Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zum LMT-261 (mk2)

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von chrime »

Hallo,

ich möchte mir die LMT-261 bauen und als Infill oder auch für Sprachbeschallungen nutzen. Ist das sinnvoll, oder gibt es dafür wesentlich bessere (im Selbstbau)?

Sonst habe ich noch folgende Fragen zum Selbstbau:

Ist es problemlos möglich einen Adam Hall Schalengriff hinten oben an der Box anzubringen? (Es geht hierbei um http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_ ... hwarz.html)

Da es sich bei den Eminence Alpha 6 um 2x die "a"-Version handelt, geht die Impedanz unter 2,1 kHz gegen 4 Ohm. Ich würde gerne 2x die "c"-Version verbauen und in Reihe schalten und die Frequenzweiche anpassen, um die Impedanz insges. auf 8 Ohm zu erhöhen. Spricht (außer dem Aufwand die Frequenzweiche anzupassen) etwas dagegen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ist es nicht vielleicht einfacher anstatt eine "neue" Box zu entwickeln einfach die MT-181 zu bauen?
Die eignet sich auch als Infill oder für Sprachbeschallung kann man aber auch als Nearfill mal auf die Bühnenkante stellen oder für kleine Geschichten durch das Mufu Gehäuse als Monitor nutzen. Davon ab, klingt die kleine Kiste hervorragend.

Gruß

Sebastian

#3

Beitrag von KX292 »

Ich weiß nicht genau, was du mit "problemlos" meinst, aber wenn du die Boxen nach Original-Abmessungen bauen willst, dann geht es nicht.
Adam Hall Griff -> 13,4cm breit; Box hinten -> 12,3cm

#4

Beitrag von chrime »

hunterstudios hat geschrieben:Ist es nicht vielleicht einfacher anstatt eine "neue" Box zu entwickeln einfach die MT-181 zu bauen?
Die eignet sich auch als Infill oder für Sprachbeschallung kann man aber auch als Nearfill mal auf die Bühnenkante stellen oder für kleine Geschichten durch das Mufu Gehäuse als Monitor nutzen. Davon ab, klingt die kleine Kiste hervorragend.

Gruß

Sebastian
Irgendwie gefällt mir der schmale Lautsprecher auch optisch besser. Zudem habe ich online leider keine Baupläne für die MT-181 gesehen.



KX292 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was du mit "problemlos" meinst, aber wenn du die Boxen nach Original-Abmessungen bauen willst, dann geht es nicht.
Adam Hall Griff -> 13,4cm breit; Box hinten -> 12,3cm
Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet. Ich hatte zunächst auf die Einbaumaße geachtet.

#5

Beitrag von duerg »

chrime hat geschrieben:...
Da es sich bei den Eminence Alpha 6 um 2x die "a"-Version handelt, geht die Impedanz unter 2,1 kHz gegen 4 Ohm. Ich würde gerne 2x die "c"-Version verbauen und in Reihe schalten und die Frequenzweiche anpassen, um die Impedanz insges. auf 8 Ohm zu erhöhen. Spricht (außer dem Aufwand die Frequenzweiche anzupassen) etwas dagegen?
Hallo Chrime,

1.) leider ist eine Reihenschaltung im Bass nicht so unproblematisch, da die "variierenden" Impedanzen gerade im Resonanzbereich pro Chassis leicht abweichen- und somit das andere Chassis ausbremsen können. Jedes Chassis sieht einen anderen Vor"widerstand".
Allerdings habe ich es schon bei einigen Schaltungen gesehen. Monacors Tripple Play und auch ein Bauvorschlag von Bernd Starck haben diese Reihenschaltung im Tief- Mitteltonbereich. Ich meine, Bastanis hatte das recht clever gelöst, in dem er pro Chassis einen parallelen 10Ohm Widerstand gelegt hatte. So sah jedes Chassis einen relativen geraden Vorwiderstgand
2.) Die 4 Ohmer sind gerade im Bereich oberhalb von 2Kz erheblich frommer, schau Dir mal die Frequenzgänge an :)
3.) das hat zur Folge, dass neben der Impedanzumberechnung (Bernd Timmermanns hatte da mal eine Umrechnung für Spulen und Kondensatoren) und der Pegelanpassung für den HT ggf. eine andere Abstimmung mindestens für den Tiefpass der TT erfolgen muss.

Das wäre dann ein ganz neues Lautsprecherkonstrukt und somit eine Eigenentwicklung.
Hast Du Lust, Muße (Zeit) und das Equipment das selber zu messen?

Neben der H212ist die LMT 261 meine Lieblingsbox, wenn es um Sprachverständlichkeit geht.
Besitzt Du Subs, die bis gut 160Hz linear laufen ? Sonst klingen sie ein Bisschen dünn....
Was spricht gegen die 4 Ohm?

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von chrime »

duerg hat geschrieben:
chrime hat geschrieben:...
Da es sich bei den Eminence Alpha 6 um 2x die "a"-Version handelt, geht die Impedanz unter 2,1 kHz gegen 4 Ohm. Ich würde gerne 2x die "c"-Version verbauen und in Reihe schalten und die Frequenzweiche anpassen, um die Impedanz insges. auf 8 Ohm zu erhöhen. Spricht (außer dem Aufwand die Frequenzweiche anzupassen) etwas dagegen?
Hallo Chrime,

1.) leider ist eine Reihenschaltung im Bass nicht so unproblematisch, da die "variierenden" Impedanzen gerade im Resonanzbereich pro Chassis leicht abweichen- und somit das andere Chassis ausbremsen können. Jedes Chassis sieht einen anderen Vor"widerstand".
Allerdings habe ich es schon bei einigen Schaltungen gesehen. Monacors Tripple Play und auch ein Bauvorschlag von Bernd Starck haben diese Reihenschaltung im Tief- Mitteltonbereich. Ich meine, Bastanis hatte das recht clever gelöst, in dem er pro Chassis einen parallelen 10Ohm Widerstand gelegt hatte. So sah jedes Chassis einen relativen geraden Vorwiderstgand
2.) Die 4 Ohmer sind gerade im Bereich oberhalb von 2Kz erheblich frommer, schau Dir mal die Frequenzgänge an :)
3.) das hat zur Folge, dass neben der Impedanzumberechnung (Bernd Timmermanns hatte da mal eine Umrechnung für Spulen und Kondensatoren) und der Pegelanpassung für den HT ggf. eine andere Abstimmung mindestens für den Tiefpass der TT erfolgen muss.

Das wäre dann ein ganz neues Lautsprecherkonstrukt und somit eine Eigenentwicklung.
Hast Du Lust, Muße (Zeit) und das Equipment das selber zu messen?

Neben der H212ist die LMT 261 meine Lieblingsbox, wenn es um Sprachverständlichkeit geht.
Besitzt Du Subs, die bis gut 160Hz linear laufen ? Sonst klingen sie ein Bisschen dünn....
Was spricht gegen die 4 Ohm?

Gruß Duerg
Danke für die Informationen. Lust, Muße und Zeit sind vorhanden, aber leider nicht das nötige Equipment. Ich kann zwar Messungen machen, aber nicht kalibriert. Als Subs habe ich u.A. die LMB-212 da, die sollten das schaffen.

Laut den Datenblättern (http://eminence.com/pdf/alpha-6a.pdf und http://www.eminence.com/pdf/Alpha_6C.pdf) handelt es sich aber um komplett verschiedene Chassis (andere TSP), womit ich meine Idee verwerfen kann.

Im Datenblatt des 6a steht aber "4 or 8 ohms". Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Versuchen, an die 4 Ohm Variante zu kommen (was ja nach deiner schlüssigen Argumentation zu Problemen führen kann)
2) 8 Ohm Vorwiderstand vor jedes Chassis und dadurch in der Parallelschaltung insges. auf 8 Ohm gehen


Ein weiteres Problem, an das ich gerade denken muss, ist folgendes:
Kommt man derzeit überhaupt an die Baupläne für die Weiche?

#7

Beitrag von KX292 »

Ein weiteres Problem, an das ich gerade denken muss, ist folgendes:
Kommt man derzeit überhaupt an die Baupläne für die Weiche?
Zur Zeit: Nein.

8Ohm Vorwiderstand ist ungünstig, da im Widerstand eine ähnliche Leistung verbraten wird wie im Lautsprecher.

#8

Beitrag von Tscheckoff »

KX292 hat geschrieben:
Ein weiteres Problem, an das ich gerade denken muss, ist folgendes:
Kommt man derzeit überhaupt an die Baupläne für die Weiche?
Zur Zeit: Nein.

8Ohm Vorwiderstand ist ungünstig, da im Widerstand eine ähnliche Leistung verbraten wird wie im Lautsprecher.
Ebenfalls werden sich die TSPs gravierend verändern (bez. der elektrischen Eigenschaften zumindest).
UND natürlich die Frequenzweichenabstimmung würde dann auch vorn und hinten nicht mehr stimmen.

Würde wenn eher über single 8" TOPs nachdenken. Auch wenn sie etwas breiter sind.
(Jedoch: Die MT-181 ist ja leider auch nicht realisierbar - durch die fehlenden Pläne. Gibt aber noch weitere Möglichkeiten.)
ODER (auch noch vielleicht ne Option): Die NOVA IN-Serie mit den Bändchen-Hochtönern (gebraucht recht leistbar).
Nur würde ich dort aufpassen bez. der Überlastung der Bändchen. Für Sprache / leisere Live-Geschichten aber sicherlich TOP.
(Allein schon durch die Linien-Anordnung werfen sie recht weit und besitzen durch das Bändchen sicherlich recht feinzeichnende Höhen ...)

Wenn es die LMT-261 sein müssen:
Was spricht jetzt eigentlich gegen die 4 Ohm Version?
(Außer dass der Weichenplan so oder so nicht verfügbar ist. ^^)

MFG
Tscheckoff

#9

Beitrag von Gast »

KX292 hat geschrieben:
Ein weiteres Problem, an das ich gerade denken muss, ist folgendes:
Kommt man derzeit überhaupt an die Baupläne für die Weiche?
Zur Zeit: Nein.
Von ihm selbst vielleicht nicht - aber wir haben hier sehr hilfsbereite User.
Vielleicht meldet sich ja jemand bei dir... :wink:

#10

Beitrag von houns@work »

die 181-weichen gäbs auch beim h-audio...

;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#11

Beitrag von jäger-audiodesign »

Bei h-audio gibt's nur die Lautsprecher, da steht extra bei, dass sie keine Weichen verkaufen.
Ich habe noch einen kompletten Satz MT-181 Chassis und Weichen hier liegen, den habe ich dem Threadstarter schon angeboten, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Gruß

Sebastian

#12

Beitrag von chrime »

Danke für den ganzen Input.

Noch eine Frage zum Horn des mk2. Das ist etwas größer als das in den Plänen eingezeichnete. Die Chassis sollen aber nicht versenkt werden (laut Produktseite) - wie kann man das umsetzen?

#13

Beitrag von KX292 »

Laut Zeichnung sind zwischen Alpha 6 und Oberkante Front (ohne Überstand) ca 175mm Platz. Das Horn ist 173mm hoch. Sollte also gehen.

#14

Beitrag von Pille »

Hat denn jmd. den Weichenplan für die LMT-261?
Es ist doch kein verbrechen einen "freien" Plan weiterzugeben oder doch?!

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#15

Beitrag von Gast »

Der Plan ist nicht mehr frei. Den MK2 Plan wird faktisch niemand haben, ausser Jobsti.

#16

Beitrag von Pille »

Deshalb frei in Anführungszeichen, weil er nicht käuflich zu erwerben ist, keine Lizenz oder sonstige braucht, wofür man zahlen müste.

#17

Beitrag von Gast »

Den Plan gibt es beim Kauf des Bausatzes dazu - somit ist dieser Teil eines Kaufvertrags.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste