leider auch.....

Kannst du dazu etwas genauer ausholen?

#3

Beitrag von Gast »

Natürlich.

Das MT klannst du halt prügeln bis zum Limit...da kreischt kein Hochtöner.

Das Mt kann man ab Zimmerlautstärke einsetzen, auch da klingt es gut, die Achat erst bei gehobenem Pegel.

Auch sonst macht das MT einfach mehr Details, zwei davon sind einfach wie Hifi Boxen, nur erheblich lauter.
´ne Rockband kann man damit schon beinahe "durchhören", Stimmen kommen aus der Mitte, alles ist Ortbar!

Die Achat kann das halt alles nicht wirklich gut, aber ´ne 15" 2" Box aus der Preisklasse muss sowas auch nicht können.

Der Vergleich mit dem MT ist zwar unfair, aber für die Achat dennoch verheerend.

Das größte Problem ist immer noch der kreischende Hochtöner, das ist für mich nicht akzeptabel.
Mit dem Rest kann man für den Preis ganz gut leben.

#4

Beitrag von hugo 22 »

Komisch. Eine 1,4 Zoll Hochtöner und ab 120 db fängt der an zu Kreischen?....Da ist das Teil ja eig für nix zu gebrauchen.
Wenn ich mir die Hochtöner in dem mt-210 angucke. Das sind nur 1 Zöller, machen dafür deutlich mehr Pegel. Gut, werden nicht so Tief getrennt. Der n 350 im lmt-151n schafft ja auch mehr. So ein 1,4 Zöller ist ja schön und gut, wenn man nur auf die Daten guckt. Wenn das aber so ein Ultra-Billig Hochtöner ist, dann hätte ein guter 1 Zöller für den Preis die Arbeit vllt sogar besser gemacht.

Das bei dem mt-181 der Hochtöner nicht kreischt, liegt wohl daran, das der Hochtöner eh nicht an die Grenzen kommt. :lol:
Wenn da einer Aufgibt, dann wird das wohl der m/t sein.. :D

#5

Beitrag von Jobsti »

Neu Bitmap.jpg
Achat 115, Schwarz ist der korrekte Pegel UND mit obigen EQ Settings.
5dB versetzt darunter sind die Einzelwege und Gesamtmessung ohne EQ
csd.jpg
Hier sehen wir nochmal das Ausschwingverhalten der Box, gut sehen wir, dass der Hochtöner obenrum knapp 8dB (!!) lauter ist.
jetzt könnte man denken, das Verhalten wird besser mit EQ (da leiser), wird es aber nicht:
csd-eq.jpg
EQ-Settings:
► Text anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Gast »

Hast du ´ne Ahnung woran das liegt?

Ist der verbaute Treiber einfach mieß, oder liegt´s an der Weiche, oder an beidem?

Mir kann´s eigentlich egal sein, das Ding ging gerade eben an UPS... :wave:

Eigentlich schade, aber so wie die Kiste klingt will ich sie nicht.

EDIT: Ich möchte noch anmerken, dass der Lack nicht besonders Kratzfest ist.
Meine hatte (trotz pfleglichster behandlung) schon ein paar gut sichtbare.
Dummerweiße haben die Kratzer alle eine weiße Farbe, fallen also sehr gut auf.

#7

Beitrag von Jobsti »

Die Kiste ist einfach net schön getrennt worden, was wir schon am Übernahmebereich sehen, hier gehen die Resos des 15ers voll in die Trennung rein,
der Hochtöner hat untenrum noch nen Buckel und wurde nicht gescheit oder gar überhaupt nicht bedämpft.

Der HT ist ähnlich dem 18s ND1460.
So sehen wir, dass gute Treiber noch lange keine gute Box ausmachen :sex:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Gast »

Thomann behauptet vehement dass der Hochtöner China ist.

ND1460 kommt IMHO auch preislich nicht in Frage, das Ding kostet für den Endverbraucher beinahe 300€.

Selbst wenn Thomann das Ding Tonnenweise abnimmt, ist das Preislich für ´ne 400€ Box unrealistisch.

Evtl. ist´s einfach ´ne billige Nachmache? Oder OEM Ware...

Das Horn ist nicht zufälligerweise ein XT1464?

#9

Beitrag von Jobsti »

Habe ich mir auch schon überlegt.... aber das Ding schaut dem Teil sehr ähnlich und misst sich auch so, hatt das eigentlich im Hinterkopf.
nach A&D Audio sah es jedenfalls nicht aus, aber da kenne ich auch net alle.
Nen HD1460 welche die Hälfte kostet war's auch net, dafür zu klein.

Ich hätte mal genauer in die Kiste rein schauen sollen ;)

Horn weiß ich net...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von tthorsten »

die neumodische 1,3" aussage iss doch nur dazu da den kunden zu verwirren und grösse und wertigkeit zu suggerieren das iss nen ganz schnöder billiger 1" er drin mit halt 44mm spule wenns hochkommt - die gibts von richtig gut bis unterirsdisch - thoman wird in eine 400euor VK box sicher nix allzuteures einbauen. also immer mit den erwartungen auf dem boden bleiben.

Auch budget 15"1" boxen kann man gut machen leider scheint das keiner der hersteller machen zu wollen. - schade.

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

hast du dir die LD SYSTEMS LDEB 152 auch angehört?

#12

Beitrag von Jobsti »

Doch, da ist nen 1,4er drinen mit 3" VC, das passt schon Throsten
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:die neumodische 1,3" aussage iss doch nur dazu da den kunden zu verwirren und grösse und wertigkeit zu suggerieren das iss nen ganz schnöder billiger 1" er drin mit halt 44mm spule wenns hochkommt
Lieber Thorsten, ließ doch einfach die Produktbeschreibung, bevor du so einen Schwachsinn schreibst!!!

Wenn Thomann im Datenblatt der Achat, ebenso wie in der Artikelbeschreibung, schreibt,
dass in der Box in Treiber mit 1,4" Flansch und 3" Spule verbaut ist,
dann kannst du darauf Gift nehmen, dass es auch so ist.

Wenn das nicht zutreffen würde, wäre das ein eindeutiger Fall von Betrug, so etwas wird sich Thomann nicht leisten.

Wenn ich die Achat noch hier hätte, würde ich Bilder vom Treiber machen, aber mitlerweile ist sie wieder in Treppendorf.
Die Größe des verbauten Treibers lässt ganz klar auf etwas mit einer großen Spule schließen.
Mehr als 44mm sind es auf jeden Fall.
Die Ähnlichkeit zum ND1460 ist schon frapierend, dennoch passt das nicht zu ´ner 400€ Box.

#14

Beitrag von Jonnytrance »

@ Threadstarter,
ist Hochton auch kreischig mit von Jobsti empfohlenen EQing? Klingt es nur unausgewogen, oder richtig klirrig?
Bei nicht eingespielte Box kann ich schon verstehen, warum es bei leisehören anderst klingt.
Messengen von T und die von Jobsti sehen verdamt ähnlich aus:
http://images2.thomann.de/pics/prod/214 ... asheet.pdf

Ich interessiere mich eigendlich über 112M. Kann evtl. jemand was darüber schreiben?

#15

Beitrag von Gast »

@Jonny: Ich würde sagen die Antwort auf deine Frage findet sich in meinem Beitrag
_Floh_ hat geschrieben:Leider bringt das EQing sehr wenig, wenn die Achat 115 von einem Subwoofer unterstützt wird, etwas mehr Pegel geht, aber nicht viel, dann macht der HT wieder Schluss.
Ursprünglich wollte ich mir die Achat 112 bei Thomann anhören, aber die ist noch schlimmer als die Achat 115.

Das kreischen kommt hier noch deutlich früher, wie man das schafft, ist mir ein Rätsel.

Außerdem ist das kreischen offensichtlicher heraushörbar, obwohl die Musik von Thomann zum Testen nichts taugt.
Wenn Hotel California schon ´nen kreischenden Hochtöner offenbart, dann ist es wirklich übel.
Deswegen habe ich auch auf eigenes Musikmaterial verzichtet, was bei der Achat 115 ein Fehler war.
Mit etwas Metal wäre klar gewesen, dass die 115er auch ein Klirr-Problem hat.

#16

Beitrag von Jonnytrance »

Mich interessiert aber nicht was HT beim vollpegel macht, sondern wie der klingt mit EQing bei "normalem" Pegel.

#17

Beitrag von Gast »

Mit Jobstis EQing klingt´s unter 120 dB etwas Dumpf, darübe passt´s dann ganz gut.
_Floh_ hat geschrieben: ich würde eher bei 10 und 16 kHz nur 2 oder 3 dB ziehen,
pushen im Mittelton würde ich auch nicht unebdingt, aber das ist meine rein subjektive Ansicht.

#18

Beitrag von pcfreak0687 »

Servus,

ich besitze auch die Achat M115 Tops und kann nun nach diversen VA's meinen Senf dazugeben:

1. gute Amp von Nöten, an ner TSA oder Ta2400 oder des gleichen wird man Keinen Spass an der Box haben
2. mit den EQ Settings von Thomanns neuem Managementsystem klingt die Box wesentlich besser als mit Jobstis EQ Einstellung. Ich habe die Tops beim Benny vermessen lassen, da ich nach dem Kauf und der damaligen Billig Amp total unzufrieden war....mit Jobstis Settings wars schon um Welten besser, mit der neuen Amp von Dynacord wars nochmal besser, und jetzt mit den neuen Settings vom T. ists ne ganz andere Box.....machen damit Disco VAs mit 6x Achat Sub115 ...je nach Location sind 300-400 Pax möglich.....haben vor 2 Wochen erst eine solche VA bestritten und es war in Anbetracht der Kosten für die gesamte PA ein echt tolles Ergebnis.....habe da wiedermal gesehen dass es nicht immer nur auf den Namen des Materials ankommt, sondern die Feineinstellung ganz immens dazu beiträgt, den Klang um Welten zu verbessern oder zu verschlechtern...

Greetz Johannes :afro:

#19

Beitrag von Gast »

Auf eine Erklärung, nicht "ich hör´s doch", dafür, dass die Kiste einen "guten" Amp braucht, wäre ich extrem gespannt.
Was macht denn eine Dynacord anders als eine TSA oder TA?

Achja, das was der Achat DSP macht hat mit "Feineinstellung" wahrlich nix mehr zu tun... :mrgreen:

#20

Beitrag von Mark Halbedel »

_Floh_ hat geschrieben:
Achja, das was der Achat DSP macht hat mit "Feineinstellung" wahrlich nix mehr zu tun... :mrgreen:
War nicht wichtig, was als gehörtes Ergebnis rauskommt?

Hier eine Einschlafhilfe für Meßfreaks:

30 ________________________________________________20000 :mrgreen:

Grüsse, Mark

#21

Beitrag von Gast »

Mark Halbedel hat geschrieben:30 ________________________________________________20000 :mrgreen:
Bitte Auflösung erhöhen :mrgreen:

#22

Beitrag von pcfreak0687 »

_Floh_ hat geschrieben:Auf eine Erklärung, nicht "ich hör´s doch", dafür, dass die Kiste einen "guten" Amp braucht, wäre ich extrem gespannt.
Was macht denn eine Dynacord anders als eine TSA oder TA?

Achja, das was der Achat DSP macht hat mit "Feineinstellung" wahrlich nix mehr zu tun... :mrgreen:


Gegenfrage was macht eine LAB Gruppen Amp anders als ne TSA.....wenn sie genau das Gleiche machen würde, warum kostet sie das 10-fache? Allein die Wahl der Elkos und anderer Komponenten entscheidet maßgeblich den Klang einer Amp......daher klingt wohl eine Hollywood 90€ ebay Amp an der selben Box schlechter als ne LAB oder Hoellstern.....um jetzt auf die Elektronik Details einzugehen fehlt mir die Zeit, Fakt ist dass man sogar den Unterschied zwishen ner Ram Audio RX-1500 und der LX 1600 an den Achat Tops gehört hat, die Dynacord klingt wesentlich wärmer und dynamischer......

@ Mark: Dir gebe ich völlig recht, mir ist das was die Settings für das Top machen, egal, hauptsache das Ergebnis passt...und das tut es

#23

Beitrag von Hauldi »

Never hesitate.

#24

Beitrag von Gast »

pcfreak0687 hat geschrieben:Fakt ist dass man sogar den Unterschied zwishen ner Ram Audio RX-1500 und der LX 1600 an den Achat Tops gehört hat, die Dynacord klingt wesentlich wärmer und dynamischer......
Gegenfrage, war das ein Blindtest?

Hat deine Frau/Freundin den Unterschied von der Küche aus ebenfalls gehört?

Was macht die Dynacord (rein technisch?) denn besser als die RAM? Baut RAM jetzt schlechtere Amps als Dynacord?
pcfreak0687 hat geschrieben:@ Mark: Dir gebe ich völlig recht, mir ist das was die Settings für das Top machen, egal, hauptsache das Ergebnis passt...und das tut es
Egal? Überleg mal warum viele fachkundige Leute teils extremen Aufwand treiben, um ein "egal was er macht, hauptsache das ergebniß passt" zu verhindern.
Es hat schon seinen Grund, warum teils extrem aufwändige Passivweichen gestrickt werden, die dann mittel Phasenkorrektur und ausgefuchster Trennung einen linearen Frequenzverlauf ergeben.
Es macht eben doch einen Unterschied, ob ich massen an Energie in ein Loch stecke, oder dieses Loch überhaupt nicht vorhanden ist.

An der Stelle erscheint auch dieser Satz hier leicht fadenscheinig:
pcfreak0687 hat geschrieben:Gegenfrage was macht eine LAB Gruppen Amp anders als ne TSA.....wenn sie genau das Gleiche machen würde, warum kostet sie das 10-fache? Allein die Wahl der Elkos und anderer Komponenten entscheidet maßgeblich den Klang einer Amp......daher klingt wohl eine Hollywood 90€ ebay Amp an der selben Box schlechter als ne LAB oder Hoellstern.....
Einerseits haben wir hier eine Budgetoptimierte 15" Kiste, mit einem Frequenzgang der Ähnlichkeit mit den bayrischen Alpen aufweist.
Phasengang und Laufzeitversatz garnicht erst mit berücksichtigt. Wäre mal interessant das zusätzlich dazu noch heraus zu messen.
Der recht extreme Frequenzgang wird durch teils nicht zu wenig extremes EQing ausgeglichen, was kompromissbehafteter nicht sein könnte.

Andererseits diskutieren wir dann über die Qualität von Elkos in T.Amps und LAB Gruppen Amps? Falscher Film?
Zumal die Bauteile unter´m Strich wohl von vergleichbarer Qualität sein werden.
In der LAB stecken auch keine bei Mondschein von einem Nordmann, mit Ginseng Wurzel im After, gewickelten Elkos.
pcfreak0687 hat geschrieben:um jetzt auf die Elektronik Details einzugehen fehlt mir die Zeit,
Och, genau die technischen Details (und zwar technische Details...) würden mich aber brennend interessieren.

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

Jetzt aber mal Butter bei die Fische, Flo,

hast Du das Ding schonmal gehört?

Gruss, Mark

#26

Beitrag von Gast »

Siehe Seite 1? :roll:

Vermessen hätte ich es mal gerne - aber dazu hatte ich damals noch nicht die Mittel.
Leider zu der Zeit auch noch mit erheblich weniger Hörerfahrung.

#27

Beitrag von Mark Halbedel »

Ups, dachte nicht, dass Du der Fredstarter bist.

Und was mißt man, wenn eine Box mit gegebenen Komponenten am besten Klingt?

Nur mal neugierig gefragt.

Gruss, Mark

#28

Beitrag von Gast »

"Am besten" ist eine rein subjektive Empfindung - oder?
Nachdem ich an der Entwicklung nicht beteiligt war, kann ich dir nicht sagen, ob dein Empfinden von "am besten" meinem entspricht.
Über alles gesehen gefällt mir die Achat 115 jedoch nicht. Unabhängig davon, wie sich der Kasten misst, oder nicht misst.
Dennoch hätte ich das Top gerne vermessen, um zu sehen, ob man für das missfallen auch einen objektiv erfassbaren Grund findet.

Schlussendlich ging es mir auch mehr darum die Argumentation bezüglich der Endstufen mal in Relation zum Topteil zu setzen.
Dieses rechtfertigt, zumindest meiner Meinung nach, die oben beschriebene vorgehensweise nicht im Ansatz.
Zumal ich die Achat selbst an nicht gerade minderwertigen Endstufen gehört habe - und der Kasten klang noch immer nicht gut.
Nach diversen Blindtests am eigenen Leib sehe ich solche Aussagen sowieso extrem kritisch... :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste