Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Weiche defekt ?

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von audio-pip »

Das kann gut sein das was an der Weiche kaputt ist, jedoch ein Blick in die Glaskugel verrät mir nicht genau was ist heut irgendwie trüb...
Eventuell solltest du mal von betreffender F-Weiche ein paar gut aufgelöste Bilder posten auch von der Unterseite (kalte Lötstellen) danach kann man
mehr sagen.
Zuvor würde ich aber mit einem Multiemeter noch die Widerstände der einzelnen Chassis bestimmen, wenn da etwas komisch ist kann es auch einem Chassis selbst liegen.
Und dann alles hier posten...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von audio-pip »

Empfehlung meiner seits, alle Chassis ablöten und einzeln Messen. Man weiß nie was man sonst auf der Weiche aus versehen mit misst.
Logisch ist das man "durch" einen Kondensator keinen* Widerstand messen kann. *(niederohmig also unter 1kR)
Was aber wenn das C einen "Durchschlag" hat...

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Stefan.S »

zwischen 6 und 7 ohm ist normal. Es handelt sich hier ja um den Gleichstromwiderstand.

#6

Beitrag von audio-pip »

Nein, 5,3 Ohm für einen Mitteltöner sind durchaus "normal", aber wenn du dir nicht sicher bist baue den, der zweiten Box aus und mach einen Vergleich. :wink: Im übrigen wäre der MT mit geringerem Widerstand lauter als einer mit 6-8R.
Bevor du die Boxen zerlegt hast, hast du hoffentlich den A/B Verleich gemacht in dem du sämtliche Kabel mal R/L getauscht hast, nicht das die Boxen gar nicht schuld sind.
Eins musst du mir mal noch verraten: wie hat dein Elektroniker die Weiche gemessen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste