Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kabelsalat

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von yoko »

Moin !

Leute, bin am verzweifeln. Schon seit Jahren such´ ich die
perfekte Art und Weise, Kabel aller Art zu sortieren, zu lagern und
zu transportieren.
Aber was ich auch probier, alles läuft über kurz oder lang auf einen
Kabelsalat hinaus.
Alukoffer - mal zu klein, mal zu gross, Kabel rutschen
über die Fachtrenner drüber.
Diese Faltschachteln aus Kunststoff - keine Übersicht, zu tief, das
Gesuchte ist IMMER ganz unten. Man bekommt schnell einen Sauhaufen
zusammen weil sich die Kabel ineinander verheddern.
Klettbänder - schon nicht schlecht aber nur für sehr lange Kabel wirklich
zu gebraucht, und gehen schnell verloren.

Wie macht ihr das ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audionrg »

Wir haben graue Kuststoffkisten. Für jede Kabelart eine Kiste.
Also Schuko, CEE, Speakon, XLR, usw.
Die einzelnen Kabel dann natürlich mit Kabelklett zusammen gemacht.
Funktioniert eigentlich ohne Probleme ;-)

#3

Beitrag von klangreich »

-Patchkabel halbieren und locker verknoten
-Ab 5m Kabelklett
und dann in diese Plastik - Stapel - Kisten, die man in jedem Baumarkt für 5 Euro bekommt.
[ externes Bild ]

#4

Beitrag von audio-pip »

Genau so sieht's aus, Kabel einzeln zusammenbinden (Kabelklett etc.) und dann in einzelne Boxen damit.
Bei mir wird's so geändert, das ich zukünftig drei Truencases habe, 1x XLR & Schuck (im Deckel noch ein Fach für XLR Adapter und Kabeladapter; 1x Kraftstromkabel & Speakon; 1x (das neue) DMX Kabel & Scheinwerfer Multipin Kabel. (neu weil bis jetzt die Scheinwerferkabel immer einzeln mitfahren und die DMX noch ein "Softcase" haben) :P

#5

Beitrag von SeventhSeal »

Ich rolle Kabel immer zu Ringen mit ca. 30cm(XLR, etc) bis 50cm(Speakon 4Pol) Durchmesser.
Dann mit einem Kabelende einmal im Kreis um den Ring wickeln und wenn möglich die Kabelenden zusammenstecken (z.B. XLR m/f).
Damit hat man jedes Kabel zu einem schonen Kranz geflochten, der kompakt in der Kiste liegt, ohne dass sich die losen Kabelenden verwurschteln können.
Außersdem ist der Radius beim Wickeln immer groß genug, dass nichts geknickt wird und wenn die Stecker beider Kabelenden zusammenpassen, kommt auch kein Dreck rein.

#6

Beitrag von Diego Dee »

XLR Kabel für Gesangs-und Instrumentenmicros werden bei uns in der Band auf ne Kabeltrommel aufgewickelt(natürlich werden die Kabel ineinandergesteckt.
Die anderen Kabel landen teils noch im Koffer und du hast schon recht -irgendwie gibts immer mal Salat........bis auf die Trommellösung,das funzt recht gut.

#7

Beitrag von andy »

Die von euch genannten Sachen Funktionieren ja auch alle sehr gut... so wie bei mir auch...
nur habe ich das gefühl der Themen starter denkt eher an kleinere kabel wie Chinch oder adapterkabel oder so denn er sprach von Alukoffer und da rutschen die Kabel über die Trennungen also wehr mir ein XLR oder Speakonkabel so klein aufwikelt und es dann noch über die Trennungen in so einem kleinen alkukoffer rutscht der mag mir bitte mal ein Foto von schicken :lol1:

#8

Beitrag von audio-pip »

:shock: Dir ist aber klar das die Trennwände in Alukoffern (Baumarkt) nur so hoch sind wie der untere Teil des Koffers.

#9

Beitrag von andy »

ist mir schon bewusst nur ein kabel das die länge der oben genannten Kabel hat (länger wie 5m) und so klein gewickelt ist das es in die *mini* abtränner passt sollte dann auch nicht über den kleinen teil (deckeltiefe) rutschen können. Wenn men sie überhaupt in das kleine Fach bekomm :lol:

#10

Beitrag von audio-pip »

dat wird dir nur der yoko beantworten können [ externes Bild ] [ externes Bild ]

#11

Beitrag von hiandreas »

yoko hat geschrieben:Klettbänder - schon nicht schlecht aber nur für sehr lange Kabel wirklich
zu gebraucht
gibt doch genug kleine auch, wir haben alles über und incl. 2,5m mit Klett, ohne ist Mist!
yoko hat geschrieben:und gehen schnell verloren.
Bitte keinen IKEA sch.. kaufen, oder mit der Zange arbeiten, so funktioniert es, und ist auch immer wieder lösbar:
http://fisl.bplaced.net/joomla/index.ph ... &Itemid=42

Kisten bauen mit Trennfächern:
Beispiel "Transflex", ist klar..... soll ja nur so als Denkanstoß sein, so machen es die Profis, haben ca. 30 Stück von den Dingern, allerdings von ML-Case.
http://www.amptown-cases.de/?dir=tfn&id=1&lang=de
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von andy »

@hiandreas
cooler link für das Klett meins rutscht immer iwann hin und her oder runter ist echt gut so
DANKE

#13

Beitrag von Gast »

Wem Kabelklett zu teuer ist, eine dünne Nylonschnur am Kabel festgeknotet geht auch.
Muss man halt jedes mal ´ne Schleiffe drum herum machen, geht aber auch.
Viele ältere Kabel auf Arbeit sind noch so getrennt. Nicht ganz so komfortabel, geht aber auch.

Es empfiehlt sich generell für jede Länge ein abgeteiltes Fach oder sonstwas zu haben.
Ich habe mich (privat) für mehrere Euronormboxen (oder so ähnlich) entschieden.
Teils sind die Kisten nochmals unterteilt und so hat jede Länge ihr eigenes Fach und ist sofort greifbar.
Mit persönlich ist das lieber als ein unterteiles Truhencase.

#14

Beitrag von hiandreas »

Ähh, ich hab früher immer alte Brötchenkisten vom Bäcker genommen, die müssen wegen Lebensmittelnorm getauscht werden wenn sie zu viele schrammen haben, wegen Keime.
Meine waren immer bis auf die paar Kratzer voll OK, Stapelbar, Robust und man konnte von außen erkennen was drin liegt.
Einfach beim Bäcker fragen, haste noch für BAT alte Kisten weg zu geben?

Hatte mir dann einfach Regale aus 5x6 Dachlatten als Ständer und Böden aus Rauspunt auf zwei Dachlatten gebaut.
Ein die Böden durch die Latten Verschraubt und Fertig.
Hab mal die CAD Angeschmissen:
Bildschirmfoto 2011-11-14 um 19.54.38.png
Die Breite so, das drei Brotkisten nebeneinander rein passen und Fertig.

PS: Rauspunt oder Bretter sind günstig und hängen nicht durch!
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Das Regal gibt es so 1:1 von IKEA.
Steht bei mir im Lager.

:lol1:

Gruß,
BERND

#16

Beitrag von hiandreas »

Und in deinem Regal von IKEA stehen 3 Brotkisten von 40x60x40cm nebeneinander Rand voll mit LAKA?
Also 18 Kisten pro Regal? Und deine IKEA Regal hat auch nur ca. 50€ gekostet?
Naja ist bestimmt billiger, nicht gewesen, sondern so wie es dort steht :lol1:

Mein Vorschlag war eine Lagermöglichkeit, und kein Marmeladeglas Sammelstelle.
Günstig, solide und flexibel in der breite zu fertigen, mit nur einer Stichsäge und einen Akku Schrauber.

Gut wer kann macht mehr, oder kauft 8)

@all: Sorry Jungs , musste mal sein.

TACH.
Andreas
MS-DOSn´t .....!

#17

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Erstens sehe ich auf deiner Zeichungen keine Kisten. Deswegen kann ich sagen, genau so.
Dann ging es mir lediglich darum, dass das Design des beschissenen IKEA Regals, identisch mit deiner Lagermöglichkeit ist.
Das war für mich nur ein weiterer Grund nichts bei IKEA einzukaufen. (Regal hatte ich geschenkt bekommen)
Nicht, weil ich die Lagermöglichkeit scheiße finde, im Gegenteil, nein, weil mir IKEA einfach zu billig ist.
Es gibt ja wohlgemerkt Leute, die Stellen sich das ins Wohnzimmer.

Das ich natürlich nicht so viele (keine) LAKAs habe, wie du, stimmt natürlich, ist aber völlig unrelevant.

Alles in allem sollte mein Kommentar nur ein kurzer Einwurf sein, du hättest dein Dasein nicht rechtfertigen müssen. :D

Gruß,
BERND

#18

Beitrag von Gast »

Brötchen_14 hat geschrieben:Nicht, weil ich die Lagermöglichkeit scheiße finde, im Gegenteil, nein, weil mir IKEA einfach zu billig ist.
Es gibt ja wohlgemerkt Leute, die Stellen sich das ins Wohnzimmer.
Kleiner Einwurf, bei Ikea ist es wie überall sonst - die Qualität steigt mit der investierten Summe :wink:

#19

Beitrag von Stefan.S »

Also bei uns hat jedes Kabel Klett (Schuko, Speakon, NF und DMX). Kostet zwar etwas, aber macht sich in der Praxis schnell bezahlt.
Für die, die es nicht wissen: Man kann Kabelklett so an kabeln befestigen, dass man sie kaum mehr abbekommt. Und ich rede nicht davon die Öse zu zerdrücken.
Cinch und Miniklinke-kabel werden 1-2 x halbiert und dann eine Schlaufe rein, das klappt meist auch super. (Also wie der User Klangreich es macht).

#20

Beitrag von hiandreas »

Stefan.S hat geschrieben:Für die, die es nicht wissen: Man kann Kabelklett so an kabeln befestigen, dass man sie kaum mehr abbekommt. Und ich rede nicht davon die Öse zu zerdrücken.
JEPP!!
Hier nochmal der Link zur Anleitung wie Kabelklett richtig angebracht werden :
http://fisl.bplaced.net/joomla/index.ph ... &Itemid=42

Das HÄLT BOMBE und ist lösbar!
(Am besten mit Spitzzange, ist etwas Gefummel das lösen, aber machbar, fest halt!)

PS: Hatte erst dein "NICHT", nicht gelesen, daher nochmal der LINK! :wall:
Löschen ging leider nicht. :uglygaga:
Sorry
MS-DOSn´t .....!

#21

Beitrag von yoko »

Danke Jungs...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste