Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Konstruktions Sperrholz aus Plantagenkiefer

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Hallo Leute

Mal ne Frage: Kann man Konstruktions Sperrholz aus Plantagenkiefer für den Boxenbau verwenden. Denn das Zeug 7 Lagig bei 15mm und man bekommt z.Zeit bei uns ums Eck für 8€ den m².

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hiandreas »

Ja geht, die alten Filz bezogenen Dosen sind oft aus dem Zeug, aber lasse dir gesagt sein, damit sind keine schönen Böxchen möglich!!
Schlecht zu Lackieren, ecken brechen extrem schnell aus und dazu Windet sich die Platte noch wie sau. Winklig schneiden geht kaum, ist halt eben "Bausperrholz"
OSB lässt sich ähnlich verarbeiten, um es auf den Punkt zu bringen!

Einen gefallen tust du dir damit NICHT!
MS-DOSn´t .....!

#3

Beitrag von audio-pip »

hiandreas hat geschrieben:... und dazu Windet sich die Platte noch wie sau. Winklig schneiden geht kaum, ist halt eben "Bausperrholz"
OSB lässt sich ähnlich verarbeiten, um es auf den Punkt zu bringen!
:shock: was hast du denn für OSB und was hast du für Werkzeug?
Also ich bin zwar kein OSB "Verfechter" aber mit gutem Werkzeugen bekomme ich da jeden normalen Winkel ran und die Schnitte sind dann auch 90° wenn das so gewollt ist. Auch Gährungen kann man da sauber schneiden. Und ich habe nur eine Handkreissäge mit Führungsschiene.

Ich weiss jetzt nicht wo der Unterschied von Kiefernsperrholz zu dem plantagenkiefer Holz ist aber das zeug geht doch gut für Kisten...

[ externes Bild ]

Ich mache gerade Versuche mit Fichtensperrholz und Lackkisten. :P Das sieht dann so aus:

[ externes Bild ]

#4

Beitrag von hiandreas »

OK, habe mich etwas falsch ausgedrückt, OSB ist natürlich immer schön gerade, was von dem Nadelsperrholz nicht zu behaupten ist.
Nur so von dem Verhalten an den Ecken, Verschraubung und Leimen, so wie kleben verhält sich das finde ich ähnlich wie OSB.

Klar bekommt man damit eine Kiste hin keine Frage!!!
audio-pip hat geschrieben: was hast du denn für OSB und was hast du für Werkzeug?
- OSB normal "Pressefallend",Mittelschicht PMDI Deckschicht MUF- bzw. MUPF, DIN EN300 OSB/3 (wenn dir das Hilft)
- Werkzeug? Öh? Puh! Liste?! Kreissägen habe ich 4 Stück zum Beispiel.
Um es einfach zu halten: 120 Quadratmeter eigene Werkstatt, gelernter Tischler halt.

Aber mach mal, funktionieren wird das sicherlich!
Ich wollte nur sagen, das ich es für mich nicht nehmen würde.
Soll nur ein "Meinung" sein, Entscheidung liegt bei dir!
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von waldfrucht »

grumbire hat geschrieben:...Denn das Zeug 7 Lagig bei 15mm und man bekommt z.Zeit bei uns ums Eck für 8€ den m².
darf man fragen wo genau? vielleicht ein Baumarkt, letztes Jahr gabs das mal im Bauhaus unter der Bezeichnung "Seekiefer"... gibts da aber nicht mehr.

Das Zeug ist ja auch noch leichter als "normales" MPX, aber wie siehts mit der Stabilität bzw. "Boxeneignung" aus? Wenn sich 15mm "so verhalten" wie 12 oder gar nur 9mm MPX, dann wärs ja - vom Preis abgesehen - eigentlich wieder witzlos... :?

#6

Beitrag von audio-pip »

OK, das habe ich wohl etwas zu sehr so verstanden wie du es geschrieben hast. :lol: es klang mir einfach zu negativ... :lol:

Der unterschied wird einfach der sein, das du als PRO deine Kiste sehr oft aus dem Lager rollst un mit sicherheit keinen Bock auf B-Ware hast denn immerhin verdienst du damit deinen "Lebensunterhalt", der gemeine Hobbyuser hingegen versucht zu sparen warum, wieso auch immer... da bleiben die Hamsterkäfige an vielen WEs im Jahr im Lager oder gar im Kinder/Jugendzimmer und da ist die mechanische Stabilität der Schichtverbindung im Holz eher sekundär.

#7

Beitrag von grumbire »

@Waldfrucht: Ja, Bauhaus hat das Angebot rau gehauen.

Ich bau normalerweise meine Kisten auch aus MPX, nur da kostet der m² halt das doppelte. Werd mir das Zeug einfach mal vor Ort anschauen und spontan entscheiden...Und ja, ich bin auch so ein Hamster Typ. Bei mir kommt das Zeug vielleicht 10Mal im Jahr aus dem Keller...

#8

Beitrag von jäger-audiodesign »

Da der das Holz nur einen Bruchteil der Gesamtkosten einer Box ausmacht, würde ich gar nicht auf die Idee kommen solche Experimente durchzuführen.
Was bringt das? Ich baue aus einer Tafel Multiplex 4 Mufu Kisten. Damit liegt der Materialpreis bei ungefähr 12,50€. Ist das beim Gesamtpreis von 250€ für ne LMT-121 so entscheidend, dass ich für deutlich schlechtere Qualität jetzt nur noch 6€ zahlen muss?

Gruß

Sebastian

#9

Beitrag von waldfrucht »

hunterstudios hat geschrieben:Da der das Holz nur einen Bruchteil der Gesamtkosten einer Box ausmacht...
klar, haste recht. Ich hätte mich aber i.e.L. aus Gewichtsgründen für das Zeug interresiert, nicht wegen der paarmarkfünfzig... was wiegt denn der qm im Vergleich zu MPX, kann da jemand was Verbindliches zu sagen? und noch zur akustischen Brauchbarkeit™? ...für kleinere, handliche Kübel, sagen wir mal u 25l und natürlich keine 18"er-1,5kW-250l-Infra-Subs aus 9mm Spar-Kiefer... :wave:

#10

Beitrag von jäger-audiodesign »

Wenn das Holz leichter ist, musst Du es auch besser verstreben.
Man nimmt das MPX ja auch weil die Gehäuse nicht so leicht schwingen.

Gruß

Sebastian

#11

Beitrag von Gast »

hunterstudios hat geschrieben:Wenn das Holz leichter ist, musst Du es auch besser verstreben.
Man nimmt das MPX ja auch weil die Gehäuse nicht so leicht schwingen.
So gesehen müssten wir ALLES aus MDF bauen...und dennoch verstreben wie die Blöden.

#12

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben:...und dennoch verstreben wie die Blöden.
weil MPX eben der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit, Verarbeitung, Steifheit usw. darstellt.

#13

Beitrag von jäger-audiodesign »

Monodome hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:...und dennoch verstreben wie die Blöden.
weil MPX eben der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit, Verarbeitung, Steifheit usw. darstellt.
Das Wollte ich damit ausdrücken :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste