Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Horn für 10" Top

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo,

ich habe die LMT-101 etwas abgewandelt, also mit anderen Chassis, und will das Horn auf Grund von Brechungseffekten an den Gehäusekanten wechseln. Momentan ist ein quadratisches Horn (Nexo-Kopie, 16cm Kantenlänge) verbaut, welches bei etwa 2kHz einen Einbruch auf Achse verursacht. Ich kann aber auf Grund des anderen Tieftöners das origniale H100 nicht verbauen, ich habe maximal 21cm in der Höhe Platz. Breit darf das Horn maximal 25cm sein.

Kennt jemand was passendes?

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Eighteensound XT1086 könnte passen, hab die genauen Abmaße nicht im Kopf, musst du selbst mal schauen.

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich hab mich mal durch eine ziemliche Masse durchgeschlagen. Also

Nicht passend sind:

18Sound XT1086 (zu Breit)
18Sound XT120 (zu klein)
B&C Hörner (alle zu klein)


Passen würden:

RCF HF101 (ist mit 18cm Außenmaß aber nur 2cm größer, ich weiß nicht, ob ich die Kantenbeugung damit weg bekomme)
Sica 1" Horn 200x160mm (Ist auch ziemlich klein)
18sound XR 1064 (sehr teuer und 60x40°, dafür perfekte Maße)
AH 1'' CD-Horn 249x196 LHSST1F (hat da jemand Erfahrung mit? Sieht ähnlich aus wie Monacor)
Beyma TD 164 (sehr teuer und 60x40°, dafür perfekte Maße)
Beyma TD 194 (auch ziemlich teuer)
Oberton H94 (das sieht ganz gut aus, Erfahrungen??)

Das RCF H100 würde die Sicke des Tieftöner um etwa 4mm überragen, meint ihr, ich bekomme da Probleme? Sonst wäre das auch noch eine Option.

Ideal wäre ja ein Horn 20cm x 20cm...

Gruß

#4

Beitrag von Gast »

Wenn das dein einziges Problem beim H100 ist, feil doch einfach das Stückchen weg.
Dann kannst es sogar sauber einlassen.
Das RCF HF101 habe ich selbst grad auf dem Messtisch - je nach Hochton Treiber kommt wenig Hochton.
Oberton H86 tut z.B. mit Oberton D2544 überhaupt nicht brauchbar, könnte mit einigen BMSen aber gut gehen.
XR1064 liegt hier seit einem halben Jahr rum, wurde aber bewusst nicht verbaut, ist einfach zu teuer.

#5

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich hab grad mal eine Platte so angebracht, dass es die Sicke des TT um das gleiche Maß überragt, wie das Horn es tun würde. Auswirkung gleich null.

Ich könnte dann zwar die unteren Schraubenlöcher nicht nehmen, aber das wäre ja nebensächlich...

Als Treiber ist der Oberton D2544 dran.

Ich warte aber mal bis Freitag, da bin ich auf der PLS in Frankfurt, vielleicht finde ich da was passendes zu einem guten Kurs.

Gruß

Mattes

Edit: Hast du die Möglichkeit den Oberton mal an dem HF101 zu messen?

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

So, auf der Messe hab ich leider nix passendes gefunden.

Wenn du die Möglichkeit hast den Oberton am HF101 zu messen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Messungen zukommen lassen könntest.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste