Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Brauche Hilfe bei JBL Tops

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monkey »

moin,

ich hab mir zwei gebrauchte JBL 4750A Tops gekauft.
Jeweils bestückt mit:
- 2x JBL 2206HPL 12"
- 1x JBL 2445JPL mit 2380A Horn
- 2x JBL 2404 Arschbacke

Diese würde ich gerne zusammen mit Bässen und dbx Driverack als 3Wege System nutzen.

Da leider zwei Arschbacken im Arsch sind (Achtung Wortspielt) überlege ich die Teile evtl. ganz raus zu nehmen.
Zudem würde ich gerne die Anschlüsse von Speakon 8pol zu 4pol ändern.
Hab die Tops mal aufgeschraubt und blicke bei den Weichen nicht so ganz durch.
Vorallem weil der Vorgänger scheinbar noch zwei Weichen extra eingebaut hat.

Daher meine Fragen:
1. ist es schlau die Arschbacken rauszunehmen? Dann hätte das Horn alleine 16 Ohm.
2. was bezwecken die Link Dynamics weichen?
3. wie mache ich das am besten mit den Anschlüssen? Adapter bauen oder zusätzliche Anschluss Terminals mit 4pol Speakon?

Hier einige Fotos zum besseren Verständnis:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]


hier noch die Anleitung von JBL:
http://www20.zippyshare.com/v/79008673/file.html




.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audio-pip »

:D Nette Teile...

Ja quasi kannst du die 2404 entfernen, geht auch ohne, die Impendanz vom 2" Treiber ist der Endstufe wurscht, 16Ohm sind da kein Unding.
Wenn ich das richtig sehe hast du ne Vollaktivversion wo offensichtlich die 2404 nachgerüstet worden sind, wenn auch schlecht durch die Weiche.
Natürlich kannst du auch die Platine bestücken mit entsprechenden Bauteilen aus der PDF, erscheint mir als sinvoll. Zumal die Auflösung dadurch feinzeichnenter wird...

viel Spass beim basteln

#3

Beitrag von Monkey »

OK, also habe ich die "BYPASS SCHEMATIC" von der PDF/Anleitung ?

Wenn ich die Arschbacken behalten will wäre es also sinnvoll die original Weiche umzubauen?

#4

Beitrag von audio-pip »

...du schreibst es :P
Einfach nachbauen was sich die Leute von JBL haben einfallen lassen. :wink:
Bedenke aber er wird dann eine bi-amping Box. :thumbu:

#5

Beitrag von Pitz »

Ich hab auch noch 2 von den Teilen mit der gleichen Bestückung, heissen aber 4771a. Die gabs mit und ohne Arschbacken. Mit Arschbacken waren die aber für voll-aktiven Betrieb, die Weichen bei dir sind nachgefrickelt.
Ich würd die Tweeter rauswerfen wenn du die Box eh mit ner Digitalweiche betreibst. Dem 2445 musst du oberrum gut auf die Sprünge helfen, dann geht´s aber.

beste Grüsse,

Sebastian

Ne, meine haben 2226H drin, also doppel 15"...

#6

Beitrag von Monkey »

was meinst du mit "bi-amping Box" ?

Also ich will die ja gerne als 2-Wege fahren.

Nutze ein dbx Driverack PA als Weiche im Rack.

Hätte aber gerne noch irgendein Bauteil zwischen Endstufe und 2445er Horn.
So als Sicherheit.

#7

Beitrag von tthorsten »

es müsste in den tiefen der tech doks bei JBL den Weichen udn bestückungsplan geben das konnte man damals in diversen ausbaustufen bestücken - evlt fragst du mal was die recones kosten sound land oder so oder schaust bei ebay und deschaudio nach einzel komponenten.
http://www.jblproservice.com/pdf/Sound% ... /4750A.pdf
wenn du die beiden kleinen 1" Arschbäcken rauswirfst wird der alte 2" 100mm spulen JBL treiber kaum genug höhen machne ein 1" Arschbäckchen wird zu wenig pegel machen fürchte ich .
Der JBL 2206 wird in der riesen ksite sicher 60hz locker machen und ist leider nicht der lauteste aber mag schön klingen - bedämpfe das gehäuse mehr als es im orginal ist.
Ansonsten finde ich das nix dagegen spräche die Box komplett aktiv zu fahren - ich hab noch BSS FDS 388 da 2in 8out das würde damit super gehen in stereo.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste