Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lappkabel

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

mehlwurm hat geschrieben:Gut, ich hatte bedenken das es bei der länge und der Leistung Probleme geben könnte. ;)

Naja, ich hab die Achat Bässe und da finde ich persönlich es einfacher den sub auf 1 zu legen und dann direkt in den sub und dann beim ausgang 2 auf 1 zu legen und in die tops ;)

Dann brauch ich nur in einem kabel 1 und 2 vertauschen ;)
Würde ich nicht machen, da alle gängigen Tops auf 1+/- verdrahtet sind. Wenn da mal einer aus Versehen sein Top an den Ausgang fürn Bass hängt ist das ganz schnell futsch. So wie du das da vor hast, kannst du ja z.B. auch keine zwei Bässe parallel schalten. Also irgendwie ist das totaler Murks, sorry. Mach einfach Subs 2+/- und Tops 1+/-, verbinde in den Bässen die Chassis mit 2+/- an beiden Speakons, und verbinde 1+/. beider Speakons direkt miteinander. Dann kannst du sowohl die Tops, als auch die Bässe durchschleifen. Ist auch nicht wirklich mehr Aufwand. Der größte Aufwand ist ja eher die Aufschrauberei etc. und nicht, zwei Kabel ab- und wieder anzulöten.

Gruß

Christian

Edit: Außerdem ist es auch immer doof, wenn man zwei Sorten Kabel hat (eins verdreht, eins nicht), das ist dann auch einfach nicht mehr Idiotensicher und man selbst hat natürlich auch immer erst das falsche Kabel in der Hand :lol1:

#3

Beitrag von Gast »

Ich hab sowohl meine Subs als auch alle meine Topteile auf 1+- gekabelt (Ausnahme: Vollaktiv 1+- TMT, 2+- HT).
Aus dem einfach Grund nicht an 4polige Kabel gebunden zu sein, sondern alles mit 2polig kabeln zu können.

4polige Verkabelung macht für Vollaktive Setups durchaus Sinn (ich ziehe kein 2poliges Kabel jeweils für HT und TMT).
Aber sonst? Bei der typischen Top auf Sub Lösung kann man 4polige Verkabelung selbstverständlich sehr bequem nutzen.
Der geneigte Beschaller weiss allerdings dass das akustisch mitunter das dämlichste ist, was man machen kann.
Was tut er? Er stellt seine Subs als Monocluster. Doch halt, macht eine 4polige Verkabelung hier noch Sinn?
Erst zu den Subs unter die Bühne und dann noch rauf zu den Topteilen (die evtl. sogar an der Truss hängen)?

Eben deswegen läuft das bei mir alles auf 1+-, ich fahre 2polig zu den Subs unter die Bühne und 2polig zu den Tops.
Spare mir 2 Adern am Kabel für die Subs, die nur Geld kosten und ansonsten keinen erkennbaren Sinn haben.
Und wenn es unbedingt die Top auf Sub Lösung sein muss, dann ziehe ich halt 2 Kabel zu den Lautsprechern.
Oder lasse das Signal für die Tops auf 2+- laufen und drehe es nach dem Sub mit ´nem Adapter auf 1+- und fahre 2polig weiter zum Top.
Nachdem der geneigte Beschaller diesen Sonderfall bedacht hat, ermöglicht es sein Amprack natürlich das Signal der Topteile so auszugeben.

Damit wären wir bei dem, was 4polige verkabelung eigentlich sein sollte: ein Sonderfall.
Zumindest bei popligen Setups mit simplen Topteilen und gewöhnlichen Subs.
Wenn nun jemand Horntops mit Fillern fährt (die sowieso nahe beisammen stehen müssen!) kann man hier natürlich 4polig Arbeiten.

Aber gerade bei den kleinen Setups mit 2 Topteilen und 4 Subs in der Summe macht das eigentlich keinen Sinn!
Sicher ist es bequem ein doppel 10" Top auf seine 2 18er zu stellen, das hat dann aber keine passende Höhe.
Die Subs löschen sich im Raum teils massiv aus und im Freien ist es auch nicht wirklich besser.
Eigentlich sollte genau sowas nicht angestrebt werden...

#4

Beitrag von kikki (m) »

Ich finde das alles gar nicht so tragisch. Ich hab in meinem Rack zusätzlich zu den 4-polig belegten Speakons noch ne Blende mit 2-polig belegten Speakons (hinten dran). Wenns geclustert wird, kommen sie mit 2-poligen Kabeln da dran (bzw., kann ich da ja auch die 4-poligen nutzen). Bei kleinen Sachen, wie zum Beispiel den hiesigen Abiparties kommen die Tops via Distanzstange auf je einen Bass, das klappt super und da bin ich froh über die Systenverkabelung. Kabel rein, Kabel raus, Rack an und fertig. Mir persönlich ist das die zusätzliche Blende wert. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die lieber 2-polig verbinden. Hat alles seine Vorteile. Ich habe übrigens auch 50m 4g4 H07RN-F für 25€ bekommen, wie neu. Da denke ich auch nicht mehr drüber nache :thumbu:

#5

Beitrag von Gast »

Ich hab vorne an der Blende 4polige Speakons, 4 an der Zahl (im Rack sind 2 identische Amps).
Der erste hat Kanal A vom ersten Amp auf 1+- und Kanal B auf 2+-, der zweite Speakon hat Kanal B vom zweiten Amp auf 1+- und 2+- ist unbelegt.
Der dritte hat Kanal A vom zweiten Amp auf 1+- und Kanal B auf 2+-, der dritte hat dann Kanal B vom zweiten Amp auf 1+-, 2+- ist wieder unbelegt.
So bleibt die Option beides zu machen, der 2polige Speakon greifft ja nur auf 1+- vom 4poligen und lässt 2+- in Ruhe :wink:

#6

Beitrag von houns@work »

http://www.thomann.de/at/showtec_powers ... ee_16a.htm

heißt uU Baustromverteiler ;)
Da nimmst du ein langes Stromkabel mit min 1.5qmm und stellst vorne sowas auf.
Wenn du mit nem CEE nach vorne zur Bühne gehst kannst du so ziemlich alles anhängen.

Diese Verteiler giebes auch mit Sicherungen, als wasserfeste ausführung(glaub ich), und mit allen möglichen schnickschnack.

Mit dieser adresse düftest du glücklich werden!
http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... rubrik=223
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste